PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair Speicher übertakten???


Forderdale
2004-03-31, 08:30:59
Hallo,

besitze "512MB CORSAIR XMS LL DDRAM
(CMX512-2700LL) CL2-2-2-5-T1 - 333MHz - PC2700"

Nun meine Frage: Kann man den Speicher übertakten?Wenn ja muss man dann die Latenzeiten hochsetzen?

(hab gelesen Corsair Speicher ist für solche Spielchen geeignet)

P.S.: Ist es sinnvoll(in Bezug auf die Performance) von 512MB auf 1024MB Ram aufzurüsten?

Vielen Dank für FACHKOMPETENTE Hilfe im Voraus...

MfG Forderdale

Redy
2004-03-31, 08:39:35
Ob der sich übertakten lässt, musste testen. Stell die Timings erstmal hoch und dann teste wie weit du sie bei nem höhren takt runterbekommst, sodass der ram noch stabil ist.

Forderdale
2004-03-31, 08:43:02
kann aber im BIOS bloß den Sprung von 166 auf 200 (DDR 400) machen....werd es mal mit höheren Timings probieren.

Lohnt es sich nun von 512MB auf 1024MB aufzurüsten???

MfG Forderdale

Redy
2004-03-31, 08:50:07
Original geschrieben von Forderdale
Lohnt es sich nun von 512MB auf 1024MB aufzurüsten???

Kommt drauf an was du mit dem Rechner machst.
Für Office anwendungen reichen 512 locker und für ab und zu mal zocken reichen 512 auch noch aus. Allerdings brauchen die neuen games immer mehr ram, z. BF Vietnam, ut2004 usw....
Die games laufen natürlich auch noch locker mit 512MB, jedoch sind die ladezeiten doch schon recht lang, und manchmal merkt man beim zocken, dass der ram voll ist und kurz auf die pladde geschrieben werden muss, dan ruckelts kurz.

Hideki
2004-04-01, 09:13:00
Servus.......

ICh hab 512 MB DDR 333 Ram von Infineon und ich weiss net ob ich den noch etwas hochziehen kann oder net ?

Aber Corsair RAm muss eigentlich sehr gut zu takten sein !

PS: BAttlefield Vietnam Ruckelt bei mir auf 1024 und alles details auf Hoch angeballert ( ohne AA und AF )
wenn jemand von euch weiss wie ich det beheben kann plz help me ...... aber des Komische ist das z.B. FarCry und UT 2004 net ruckeln und da hab ich die Auflösungen teils noch höher geschraubt ----

( Bein Kumpel von mir ruckelt des auch derbst bei der selben auflösung )

thx
-=H!dek!=-

Redy
2004-04-01, 09:34:53
Original geschrieben von Hideki
PS: BAttlefield Vietnam Ruckelt bei mir auf 1024 und alles details auf Hoch angeballert ( ohne AA und AF )
wenn jemand von euch weiss wie ich det beheben kann plz help me ...... aber des Komische ist das z.B. FarCry und UT 2004 net ruckeln und da hab ich die Auflösungen teils noch höher geschraubt ----

( Bein Kumpel von mir ruckelt des auch derbst bei der selben auflösung )

Das muss wohl am spiel liegen, zumindest von leuten mit ati-karten hab ich noch nicht gehört, dass es richtig gut läuft.

Michael-OC
2004-04-01, 16:16:29
@Forderdale:

1. Welche Revision haste vom 8rda+ ? Hatte das selbe Board in der ganz alten Revision, ging vom FSB bis 185 danach wars instabil. Kannste mit Sisoft sandra oder ähnlichem anzeigen lassen. Oder check mal im Bios ob du die Vdd-Spannung (Chipsatzspannung) über 1.6 V einstellen kannst.

2. Der Corsair Ram dürfte wohl die 200 FSB mitmachen ohne die Latenzen stark zu erhöhen, falls das Board es mitmacht. Musste mal nach ein paar Tests bei Google suchen.


Andere Frage: hast du einen 512er Riegel oder 2x256 ?
Falls du dir den selben Riegel nochmal kaufst, also 2x512 MB danach hast, steigt die Performance durch Dualchannel-Betrieb. Allerdings ist das bischen Mehrperformance das Geld imo nicht wert. Hab selber "nur" 512 MB Corsair Speicher, aber die Performance ist mehr als ausreichend. 1 GB Ram lohnt sich für Video- und Bildbearbeitung im großen Stil aber für die momentanen Games nicht.

Hoff ich konnt dir weiterhelfen!

thop
2004-04-01, 16:22:43
In dem Corsair steckt BH6 drin. Wie hoch der Speicher ghet darüber dürfte es hier 20 Threads geben.

M@trix
2004-04-02, 06:37:27
Mmmh also ich haben den corsair PC2700 2x256MB LL. Mit 2,9volt habe ich ihn auf einem Epox 8RDA+ und 8RDA3+ auf max 214Mhz mit 5-3-2 CL2 gehabt.

Momentan läuft er auf meinem Shuttle (siehe auch Sig) bei 233MHz mit 5-2-2 CL2 aber bei 3,1Volt. Sehr guter Speicher den ich erwischt habe :)

MFG