PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOpen 56x CD-Rom geht nicht mehr


Redy
2004-03-31, 16:59:01
Also, das 56x CD-Rom laufwerk meines Bruders geht nicht mehr. Er hat ne Audio CD eingelegt und wollte sie mit der Windows CD wiedergabe abspielen, als das programm sich nicht öffnen wollte hat er neugestertet. Nach dem neustart wollte es nochmal versuchen, das Programm öffnete sich, aber ihm viel auf, dass das CD-Rom laufwerk nicht erkannt wurde und die Schulade nicht mehr öffnete.
Ich hab mir das dann angegucht. Das CD-rom laufwerk wird beim booten gar nicht erkannt, nur der brenner wirde erkannt. Ich hab schon nen anderen Stromanschluss, nen anderen anschluss am ide-kabel, nen anderes ide-kabel, master und slave vertauschen ausprobiert aber nix hat geholfe. Das laufwerrk wird nicht erkannt, wenn ichs anklemme detectet er nen bischen rum aber es wird nix erkannt und es öffnet immer noch nicht. Der brenner, de mit am gleichen IDE-kabel hängt geht.
Noch nen paar infos:
Mainboard = Asus A7V-E mit kt133 chipsatz
Laufwerk = AOpern 56x (Model no.: CD-956E/AKV)

Kann mir einer sagen ob das Ding kaputt ist oder was es hat ?

In dem Laufwerk ist immer noch ne CD drin, ich würde diese gerne rausbekommen ohne das Laufwerk kaputt zumachen.

Ach ja, mein Bruder hat nur son billig 300W NT. Im bios wird mir auf der 12V leitung ne spannung von 12,5V angezeigt, könnte das laufwerk dadurch kaputtgegangen sein ?
Eigentlich doch nicht, leigt doch noch in den 5% abweichung drin.

Kenny1702
2004-03-31, 17:52:11
Original geschrieben von Redy

In dem Laufwerk ist immer noch ne CD drin, ich würde diese gerne rausbekommen ohne das Laufwerk kaputt zumachen.


Hat das CD-Rom Laufwerk keinen Notauswurf? So ein kleines Loch in der Frontblende, wo man mit einer geradegebogenen Büroklammer rein könnte.

anddill
2004-03-31, 18:05:38
Kopiergeschütze CD? Wenn ja, bau das Laufwerk aus und knall es dem Händler auf den Tisch, der die CD verkauft hat. Würde mich mal interessieren, was der dazu sagt.
Wahrscheinlich kann das Laufwerk die CD nicht einlesen, und die Laufwerksfirmware hängt dadurch. Die Audio-Kopierschutzverfahren sind extra so gemacht, daß genau das passiert.

Ansonsten kann man ein Laufwerk normalerweise problemlos soweit zerlegen, daß man die CD "ausbauen" kann, und man bekommt es auch wieder zusammen.

Redy
2004-03-31, 21:32:19
Ja, das hat son loch fürn notauswurf, aber in der beschreibung steht sowas von wegne, bei den neueren versionsn geht dieser notsuswurf nicht mehr, werde es aber nochmal ausprobieren.

Ob auf der CD nen Kopierschutz drauf ist weis ich nicht, war aber auf jeden fall ne original cd, könnte also sein. Zum händler bringen ist nen bischen schwer, dann müsste ich es zu mindfactory einschicken und wieder versand bezahlen ...

Eigentlich wollte ich es ja wegen der garantie nicht auf machen, aber bei nem billigen cd-rom laufwerk. Wenns mit dem notauswurf nicht gehen würde bau ichs wohl auseinander.

Korrom
2004-04-01, 01:49:40
Anddill meinte ja auch, du sollst das Laufwerk samt eingelegter CD zu dem Händler bringen, der dir die CD verkauft hat. Wenn da nicht groß was auf der Hülle steht von wegen "nicht am PC abspielbar", dann würde ich einfach mal kühn zu ihm sagen, er soll das Laufwerk ersetzen. Mal schaun was passiert.

Redy
2004-04-01, 08:57:26
Original geschrieben von Korrom
Anddill meinte ja auch, du sollst das Laufwerk samt eingelegter CD zu dem Händler bringen, der dir die CD verkauft hat. Wenn da nicht groß was auf der Hülle steht von wegen "nicht am PC abspielbar", dann würde ich einfach mal kühn zu ihm sagen, er soll das Laufwerk ersetzen. Mal schaun was passiert.
Ich hab doch geschrieben, dass ich das laufwerk zu mindfactory einschicken müsste. Aus meiner sicht lohn es sich aber bei nem ~10€ laufwer nicht, dass ich erst versang und das Packet bezahlen muss.
Ich hab auf der hülle nix davon gelesen, dass sie nicht am PC abspeilbar ist.

Ich werde das Laufwerk heute nochmal in meinem Laufwerk testen.

Edit:
Ist dein Avatar ironisch gemeint ?
Edit:
Oh, verstanden ! April April :D

anddill
2004-04-01, 10:46:30
Kein Aprilscherz! Meine Aussage war doch klar:
Die kopiergeschützte CD (wenn es eine ist) ist schuld. Und der, der Euch die CD verkauft hat, soll sich jetzt drum kümmern, daß das Laufwerk wieder in Ordnung kommt.
Der Verkäufer des Laufwerks kann doch nichts dafür!

StefanV
2004-04-01, 10:52:06
Original geschrieben von Redy
Ja, das hat son loch fürn notauswurf, aber in der beschreibung steht sowas von wegne, bei den neueren versionsn geht dieser notsuswurf nicht mehr, werde es aber nochmal ausprobieren.

Ob auf der CD nen Kopierschutz drauf ist weis ich nicht, war aber auf jeden fall ne original cd, könnte also sein. Zum händler bringen ist nen bischen schwer, dann müsste ich es zu mindfactory einschicken und wieder versand bezahlen ...

Eigentlich wollte ich es ja wegen der garantie nicht auf machen, aber bei nem billigen cd-rom laufwerk. Wenns mit dem notauswurf nicht gehen würde bau ichs wohl auseinander.

Hm und wo hast du die CD gekauft?? :| ;)

Redy
2004-04-01, 10:59:25
Aso, hätte ich wohl erst mal richtig lesen sollen...

Wer die cd verkauft hat ? Kp, die hat sich mein bruder von nem Freund ausgeliehen, war auch nicht mehr die neuste cd. Ich gucke mir die hülle heute nochmal an.

Seit ihr wirklich sicher, das es an nem Kopierschutz liegt ? Nicht das ich das laufwerk jetzt irgendwie dem verkäufer der cd sage, dass er jetzt schuld ist und er soll das wieder in ordnung birgen und dann war es doch nur nen defekt am laufwerk selbst.

Byteschlumpf
2004-04-01, 11:36:17
Original geschrieben von Redy
Aso, hätte ich wohl erst mal richtig lesen sollen...
Seit ihr wirklich sicher, das es an nem Kopierschutz liegt ? Nicht das ich das laufwerk jetzt irgendwie dem verkäufer der cd sage, dass er jetzt schuld ist und er soll das wieder in ordnung birgen und dann war es doch nur nen defekt am laufwerk selbst.
Es ist sogar schon des öfteren vorgekommen, dass sich i-Macs durch das Einlegen kopiergeschützter CDs aufgehängt haben!
Da hat nur noch der Gang zum Apfel-Händler geholfen!

Redy
2004-04-01, 14:35:59
So jetzt kommts.

Ich bau das Laufwerk in meinen Rechner ein.. Beim booten wird es sofort erkannt :o, ich drüch den schalter zum öffnen aber tut sich nix. Dann miter Büroklammer in diesem loch für den notauswurf rumgestochert, aber tut sich auch nichts.
Ich guck aufn bildchirm, da hat sich windoof beim booten aufgehängt, gut dann reboot, laufwerk wird wieder erkannt, diesemal öffnete es einfach so mitm normalen schatler.
Im windoof wurde es erkannt, dann wollte ichs wissen, ich leg die CD wieder ein. Laufwerk läuft an, läuft, läuft weiter, led leutet dauerhaft, der ganze rechner reagiert nicht mehr. Neugestrtet und cd wieder rausgenommen, andere CD probiert und die geht.
Laufwerk ausgebaut und meine eigenen wieder angeschlossen. Die CD in mein DVD-Rom laufwerk geworfen und die wurde erkannt, veruscht mitm winamp abzuspielen, winamp ruft gleich dir trackliste ausm internet ab, aber die songs können nicht abgespielt werden. Darauf kopierschutzscanner angeworden und gescannt, aber nix gefunden. Ich hab dann auch noch versucht nen image der cd zu erstellen, kam mir aber schon komisch als das im 22sek fertig war und die cd mit über 100x geschwindigkeit eingelesen wurde. Image eingeladen, aber ging auch net.
Ich bin dann an den rechner meines Bruders gegangen und hab das Laufwerk wieder eingebaut und nu funzt es da auch wieder.

War wohl doch irgend nen blöder Kopierschutz auf der cd, der das Laufwerk irgendwie lahm gelegt hat.
Aber was war nu damit, weil es in meinem Rechner ja sofort ging ?