PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrake 10 Installationsproblem


Capitan
2004-03-31, 15:01:50
hi

ich hab mir jetzt mal die iso's von mandrake 10 runtergeladen ( 3x install cd + move cd.
allerdings hab ich jetzt folgendes problem:
wenn ich mdk installiere klappt alles problemlos bis fast zum ende wo ich die install disc 4 einlegen soll. ich habe allerdings nur 3 install discs und die 4. move disc will mdk nicht...
ich hab nochmal auf einigen ftp-server geschaut, aber ne install disc 4 gibts es nirgendwo.

@alle die mdk 10 erfolgreich installiert haben:
welche cd habt ihr bei der o.g. aufforderung eingelegt ?



thx

amunirr
2004-03-31, 18:55:37
Ist ein Bug das die 4.CD gefordert wird. Hat aber keine Auswirkungen auf die weitere Installation. Einfach ignorieren und mit der Install fortfahren. ;)

ai

Capitan
2004-04-05, 23:38:04
Original geschrieben von amunirr
Ist ein Bug das die 4.CD gefordert wird. Hat aber keine Auswirkungen auf die weitere Installation. Einfach ignorieren und mit der Install fortfahren. ;)

ai

danke hatte ich zu diesem zeitpunkt auch gerade herausgefunden :).

jetzt gibt es allerdings ein anderes problem, das aber irgendwie mit meinem board (p4p800 dlx) zusammenhängt:
beim booten von mdk kommt ständig ne meldung, dass der irq 11 deaktiviert wird oder so ähnlich (und wenn ich dann stunden später mal auf der grafischen oberfläche lande ist alles sehr sehr langsam :( ). wenn ich suse 9.0 installieren will bleibt der rechner gleich schon mal vor der installation bei der erkennung der hdd's hängen.
gibt es da irgenein problem mit dem i865 pe chipsatz und mdk bzw. suse ?
weil auf 2 amd rechnern hier läuft mdk10 bzw. suse 9.0 völlig problemlos.

weiß da eventuell jemand rat ?

nggalai
2004-04-06, 00:32:24
Wie sehen die acpi-settings in deinem Booter aus? acpi=ht oder acpi=off? Mal damit rumspielen ...

93,
-Sascha.rb

Capitan
2004-04-06, 16:21:55
Original geschrieben von nggalai
Wie sehen die acpi-settings in deinem Booter aus? acpi=ht oder acpi=off? Mal damit rumspielen ...

die default einstellung war ht. mit acpi=off war das resultat jedoch das gleiche :(
HT hab ich auch mal im bios disabled - brachte jedoch auch keine veränderung - immer kommt "Disabling IRQ #11".

Capitan
2004-04-11, 02:05:18
keiner eine idee ?

nggalai
2004-04-11, 09:01:47
Was hängt denn bei dir alles am IRQ 11? Und welchen Kernel verwendest Du?

Kannst Du mal deine grub / lilo config posten?

93,
-Sascha.rb

BNO
2004-04-11, 09:17:12
Original geschrieben von nggalai
Was hängt denn bei dir alles am IRQ 11? Und welchen Kernel verwendest Du?

Kannst Du mal deine grub / lilo config posten?

93,
-Sascha.rb
Ganz einfach:

SuSE 9 hat standardmäßig 2.4.21-99
und
Mandrake 10 hat standardmäßig 2.6.3-xxmdk

Zu Mandrake 10: Das ist ja immernoch der Communety Release, also eine Beta Version, da kanns schonmal zu Problemen kommen.

Der SuSE Kernel is eigentlich tierisch veraltet. Es kann gut sein, dass bei SuSE sogar die Module für den im i865 verbauten IDE-Controller fehlen.

Vielleicht mal nen neuen Kernel unter Mandrake compilieren, dauert zwar lange aber ich glaub das ist der einzige Ausweg.

Ich hatte übrigens mit SuSE 9 auch tiereische Probleme mit meinem KT600. ewige Boot-Zeiten, kein AGP. Mir blieb auch nur ein neuer Kernel und ich hab den Dreh jetzt raus.

Ich fahr z.Z. SuSE 9 mit dem 2.6.5er Kernel und KDE 3.2 und das geht echt ab wie Schmitz Katze :D

amunirr
2004-04-11, 13:40:35
häng doch mal Bitte ein dmesg an.


#dmesg > /pfad/.../dmesg.txt


The program helps users to print out their bootup messages.

ai

Saro
2004-04-12, 13:24:43
Original geschrieben von BNO
Vielleicht mal nen neuen Kernel unter Mandrake compilieren, dauert zwar lange aber ich glaub das ist der einzige Ausweg.


Naja so lange dauert es nun auch nicht auf meinem XP1800+ dauert eine Kernel Kompilierung je nach umfang 20-40 Minuten.

BNO
2004-04-12, 14:19:20
Original geschrieben von Saro
Naja so lange dauert es nun auch nicht auf meinem XP1800+ dauert eine Kernel Kompilierung je nach umfang 20-40 Minuten.
Naja, lang, ist definitions und empfindungssache. Jenachdem wenn man mal eben das system updaten will kanns chon lang sein :D

Capitan
2004-04-17, 10:50:02
danke für die tipps :)
ich werd jetzt nochmal mdk draufmachen und gleich den neuesten kernel kompilieren und installieren.

@BNO
das mit suse 9 stimmt schon, dass der kernel etwas älter ist - aber zu dem zeitpunkt als der 865er chipsatz rauskam war suse 8.x aktuell von daher dachte ich das wäre kompatibel ;).

@ nggalai
also wenn ich das beim suse-installationsversuch richtig mitbekommen habe muß der IRQ 11 irgendwas mit meinem HDD controller zu tun haben, da sich der rechner bei der erkennung der HDD's aufgehängt hat :(.

Capitan
2004-04-17, 19:50:27
so hab jetzt nen 2.6.5er kernel mit den sourcen von kernel.org gebastelt, wobei das kompilieren knapp 2h gedauert hat. bei meinem athlon xp hab ich das in 15 min.

nachdem ich dann mit diesem kernel gebootet hab war wieder die gleiche meldung "Disabling IRQ #11".
und das ganze wird immer wieder zwischendrin angezeigt, wourch sogar der mauszeiger bei kde ruckelt.

also irgendwas kann doch da net stimmen oder ? hat denn keiner ein intel sys und linux am laufen ? das kann es ja wohl mal nicht sein :(.

Spartakus
2004-04-17, 20:27:38
Am besten mal alle Steckkarten außer der Grafikkarte ausbauen und dann per try-and-error-Methode checken. Und Harddrake sollte natürlich automatisch starten (Mandrake Kontrollzentrum->System-> Dienste).

Capitan
2004-04-18, 18:26:58
die einzige steckkarte, die ich drin hab is ne audigy 2 und die wird auch so erkannt. das restliche ist onboardzeugs (sound und raidcontroller sind allerdings deaktiviert).