PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk liest keine DVDs


Gast
2004-03-31, 17:14:08
Mein DVD-Laufwerk (ATAPI DVD-ROM STAR2000) liest meine SONY DVD+R Daten DVD nicht. Er schreibt immer "legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E:\ ein" obwohl die DVD schon drinnen ist.
Was soll ich machen?

Byteschlumpf
2004-03-31, 21:35:10
IMO ist Dein DVD-ROM ein Billigteil, was nicht mir +R/+RW zurecht kommt!
Mit Toshiba oder Pioneer sollte es dabei keinerlei Probleme geben! ;)

The Hypnotoad
2004-03-31, 23:18:34
Hm da lobe ich mir mein 4 Jahre altes 6 fach Aopen - kann echt alles lesen...

Möglicherweise kann ein Firmwareupdate was bringen.

Korrom
2004-04-01, 01:43:44
Zur +/- Problematik hätte ich mal eine Nebenfrage: wie sieht es eigentlich bei den moderneren Laufwerken aus mit der Kompatibilität, insbesondere dort, eine Sorte laut Specs nicht unterstützt wird? Insbesondere interessiert mich da das D16 von MSI (das ich mir wegen vieler Empfehlungen heute bestellt habe, ohne genau auf die Daten zu schauen...), welches laut Specs nur "-" lesen kann. Liest das auch "+"? Wie sieht's hier bei anderen Laufwerken aus?

Zool
2004-04-01, 08:35:32
DVD-ROMs der letzten 2 Jahre können eigentlich alle ohne Ausnahme DVD+/-R(W) lesen. Auch wenn Info-Tools wie NeroCD-Info den Laufwerken nur eine "-"-Fähigkeit zu sprechen.

Byteschlumpf
2004-04-01, 11:25:37
Original geschrieben von Zool
DVD-ROMs der letzten 2 Jahre können eigentlich alle ohne Ausnahme DVD+/-R(W) lesen. Auch wenn Info-Tools wie NeroCD-Info den Laufwerken nur eine "-"-Fähigkeit zu sprechen.
Das Pioneer 104s (1999) kommt sogar ebenfalls mit +RW/+R zurecht (ohne Firmware-Upgrade) - pas mal! :D

The Hypnotoad
2004-04-01, 12:06:35
Naja die Lesefähigkeit hängt leider auch von dem gebrannten Medium ab - es gibt einige RWs, die kaum lesbar sind (vor allem billige (und witzigerweise auch die extrem teuren Sony Dvd-Rw...)).
Ich hab hier insgesamt 6 verschiedenene Dvd Laufwerke.
2 Davon sind mehr oder weniger neu und können keine Rohlinge lesen...
Der Brenner und mein Laufwerk haben keine Probleme damit.
Die Dvdlaufwerke der beiden Ibmnotebooks kommen leider nur mit Dvd-R/+R zurecht.

Gast
2004-04-01, 12:36:13
Danke!
Aber was ist ein Firmwareupdate?
Und wo krieg ich das her?

P.S.:Egal ob + oder - es liest beides nicht mehr.Früher konnte ich nocht DVD Rohlinge lesen aber seit einiger Zeit nicht mehr.

Zool
2004-04-01, 13:45:09
Ein Firmwareupdate (das Bios des Laufwerks) gibts beim Hersteller oder www.rpc1.org

Infos zu "+"-Fähigkeit der DVD-Laufwerke findet man bei www.dvdplusrw.org

Gast
2004-04-01, 14:01:10
Wo finde ich den genauen Namen.Weil beim Geräte Manager steht bei Hersteller:Standard CD-Laufwerk. Wo finde ich den genauen Namen vielleicht im BIOS?

Gast
2004-06-03, 18:08:33
Original geschrieben von Gast
Wo finde ich den genauen Namen.Weil beim Geräte Manager steht bei Hersteller:Standard CD-Laufwerk. Wo finde ich den genauen Namen vielleicht im BIOS?
installier dir mal EVEREST (http://www.lavalys.com/index.php?page=product&view=1&subpage=5) oder dr. hardware (http://www.drhardware.de/pghgload.htm)
die dürften dir da sicher schon mehr auskunft geben