PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Udate?


Gast
2004-03-31, 08:28:58
HIIILFE... bitte

ich benutze ein AsRock K7VT2 Board mit einem AMT Athl. xp 2000+ und möchte mit nem BiosUpdate versuchen Start- und Herunterfahren-Probleme zu beheben. Selbst bei einer jungfreulichen HDD und einem neu installierten WINxp Home lädt der Rechner zwar blizschnell alle möglichen Programme, dann jedoch macht er eine laaaange Pause um z.B Zonealarm zu starten. Beim Herunterfahren das selbe Spiel. Der Rechner sagt mir dass er die Einstellungen speichert, aber auf dem Fenster bleibt er mindestens 2 Minuten kleben, bis er endgültig herunterfährt. Leider kann ich die englische Anleitung bei AsRock(auch nach einer Googlesprachtool-Übersetzung) nicht verstehen.

Es wäre wirklich nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke im Voraus, Helmut

Kurgan
2004-03-31, 08:40:16
klingt eher wie ein b-prob als ein mobo-prob ... welches betriebssystem? und wenn xp, sp1a installiert?

Gast
2004-03-31, 09:19:07
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Es ist ein gestern gekauftes WINxp Home incl SP 1 installiert. Aber ich hatte das gleiche Problem auf dem selben Rechner mit ner anderen HD und WINxp ohne SP1. Die HD ist auch gestern neu gekauft. Im Moment fährt der PC zB überhaupt nicht herunter. Geht nur wenn ich ihm den Saft klau. Aähmm... was ist "b-prob oder ein mobo-prob" ? Bin da nicht so bewandert...

Gruß, Helmut

Kurgan
2004-03-31, 09:34:55
Original geschrieben von Gast
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Es ist ein gestern gekauftes WINxp Home incl SP 1 installiert. Aber ich hatte das gleiche Problem auf dem selben Rechner mit ner anderen HD und WINxp ohne SP1. Die HD ist auch gestern neu gekauft. Im Moment fährt der PC zB überhaupt nicht herunter. Geht nur wenn ich ihm den Saft klau. Aähmm... was ist "b-prob oder ein mobo-prob" ? Bin da nicht so bewandert...

Gruß, Helmut

b (betriebssystem) oder mobo (motherboard) problem ;)

1. flash.exe runterladen
2. bootdiskette erstellen und flash.exe draufkopieren
3. das bios runterladen, entpacken und enhaltene datei auch auf die diskette kopieren
4. ins bios gehen und first boot device (oder wie auch immer das darim heisst) auf floppy (oder A:) stellen
5. bios speichern und neustarten. wenn dann a: erscheint "flash "+biosname eintippen und einmal beherzt die enter-taste betätigen
6. eine minute später müsste "Flash ROM Update Completed - Pass" erscheinen (lieber 10 minuten warten notfalls, das MUSS erscheinen sonst ist was schiefgelaufen..)
7. rechner neu booten, ins bios, bios default laden, abspeichern, rechner neustarten und im bios einstellen was du vorher hattest oder jetzt willst oder wie auch immer

RumOhr
2004-03-31, 09:47:27
Hallo,

ja super, das kann ich wenigstens lesen. Dank. Stellt sich jetzt aber die Frage, wie ich unter XP ne Bootdisc erstelle...? Das Bios Update habe ich bereits heruntergeladen reicht es wenn ich das gelumpe nur auf eine formatierte Disk kopiere?

mittlerweile registriert als RumOhr

Gruß, Helmut

Kurgan
2004-03-31, 10:01:58
Original geschrieben von RumOhr
Hallo,

ja super, das kann ich wenigstens lesen. Dank. Stellt sich jetzt aber die Frage, wie ich unter XP ne Bootdisc erstelle...? Das Bios Update habe ich bereits heruntergeladen reicht es wenn ich das gelumpe nur auf eine formatierte Disk kopiere?

die flash.exe nicht vergessen ;)

und ja, sollte reichen ... ist aber nicht schwer und ich würd sicherheitshalber einfach ne neue erstellen ..
diskette in dafür vorgesehenes laufwerk einführen, im arbeitsplatz dann rechter mausklick auf a: und formatieren auswählen. ganz unten dann ein häkchen "ms-dos-startdiskette erstellen" .. feddich. flash.exe und bios auf a: kopieren und dann kanns losgehen.
achso, falls da was schief läuft übernehme ich keinerlei verantwortung. ein biosupdate ist immer ein spiel mit dem (motherboard)-tod ;)

RaumKraehe
2004-03-31, 10:09:57
Nicht vergessen den Jumper oder die Option für die Flash-Protection rauszuhnemen. sonst passiert nix. Auf keinen Fall den Rechner während des Flash-Vorganges Reseten oder Auschalten!

Nick Knatterton
2004-03-31, 10:29:25
Moin,

also das Problem mit dem langsamen starten durch die Firewall kenne ich auch. Verwende allerdings Norton.
Um den gesamten Start zu beschleunigen, musst Du in Deinen
Netzwerkeinstellungen für die eingerichtete Internetverbindung (bei mir DSL) alle Einträge außer TCP/IP
und QOS (?) deaktivieren. Falls danach irgendetwas Deiner Verbindung nicht mehr funktionieren sollte, die Protokolle einfach wieder installieren.
Bei mir hats geklappt...Viel Erfolg

Gruß

Knatterton

RumOhr
2004-03-31, 18:49:50
Hallo, habt alle tausend Dank. Hab nu wirklich alles probiert. Bios Update, Netzwerkeinstellungen, mehr Arbeitsspeicher (768 MB DDR Ram), ne neue Festplatte und was weiß ich alles.... mein PC nimmt sich eben beim starten eine akademische Minute. Da hilft nix. Ich hab auch alles aus dem Autostart entfernt. Keine Wirkung. Kann erst weiterarbeiten, wenn ich höre, dass er nach 60 bis 90 Sekunden wieder auf der HD rödelt. Erst dann ist er zu weiteren Schandtaten bereit. Vorher nicht. Deswegen hier ein dickes Danke an euch, ...ich geb nun auf!

Gruß, Helmut

Kurgan
2004-03-31, 20:03:22
Original geschrieben von RumOhr
...ich geb nun auf!

Gruß, Helmut

nix da, so einfach geht das hier nicht .. aufgeben ist im 3dc nicht vorgesehen!
steht auch in den regeln glaub ich ;)

RumOhr
2004-03-31, 21:11:50
naja, eigentlich möchte ich ja auch nicht aufgeben, aber mit fällt nix mehr ein... Wenn ich mir nun auch noch n neues Board kaufen soll, hätt ich ja gleich nen neuen Rechner kaufen können. Irgendwie tritt da jemand auf die Bremse. Das Bios ist auch optimal eingestellt. Na, erschtamal ne Nacht drüber träumen oder so...

Gruß, Helmut

Nick Knatterton
2004-03-31, 23:10:21
Bei mir wurde der Start von Windows durch ein defektes Laufwerk verzögert. ca. 2 min. Laufwerk ausgebaut und nun geht alles sehr schnell...

Nick Knatterton
2004-03-31, 23:12:11
Schmeiss mal die Firewall komplett runter und dann probiers nochmal...

Und Anti-Virusprogramme auch. Windowsfirewall deaktiviert ?

RumOhr
2004-03-31, 23:36:01
Hi,
jo, Firewall (Windows) ist deaktiviert. Firewall (ZoneAlarm) hatte ich mit und ohne ausprobiert und AntiVir hatte ich auch deaktiviert. Macht den Start oder das herunterfahren aber keine Sekunde schneller. Daran liegts also auch nicht. Da sitzt in irgend einer Ecke ein richtiger Schlimmling und läßt sich feiern... Aber irgendwann erwisch ich ihn, garantiert.

Danke und nen gute Nacht-Gruß,

Helmut

RumOhr
2004-04-01, 21:06:28
Also doch, das Netzwerk ist der Schlimmling. Aber, obwohl ich nur TCP/IP und QoS aktiviert hab, legt der PC die akademische Minute ein. Ziehe ich das Netzwerkkabel, habe ich wohl einen der schnellsten (Bootvorgang) PCs der Neuzeit...! Ergo, ich werde damit leben müssen. Aber nun kommt der nächste Punkt: Beim herunterfahren erhalte ich ab und zu die Meldung "Proxy-Desktop" läßt sich nicht beenden. Was isn das nun wieder? Gleichzeitig zeigt der IE (alle Updates neu) keine Bilder an, die mit einm Link versehen sind. Beide Fehler kenne ich bisher nicht und bin da auch so ein bisschen Ratlos. Weiß jemand bescheid?

System: ASRock K7VT2, AMD Athlon XP 2000+, 768 MB DDR-Ram, WinXP-Home SP 1, NVIDIA GeForce MX440 usw.

Danke fürs Lesen schon mal im Voraus.

Gruß, Helmut

Kurgan
2004-04-01, 21:27:56
qos braucht keine sau .. wurde das noch nicht erwähnt?

RumOhr
2004-04-01, 22:00:54
jo, bei QoS hab ich auch schon mal den Haken geklaut bzw deinstalliert. Nützt aber nix. Ob das Teil nu mitschwimmt oder nicht, der PC hat halt ne Netzwerkbremse. Trotzdem Dank.

Gruß, Helmut:)

RaumKraehe
2004-04-01, 22:10:30
Hast du eine feste IP? Wurde noch nicht gefragt.

RumOhr
2004-04-01, 22:47:10
Hi, nee, hab ich nicht. Aber ich benutze DeEnEs für Anywhere. hab ich aber auch schon alles deaktiviert bzw. komplett gelöscht. Hilft alles nix. Naja, mit der Bremse kann ich eigentlich leben. Weiß ja nun wo's herkommt. Ist wie beim Auto... kann gerne klappern, muss nur wissen warum. Aber die anderen Fehlermeldungen mit dem "Proxy-Desktop" oder dem IE sind ja nun auch nicht gerade an der Tagesordnung. Hab jedenfalls noch nie davon gehört...

Gruß, Helmut

Kurgan
2004-04-01, 23:23:35
lol ... auf das einfachste kommt wieder keine sau, da muss ne krähe her ;)

gib deinem rechenschieber mal eine fest ip adresse

RumOhr
2004-04-02, 07:08:58
Hi, danke für den Tip. Aber das wäre m.E. Anywheres Tod. Anywhere lebt >soweit mir bekannt< über DeeEnEs von ständig wechselnden IP-Adressen. Das geht also nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine feste IP so gesund beim Surfen wäre... Nee, die Bremse liegt tatsächlich im Netzwerk. Ziehe ich die Verbindung zum DSL-Splitter heraus, ist ja alles OK.

Gruß, Helmut

Nick Knatterton
2004-04-02, 10:36:54
Moin,

also wie ich schon geschildert habe, bei mir waren es ebenfalls die Netzwerkeinstellungen bzw. die überflüssigen Protokolle.

Mein Vorschlag: Connecte doch einfach mal mit Deinem DSL über den Breitband-Zugangs-Assistenten von XP.
Ohne Anywhere...

XP-Firewall deaktivieren und natürlich alle Protokolle bis auf tcp/ip löschen...

Viel Erfolg...nicht aufgeben :)