PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalisieren von Videos


maestro768
2004-03-31, 19:44:54
Ich hab dazu schon ein paar Threads gesehen, aber keiner von ihnen hat mir wirklich geholfen.

Also, wie im Titel schon steht möchte ich Videos digitalisieren, und Frage mich was ich dazu am besten nehmen sollte?

Am Anfang hatte ich eine TV-Karte im Auge, vor allem die Hauppauge 350, da sie nachdem was ich gelesen habe qualitativ sehr gut sein soll.

Nun ist es aber so, das ich eine TV-Karte eigentlich gar nicht brauche. Mir geht es wirklich nur darum meinen Videorekorder an meinen PC anzuschließen, die Videos zu digitalisieren, und sie dann auf DVD zu brennen.
Und da möchte ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben für etwas das ich gar nicht brauche (TV-Tuner).

Was gäbe es denn für Alternativen, um einfach nur Videos auf den PC aufzuspielen? Von diesen externen Video Capture Boxen die an den USB Anschluss kommen hab ich bisher nicht sonderlich viel gutes gehört (bezogen auf die Bildquali).
Gibt es einfache Video-Capture Karten ohne TV-Tuner, die ne gute Bildquali liefern?

Danke schonmal :)

Piffan
2004-03-31, 20:10:20
Was für ein System hast Du? Wenn es über einen starken Prozessor verfügt, ist die TV- Karte sicherlich die billigste Möglichkeit. Denn was gibts sonst noch? Grafikkarten mit Video- In. Also wäre die alte Graka hinfällig. Je nach dem, wie gut das Stück noch reicht für die sonstigen Zwecke und wie teure ne Neue wäre, könnte sich das auch lohnen. Aber der starke Proz ist in jedem Falle Pflicht.

Externe Boxen habe den Vorteil, auch auf schwächeren Systemen zu funzen, habe aber meist Limitierungen in der Auflösung oder Bitrate, die mir zu weit gingen. Billig sind die übrigens auch nicht....

Von Videoschnittkarten, die in Hardware digitalisieren und encoden, will ich gar nicht reden, sind schweineteuer!

Mehr Daten von deinem PC bitte!

maestro768
2004-03-31, 20:55:27
Hmm, und ich dachte eine reine Videoschnittkarte wäre günstiger als eine TV-Karte, bei ähnlicher Aufnahmequalität.

Ich habe nen Athlon XP 2000+, sollte eigentlich reichen. Meine Grafikkarte auszutauschen kommt eigentlich nicht in Frage, so alt ist meine Radeon 9700 dann doch nicht ;).

Gast
2004-04-01, 00:30:53
hallo maestro768,
wie wäre es damit ?

http://www.pearl.de/p/PE6039-Video-In-Board-mit-BT878.html

hat leider ein schönheitsfehler ist wohl nur für win95/98 aber vielleicht gibt es ja auch treiber für xp.
die software dazu müßtest du dir auch noch extra kaufen um deine vidos zu digitalisieren.
zu der qualität kann ich leider auch nichts sagen.
die karte hat aber ein bt878 chip die auch häufig in tv karten verbaut werden kann also nicht schlecht sein.
weil ich habe genau wie du das gleiche prob möchte auch meine videos digitalisieren und auch nicht extra eine tv karte kaufen nur um videos zu digitalisieren und eine gk mit video in kommt für mich auch nicht in frage habe eine ati9800pro.
was ich von den usb dinger halten soll weiß ich auch nicht.

habe ein xp3200 der sollte wohl reichen um videos zu digitalisieren.

Zool
2004-04-01, 11:39:11
Jede bessere Graka hat einen S-Video-Eingang. Da braucht man keine extra TV oder Videoschnittkarte. Mit einem Adapterkabel Scart-zu-SVideo kann man den VCR ohne Probleme anschließen. Die entsprechenden Capturetreiber gibt es von Ati und Nvidia.

maestro768
2004-04-03, 01:41:03
@Zool

Wie schon gesagt, neue Grafrikkarte kommt nicht in Frage.

@Gast

Ja, sowas in der Art wäre es. Jedoch bin ich da etwas skeptisch, ich weiß nicht ob man für 30€ da wirklich viel von der Bildquali erwarten kann. Das Software und Kabel fehlen wäre kein Problem.
Von Pearl gibt es auch ne ähnliche Karte, nur für 130€. Da gehe ich schon eher von ner guten Bildquali aus, aber 130€ für ne Karte von der ich nichts weiß.... joa. Auch wenn man ja 14 Tage Zeit hat um zu testen.