PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR-Speicher mischen


raumich
2004-03-31, 11:04:27
Meinen Hauptrechner (Mainboard Abit NF7-S) betreibe ich derzeit mit 2x256 MB PC3200 Riegeln von Twinmos. Ich würde jetzt gern noch einen 512 MB PC2700 Riegel von Samsung dazustecken. Geht das bzw. läuft das dann auch stabil?

Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlicher Speicherbestückung (optimalerweise mit dem NF7-S)?

Speicher von unterschiedlichen Herstellern zu mischen ist ja immer so eine Sache aber dann auch noch Unterschiedliche Geschwindigkeiten? (obwohl letzteres ja nicht das Problem sein sollte). Ich hätte dann im Zweitrechner zwar nur noch einen 256MB Riegel aber zur Zeit würde mir das in dem Rechner ausreichen, da ich dort momentan keine speicherintensiven Anwendungen fahre und der 512MB Riegel momentan sowieso eher ungenutzt in der Kiste steckt. In meinem Hauptrechner dagegen, könnte ich zusätzliche 512MB gut gebrauchen (FarCry :) )

Zool
2004-03-31, 14:19:46
Na die 200Mhz Takt wird der PC2700er Speicher kaum mit machen, es sein denn es handelt sich um richtig gute Module.
Aber es spricht nichts dagegen den 3200er Speicher mit 166Mhz zu takten und parallel dazu den dien PC2700-Riegel zu nutzen.

Kane02
2004-03-31, 14:24:06
Original geschrieben von Zool
Na die 200Mhz Takt wird der PC2700er Speicher kaum mit machen, es sein denn es handelt sich um richtig gute Module.
Aber es spricht nichts dagegen den 3200er Speicher mit 166Mhz zu takten und parallel dazu den dien PC2700-Riegel zu nutzen.

Sag das nicht, meine beiden Riegel laufen statt PC333 auf PC400.

-error-
2004-03-31, 15:15:12
Und meine NoName Riegel (PC2100) laufen auf mit 170Mhz, gehen bestimmt noch weiter.

raumich
2004-03-31, 15:53:20
Nein, nein, nein Jungs... ist schon klar. Ich will aber gar nicht (mehr) übertakten. Hatte einen XP1700+ JIUHB den ich hochgetaktet hatte. Deswegen die PC400er Twinmos. Meine jetztige CPU läuft im Standardtakt FSB 333 und das soll auch bleiben. Mir ist fast klar, das der 400er abwärtskompatibel ist und auf 333 läuft. Aber der 333 ist nur CL2,5 während ich den 400er auf CL2 laufen lassen könnte. Naja, und der eine ist Twinmos und der andere ist Samsung. Mich würde halt interessieren, ob das dann trotzdem stabil läuft oder ob das zuviele Unterschiede für den PC sind.

Hucke
2004-03-31, 16:45:58
Sollte gehen. Muss aber nicht. Da gibts nur eins, ausprobieren. :D

Argo Zero
2004-03-31, 16:58:05
Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, die Hersteller die mischen. War damals ein Infineon und Hynix Riegel.
Einen alleine konnte man betreiben aber mit Beiden gab es Probleme.