PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : horror zum in die hosen scheißen?!


dcAlge
2004-03-30, 22:56:05
Ich suche en paar horrorfilme die wie schon gesagt zum in die hose scheißen sind.
so ganz wie in guten alten zeiten als man als kind selbst bei nem clown mit spitzen zähnen weggeschaltet hat.
also schön viele schockeffekte etc., ich will abends im bett liegen und angst haben dass was neben mir steht oder so...
gibts sowas noch oder bin ich zu abgehärtet?

freue mich auf eure literarischen ergüsse
dcalge

P.S.: bitte keinen billigen scheiß oder splatter zeugs....

Nebelfrost
2004-03-30, 23:22:05
Original geschrieben von dcAlge
Ich suche en paar horrorfilme die wie schon gesagt zum in die hose scheißen sind.
so ganz wie in guten alten zeiten als man als kind selbst bei nem clown mit spitzen zähnen weggeschaltet hat.
also schön viele schockeffekte etc., ich will abends im bett liegen und angst haben dass was neben mir steht oder so...
gibts sowas noch oder bin ich zu abgehärtet?

freue mich auf eure literarischen ergüsse
dcalge

P.S.: bitte keinen billigen scheiß oder splatter zeugs....

Gruselfaktor oder Filme, die einem Angst einjagen, haben nicht unbedingt etwas mit Schockeffekten zu tun. Einen Film, der zu den gruseligsten Filmen gehört, die ich kenne, ist der Film "Das Haus an der Friedhofsmauer" von Lucio Fulci aus dem Jahre 1982. Der Streifen hat eine enorm beklemmende, Angst einjagende Atmosphäre und gehört definitiv zu den besten seiner Art incl. genialer Schauspieler und einem brillianten Soundtrack, der das Feeling massiv unterstützt. Selbst wenn ich jetzt schon wieder daran denke, was sich in dem dunklen Keller jenes alten Hauses versteckt hielt, wird mir ganz anders. :weg:

Schiller
2004-03-30, 23:23:51
Also als "Schocker" kann ich nur Event Horizon empfehlen.

DeMarco
2004-03-31, 00:22:34
Spontan fallen mir da "Ju-On -The Grudge-" & "Dark Water" ein.
Vor allem die "Erscheinungen" aus Ju On blieben mir (und besonders meiner Freundin ;) ) noch tage- bzw. wochenlang im Gedächtnis.

Snatch
2004-03-31, 09:06:19
Original geschrieben von Schiller
Also als "Schocker" kann ich nur Event Horizon empfehlen.

Jo hehe, den fand ich auch derbe den Film.
Da wurde es selbst mir ganz anders :)

Eine fortsetzung währe geil.

sCu`
2004-03-31, 14:16:17
The Ring

helgeman
2004-03-31, 14:27:26
Ich weiß nicht zum wievielten Mal ich das hier poste, aber zum Thema "Angst im, während oder nach einem Film" kann ich immer nur den 82'er Carpenter Streifen "The Thing" oder auf Deutsch "Das Ding aus einer anderen Welt" empfehlen.

Dieser Streifen hat zwar auch ganz sicher ein paar derbe Splatterszenen, die sind für den Horror aber nicht ausschlaggebend.
Der ganze Streifen hat von Beginn an eine dermaßen düstere Stimmung, das es auch ohne den Rest schon genügen würde Tagelang nicht zu schlafen, dazu kommt noch ein genialer Soundtrack, der zwar sehr simple und obendrein von Carpenter selbst ist, das tut dem Ganzen aber kein Abbruch, sondern eher im Gegenteil.

Ich habe mir schon viele Horrorfilme angetan, auch welche aus der heutigen Zeit, und muss sagen, das ist immer noch mein Favourit. Carpenter setzt zwar nicht oft Maßstäbe und produziert auch ganz gerne mal Müll, aber mit "The Thing" ist ihm ein Meilenstein im Horrorgenre gelungen. Hut ab!

MfG
Helgeman

Satariel
2004-03-31, 14:42:42
Original geschrieben von helgeman
Ich weiß nicht zum wievielten Mal ich das hier poste, aber zum Thema "Angst im, während oder nach einem Film" kann ich immer nur den 82'er Carpenter Streifen "The Thing" oder auf Deutsch "Das Ding aus einer anderen Welt" empfehlen.

Dieser Streifen hat zwar auch ganz sicher ein paar derbe Splatterszenen, die sind für den Horror aber nicht ausschlaggebend.
Der ganze Streifen hat von Beginn an eine dermaßen düstere Stimmung, das es auch ohne den Rest schon genügen würde Tagelang nicht zu schlafen, dazu kommt noch ein genialer Soundtrack, der zwar sehr simple und obendrein von Carpenter selbst ist, das tut dem Ganzen aber kein Abbruch, sondern eher im Gegenteil.

Ich habe mir schon viele Horrorfilme angetan, auch welche aus der heutigen Zeit, und muss sagen, das ist immer noch mein Favourit. Carpenter setzt zwar nicht oft Maßstäbe und produziert auch ganz gerne mal Müll, aber mit "The Thing" ist ihm ein Meilenstein im Horrorgenre gelungen. Hut ab!

MfG
Helgeman

*zustimm*
Das Ding... war einer der grusligsten Filme die ich jemals gesehen habe. Interessanterweise fand ich ihn beim zweiten mal oder dritten Mal sehen deutlich besser (und auch deutlich bedrohlicher) als beim ersten Mal...

Schiller
2004-03-31, 15:38:51
Original geschrieben von Satariel
*zustimm*
Das Ding... war einer der grusligsten Filme die ich jemals gesehen habe. Interessanterweise fand ich ihn beim zweiten mal oder dritten Mal sehen deutlich besser (und auch deutlich bedrohlicher) als beim ersten Mal...

Weil du bei ersten Mal die Augen zu hattest? :D

GBWolf
2004-03-31, 16:34:00
Original geschrieben von Schiller
Also als "Schocker" kann ich nur Event Horizon empfehlen.

der is doch höchstens fürn LAcher gut...


The Thing und The Ring sind die die ich empfehlenk ann, aber die sind auch nur dann gut ,wenn man sich drauf einlässt. Kein bischen Splatter aber beide Filme sind Ultra Spannend, wenn nicht, liegts leider am Betrachter ;)

Schiller
2004-03-31, 18:45:00
Original geschrieben von GBWolf
der is doch höchstens fürn LAcher gut...


The Thing und The Ring sind die die ich empfehlenk ann, aber die sind auch nur dann gut ,wenn man sich drauf einlässt. Kein bischen Splatter aber beide Filme sind Ultra Spannend, wenn nicht, liegts leider am Betrachter ;)

Ja, ich bin eben nicht der "harte" Typ :lol:

Bin auch kein Horror-Film Fan. Aber guck dir bitte Event Horizon noch einmal alleine, in einem dunklen Raum, mit aufgedretem DS/DT-Sound an. Da sind schon Schock-Stellen dabei, wie z.B. in diesem "Hardware-Tunnel/Labyrinth" wo der Typ reinklettert, es dunkel wird und als es wieder hell wird, erscheint seine tote Frau mit blutenden Augen. :o

thop
2004-03-31, 18:54:04
Session 9 (http://www.apple.com/trailers/usa/session_9.html) - ordentliche Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Mordred
2004-03-31, 20:06:58
Original geschrieben von GBWolf
der is doch höchstens fürn LAcher gut...


The Thing und The Ring sind die die ich empfehlenk ann, aber die sind auch nur dann gut ,wenn man sich drauf einlässt. Kein bischen Splatter aber beide Filme sind Ultra Spannend, wenn nicht, liegts leider am Betrachter ;)

Öhm also Carpenters "The Thing" hat durchaus Splatterreife Szenen ;)

Desweiteren gehört Event Horizon ohne Frage zu den großen des Genres der brauch sich auch hintern einem imho völlig überbewertetem "the ring" nicht zu verstecken.

Es kommt halt auf die Person an die guckt ;) MAn kann aber nicht generell sagen das irgendwas megaspannend oder megalangweilig ist weil das unter Geschmackssachen fällt. Ich zum beispiel finde sämtliche varianten von "the ring" zum einschlafen. Aber trotzdem behaupte ich nicht er wäre "nur für nen lacher gut" nen bisschen toleranz sollte man schon bewahren ;)

starfish
2004-03-31, 23:48:25
sehr viele schockeffekte (sehr wirkungsvolle!!!) hast du in Gothika (läuft im kino).
da sitzt du echt oft in deinem sessel und wirst total überrascht. wirklich zu empfehlen.

GBWolf
2004-04-01, 00:16:43
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Aber trotzdem behaupte ich nicht er wäre "nur für nen lacher gut" nen bisschen toleranz sollte man schon bewahren ;)

würde mich nicht wirklich stören, wenn du das so siehst.
ICh bin tolerant. Trotzdem fand ich Event Horizons eher Amüsant, allerdings sind Schock und Splatterscenen dabei, aber den Film finde ich billig...

Zu den Splatterscenen in The Thing, ja das stimmt, und es gibt sogar ein paar scenen die unfreiwillig komisch wirken, aber insgesamt baut der Film durchgehend eine beklemmende Atmosphäre auf, das macht nen guten Horrorfilm für mich aus, nicht ein oder 2 Schockeffekte...

Satariel
2004-04-01, 00:16:54
Original geschrieben von Schiller
Weil du bei ersten Mal die Augen zu hattest? :D

so ungefähr :D ... ich war wohl verdammt müde, es war ein heisser sommernachmittag und wohl nicht so die richtige stimmung dafür. Ohne die richtige Atmosphäre wirkt bekanntlich selbst der schauerlichste Grusel wie ein Disneyfilm :)

Mordred
2004-04-01, 00:19:39
Original geschrieben von GBWolf
würde mich nicht wirklich stören, wenn du das so siehst.
ICh bin tolerant. Trotzdem fand ich Event Horizons eher Amüsant, allerdings sind Schock und Splatterscenen dabei, aber den Film finde ich billig...
Na wenigstens hast du es jetzt mal auf dich beschränkt :>


Zu den Splatterscenen in The Thing, ja das stimmt, und es gibt sogar ein paar scenen die unfreiwillig komisch wirken, aber insgesamt baut der Film durchgehend eine beklemmende Atmosphäre auf, das macht nen guten Horrorfilm für mich aus, nicht ein oder 2 Schockeffekte...

Vernünftige einstellung seh ich genauso. Allerdings sollte das verhältnbiss stimmen. GAnz ohne kurze Schreck mommente wär auch net das wahre ;)

helgeman
2004-04-01, 02:34:08
Ich bins nochmal...

Genug von The Thing, mir fällt da grad noch son alter Schinken ein, der unbedingt in diese Kategorie gehört. Hab ich zwar auch schon mal irgendwann gepostet aber egal...

Also..."Invasion of the Body Snatchers" auf Deutsch glaub ich "Die Körperfresser kommen" von Phillip Kaufmann aus dem Jahre 1978. Ein geniales Remake (wie übrigens The Thing ja auch eines ist) von die Dämonischen (1956).

An fiese Atmosphäre ist der, zum Ende hin, nicht mehr zu übertreffen. In meinen Augen ein eben so fieser Schocker wie The Thing. Allein das Ende mit Donald sutherland ist an Fiesheit nicht zu überbieten. Das ist einer der Filme, die ich noch heute, wenn er im TV läuft, gerne überzappe, da er mir echt zu nah an meine Substanz geht. Zumal man danach echt nicht mehr schlafen WILL!! Kein Scherz...und ich zieh mir echt viel Horrorkrams rein.

Dieser Film setzt voll auf den psychologischen Faktor, Splatter als solcher kommt nicht vor und wenn dann nur sehr dezent.

Eine Anmerkung noch: Die Originale von The Thing (The Thing from another World, Christian Nyby, 1951) und von Invasion of the Body Snatchers (Don Siegel, 1956) sollte sich jeder Gruselfan mal angetan haben. Die sind zwar nach heutigen Maßstäben kein Gramm gruselig mehr, aber vor allem Ersterer ist mit einer, meiner Meinug nach schon beabsichtigten, Komik versehen, dass es nur so eine Freude ist. Da wird einem echt mal gezeigt, wie naiv doch die Amis waren...oder noch sind:) .

MfG
Helgman

|-Sh0r7y-|
2004-04-01, 12:26:27
Alt werden ist scheiße :(

Als kind hat es noch spaß gemacht sich Horror Filme an zu schauen, aber heute schockt mich leider kein Film mehr *heul*

Als Kind hat das echt noch spaß gemacht da konnte mann sich richtig schön gruseln aber in der heutigen zeit hab ich leider kein Film mehr gefunden der denn gleichen effekt wie zur Kinder zeit auslöst.
Noja warscheinlich auch kaum möglich *schnuf*

Bei Horror filme müßte es nicht heißen
Nicht für Kinder unter 16 oder 18 jahre sonder nicht für Leute über 12 Jahre *g*

p.s
Teletubbys oder Deutschland Sucht denn Super spacken ist das einzigste Horror hafte was es noch gibt ;D

Amarok
2004-04-01, 16:33:59
Weil ich gerade die DVD-SE bekommen habe...


Es gab da einen Film, den ich mir damals als 14/15-jähriger wohl mehr als oft angeschaut hatte und mir in den Erinnerungen immer wieder einen herrlichen Schauer den Rücken runter laufen lies. Die Musik, die düstere Stimmung und die doch realtiv gute schauspielerische Leistung waren wohl der Grund.

"THE FOG"

Als ich mir jetzt diesen Film nach mehr als 15 Jahren nochmals angeschaut habe war der wundervolle Effekt immer noch nicht weg.

Und das letzte Geräusch ist wohl einizgartig in der Filmgeschichte des Horrors....:D

Peppo
2004-04-02, 17:41:47
28 Days Later.

Der Film ist der Grauen pur... Ich war gestern alleine, so hab ich mir meine neu erstandene DVD reingezogen...

Es ist mir wirklich unter die Haut gegangen... Diese atmosphäre, diese trostlosigkeit, all die menschlichen Abgründe...

helgeman
2004-04-03, 14:11:33
Hab mir Vorgestern Darkness angesehen. Sehr netter Streifen mit einem interssanten Ausgang. Konnte danach nicht wirklich gut schlafen. Hab ihn nachts um 1 alleine geschaut. Mein Fazit: Guter Gruselstreifen, ansehen!

MfG
Helgman

Mordred
2004-04-03, 16:50:57
Original geschrieben von Peppo
28 Days Later.

Der Film ist der Grauen pur... Ich war gestern alleine, so hab ich mir meine neu erstandene DVD reingezogen...

Es ist mir wirklich unter die Haut gegangen... Diese atmosphäre, diese trostlosigkeit, all die menschlichen Abgründe...

Wenn dir das gefällt solltest du dir mal die "living dead" Trilogie von George A Romero reinziehen. Welche da wären:

"Night of the living Dead"
"Dawn of the Dead"
"Day of the Dead"

Bringen was recht öähnliches rüber allerdings weniger auf schock ausgelegt sondern mehr auf Atmosphäre und eine für Horrorverhältnisse episch anmutende Story (Dawn of the Dead geht bescheidene 2,5 Stunden :> )

Also da haste dann was vor dir ;)

Kai
2004-04-06, 01:54:04
Original geschrieben von Schiller
Also als "Schocker" kann ich nur Event Horizon empfehlen.

Sehr geiler Film. Völlig zu Unrecht so von der Presse verrissen worden.

Fatality
2004-04-06, 08:45:41
also ich hab mir auch dark water, ju-on angeguckt, dark water ist solala, nicht wirklich gruslig.

aber jetzt zu ju-on (the grudge) der film ist ja sowas von geil! mit dem schatten..
(spoiler)
also die szene wo der polizist durch den türspalt die 3 schulmädchen sieht wie sie in dem zimmer über die geister lästern, als die eine plötzlich sagt: "was ist denn das für ein schatten an der wand?" dann geht sie näher hin (ausm bild) die anderen 2 folgen ihr und plötzlich hört man nur körpergerumpel und geschrei, dann stille... und dder blick von der... wie sie dann den polizisten bemerkt ist einfach hart :)

oder dieses klickgeräusch das immer kommt wenn das vieh in der nähe ist *schauder*

hat jemand mitbekommen wie es zu dem fluch kam? am anfang wird nur erklärt das der fluch belegt wird wenn jemand in sehr großem zorn stirbt..

sehr zu empfehlen der film!!

|Astaroth|
2004-04-06, 10:23:53
Original geschrieben von Fatality
also ich hab mir auch dark water, ju-on angeguckt, dark water ist solala, nicht wirklich gruslig.

aber jetzt zu ju-on (the grudge) der film ist ja sowas von geil! mit dem schatten..
(spoiler)
also die szene wo der polizist durch den türspalt die 3 schulmädchen sieht wie sie in dem zimmer über die geister lästern, als die eine plötzlich sagt: "was ist denn das für ein schatten an der wand?" dann geht sie näher hin (ausm bild) die anderen 2 folgen ihr und plötzlich hört man nur körpergerumpel und geschrei, dann stille... und dder blick von der... wie sie dann den polizisten bemerkt ist einfach hart :)

oder dieses klickgeräusch das immer kommt wenn das vieh in der nähe ist *schauder*

hat jemand mitbekommen wie es zu dem fluch kam? am anfang wird nur erklärt das der fluch belegt wird wenn jemand in sehr großem zorn stirbt..

sehr zu empfehlen der film!!

Hört sich gut an... :D Ich bin momentan nämlich auch wieder auf der Suche nach einem guten Horrorfilm...
Gibts ju-on auf DVD (deutsch) zu kaufen?

DeMarco
2004-04-06, 13:01:55
Jo, ich finde Ju-On auch besser als Dark Water, der aber auch nicht übel ist. Auf jeden Fall besser als *viele* der US Mainstream-Gruselfilme. Aber wie gesagt, Ju-On bleibt einem länger in Erinnerung. Meine Freundin & ich haben den Film vor ca. einem halben Jahr geschaut, aber wenn ich im Dunkeln die "Klickgeräusche" nachmache, kriegt sie immer noch fast einen Herzinfarkt & wird *richtig* sauer ;D

Original geschrieben von Fatality
hat jemand mitbekommen wie es zu dem fluch kam? am anfang wird nur erklärt das der fluch belegt wird wenn jemand in sehr großem zorn stirbt..
Ju-On ist eigentlich eine Trilogie, die auf einer erfolgreichen, koreanischen TV Serie basiert. Leider kenne ich auch nur den 2. Teil, nämlich "The Grudge".

Kleiner SPOILER:
Das Haus ist IMHO verflucht worden, als der Familienvater seine Frau & seinen Sohn umgebracht hat, weil er herausgefunden hat, dass seine Frau ihn betrogen hat & der Sohn nicht von ihm ist.

Original geschrieben von |Astaroth|
Gibts ju-on auf DVD (deutsch) zu kaufen?
Ja, den Film gibt es z.B. hier zu kaufen, zu einem fairen Preis, wie ich finde ;)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000150036/qid=1081246159/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-9727574-9812013


BTW: Da fällt mir doch glatt noch ein ganz passabler Gruselfim ein: "Devil´s Backbone" von Guillermo del Torro (Regisseur von Mimic, Blade 2, Hellboy) http://www.imdb.com/title/tt0256009/

Vicious
2004-04-06, 15:28:25
Zu "28 Day later" kann ich nur sagen: Das war einer der schlechtesten Filme die ich je gesehen hab. Meine Meinung; kann aber auch daran liegen, dass ich ziemlich müde war, als ich den Film gesehen hab, und einfach nur pennen wollte.

P.S. Event Horizon ist von der Presse zerrissen worden ? Das bestätigt doch mal wieder meine Meinung, welch Anmaßung die erlauchten "Kritiker" der großen Zeitungen doch darstellen.

Der Sandmann
2004-04-06, 16:23:53
Original geschrieben von Schiller
Also als "Schocker" kann ich nur Event Horizon empfehlen.

Hüstel,

also ich bin wirklich ein Angsthase wenn es um Gruselfilme geht, aber Event Horizon ist so dermassen lasch das ich damals im Kino echt lieber wieder gegangen wäre.

Und ich habe damals noch allen erzählt das das der Horrorstriefen schlechthin wird. Man habe die mich danach aufgezogen.

Ghost666Ghost
2004-04-07, 11:24:51
Also ich kann immer nur wieder "Darkness" als Horrorfilm empfehlen...Einer der kränksten den ich bisher gaysehn habe =) Vor allem mit nem guten DVD Programm und nem 5.1 Dolby System einfach nur ABARTIG! :D

Gast
2004-04-07, 11:39:21
Dieser neue film von Rob Zombie, Haus der 1000 Leichen,
ist eigentlich ganz nett gemacht.
Allerdings eher komisch als Horrormäßig.

Ikon
2004-04-09, 02:24:59
Für mich sind Zombie-Filme grundsätzlich äußerst beängstigend, ich kann daher ebenfalls die Trilogie von Romero empfehlen (wobei ich den ersten ehrlicherweise noch nicht gesehen habe). Allein der Gedanke daran ... *schüttel*

Eine Remake von "Dawn Of The Dead",also dem zweiten Teil, kommt am 15.04.2004 ins Kino. Was ich bisher darüber gelesen habe wurde es nicht versaut - mal sehen :)

Ich denke mir gerade: Wird die Atmosphäre ebenso bedrückend/deprimierend wie bei den alten Filmen, aber jetzt noch mit modernem Make-Up (für die Zombies), dann sollte ich mir wohl eine Kotz-Tüte mitnehmen :-(

hell II
2004-04-09, 18:49:59
Einer dieser war mal vor Jahren «Friedhof der Kuscheltiere», weiss nicht mehr, ob der Effekt auch heute noch zieht, die FSK18 Vers., sollte das aber schon schaffen. Um bei Stephen King zu bleiben, wäre noch «Stark» ganz nett, vor allem von der Story her. John Carpenters «the Thing» fand ich ganz nett, nur leider zur völlig falschen Zeit mit nem Kumpel angeschaut, muss ich mir wohl nochmal Nachts, allein im kalten Zimmer antun.

Dunkeltier
2004-04-11, 16:40:07
Original geschrieben von Schiller
Ja, ich bin eben nicht der "harte" Typ :lol:

Bin auch kein Horror-Film Fan. Aber guck dir bitte Event Horizon noch einmal alleine, in einem dunklen Raum, mit aufgedretem DS/DT-Sound an. Da sind schon Schock-Stellen dabei, wie z.B. in diesem "Hardware-Tunnel/Labyrinth" wo der Typ reinklettert, es dunkel wird und als es wieder hell wird, erscheint seine tote Frau mit blutenden Augen. :o

Jo, bei den Film habe ich auch gezuckt. Unter anderen auch bei den scheiß Handschuh sowie der mumifizierten Leiche, mit der die eine Tussi zusammenstieß.

Dunkeltier
2004-04-11, 16:42:03
Original geschrieben von Kai
Sehr geiler Film. Völlig zu Unrecht so von der Presse verrissen worden.

Ja, nur das Ende ist für mich unverständlich. Gerettet oder nicht? Schock oder Realität?

Dunkeltier
2004-04-11, 16:50:27
Original geschrieben von dcAlge
Ich suche en paar horrorfilme die wie schon gesagt zum in die hose scheißen sind.
so ganz wie in guten alten zeiten als man als kind selbst bei nem clown mit spitzen zähnen weggeschaltet hat.
also schön viele schockeffekte etc., ich will abends im bett liegen und angst haben dass was neben mir steht oder so...
gibts sowas noch oder bin ich zu abgehärtet?

freue mich auf eure literarischen ergüsse
dcalge

P.S.: bitte keinen billigen scheiß oder splatter zeugs....

Guter Horror? "Alien - das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" (1979) sowie "Aliens - Die Rückkehr" (1986). Die kann ich mir bis heute nicht ansehen, ohne in den schlimmsten Szenen den Blick auf die Glotze zu verdecken.

Horror, der eher belustiged ist, ist "Zombies im Kaufhaus". Ist circa Ende der 70'er Jahre gedreht worden und mehr oder weniger ziemlich ernsthaft aufgezogen, trotzdem irgendwie witzig diese dummen Zombies.

Falls du danach unbedingt heulen möchtest, zieh dir "Dragonheart I" (1996) rein. Das ist der einzige Film wo ich ständig Rotz und Wasser weine, die Fortsetzung "Dragonheart - ein neuer Anfang" (2002) kommt reicht bei weitem nicht ans Original. Mal sehen, wie der Film "Herschafft des Feuers" ist...soll ja irgendwas mit Drachen beherrschen die heutige Welt sein. Hm.