PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberprobleme?


AETIUS
2004-03-30, 23:16:01
Hallo
Ich habe bei meinem neuen System (siehe unten) einige Startschwierigkeiten. Zuerst hatte ich den Catalyst 4.3 eingesetzt und hatte bei Warcraft III schon im Hauptmenü eine schwarzen, flackernden Bildschirm nachdem ich die Auflösung auf 1280x1024 hochgestellt hatte und das Spiel neu startete. Ich konnte das Problem auch mit einem Rücksetzen der Grafik-Konfiguration über die Registry nicht lösen und musste es neu installieren.
Bei der 1. Far-Cry-Demo hatte ich massive Grafikfehler sobald ich im Spiel Anti-Aliasing aktivierte und habe auch jetzt noch zwischendurch regelmässig kurz einen schwarzen Bildschirm.
Diese Problematik war auch unter dem Catalyst 3.7 diesselbe und zwar auch nach einer kompletten Neuinstallation von WinXP Pro (nicht aus diesen Gründen). Zum Entfernen von Treibern habe ich jeweils DriverCleaner 3 benutzt.
Das System läuft ansonsten tadellos und bei 3dMark2001 SE und 2003 erreicht es angemessenen Werte ohne jegliche Grafikfehler.
Ich habe von bei der Grafikkarte von Nvidia (GF4 Ti4400) zu ATI gewechselt und bin mit dem Catalyst noch nicht so vertraut, daher benötige ich nun dringend Hilfe :)

Noch mehr Angaben:
DirectX 9.0b
AGP-Fast-Writes deaktiviert in Bios und Treiber
Ansonsten Defaulteinstellungen

cozmos
2004-03-31, 12:39:13
versuch mal das VPU Recover zu deaktivieren...

und welches Betriebsystem mit welchem ServicePack hast du?
welches Netzteil?

AETIUS
2004-03-31, 15:21:19
Mal davon abgesehen, dass ich diese Option beim Catalyst 3.7 nicht gefunden habe: Ist das nicht ein wenig gefährlich, VPU recovery abzuschalten?

OS:Win XP Pro SP1 mit allen Updates
Netzteil: Prosilence Gold-Edition von Silentmaxx 420Watt.

Hardwaredefekte oder Unzulänglichkeiten sind eigentlich ausszuschliessen.

x-dragon
2004-03-31, 15:50:45
Original geschrieben von AETIUS
Mal davon abgesehen, dass ich diese Option beim Catalyst 3.7 nicht gefunden habe: Ist das nicht ein wenig gefährlich, VPU recovery abzuschalten?
... Nein sollte eigentlich nicht gefährlich sein, da durch dieses Feature ja nur versucht wird die Grafikkarte zu resetten und neuzustarten, falls sie sich mal aufhängt. Und da der 3.7er das noch nicht unterstützt gehst du aktuell das gleiche Risiko ein =).

AETIUS
2004-03-31, 16:03:44
Hehe ok, naja...dann kann es aber auch gleich als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ich habe im übrigen mal AGP4x probiert Bios und Treiber und konnte damit nichts reissen. Als ich jedoch "Write Combining" ausschaltete lief Warcraft III plötzlich...jedoch hängte sich damit die FarCry-Demo beim Ladebildschirm auf, wenn ich Anti-Aliasing aktivierte. :(
Ich benutze meinen Monitor im übrigen bei 60Hz mit 1280x1024.

Mähman
2004-03-31, 18:45:49
Der Cat 4.3 wird allgemein nicht so gerühmt. Ich selber finde den Cat 4.2 bis jetzt den besten ATI-Treiber, ich habe gar keine Probleme damit.