PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ziel muß sein: >>>Endlich Nichtraucher<<< zu werden


|-Sh0r7y-|
2004-03-31, 06:01:23
Nachdem ich 6 Jahre lang ein Drogen Süchtiger Nikotin Junky war und seid 3 Jahren >Nichtraucher< bin, dachte ich mir das ich einigen leuten die vielleicht auch gerne aufhören würden mit den rauchen mal einen kleinen Tip gebe, der das leben um viele punkte verschönern kann!

Es gibt eine einfache aber zu gleich Geniale methode mit denn Rauchen aufzuhören.
Ohne Schock Therapie oder ersatz Drogen wie Nikotin Pflaster oder Kaugumi.
Es wird einen auch nicht erzählt wie Tötlich das Rauchen ist, oder was ein das rauchen an teures Geld kostet denn das Wissen die Raucher sowieso schon lange.
Wer wirklich mit denn Rauchen aufhören möchte der kann das in weniger als 6 Stunden tun und da ist absolut kein Trick bei.

Einige Wissen denke ich mal um was es geht, ich meine natürlich die >Allen Carr's Easyway< Methode mit der jeder aufhören kann, wen er es nur will.
In Deutschland, Östereich, Schweiz und in vielen weiteren Ländern in europa gibt es diese Kurse in jeder größeren Stadt.
>>> www.allen-carr.de <<<

Das ganze kostet nicht mehr als ein Kettenraucher z.b im Monat an Zigaretten ausgibt.
Ich habe selber zusammen mit 14 anderen leuten in so einen kurs mitgemacht und ich weiß das auch heute noch jeder dieser 15 teilnehmer ein >Nichtraucher< geblieben ist und das, ist kein scherz!
Das ende nach denn ca. 6 stunden langen kurs schaut so aus das alle 15 leute die letzte Zigarette ihres >Lebens< Rauchen und danach alle ihre Feuerzeuge und die kippen in die ecke werfen und das leben von nun an als >Nichtraucher< genießen können.

Wer es noch billiger mag der kann sich auch das Buch >Allen Carr´s Endlich Nichtraucher< Kaufen oder noch billiger es sich ausleihen.
Ich hab das Buch selber zuhause liegen und es nach denn kurs komplett in 3-4 Stunden gelesen.
Ich mußte zugeben das es denn kurs in nichts nach steht.
Ich habe das Buch 4 guten Freunden gegeben von denn 3 bis heute nie wieder geraucht haben.
Der vierte gehört zu der sorte "Hey ich bin zu cool zum aufhören, ich stehe drauf aus denn Mund wie ein aschenbecher zu riechen".
Er hat es nie gelesen...

##########################################################
Das ganze funktioniert natürlich nur wen mann auch wirlich mit denn Rauchen aufhören möchte.
Für Kinder oder sollte ich sie lieber "möchtegern" erwachsene nennen die sich zum Rauchen aufhören zu cool halten bringt natürlich der einfachste weg, UND DAS IST ER...nichs!

Mit Freundlichen gruß
Jens

Snatch
2004-03-31, 08:40:14
Hmm meinste das funktioniert ?

Ich denke man wenn man wirklich aufhören will geht es auch ohne Hilfmittel und andereseits wen man es nicht will hilft keine Methode der Welt ;)

Ich habe einfach von heute auf Morgen alle Aschenbecher weggeräumt und keine Kippen mehr gekauft, das ist nun 2.5 Jahre her.

Gruß
Snatch

Gast
2004-03-31, 09:47:35
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|

GEBEN SIE MIR IHR GELD :D

##########################################################
Das ganze funktioniert natürlich nur wen mann auch wirlich mitdenn Rauchen aufhören möchte.


Wenn man wirklich mit dem Rauchen aufhören will, tut man es einfach. Da braucht man keine Kurse oder sonstwas.

Mr. Tweety
2004-03-31, 09:55:06
Man muss einfach genügend Willensstärke haben und wirklich aufhören wollen.
Und wenn man es immer Rausschiebt auf nächsten Montag, nächste Woche, am nächsten 1. des Monats dann lieber gleich bleiben lassen denn das bringt nix.

Wenn man sagt man will aufhören sofort damit aufhören und dann einfach eisern sein.

So hats bei mir geklappt und der Rest ist in meinen Augen humbug.

Denn wenn man nicht mehr rauchen will dann raucht man nicht mehr und sucht sich nicht dauernd Gründe oder Ausreden um doch wieder eine zu Rauchen.

sun-man
2004-03-31, 10:38:38
Hi,
also ich finde den Carr überbewertet.
Ich habe auch nach 17 Jahren von heute auf morgen aufgehört. Ich benötige allerdings immer eine schachtel in Reichweite um mir selbst zu zeigen das ich wollte, wenn ich könnte. Gibt/Gab mit Sicherheit und hat bei mir mehr geholfen als Kurse ;)

MFG

|-Sh0r7y-|
2004-03-31, 13:18:47
Mann hört ja nicht einfach nur auf zu rauchen nein das geht wirklich auch ohne dem kurs oder das Buch.
Nein mann ändert auch allgemein seine einstellung zum Rauchen was das ganze dann zu einen Kinderspiel macht.
Ein Raucher der mit viel Willenskraft mit denn Rauchen aufhört Raucht vielleicht wirklich über eine lange zeit nicht mehr, und vielleicht auch sein ganzes leben lang aber trotsdem fehlt denn Ex-Raucher die mit Willenskraft aufgehört haben zu Rauchen etwas.
Viele Rauchen zwar nicht mehr aber Heulen trotsdem ihr ganzes leben der Zigarette hinterherr s nach denn motto naja am liebsten würde ich ja wieder Rauchen aber es schadet ein halt einfach sehr stark.
Und noja ich benötige keine schachtel bei mir zuhause hehee, ich weiß das ich mir nix beweissen muß.
Da scheint für mich der kampf noch nicht vorbei zu sein wen mann sich jeden Tag aufs neue vielleicht beweissen muß das mann nicht zur Notschachtel die immer zuhause liegt greifen muß.

GsC
2004-03-31, 13:30:24
dir hammse in den sechs stunden aber ganz schön das gehirn gewaschen, junge.

nach dem motto:
richtig aufhören geht nur mit Allen 'Paycheck' Carr
und alles andere is scheisse und ich weiß es eh am besten *ätschbätsch*




junge, hör dich doch mal bitte selbst reden...

Mordred
2004-03-31, 13:33:55
Original geschrieben von GsC
dir hammse in den sechs stunden aber ganz schön das gehirn gewaschen, junge.

nach dem motto:
richtig aufhören geht nur mit Allen 'Paycheck' Carr
und alles andere is scheisse und ich weiß es eh am besten *ätschbätsch*




junge, hör dich doch mal bitte selbst reden...

Danke was recht ähnliches wollt ich auch grad schreiben ;)

(del)
2004-03-31, 13:56:41
Ich benötige allerdings immer eine schachtel in Reichweite um mir selbst zu zeigen das ich wollte, wenn ich könnte. Gibt/Gab mit Sicherheit und hat bei mir mehr geholfen als Kurse

DAS ist mal nen guter tip! *hinter die ohren schreib*

{655321}-Hades
2004-03-31, 13:59:13
4 Monate nach diesem Buch...ohne es hielt ich einmal 7 aus ;)

sun-man
2004-03-31, 14:31:20
@|-Sh0r7y-|

also ich habe lieber ne schachtel für 3 Euro rumliegen, als mir genau das einreden zu lassen was jeder Raucher weiß und dann dafür auch noch Kohle zu zahlen.
Zumindest brauchte ich keinen Kurz oder kein Buch um zu wissen das ich nicht rauchen muß.

Im übrigen hat es nach dem wegwerfen der Schachteln bei mir nie geklappt und ich dachte das ich es mit einer schachtel in der Hand nie durchstehen würde. Pustekuchen, das war genau mein Ding. Ich bin duch die Stadt geschlappt, hatte die Schachtel in der Tasche und habe die nicht losgelassen.
Jedoch brauchte ich die nicht, wozu auch, ich wollte eh nicht mehr rauchen.

MFG

Etienne
2004-03-31, 15:57:55
Original geschrieben von GsC
dir hammse in den sechs stunden aber ganz schön das gehirn gewaschen, junge.

nach dem motto:
richtig aufhören geht nur mit Allen 'Paycheck' Carr
und alles andere is scheisse und ich weiß es eh am besten *ätschbätsch*




junge, hör dich doch mal bitte selbst reden...

exakt, nun sind wir schon 3 die das schreiben wollten.

Also: Wisst ihr, was ich an diesem Punkt bemerkt hab? Leute wollen heutzutage mit ALLEM (ABER WIRKLICH ALLEM) Geld machen!!!

Ich halt das bald nicht mehr in dieser GEIERNDEN Gesellschaft aus.
Die einen werden durch werbung überzeugt anzufangen, die anderen bieten bücher an zum aufhören. Was soll diese Schwachsinnige Geldmacherei denn? Das Internet ist auch nicht mehr was es mal war. Früher waren hier fast alle infos kostenlos. Heute gibts hier mal nen Dialer, da mal ein Angebot (BB gucken kostet glaub ich 1 Euro/min) ABER ZUM GLÜCK MÜSSEN WIR ES JA NICHT GUCKEN.
Es reicht ja wenn wir über das Telefon für 62 cent/min die gespräche LIVE verfolgen können...

LEute ich kann bald nicht mehr... Am besten beiß ich mein I net kabel durch... Die sollen mich mal dazu kriegen für so nen schwachsinn geld auszugeben.

GBWolf
2004-03-31, 16:41:29
jeder Raucher kann einfach so von heute auf morgen aufhören.
Habs selber getan. Wers nicht schafft ist einfach zu Faul und Bequem.....

|-Sh0r7y-|
2004-04-01, 07:38:07
Ich und die leute die das aus meiner alten firma gemacht haben bekommen dafür kein Geld weswegen ich nicht wüßte wieso ich das ganze gut reden sollte wen ich nicht von überzeugt wäre.

Klar kann mann mit anderen Methoden aufhören keine frage.
Aber seid ihr mal auf die idee gekommen das es leute gibt denn es vielleicht nicht so leicht fällt mit denn Rauchen auf zu hören?
Ist euch mal der gedanke gekommen das es leute gibt die vielleicht schon 30 Jahre lang rauchen und 5, 10 oder sogar 15 mal schon versucht haben auf zu hören und sie es bis heute nicht geschaft haben?

Für solche leute ist so eine Methode nunmal der einfachste weg ganz einfach.

Mr. Tweety
2004-04-01, 09:11:04
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Ich und die leute die das aus meiner alten firma gemacht haben bekommen dafür kein Geld weswegen ich nicht wüßte wieso ich das ganze gut reden sollte wen ich nicht von überzeugt wäre.

Klar kann mann mit anderen Methoden aufhören keine frage.
Aber seid ihr mal auf die idee gekommen das es leute gibt denn es vielleicht nicht so leicht fällt mit denn Rauchen auf zu hören?
Ist euch mal der gedanke gekommen das es leute gibt die vielleicht schon 30 Jahre lang rauchen und 5, 10 oder sogar 15 mal schon versucht haben auf zu hören und sie es bis heute nicht geschaft haben?

Für solche leute ist so eine Methode nunmal der einfachste weg ganz einfach.

Gast
2004-04-01, 09:15:24
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Ich und die leute die das aus meiner alten firma gemacht haben bekommen dafür kein Geld weswegen ich nicht wüßte wieso ich das ganze gut reden sollte wen ich nicht von überzeugt wäre.

Klar kann mann mit anderen Methoden aufhören keine frage.
Aber seid ihr mal auf die idee gekommen das es leute gibt denn es vielleicht nicht so leicht fällt mit denn Rauchen auf zu hören?
Ist euch mal der gedanke gekommen das es leute gibt die vielleicht schon 30 Jahre lang rauchen und 5, 10 oder sogar 15 mal schon versucht haben auf zu hören und sie es bis heute nicht geschaft haben?

Für solche leute ist so eine Methode nunmal der einfachste weg ganz einfach.

Sorry aber wenn man schon 15 mal versagt hat und immer wieder angefangen hat wird man auch nach dieser 6 Std. Sitzung wieder anfangen.

Vor allem frag ich mich ob man dann wirklich aufhören will.

grakaman
2004-04-01, 10:15:41
Original geschrieben von GBWolf
jeder Raucher kann einfach so von heute auf morgen aufhören.
Habs selber getan. Wers nicht schafft ist einfach zu Faul und Bequem.....

Vielleicht für einen Gelgegenheitsraucher. Mir ist es nach acht Jahren doch recht schwer gefallen und ich habe mehrere Anläufe benötigt. Jetzt rauche ich seit zwei Jahren nicht mehr und bin auch recht intollerant gegenüber Raucher geworden.

Andre
2004-04-01, 10:18:10
Original geschrieben von GBWolf
jeder Raucher kann einfach so von heute auf morgen aufhören.
Habs selber getan. Wers nicht schafft ist einfach zu Faul und Bequem.....

Nach 10 Jahren Rauchen ist es eine seelische und körperliche Sucht. Das ist nichtmal eben überwunden.

Gast
2004-04-01, 14:27:09
Original geschrieben von Andre
Nach 10 Jahren Rauchen ist es eine seelische und körperliche Sucht. Das ist nichtmal eben überwunden.

Mein Vater hat über 20Jahre lang geraucht (3-4Schachteln/Woche) und hat PLÖTZLICH von einen auf den anderen Tag aufgehört und hat nun seit knapp 3Jahren nicht mehr geraucht..

soviel dazu

betasilie
2004-04-01, 14:37:28
Das Buch ist wirklich gut. Ich habe mit dem Buch vor 3 Jahren mal aufgehört zu rauchen. Leider habe ich nach 9 Monaten wieder angefangen, weil ich dachte ein paar Joints würden mich nicht umhauen. ... Jetzt bin ich aber wieder Nichtraucher und schon fast ein Jahr. =)

Original geschrieben von Andre
Nach 10 Jahren Rauchen ist es eine seelische und körperliche Sucht. Das ist nichtmal eben überwunden.
Schließ nicht immer von dir auf andere. :eyes:

Ich kenne einige Leute, die von heute auf morgen aufgehört haben und absolut keine Probleme hatten.

DasToem
2004-04-01, 16:08:52
Original geschrieben von Andre
Nach 10 Jahren Rauchen ist es eine seelische und körperliche Sucht. Das ist nichtmal eben überwunden.

Aha, und das ist nach 6 Stunden flachem Gesäusel anders?

GBWolf
2004-04-01, 16:59:54
Original geschrieben von grakaman
Vielleicht für einen Gelgegenheitsraucher. Mir ist es nach acht Jahren doch recht schwer gefallen und ich habe mehrere Anläufe benötigt. Jetzt rauche ich seit zwei Jahren nicht mehr und bin auch recht intollerant gegenüber Raucher geworden.

jo, so änlich liefs bei mir auch, aber trotzdem, du hast es doch geschafft oder, das es leicht ist habe ich nicht behauptet, aber wer sich nicht zu bequem ist, wird es schaffen. Das ganze hat nur mit Willen zu tun. Die Therapien nützen leider nur auf Zeit etwas, wenn die Person zu schwach ist...

GBWolf
2004-04-01, 17:01:06
Original geschrieben von Andre
Nach 10 Jahren Rauchen ist es eine seelische und körperliche Sucht. Das ist nichtmal eben überwunden.

doch ist sie, schaffen viele.
Kann JEDER schaffen, WOLLEN aber die wenigsten.

Alex31
2004-08-13, 02:37:06
Hab selber sechs Jahre graucht und war am Ende bei fast zwei Schachteln am Tag. Ich habe immer Geraucht selbst auf Bahnhöfen wo das Rauchen verboten war, weil ich einfach nicht ohne konnte. Kino besuche waren schon schwierig wenn der Film länger dauerte musste man raus um eine zu rauchen und das war ca. ab 90 Minuten der Fall. Bei mir kam die Erleuchtung als ich Abends eine Zigarette graucht hatte und mich danach gefühlt habe als hätte ich gesoffen, es drehte sich alles und ich konnte mich kaum auf den Beinen halte. Als ich dann die Treppe hoch zur Wohnung ging bin ich fast zusammen gebrochen. An dem Abend habe ich mich entschlossen mit dem rauchen auf zu hören. Es ist jetzt der Xter versuch bei mir aber ich denke ich, ich kann es schaffen. Bin jetzt seit dem 17.07.04 ohne Zigaretten und ich fühle mich besser als vorher, kein Gestank, man riecht wieder was und man kann auch mal wieder richtig Luft holen.

Alle die Sagen es ist ganz einfach mit dem Rauchen auf zu hören, kann ich nur sagen das es eine Menge überwindung kostet und auch Disziplien am nächsten Morgen nicht zur Schachtel zu greifen um sich eine an zu machen. Natürlich ist es nur eine Sache im Kopf, den aber soweit zu bekommen, das der mit macht bzw. das man sich selbst überzeugt hat nicht mehr zu rauchen, das kostet disziplien.
Ich kann nur jedem den Rat geben nicht zu rauchen, es bringt nichts, ist nicht Cool und kostet nur Geld. Natürlich ist es gesellig abends im Kreis der Freunde eine zu rauchen, aber ein kühles Bier kann auch gesellig sein.

:wink:

betasilie
2004-08-13, 03:19:35
Bin jetzt seit dem 17.07.04 ohne Zigaretten und ich fühle mich besser als vorher, kein Gestank, man riecht wieder was und man kann auch mal wieder richtig Luft holen.
Und das beste ist, dieses Wohlgefühl wird von Monat zu Monat zu Monat besser und steigert sich noch gut und gerne bis man ungefähr 9 Monate clean ist. :)

NIchtrauchen ist toll, gerade wenn man vroher mal Raucher war! :up:

Sir Silence @ work
2004-08-13, 08:52:08
Alles dummes gewaaf..

Dat einzige was bringt: Wenn man auch nur ein winziges Zeichen merkt von wegen "jetzt könnt ichs packen", sofort aufhören... das gefühl steigert sich und irgendwann fasst man nix mehr an.

mir gehts dabei mehr ums geld als um gsundheit..

Sir Silence @ work
2004-08-13, 08:52:56
mit "dummes gewaaf" mein ich die bücher und berichte... das is so in etwa wie diät-tipps & co.

noid
2004-08-13, 09:06:14
enthält das buch nikotin? dann wäre es ja noch brauchbar...

einfach aufhören klappt bei allen leuten. man sollte sich nur vorher überlegen was man mit seinen händen und der langeweile anstellt.

oktolyt
2004-08-13, 09:29:04
man sollte sich nur vorher überlegen was man mit seinen händen und der langeweile anstellt.
Langeweile hab ich net, aber immer wenn ich länger net geraucht hab, hab ich alle Fingernägel abgekaut.
Wie jetzt auch wieder. ;(
Schrecklich, das. :(

Damals in der Schule hat 'n Lehrer mal aufgehört zu rauchen und dafür angefangen Gummibärchen zu fressen.
Im Endeffekt quasi mit Löfflen...der Mann ist dann tierisch in die Breite gegangen... :D

noid
2004-08-13, 10:35:54
disziplin schwaches etwas ^^

isses so schwer mal seine extremitäten zu kontrollieren?

oktolyt
2004-08-13, 10:48:55
Ja.

Alex31
2004-08-13, 13:21:44
man sollte sich nur vorher überlegen was man mit seinen händen und der langeweile anstellt.


Stimmt genau, was macht man wenn man wo warten muss, was mache ich in der Disco usw. das ist mit das größte Problem langeweile und was mache ich mit den Händen. Kugelschreiber und Knetbälle helfen da recht gut.

:wink:

xenomat
2004-08-13, 17:29:07
Ich wäre echt gern mal Raucher, um zu verstehen wie schwer es ist damit aufzuhören... Aber ich will nicht damit anfangen. *würg* Was kann ich tun? :biggrin:

Ach und mit den Händen macht man ganz einfach: NICHTS. :rolleyes: So einfach und doch so einleuchtend.

a!
2004-08-14, 20:36:41
Bin seit Mai 2003 Nichtraucher.Hab insgesamt ca 6 Jahre geraucht:von 13-18.Hatte mit 8 Jahren meine erste Kippe,aber nur gepafft.Ende 13 fing ich langsam an zu rauchen,mit 14 war ich dann fester Raucher.Ich hab immer mehr und mehr geraucht.Immer die starken,d.h. Luckys,Marlboro oder Gauloises.Die letzten 3 Jahre rauchte ich täglich min 1 Schachtel.Am Wochenende waren es immer 2-3 Schachteln pro Tag.

Hatte dutzende Versuche vorher gestartet aber nix hat geholfen,auch nicht das Buch "Endlich Nichtraucher".Zum Schluss hab ich mich über jede Kippe geärgert die ich rauchen musste,weil ich total süchtig war.Dann eines Tages hab ich gesagt,so egal was passiert,jetzt ist schluss.

Als erstes hab ich mir die ganz starken Nikotin Pflaster besorgt.Die soll man Wochenlang benutzen bevor man auf die schwächern Pflaster umsteigt.Diese soll man wieder Wochenlang benutzen und bevor man auf die schwächsten Pflaster steigt,die man dann wieder Wochenlang benutzen soll.Nach 3 Tagen hab ich die Pflaster abgesetzt weil ich die nicht auf der Haut vertragen hab.Tja dann gings halt ohne weiter.

1 Woche mal gar nicht geschlafen.Die Zeit danach (2-3 Monate lang) auch sehr schlecht.Schweissausbrüche zu jeder Tageszeit,besonders nachts und chronisch gestresst war ich.Monate lang hab ich geträumt wie ich eine Kippe rauchen würde und wie sie mich beruhigt.Nach jedem Zug dieses Kribbeln.Ahhh herrlich.Kennt bestimmt jeder Raucher das Gefühl,wenn man so 3-4 Stunden keine geraucht hat und man total geil auf eine Kippe ist.Wenn man dann eine raucht kribbelt es überall.Ich nannte das immer "Nikotin kick".Und der rauchig würzige Geschmack,der mich manchmal anekelte und den ich manchmal so mochte.

Trotzdem hab ich s sein gelassen,auch auf Partys wenn ich was getrunken hab.Tja ich habs geschafft.Das war sau schwer.

Ich hab manchmal immernoch Lust eine zu rauchen.

Alex31
2004-08-14, 21:58:00
Ich wäre echt gern mal Raucher, um zu verstehen wie schwer es ist damit aufzuhören... Aber ich will nicht damit anfangen. *würg* Was kann ich tun? :biggrin:

Ach und mit den Händen macht man ganz einfach: NICHTS. :rolleyes: So einfach und doch so einleuchtend.

So spricht jemand der nie richtig geraucht hat. Ich denke wer das Laster nicht hatte, kann da leider nicht mit reden.

:wink:

Mogul-kekslos
2004-08-14, 23:53:21
Moin,
also ich halts seit Februar aus. Hab 17 Jahre geraucht, die letzten jahre sicher 2 Schachteln am Tag. Jetzt verschwende ich meine Kohle anders.
Außerdem hat es schon was gebracht, ich habe u.a. wegen dem Nichtrauchen ne Wohnung bekommen die schweinegeil ist.

Lust auf ne Kippe hab ich noch immer - aber mal ehrlich, welchen sinn haben Zigaretten? Wie schonmal gesagt, das was ich an Ruhepuls habe, hat ein Raucher höchstens wenn er tot ist.
Meine Methode war im übrigen wirklich hilfreich. Ich habe ne Schachtel (die im übrigen noch immer im Auto liegt) immer dabei gehabt, habe mir jedoch immer gesagt das ich nicht rauchen will. Hat gewirkt.

Jetzt habe ich 5 rauchende Kollegen, stört mich nicht.....die sind nur zu blöd zum aufhören.

MFG

mrdigital
2004-08-15, 15:06:02
Ich habe selbst 6 Jahre geraucht, so im Schnitt eine Schachtel am Tag, aber leider hin un wieder mehr. Ich habe das letzte halbe Jahr meiner Raucherzeit öfter mal übers aufhören nachgedacht, vor allem weil mir der Genussfaktor beim rauchen einfach gefehlt hat. Es gab / gibt nur drei Zigaretten am Tag, die wirklich gut geschmeckt haben, das war die zum Morgenkaffee, die nach dem Mittagessen und eine abends beim Bier. Aber ich habe es nicht geschafft, nur diese 3 Zigaretten zu racuhen, es waren immer mehr und wenn es nur die drei waren, dann habe ich den ganzen Tag an nichts anderes denken können, endlich eine zu rauchen und das hat mich tierisch genervt.
Zigaretten sind kein Genussmittel, das habe ich mir dann klargemacht, sie sind von Grund auf als Suchtmittel konzipiert. Man raucht eine Zigarette in 3 Minuten um dann eine halbe Stunde später noch eine zu rauchen und wieder und wieder und wieder. Die Nikotindosis in einer Kippe reicht für ca 30-45 Minuten, dann beginnt schon der Entzug, d.h. man kann nicht wesentlich weniger als eine Schachtel am Tag rauchen, ohne in den unangenehmen Entzugustand zu kommen und dann hat es nichts mehr mit Genuss zu tun (Genuss ist nunmal an die Freiwilligkeit gebunden).
Nachdem mir das klar wurde, hatte ich nach einer Strategie gesucht, wie ich aufhören kann. Ich habe es für mich nicht als "aufhören" sondern als "Experiment, wie lange ich es ohne aushalte" angesehen und ich rauche seit nun 5 1/2 nicht mehr. Ich habe einfach so aufgehört, Schachtel ging beim arbeiten leer und ich hab mir einch keine mehr gekauft und keine mehr geraucht seither, null.
Unangenehm sind vor allem die ersten 1-2 Wochen, in denen man den körperlichen Entzug spürt, es macht einen ein wenig "hibbelig", aber dann gehts. Schwieriger waren da schon die Gewohnheiten und Situationen in denen man aus Langeweile zur Kippe gegriffen hat, beim Warten auf den Bus oder beim Kaffee oder abends beim Bier, aber wenn ich mir dann den miesen Geschmack, den man nach ner Kippe im Mund hat wieder in Erinnerung gerufen habe, dann verging diese Lust auch recht schnell wieder.
Als zusätzliche Motivation kamen dann auch noch die recht schnellen Verbesserungen in meinem körperlichen Fähigkeiten. Ich habe wieder besser riechen können, der Geschmacksinn wird wesentlich differenzierter und natürlich wird die Fitness / Kondition wesentlich besser und es ist schon eine Motivation, diese Verbesserungen an sich selbst beobachten zu können. Dazu kommt noch, dass man selbst wesentlich besser riecht und das die Umwelt dadurch auch wesentlich positiver auf einen selbst reagiert, vor allem die Frauen beim Küssen ;)
Ach ja, es war auch sehr hilfreich, mit niemandem über das Aufhören zu sprechen, sondern es einfach zu tun. Dadurch bleiben einem die "freundlichen" Sprüche der Kumpels erspart ("na, willst ne Kippe?", "Schaffste eh nicht, wetten?!?", "Ach komm schon, eine geht doch, las uns kurz Pause machen", etc.). Die meisten haben es erst nach einem Jahr bemerkt, dass ich nicht mehr rauche, man kann nämlich auch mit den Rauchern ohne zu rauchen in die raucherecke gehen und sich mit denen unterhalten, halt den gleichen Erholungseffekt aber die Raucher merken nciht, dass man nicht mehr dazu gehört ;)
So, lange, aber vielleicht hilfts ja ;)
Viel Erfolg beim Aufhören!