PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summier-Schaltung?


WhiteVelvet
2004-03-31, 16:17:12
Ich versuche 3 Audio-Leitungen auf 1 Leitung zu legen. Bisher versuche ich dies, indem ich die 3 Leitungen mit 10kOhm Widerstände voneinander entkopple und sie dann zusammenlöte. Aber dann sagte mir jemand, es wäre qualitativ besser, eine Summiererschaltung zu benutzen. Alles was ich dazu bisher gefunden habe ist dies hier:

http://www.ditonovia.de/misc/summierer.jpg

Was ist das Ding da in der Mitte? Soweit ich weiss, ist das ein Operationsverstärker. Woher bekomme ich den? Und welche zusätzlichen Anschlüsse hat der?

anddill
2004-03-31, 17:02:50
Bleib mal lieber bei Deiner Schaltung mit den 3 Widerständen. Solange der Verstärker dahinter empfindlich genug ist, ist das wohl die Variante mit dem besten Ergebnis/Aufwand- Verhältnis.
Es ist ja nicht mit dem einen Op-Amp und den paar Wiederständen getan. Dazu gehört dann noch eine störfreie, stabile symmetrische Stromversorgung. Und falls Du nicht willst, daß die Phase invertiert wird, kommt dann nochmal ein weiterer invertierender Verstärker dazu. Der Gesamtaufwand ist dann so etwa das 4-6-Fache, wie auf Deiner Schaltung dargestellt.
Falls Du Dich doch ranwagen willst, bekommst Du die Teile bei Conrad, Schuricht, Reichelt....


ps: Die zusätzlichen Anschlüsse dürften positive (oben) und negative (unten) Versorgungsspannung, Offset (links) und ??Enable, Bootstrap, Schutzschaltung...??? sein.