PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 9600 256MB - OC-Sperre


vollprofi
2004-03-31, 00:59:48
Hallo,

habe eine Hercules 9600 256MB (nonpro) mit 325/202 MHz.
Sie macht locker 420/235 MHz mit. Allerdings ist die Hochtaktung nur mittels Omegatreiber und dem dort integrierten OC-Tool "Radlinker" möglich.

Nun wollte ich das Bios dauerhaft auf die höhere Frequenz einstellen. Allerdings lässt sich das gelockte Bios nicht mit dem Tool "RadEdit" bearabeiten.

Hat jemand eine Idee, wie ich sonst noch das Bios bearbeiten kann?

cozmos
2004-03-31, 20:21:43
hmm...

was wie hast den versucht das Bios zu bearbeiten???

du mußt dir erstmal mit flashrom dein Bios auf Diskette
machen und dann bearbeiten...

danach mit den veränderten Werten flashen...

gibt keine gelockten Biosse auf Grafikkarten...

vollprofi
2004-03-31, 21:53:08
Und ob.
Habe in den den letzten 6 Monaten ca. 50 Grakas geflasht. Also gemoddet und weitervercheckt, doch so wie diese Hercules hier hat noch keine geblockt.

Meines Wissens haben die meisten 9600 nonpros (128 oder 256mb) ein gesperrtes Bios, da man den Prozessor dieser Karten meist auf den Pro-Takt (400 MHz) bringen kann.
Und das will ja Ati nicht, weshalb die Karten durch das Bios kastriert werden.

Die Hercules hat zudem noch ein eigenes Layout, weshalb sie auch kein anderes Bios annimmt, egal ob mit Atiflash oder Flashrom.

Die ersten gelockten Biose hatten ja die 9500 Pro-Karten.

cozmos
2004-03-31, 23:45:16
echt?

lol is ja heftig...

auf www.ocfaq.com is das Bios auch net?

wenn net, irgendeiner kriegt schon raus wie man den
Lock knackt...
kann nimmer lange dauern ;D

vollprofi
2004-04-01, 04:10:14
Viele Biose bei ocfaq sind ja von mir! Schleuste in den vergangenen 6 Monaten ca. 50 Grakas durch meinen Rechner und sicherte die ganzen Biose. ocfaq war der Einzige, welcher sie dankbar entgegen nahm. Alle anderen waren zu blöd.
Naja, kein Problem, auf diese Karte bin ich ja nicht angewiesen. Sie liegt jetzt ersma im Eck. Mal sehn, vielleicht findet sich doch noch eines Tages ne Lösung.