PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen


Marmicon
2004-03-31, 17:12:07
Ich habe vor mir in nächster zeit Kontaktlisnen zu holen, hab aber noch offene Fragen:

Ist es sinnvoller sich Halbjahres-Kontaktlinsen oder 2 Jahres-Lisnen zu holen? Oder doch lieber Monatslinsen?

Wieviel kosten Kontaktlinsen vom Optiker und sind z.B Halbjahres-Linsen billiger als 2jahres-Linsen?


Gibt hier ja bestimmt Lisnenträger. Wäre cool, wenn mich einer aufklären könnte!

Gast
2004-03-31, 17:14:52
Ich würde auf jedenfall Monatslinsen nehmen, die sind billiger und einfacher in der Handhabung, sprich reinigung und für meine begriffe angenehmer zu tragen. Und falls man mal eine verliert kommt man auch billiger weg. Wenn man die linsen im WWW kauft kommt man noch günstiger weg.. Ich kaufe meine immer bei www.linsenplatz.de

sei laut
2004-03-31, 17:25:11
also am besten ist es, wenn du zu deinem Optiker gehst (die haben dort meißtens einen Experten/in dafür) und dich aufklären lässt..

denn der preis hängt nämlich von deiner Sehschwäche ab, (und von der art der hornhautverkrümmung etc.), welche Linse am geeignetesten ist. (hab z.Z. 1 Jahreslinsen, da die letzes Jahr noch von der Krankase komplett übernommen worden sind, bedingt durch meine große Sehschwäche... doch das wurde ja auch geändert)

der optiker bestellt dann auch probelinsen, die trägste ne woche und wenn du zufieden bist, bekommst du dann die richtigen..

oktolyt
2004-03-31, 17:35:37
Ich würde sowas niemals irgendwo im Internet oder sonstwie anonym kaufen.
Man hat nur zwei augen und wenn damit was ist, gibt's keinen Ersatz.

Ich bezieh meine Linsen von Fielmann, da wird man rundum betreut.
Die haben mich erstmal mit einem Wisch zu meinem Augenarzt geschickt, der ein paar Dinge geprüft und mich dann für linsentauglich erklärt hat. ;)

Dann wird von Fielmann alles vermessen. Benötigte tärke, Achsen und so weiter und es gibt erstmal Probelinsen.
Alles wohlgemerkt kostenlos.
Diese Linsen trägt man dann 'ne Weile und dann werden sie überprüft. Also ob der Sitz richtig ist, sie sich nicht drehen und so weiter.
Wenn hier was nicht stimmt, gibts neue Probelinsen und das Ganze geht von vorne los.
Immernoch kostenlos.
So lange, bis alles stimmt.
Die ersten 'richtigen' Linsen kosten dann Geld.
Ich hab Monatlinsen. Sechs Paar, also für ein halbes Jahr.
Mit dem letzten Linsenpaar bin ich dann wieder zu Fielmann, wo nochmal alles kontrolliert wurde.
Da hat sich dann rausgestellt dass ein anderer Linsentyp vielleicht doch besser wäre.
-> neue kostenlose Probelinsen mit dem kompletten Prüfprogramm.
Und so weiter.

Ich bezahl für meine 6 Paar Linsen 120 Euro, also 20 Euro pro Monat. Inklusive Beratung, Korrektur, Probelinsen.

Falls mal eine Probelinse wegkommt oder beschädrigt wird, gibts auch kostenlos neue.
Man zahlt erst wenn man genau das hat was man braucht/will.

Und ich hab das Gefühl dass ich da wirklich in guten Händen bin.
Kann ich nur empfehlen.

Marmicon
2004-03-31, 17:48:17
Original geschrieben von oktolyt
Ich würde sowas niemals irgendwo im Internet oder sonstwie anonym kaufen.
Man hat nur zwei augen und wenn damit was ist, gibt's keinen Ersatz.

Ich bezieh meine Linsen von Fielmann, da wird man rundum betreut.
Die haben mich erstmal mit einem Wisch zu meinem Augenarzt geschickt, der ein paar Dinge geprüft und mich dann für linsentauglich erklärt hat. ;)

Dann wird von Fielmann alles vermessen. Benötigte tärke, Achsen und so weiter und es gibt erstmal Probelinsen.
Alles wohlgemerkt kostenlos.
Diese Linsen trägt man dann 'ne Weile und dann werden sie überprüft. Also ob der Sitz richtig ist, sie sich nicht drehen und so weiter.
Wenn hier was nicht stimmt, gibts neue Probelinsen und das Ganze geht von vorne los.
Immernoch kostenlos.
So lange, bis alles stimmt.
Die ersten 'richtigen' Linsen kosten dann Geld.
Ich hab Monatlinsen. Sechs Paar, also für ein halbes Jahr.
Mit dem letzten Linsenpaar bin ich dann wieder zu Fielmann, wo nochmal alles kontrolliert wurde.
Da hat sich dann rausgestellt dass ein anderer Linsentyp vielleicht doch besser wäre.
-> neue kostenlose Probelinsen mit dem kompletten Prüfprogramm.
Und so weiter.

Ich bezahl für meine 6 Paar Linsen 120 Euro, also 20 Euro pro Monat. Inklusive Beratung, Korrektur, Probelinsen.

Falls mal eine Probelinse wegkommt oder beschädrigt wird, gibts auch kostenlos neue.
Man zahlt erst wenn man genau das hat was man braucht/will.

Und ich hab das Gefühl dass ich da wirklich in guten Händen bin.
Kann ich nur empfehlen.

hört sich gut an!

Werde gleich mal den Augenarzt anrufen und einen Termin vereinbaren!

TheMaxx
2004-03-31, 17:52:24
Ich trage auch Monatskontaktis und kann die nur weiter empfehlen, bezahle allerdings nur ca. 70€ / 6 Paar (Focus Linsen, beim Optiker gekauft). Ich hatte früher mal 2-Jahreslinsen (gabs damals beim Bund einmalig umsonst) aber nach nem Dreivierteljahr ist mir eine Linse beim Saubermachen (reiben) zerrissen - tja Pech gehabt, Ersatz gibt's nicht.
Daher Monatslinsen, wenn da eine kaputt geht oder ich eine verliere ist es nicht so schlimm.

oktolyt
2004-03-31, 17:56:45
Original geschrieben von TheMaxx
Ich trage auch Monatskontaktis und kann die nur weiter empfehlen, bezahle allerdings nur ca. 70€ / 6 Paar (Focus Linsen, beim Optiker gekauft). Ich hatte früher mal 2-Jahreslinsen (gabs damals beim Bund einmalig umsonst) aber nach nem Dreivierteljahr ist mir eine Linse beim Saubermachen (reiben) zerrissen - tja Pech gehabt, Ersatz gibt's nicht.
Daher Monatslinsen, wenn da eine kaputt geht oder ich eine verliere ist es nicht so schlimm.

Bei mir isses aber ganz fies mit den Achsen und Zylindern...
Scheint 'ne ganz blöde Kombination zu sein.
Hab auch torische.
Da gibts wohl ziemliche Preisunterschiede je nach Art der Linsen.
Deshalb hat's auch so lange gedauert bis ich die richtigen hatte. ;)

Und das mit dem kaputt gehen - ja, da hat man bei Monatlinsen deutlich bessere Karten als bei Jahres- oder Zweijahreslinse. :)

mofhou
2004-03-31, 19:05:31
Original geschrieben von oktolyt
Bei mir isses aber ganz fies mit den Achsen und Zylindern...
Scheint 'ne ganz blöde Kombination zu sein.
Hab auch torische.

Könnt ihr mal sagen wie die torischen im Vergleich zud en normalen sind, habe auch diese blöde Kombination und damit Probleme beim testen von "normalen" gehabt.
Torische habe ich noch nicht ausprobiert...

oktolyt
2004-03-31, 19:52:41
Öhm....ich weiß net was da genau der Unterschied ist.
Ich selber hatte eigentlich keinen Unterschied bemerkt, aber die Dame bei Fielmann meinte dass man doch mal torische versuchen sollte.
War dann 'n anderes Gefühl. Kann ich net näher beschreiben, ist auch schon länger her. :/

sei laut
2004-03-31, 20:29:01
ich geh ma davon aus, ihr redet hier alle von weichen Linsen und nicht von harten (hab ja auch weiche, wills nur zur Sicherheit klären)

oktolyt
2004-04-01, 01:18:05
Ja, weiche.
Kann mir das mit harten Linsen kaum vorstellen. *brrr*

gast
2004-04-01, 02:18:14
Original geschrieben von oktolyt
Ja, weiche.
Kann mir das mit harten Linsen kaum vorstellen. *brrr* An harte KL muss man sich länger gewöhnen. Dann sind sie aber unschlagbar günstig weil man sie jahrelang tragen kann. Meine Linsen trage ich seit 7 Jahren. Man kann sie mit normalen Wasser abspülen und wenn sie mal stören und kein Behälter zur Hand ist legt man sie in Wasser oder zur Not in ein Taschentuch. An das Auge kommt mit harten KL mehr Sauerstoff als mit weichen KL und die lassen sich auch mal 2 Tage hintereinander tragen.

Gast
2004-04-01, 08:28:56
Also ich hab mir die ersten beim optiker geholt, mit vermessen, probetragen usw. und danach hab ich mir die dinger natürlich erst im WWW bestellt. So spare ich für 3 Monate ca. 25 €. Und es sind die gleichen wie die vom optiker. Da wäre man doch blöde die nicht im I-net zukaufen.

roman
2004-04-01, 14:45:37
Original geschrieben von gast
An harte KL muss man sich länger gewöhnen. Dann sind sie aber unschlagbar günstig weil man sie jahrelang tragen kann. Meine Linsen trage ich seit 7 Jahren. Man kann sie mit normalen Wasser abspülen und wenn sie mal stören und kein Behälter zur Hand ist legt man sie in Wasser oder zur Not in ein Taschentuch. An das Auge kommt mit harten KL mehr Sauerstoff als mit weichen KL und die lassen sich auch mal 2 Tage hintereinander tragen.

Also in dem Posting hast du gerade alle Kontaktlinsen-Todsünden aufgezählt, vor denen mich mein Optiker gewarnt hat, als ich noch harte Linsen hatte.

7 Jahre? Ich hoffe du führst regelmässig eine Proteinreinigung durch, und selbst dann sind 7 Jahre eine VERDAMMT lange Zeit - mein Optiker riet mir zu MAXIMAL 3 1/2 Jahren. Vom mit Wasser abspülen wurde mir auch immer abgeraten - das Auge ist nun mal sehr empfindlich, gerade was Keime anbelangt, und Leitungswasser ist nun mal alles andere als keimfrei. Und wenn ich damals die Linsen 2 Tage durchgehend drin hatte (durch Schlampigkeit/Vergesslichkeit/wasweißichwas), hatte ich knallrote Augen, und hatte echte Schwierigkeiten, die Linse wieder vom Auge zu kriegen, weil darunter alles ausgetrocknet war.

Da sind weiche KL auf jeden Fall vorzuziehen, sowohl vom Komfort als auch von der Handhabung.

eXperience
2004-04-01, 15:01:25
Ich trage seit 2 Jahren selber welche,kann sie nur empfehlen.
Für die erste Packung Kontaktlinsen solltest du zum Augenarzt oder zum Optiker,da der dir noch Tipps gibt und dir zeigt wie man sie einsetzen kann(bzw. ob du überhaupt welche verträgst)

Wenn du merkst das du die Linsen gut verträgst würde ich das zweite Päckchen nur im I-Net kaufen.
Die Optiker nehmen extreme Preise für Kontaktlinsen und im Internet findest du garantiert auch deine Marke und diese dann noch zur 1/2 günstiger.

Ich selber trage Monatslinsen.
Super einfach und wenn eine verloren geht hat man nicht direkt 50EUR in den Sand gesetzt.
Achja ich trage "Biomedics 55"-sehr gute weiche Linsen

gast
2004-04-01, 15:36:16
Original geschrieben von Romanski
Also in dem Posting hast du gerade alle Kontaktlinsen-Todsünden aufgezählt, vor denen mich mein Optiker gewarnt hat, als ich noch harte Linsen hatte.

7 Jahre? Ich hoffe du führst regelmässig eine Proteinreinigung durch, und selbst dann sind 7 Jahre eine VERDAMMT lange Zeit - mein Optiker riet mir zu MAXIMAL 3 1/2 Jahren. Vom mit Wasser abspülen wurde mir auch immer abgeraten - das Auge ist nun mal sehr empfindlich, gerade was Keime anbelangt, und Leitungswasser ist nun mal alles andere als keimfrei. Und wenn ich damals die Linsen 2 Tage durchgehend drin hatte (durch Schlampigkeit/Vergesslichkeit/wasweißichwas), hatte ich knallrote Augen, und hatte echte Schwierigkeiten, die Linse wieder vom Auge zu kriegen, weil darunter alles ausgetrocknet war.

Da sind weiche KL auf jeden Fall vorzuziehen, sowohl vom Komfort als auch von der Handhabung. Ne die reinige ich natürlich mit den speziellen Reinigern. Nur im Notfall ist es echt praktisch die Linsen mit Wasser abzuspülen. Du bist unterwegs und hast Probleme dann gehst du zum nächsten Wc, spülst die Linsen ab und weiter gehts. Du schläfst die Nacht über nicht zu Hause ohne darauf vorbereitet zu sein ist auch kein Problem. Soll aber nicht die Regel sein schon klar. 7 Jahre sind lange und jetzt brauche ich auch neue. 5 Jahre bei guter Behandlung und Pflege sind aber kein Problem. In den letzten 3 Jahren habe ich die Linsen nur noch 1-3x die Woche genutzt was die Lebenszeit verlängert hat.

(del)
2004-04-01, 17:52:26
(gabs damals beim Bund einmalig umsonst)

kontaktlinsen beim bund? dachte, man darf dort nur brille tragen (aus praktischen gründen)?