PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle und leise Graka um 200 EUR: Radeon 9800pro oder GF5900XT?


mezzo
2004-03-30, 23:17:08
Hallo,

für Spiele wie Far Cry (und irgendwann vielleicht Doom3, HL2 u. Stalker) suche ich eine schnelle und möglichst leise Grafikkarte um die 200 EUR mit DVI.

Mein Händler hat mir eine Sapphire 9800pro 128 MB VGA+DVI angeboten. Ist die in dieser Preis/Leistungs-Klasse O.K.?

Wie sieht's im Vergleich mit einer GeForce FX 5900XT aus? Sind die grundsätzlich leiser oder lauter?

Oder was würdet Ihr empfehlen?

StefanV
2004-03-30, 23:22:38
Radeon 9800 PRO, die ist bei einigen Spielen teilweise deutlich schneller als die FX5900XT...

Raff
2004-03-30, 23:30:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Radeon 9800 PRO, die ist bei einigen Spielen teilweise deutlich schneller als die FX5900XT...

Ja, aber eben auch teurer.

Wenn du wirklich 200€ ausgeben willst, dann hol dir die 9800 Pro. Für weitere 10€ gibts dann noch den VGA Silencer, der die Karte eiskalt stellt und nebenbei fast unhörbar macht. Wenn du allerdings doch nur etwa 160€ ausgeben willst, dann hol dir die 5900XT - beide Karten sind top für ihre Preise. Und bei der 5900XT hättest du dann och Geld für ein nettes Game à la Far Cry. ;)

MfG,
Raff

mezzo
2004-03-31, 00:27:45
Der Preis ist nicht das Hauptproblem, die 200 EUR sollten nur ein ungefährer Richtwert sein. Hauptsache, die Karte ist schnell und macht vor allem keinen Krach, weil der Rest des Computers ziemlich leise werden soll.

Gast
2004-03-31, 00:39:16
Dann bleibt dir IMO nur die Sapphire Radeon 9600 XT Ultimate Edition.

Hatte heute mal für Far Cry zum probieren eine R9800p mit 256MB im Rechner.... ein saumäßiges Geheule unter Windows.

Ok, klar, im Spiel selber kracht's um rummst's, da hörste nix mehr von der Karte....

;Q

Zaffi
2004-03-31, 10:20:16
9800 pro mit VGA Silencer und der Krach hat ein Ende, wobei ich selbst den Sapphire Originallüfter nicht soooo furchtbar finde.. zumindest immer noch um Klassen leiser als der Nvidia-Referenzlüfter der FX

LOCHFRASS
2004-03-31, 15:07:34
Darf ich mal deinen Thread missbrauchen? :D

Wie siehts mit dem Stromverbrauch bei der 5900XT aus? Wo mit kann man die vergleichen?

Original geschrieben von Stefan Payne
Radeon 9800 PRO, die ist bei einigen Spielen teilweise deutlich schneller als die FX5900XT...

FX5900XT, die ist bei einigen Spielen teilweise deutlich schneller als die Radeon 9800 PRO... ;)

StefanV
2004-03-31, 15:16:54
Original geschrieben von LOCHFRASS
Darf ich mal deinen Thread missbrauchen? :D

Wie siehts mit dem Stromverbrauch bei der 5900XT aus? Wo mit kann man die vergleichen?



FX5900XT, die ist bei einigen Spielen teilweise deutlich schneller als die Radeon 9800 PRO... ;)

1. PCGH, in einigen Ausgaben stehts drin (nagut, jeder 2. aber egal) ;)

2. naja, schon, aber umgekehrt ists häufiger.

[dzp]Viper
2004-03-31, 15:19:03
Original geschrieben von LOCHFRASS
FX5900XT, die ist bei einigen Spielen teilweise deutlich schneller als die Radeon 9800 PRO... ;)


bei standardtakt?! :rofl:

:nono:

Bei Standardtakt der 5900xt ist die 9800pro mindestens genauso schnell (egal wo) und meist wesentlich schneller..

Wenn man dazu noch AA und/oder AF nimmt, dann wird der abstand zur XT noch größer...

ALso wenn ich du wäre, dann würde ich die 40€ drauflegen und mir die 9800pro kaufen...

Mr. Lolman
2004-03-31, 20:45:45
Original geschrieben von Gast
Dann bleibt dir IMO nur die Sapphire Radeon 9600 XT Ultimate Edition.

Hatte heute mal für Far Cry zum probieren eine R9800p mit 256MB im Rechner.... ein saumäßiges Geheule unter Windows.

Ok, klar, im Spiel selber kracht's um rummst's, da hörste nix mehr von der Karte....

;Q

Ich muss mal wieder den Link rausssuchen, in dem diverse GraKas getestet wurden. Die Radeon 9800pro war leiser, als 2/3 aller Fx5900 Karten...

BTW, bei einer FX würdest du nie dazuschreiben, dass es ein saumäßiges Geheule gab. Das hiesse dann: "Die Karte ist gut hörbar, was in 3D Spielen aber deutlich in den Hintergrund tritt, o.Ä. gelle? ;)

Börk
2004-03-31, 21:48:31
9800 Pro + silencer ist wohl die beste Lösung...

Bl@de
2004-03-31, 22:01:42
hab auch eine 9800pro und silencer ... aber auch 5 gehäuselüfter und sonstiges ... also ist mein system nun auch nicht mehr leise :bäh:

C4rn!vor
2004-03-31, 22:05:59
bei ebay gibts die 9700 nonpro inzwischen für 120 euro...
die is ja auhc nich schlecht:D

loewe
2004-03-31, 22:34:03
Nur um auch mal wieder eine GFFX ins Spiel zu bringen, die Leadtek WinFast A350 TDH XT 128 MB ist "recht" schnell und sehr leise.

Ich nutze diese Karte seit einiger Zeit, bin sehr zufrieden und bei etwa 180 € für eine 5900XT kannm an nicht viel falsch machen.
Die Karte ist sehr gut übertaktbar, läuft stabil bei 450/420 Mhz und ist somit nicht mehr viel langsamer als eine ultra.

Quasar
2004-04-01, 09:52:39
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich muss mal wieder den Link rausssuchen, in dem diverse GraKas getestet wurden. Die Radeon 9800pro war leiser, als 2/3 aller Fx5900 Karten...

BTW, bei einer FX würdest du nie dazuschreiben, dass es ein saumäßiges Geheule gab. Das hiesse dann: "Die Karte ist gut hörbar, was in 3D Spielen aber deutlich in den Hintergrund tritt, o.Ä. gelle? ;)

Nö, leider komplett falsch* (vlt. bis auf diesen "Test", den kenne ich nicht, glaubs dir aber auch ohne Link).

Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich geschrieben "unter Windows". IMO war es ziemlich evident, daß ich damit den Windows-Desktop meinte, da sich die Lüftergeräusche ansonsten unter Linux, DOS und Windows eigentlich nicht unterscheiden.

Und da ist die R9800p-256 nunmal ein ziemlicher Sturmbrüller. Natürlich in keiner Weise vergleichbar zu meiner FX5800U - in Windows, wenn ich konzentriert arbeiten will, hört man die nicht und in Games ist sie nochmal mind. doppelt so laut, wie die Radeon.

Und bei vielen Spielen (ich spiele meistens ohne in-Game Musik) tritt sie nichtmal in den Hintergrund. Für Spät-Abends-oder-Nachts-Spieler sicherlich keine Option.

Aber schön, daß wir mal wieder drüber gesprochen haben, Mr. Lolman.

*edit:
Danke übrigens für die nette Unterstellung wieder mal...

Quasar
2004-04-01, 10:10:26
Original geschrieben von [dzp]Viper
bei standardtakt?! :rofl:

:nono:

Bei Standardtakt der 5900xt ist die 9800pro mindestens genauso schnell (egal wo) und meist wesentlich schneller..
:nono:
Leider falsch. Aquanox2 z.B. ist auf einer GeForce schneller, selbst in Leos neuestem Artikel bezgl. Grafikkarten kann die FX noch mit der XT mithalten, selbst wenn 2xAA und 4xAF zum Einsatz kommt (ich weiß, es ist keine XT, dafür ja auch keine "Pro" bei der Radeon).
Ohne schaut's (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/geforce_roundup/17/#an2_neopolis) schon ein bißchen anders aus, wenn man dann noch die CPU-Limits etwas nach oben setzt.
Bei Alice und RtCW ergibt sich ein ähnliches Bild.

Mit so absoluten Aussagen, wie du sie getroffen hast, wäre ich also vorsichtiger.


Original geschrieben von [dzp]Viper
Wenn man dazu noch AA und/oder AF nimmt, dann wird der abstand zur XT noch größer...


Mit AA und AF stimmt deine Behauptung schon eher, auch wenn's da noch Ausnahmen gibt.

Quasar
2004-04-01, 10:12:50
Original geschrieben von LOCHFRASS
Darf ich mal deinen Thread missbrauchen? :D

Wie siehts mit dem Stromverbrauch bei der 5900XT aus? Wo mit kann man die vergleichen?

Kommt drauf an: Auf dem Desktop schluckt sie nicht viel mehr, als bsw. eine GF3 oder R9600Pro.
Unter 3D-Last mit Shadern bewaffnet geht's eher in die Richtung R9700p.
Link (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/geforce_roundup/25/#leistungsaufnahme).

Alertstatus Red
2004-04-01, 11:17:02
Original geschrieben von mezzo
Der Preis ist nicht das Hauptproblem, die 200 EUR sollten nur ein ungefährer Richtwert sein. Hauptsache, die Karte ist schnell und macht vor allem keinen Krach, weil der Rest des Computers ziemlich leise werden soll.

Ich habe 'ne HIS Radeon 9800pro IceQ von 'ne kolleg abgekauft, und muss sage binn zufrieden, auch was betrifft Krach, seehr leise =)

Dazu kommt der tatsache das die wärmestau ins gehause wird vermeidet, weil die graka die heisse luft nach aussen bläst ;D

(für mich der wichtige argument war der preis, 100€, weil bein kolleg's PC ned laufte, bei mir auf 'ne asus P4G8X mobo kein prob gibt) =)

LolzzZZzz....

mezzo
2004-04-01, 18:31:16
Original geschrieben von Quasar
Kommt drauf an: Auf dem Desktop schluckt sie nicht viel mehr, als bsw. eine GF3 oder R9600Pro.
Unter 3D-Last mit Shadern bewaffnet geht's eher in die Richtung R9700p.
Link (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/geforce_roundup/25/#leistungsaufnahme).

Interessanter Link. Ich wusste noch gar nicht, dass sich die GeForceFX-Karten automatisch mit zwei verschiedenen Taktungen und Versorgungsspannungen betreiben lassen, unterschieden nach 2D-Betrieb und 3D-Volllast. Das ist natürlich ein Vorteil der GeForceFX-karten, denn Krach stört mich beim "Arbeiten" mehr als beim Zocken. Und im 3D-Modus ist mein Rechner sowieso nur einen Bruchteil der Zeit.

Gut gemacht von nVidia. Ist das eigentlich eine Software-Sache oder eine Hardware-Sache?

Meine Frage: Kann das die Sapphire Radeon9800pro auch irgendwie?

Ich habe nämlich gerade meinen Händler beauftragt, in meinem neuen Rechner eine Sapphire 9088pro zu verbauen. Der oben erwähnte Sparbetrieb der GF FX5900XT im 2D-Modus hat mich jetzt wieder unsicher gemacht und ich frage mich, ob ich das nicht doch lieber canceln und stattdessen eine GF FX5900XT ordern sollte...

:kratz:

StefanV
2004-04-01, 18:39:53
Original geschrieben von mezzo
Meine Frage: Kann das die Sapphire Radeon9800pro auch irgendwie?

Ja, z.B. mit dem ATI Tool kannst du den Takt im 2D Modus drastisch reduzieren.

Quasar
2004-04-01, 18:41:12
Die Radeons kannst du mit dem ATI-Tool von W1zzard zum Stromsparen zwingen, indem du ein 2D-Profil mit abgesenkter Taktung beim Windows-Start laden läßt. Dann muss deine R9800p nur noch mit einer Lüfterregelung ausgestattet sein und voila.

Oder du nimmst, wie oben schon von jemandem empfohlen, den Arctic Cooling VGA-Silencer (auf der HIS IceQ serienmäßig) und betreibst ihn auf niedriger Stufe. Der soll ziemlich unhörbar sein.

mezzo
2004-04-01, 19:38:40
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, z.B. mit dem ATI Tool kannst du den Takt im 2D Modus drastisch reduzieren.

Ja, aber reduziert das bei der Sapphire 9800 pro dann automatisch die Lüfterdrehzahl und damit den Krach?

mezzo
2004-04-01, 19:41:04
Original geschrieben von Quasar
Die Radeons kannst du mit dem ATI-Tool von W1zzard zum Stromsparen zwingen, indem du ein 2D-Profil mit abgesenkter Taktung beim Windows-Start laden läßt. Dann muss deine R9800p nur noch mit einer Lüfterregelung ausgestattet sein und voila.

Hat die Sapphire so eine Regelung?


Oder du nimmst, wie oben schon von jemandem empfohlen, den Arctic Cooling VGA-Silencer (auf der HIS IceQ serienmäßig) und betreibst ihn auf niedriger Stufe. Der soll ziemlich unhörbar sein.

Ist der Umbau relativ idiotensicher? Ich hab' bei solchen Sachen manchmal zwei linke Hände.

StefanV
2004-04-01, 19:56:20
Original geschrieben von mezzo
Hat die Sapphire so eine Regelung?



Ist der Umbau relativ idiotensicher? Ich hab' bei solchen Sachen manchmal zwei linke Hände.

1. eine 256MB 9800 eventuell, die 9800XT müsste das aber haben.

2. naja, so ganz nicht, ist aber einigermaßen logisch, falsch machen kannst dennoch 'ein paar Dinge'...

Iceman346
2004-04-01, 19:57:16
Eine Lüfterregelung hat afaik keine bisher erschienene ATi Karte (ausgenommen einer 9700 Pro die Tyan mal rausgebracht hat iirc, aber dort konnte man nur zwischen laut und sehr laut regeln...).

Der Umbau mit dem Arctic Cooling Silencer sollte aber für jedermann schaffbar sein.

Außerdem: Wenn du schon nen Silence PC haben willst, dann wirst du den doch garantiert auch dämmen und ich bezweifle das man dann noch den Standardkühler der 9800 Pro hört, der von selbst schon relativ leise ist.

Quasar
2004-04-01, 22:11:37
Original geschrieben von Iceman346
Außerdem: Wenn du schon nen Silence PC haben willst, dann wirst du den doch garantiert auch dämmen und ich bezweifle das man dann noch den Standardkühler der 9800 Pro hört, der von selbst schon relativ leise ist.

1. Wieso dämmen, wenn man das Übel besser an der Wurzel packt, anstatt immer die Blätter zurückzustutzen?

2. Nimm 'ne HIS IceQ, die hat den Silencer serienmäßig oder eben die Sapphire Ultimate Edition, die macht gar keine Geräusche, AFAIK.

kmf
2004-04-01, 22:14:02
Original geschrieben von Quasar
1. Wieso dämmen, wenn man das Übel besser an der Wurzel packt, anstatt immer die Blätter zurückzustutzen?

2. Nimm 'ne HIS IceQ, die hat den Silencer serienmäßig oder eben die Sapphire Ultimate Edition, die macht gar keine Geräusche, AFAIK.

Wir kommen alle mal in das Alter, wo die Umgebungsgeräusche permanent abnehmen. Warten wirs doch einfach ab. :D

mapel110
2004-04-01, 22:19:09
Original geschrieben von Iceman346
Außerdem: Wenn du schon nen Silence PC haben willst, dann wirst du den doch garantiert auch dämmen und ich bezweifle das man dann noch den Standardkühler der 9800 Pro hört, der von selbst schon relativ leise ist.

der Standardlüfter meiner club3d 9800 pro war um einiges lauter als der meiner sapphire 9700 pro, welche ich sogut wie nicht gehört habe (sollten ja beides referenz-designs sein).

Gast
2004-04-01, 22:24:04
Leadtek FX5900XT für 159 EUR auf Lager bei Mix-Computer: http://www.geizhals.at/eu/a77868.html

400 MHz GPU- und Speichertakt sowie ein leiser Kühler.

Quasar
2004-04-01, 22:43:09
Original geschrieben von kmf
Wir kommen alle mal in das Alter, wo die Umgebungsgeräusche permanent abnehmen. Warten wirs doch einfach ab. :D

Dummerweise aber erstmal nur die Frequenzen oberhalb von 15kHz...
Und seit ich vorhin zum FarCry zocken wieder einer aktiv belüftete Radeon (diesmal eine R9700p) drin habe, weiß ich, seit ich das Spiel beendet habe und wieder aufm Desktop weile, warum mir keine Karte mit Lüftung unter 2D ins Gehäuse kommt....
*heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeulllllllllllllllllllllll*

Mr. Lolman
2004-04-01, 23:07:23
Nun sei mal nicht so empfindlich Quasar. Aber vielleicht hattest du einfach Pech, denn 1.8 Sone sind imo ertragbar: http://www.hardwaretidende.dk/hard/artikelimages/20052003-1.gif

kmf
2004-04-01, 23:09:38
Original geschrieben von Quasar
Dummerweise aber erstmal nur die Frequenzen oberhalb von 15kHz...
Und seit ich vorhin zum FarCry zocken wieder einer aktiv belüftete Radeon (diesmal eine R9700p) drin habe, weiß ich, seit ich das Spiel beendet habe und wieder aufm Desktop weile, warum mir keine Karte mit Lüftung unter 2D ins Gehäuse kommt....
*heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeulllllllllllllllllllllll*

Du bist wirklich noch nicht alt genug. :D

Mr. Lolman
2004-04-01, 23:10:43
Original geschrieben von Gast
Leadtek FX5900XT für 159 EUR auf Lager bei Mix-Computer: http://www.geizhals.at/eu/a77868.html

400 MHz GPU- und Speichertakt sowie ein leiser Kühler.

Vonwegen leiser Kühler: http://www.3dchip.de/TestCenter/LeadtekA350TDH-LX/Fazit.php

Quasar
2004-04-01, 23:14:57
Original geschrieben von Mr. Lolman
Nun sei mal nicht so empfindlich Quasar. Aber vielleicht hattest du einfach Pech, denn 1.8 Sone sind imo ertragbar: http://www.hardwaretidende.dk/hard/artikelimages/20052003-1.gif

Du wirst verzeihen, wenn ich und mein Gehör weiterhin so empfindlich sind, wie es uns beliebt...

Desweiteren scheine ich dann Pech mit einer, nein zwei R9800p (einmal 128MB einmal 256MB), einer R9700p und einer R9500 gehabt zu haben.

Soviel Pech auf einmal.... oder meine Ohren sind einfach noch nicht Disco-geschädigt genug oder der Rest meines Rechners ist einfach nicht laut genug.

Desweiteren2:
Lautstärke ist nicht dasselbe wie Frequenz und zumindest die R9700p und R9800p-256 heulen recht unangenehm und deutlich hörbar aus den restlichen Komponenten heraus.

Zu deinem Link bezgl. der Leadtek:
Du verlinkst eine "LX", keine "XT".

loewe
2004-04-01, 23:52:46
Original geschrieben von Mr. Lolman
Vonwegen leiser Kühler: http://www.3dchip.de/TestCenter/LeadtekA350TDH-LX/Fazit.php

Du solltest schon die richtige Karte nehmen!

Hier geht es um die Leadtek WinFast A350 TDH XT 128 MB

und nicht um die LX!

Blue
2004-04-02, 00:27:52
Mal kurz OT: Warum nimmt eigentlich keiner die Zalman Heatpipe + Lüfter für die 9800 Pro. Ist der Silencer deutlich besser und einfacher zu installieren?


Blue

Gast
2004-04-02, 00:31:55
Für Heatpipe brauchste u.U. auch wieder nen Lüfter und wenn sich schon was drehen soll, kann es IMO auch gleich die heisse Luft nach draussen pusten - ergo den Silencer.

Die Heatpipe lohnt nur, wenn du wirklich auch im Sommer unter allen Umständen passiv bleiben kannst....

Endorphine
2004-04-02, 00:40:15
Leadtek WinFast A350-TDH LX:
http://www.geizhals.at/img/pix/71167.jpg


Leadtek WinFast A350XT TDH:
http://www.geizhals.at/img/pix/77868.jpg

Leadtek bewirbt extra den niedrigen Geräuschpegel der XT-Kühlung: Ultra-Leise-Konstruktion mit weniger als 25dB. Verabschieden Sie sich vom störenden Lüftergeräusch.

Selbst wenn man die Welt durch eine rosarote ATI-Brille sieht sollte man schon bei den Tatsachen bleiben. :) Ich behaupte einfach mal, dass die Leadtek A350XT für 159 EUR bei einem seriösen großen Händler (auf Lager) ein echtes Schnäppchen und eine sehr gute Wahl ist. http://www.geizhals.at/eu/a77868.html

StefanV
2004-04-02, 09:40:15
Original geschrieben von Endorphine
Ich behaupte einfach mal, dass die Leadtek A350XT für 159 EUR bei einem seriösen großen Händler (auf Lager) ein echtes Schnäppchen und eine sehr gute Wahl ist. http://www.geizhals.at/eu/a77868.html

Mit oder ohne DVI??

MixItBaby
2004-04-02, 09:59:53
Leadtek bewirbt extra den niedrigen Geräuschpegel der XT-Kühlung:

Selbst wenn man die Welt durch eine rosarote ATI-Brille sieht sollte man schon bei den Tatsachen bleiben. :) Ich behaupte einfach mal, dass die Leadtek A350XT für 159 EUR bei einem seriösen großen Händler (auf Lager) ein echtes Schnäppchen und eine sehr gute Wahl ist.

Ich hab meine Leadtek nun umgebaut, nachdem ich durch Einbau neuer Gehäuse-, CPU- und NT-Lüfter sowie Entkoppelung der HD nun diesen kleinen Quälgeist auf der GraKa deutlich raushörte. Beim Hochfahren des PC's schaltet der Lüfter erst kurz auf hohe Drehzahl, um dann im 2D-Modus etwas ruhiger zu werden. Trotzdem war er unangenehm in meinen Augen, ähh Ohren. Und das übrige System ist nocht nicht absolut "silent", der NT-Lüfter muß z.B. noch optimiert werden.
Ich hab nun eine Zalman Heatpipe ohne zusätzlichen Lüfter auf der Karte, die Temps sind natürlich hochgegangen von Idle 36 auf knapp 52 Grad. Unter Last habe ich früher die Temps nie beachtet, da der Serienlüfter/-kühler zwar laut, aber dafür sehr wirksam war. Nun kann ich nach einigen Durchläufen Aquamark und sofortigem Wechsel zurück nach Windows eine Temp von knapp über 80 Grad erkennen, die aber sehr zügig innerhalb von nicht einer Minute auf unter 60 Grad fällt.
Ich hatte zu Testzwecken einen Noiseblocker S2 so an der Heatpipe befestigt, wie es auch der Original Zalman Lüfter wäre. Dies brachte außer erhöhtem Geräusch keine nennenswerten Temperaturunterschiede.

Bezüglich Runtertakten habe ich aber auch 'ne Frage: Ich kann bekanntlich im 2D den Chiptakt senken, der Speichertakt bleibt auf hohem Niveau. Wie könnte ich unter 2D eine Runtertaktung beider Werte erreichen und unter 3D wieder eine hohe Taktung (ohne jedesmal erst in den entsprechenden Programmen alles umzustellen)?

ow
2004-04-02, 13:02:19
.

Quasar
2004-04-02, 13:04:35
Nuja, als unauffällig würde ich meine GFen nicht beschreiben. Die sind teils auch deutlich hörbar, teils auch über dem Geräuschniveau der Radeons.

Nur eben die FX5800U nicht, die ist unter 2D silent. (unter 3D allerdings nicht!)

Mr. Lolman
2004-04-02, 13:40:29
Original geschrieben von ow
Ja, ich scheine da auch nur Pech zu haben.

Meine Radeon Karten sind ebenfalls deutlich hörbar während meine GFs absolut unauffällig sind.
Es handelt sich hierbei um eine Sapphire 8500LE und Medion 9600TX ggü. Inno3D GF4ti4200 und Aopen FX5600.

Die 8500 Lüfter wurden mit der Zeit tw. recht laut, und das Medion Teil... Naja ich weiss nicht. Solchen 'Marken' Teilen sollte man durchaus eine vernünftige Lautstärke zutrauen können, aber wenn das selbst hp nicht fertig bringt (hab letztens einen Xp3000+ Komplett PC mit Fx5200 'eingerichtet'), dann darf man von Medion nicht allzuviel erwarten.

Wenn man ein absolutes Silentsystem hat, kann ich mir gut vorstellen, dass auch eine BBA hörbar ist. Meine ist leiser als mein AntecTruePower 430Watt NT, welches die lauteste HW in meinem Rechner ist, sofern man den Volcano 7+ völlig passiv betreibt. Ich hab ihn auf LOW laufen, wo er noch ganz gut hörbar ist, aber noch nicht im störenden Bereich liegt. Dementsprechend muss man bei einer lauten 9700/9800 wirklich ziemlich sensibilisiert sein und ein sehr leises System haben, oder man hat das Pech eine PBA mit minderwertigem Lüfter bekommen zu haben.

Vonwegen Lüfter Qualität: Seit ~1 Jahr lasse ich einen temperaturgeregelten 80x80mm Silentlüfter direkt auf meinen Radeon KüKö blasen, und der Radeonlüfter fiel trotz der erhöhten U/min nicht aus, er wurde noch nicht einmal lauter...

ow
2004-04-02, 16:38:40
.

mezzo
2004-04-02, 19:33:37
Original geschrieben von Stefan Payne
naja, so ganz nicht, ist aber einigermaßen logisch, falsch machen kannst dennoch 'ein paar Dinge'...

Kann ich beim falsch machen auch was kaputt machen, falls ich so einen VGA Silencer einbauen will?

Iceman346
2004-04-02, 19:47:38
Original geschrieben von mezzo
Kann ich beim falsch machen auch was kaputt machen, falls ich so einen VGA Silencer einbauen will?

Natürlich kann man immer was kaputt machen, aber solange du nicht grade zum ersten Mal nen Schraubenzieher in der Hand hälst und weisst wofür Wärmeleitpaste gut ist sollte dich imo das Montieren eines VGA Silencers nicht vor Probleme stellen.

mezzo
2004-04-02, 21:45:32
Kriegt man denn den Original-Lüfter von der Sapphire Radeon 9800pro einigermaßen gut ab?

StefanV
2004-04-02, 21:53:27
Original geschrieben von mezzo
Kriegt man denn den Original-Lüfter von der Sapphire Radeon 9800pro einigermaßen gut ab?

Der soll recht leise sein, ist angeblich nur 'etwas' anfällig gegenüber Ausfall...

Iceman346
2004-04-02, 22:02:45
Original geschrieben von Stefan Payne
Der soll recht leise sein, ist angeblich nur 'etwas' anfällig gegenüber Ausfall...

Äh, liest du dir eigentlich die Frage durch bevor du antwortest?

StefanV
2004-04-02, 22:09:30
@Eismann

Ja, wollte nur erwähnen, daß die Sapphires nicht allzu laut sind...

@mezzo

Es gibt verschiedene Pinsysteme, wie leicht der Sapphire Kühler sich entfernen lässt, hängt von der Art des Pinsystems ab.

Vermutlich ists eins, daß du auf der Rückseite zusammendrücken musst (persönlich bevorzugt: Fingernagel, ist aber u.U. nicht ganz leicht).

Das mit Stift gesicherte kanns auch sein, das findet man aber hauptsächlich bei Karten, die das Referenzsystem verwenden.

MadManniMan
2004-04-03, 03:13:32
Thema Windoof und 2D:
Wie gesagt stellt das simple Runtertakten kein Problem dar, den Profilen per ATI-Tool sei dank. Viele nV-Karten haben aber zusätzlich noch den Vorteil, im 2D-Modus die Spannung zu senken.
Wenn du dir nun eine Radeon und einen VGA-Silencer(dann sehr zu empfehlen) gönnen solltest, kannst du ja immernoch probieren, ob dich der Unterschied zwischen "High" und "Low" stört, bzw. ob du die Leistung bei "High" überhaupt benötigst. Wenn du also dennoch bei 2D/3D ein Umschalten gern hättest, so wäre ein nach-außen-Legen des Umschalters in eine nähere Reichweiter vielleicht zu empfehlen...

Schnitzl
2004-04-03, 08:03:28
Von was für einem "ATI-Tool" redet ihr da eigentlich die ganze Zeit ?

Quasar
2004-04-03, 08:57:40
http://atitool.ocfaq.com