PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein AA bei Splinter Cell: PT!


Oehrli
2004-03-31, 20:11:02
Habe eine 9800XT und kann absolut kein AA bei Pandora Tomorrow einstellen.Im Treiber(Cat4.3)habe ich 4x eingestellt,aber im Spiel tut sich nichts.Unterstützt SC kein AA?

xfire
2004-03-31, 20:14:14
Also mit meiner Fx5800 funktioniert AA ohne probleme..

Oehrli
2004-03-31, 21:23:49
Aso.Dann geht es wohl wieder nur bei ATI-Karten nicht,oder wie?

del_4901
2004-03-31, 21:28:07
kann es sein, das AA wegen der FullScene Effekte deaktiviert wird?, die funzen nämlich nicht mit AA und DX8 SC is ja bekanntlich noch ein DX8 game.

Riptor
2004-03-31, 23:32:02
Jep, wie auch schon in SC1.

Gast
2004-04-01, 08:01:13
also geht aa auf ati karten net und auf nvidia schon oder was?

Mephisto
2004-04-01, 08:50:25
Beim ersten Teil funktioniert MSAA mit einer Geforce und bestimmten 4er Detonatoren (44.65+); natürlich aber nur, während kein Fullscreeneffekt eingeschaltet ist.

Gast
2004-04-01, 08:52:59
was isn msaa? und was is mit ati karten?

BerndJazz
2004-04-01, 12:50:42
Hallo,
zu dem Problem würde ich mal sagen das es abhängig von der Treiberversion ist die man benutzt.
Ich habe eine 9800Pro und hab im Moment den 4.3 drauf. Mit diesem funktioniert AA weder bei SplinterCell noch bei der Demo zu SC: PT. Als ich letztes Jahr im März Splinter Cell gespielt habe funktionierte AA definitiv bei ATI, allerdings mit den dabei auftretenden Grafikfehlern(durchscheinende Lichter und hell überstrahlte Fenster). Dies konnte man fast komplett beseitigen wenn man kurz das Nachtsichtgerät an- und wieder ausmachte.
Also würde ich sagen: ältere Treiber ausprobieren, so ab 3.8 abwärts.
Dann muß man aber mit Grafikfehlern rechnen da SC und SC: PT AA nicht vom Spiel her unterstützen. Das liegt an der Technik des Spiels. Deshalb hat ATI seinen neueren Treibern wohl "verboten" dies überhaupt in diesen Spielen anzuwenden.

MfG

BerndJazz

BerndJazz
2004-04-01, 13:52:45
Ach, nebenbei eine Alternative: Wer SC oder SC : PT mit 4xAA spielen könnte kann es stattdessen auch mal mit einer Auflösung von 1600x12000 ohne AA probieren. Dürfte in etwa die gleiche Leistung benötigen und das Fehlen von AA fällt kaum noch auf.
Das benachteiligt natürlich die TFT user, dürfte kaum einen geben der einen TFT hat der 1600 x 1200 kann.

MfG

BerndJazz

Oehrli
2004-04-01, 14:26:50
Die 1600er Auflösung kannste knicken.Fast unspielbar damit.Habe selbst mit nur 1024x768 und 4xAF massive Performanceeinbrüche,sobald das atmosphärische Licht ins Spiel kommt.
Und das mit einer 9800XT!Habe im Durschnitt so 25-35 FPS.Manchmal sogar nur 15FPS-je nach Szene.Sehr schlecht umgesetzt das Game!:( :-(

Gast
2004-04-01, 15:43:22
Ich habe ein ähnliches Problem, jedesmal wenn das Mission Failed/Complete oder ein Lagerfeuer im spiel erscheint ruckelt das Spiel fürchterlich. Echt unspielbar so. Weiss jemand einen Rat? Ich hab schon verschiedene Grafik-Einstellungen probiert und auch den neusten Detonator drauf gehauen. Ansonsten läuft das Spiel ziemlich flüssig, halt nur nicht an diesen Stellen. (Singleplayer)

Mephisto
2004-04-01, 16:20:31
Mit einer GF 4 Ti, Det. 44.71 laufen der 1. Teil und die Demo vom 2. mit Details auf Max. (außer Schatten auf low), 1024x768, 2xMSAA sehr flüssig; keine Bildfehler und keine Ruckler.

r@w
2004-04-01, 16:25:08
Original geschrieben von BerndJazz
Deshalb hat ATI seinen neueren Treibern wohl "verboten" dies überhaupt in diesen Spielen anzuwenden.Das ist auch bei nVidia so...

Einfach die 'Splintercell2.exe' in irgend etwas anderes umbennen, dann funzt AA (dafür ist's dann aber mit vielen Lichteffekten asche ;-)

Razor

BerndJazz
2004-04-01, 16:43:11
Ja, ich würde auch empfehlen mit den Schatteneinstellungen vorsichtig zu sein. Schattenoptionen sehr hoch eingestellt sind der absolute Performance-Killer in beiden Spielen. Ich weiß nicht mehr welche von beiden Optionen zum Schatten es war, aber ich glaub es war Schattendetails, bringt das Spiel auch auf Top-Systemen fast zum Stillstand.
Ansonsten finde ich brauch man keine allzu hohen Frameraten bei diesen Spielen, ab 25 Minimum gehts.

Mfg

BerndJazz

Oehrli
2004-04-01, 17:18:03
Das Blöde ist nur.Im Spiel kann man nur eine Option auf hoch einstellen.Schatteneinstellungen gehen nicht.

BerndJazz
2004-04-01, 17:43:24
Jo, sehe ich jetzt auch. Habe gerade erst meine soeben erworbene vollversion von SC : PT installiert.
das ist schlecht. In SC ging das noch. Muß jetzt weg werde mir das später noch mal zu Gemüte führen.

MfG

BerndJazz

Gevexx
2004-04-01, 18:39:31
Hat hier jemand auch so geniale Schatten wie ich ? also das ist doch echt das letzte bei SC1 war das um längen besser und dieser pixelbrei frisst dann auch noch ne menge performance -.-

http://mitglied.lycos.de/joshtame/data/pt_shadows.jpg

Oehrli
2004-04-01, 19:02:55
Stimmt.Bei SC1 sahen die Schatten irgendwie besser aus.Denke auch mal das das an dem fehlenden AA liegt.Teil1 war ja noch mit AA!

Kai
2004-04-01, 21:04:11
Original geschrieben von Oehrli
Stimmt.Bei SC1 sahen die Schatten irgendwie besser aus.Denke auch mal das das an dem fehlenden AA liegt.Teil1 war ja noch mit AA!

War er nicht, zumindest offiziell. Die Schatten sahen aber auch im alten SC wesentlich besser aus als im neuen. Keine Ahnung was die da getrieben haben, aber so einen Scheiss hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Die mieseste Performance überhaupt, dagegen ist FarCry ein HighFPS Monster.

Dann die miesen Texturen, die schlechten Schatten usw. Schade, ich hab SC1 geliebt. Da wird wohl ein 500 MB Patch fällig.

Gast
2004-04-01, 22:20:05
Original geschrieben von Gast
Ich habe ein ähnliches Problem, jedesmal wenn das Mission Failed/Complete oder ein Lagerfeuer im spiel erscheint ruckelt das Spiel fürchterlich. Echt unspielbar so. Weiss jemand einen Rat? Ich hab schon verschiedene Grafik-Einstellungen probiert und auch den neusten Detonator drauf gehauen. Ansonsten läuft das Spiel ziemlich flüssig, halt nur nicht an diesen Stellen. (Singleplayer)


hab einfach mal die treiber auf CD1 installiert nun gehts, allerdings ist im einem Level ein leichenkühlraum, mit nachtsicht und normaler ansicht erkennt man nichts... alles so leuchtet... kommt man nur mit infrarot durch, ist das normal ? wurden die leichen zensiert oder war das wiedermal ein bug?

Oehrli
2004-04-01, 22:30:48
Weis jetzt nicht genau was du meinst.
Aber der 2.Teil ist ansich viel dunkler geworden.Laufe eigentlich nur ausschlieslich mit Nachtsichtgerät in den Levels herum.Ohne das erkennt man garnichts.So extrem war Teil1 nicht.
Die Außenlevels(z.b.Dschungel)sind grafisch aber sehr gut gelungen.Gerade die hohen sich bewegenden Gräser sind einfach geil!
Das mit der Performance kann man aber noch gerade so verkraften,da SC ein langsames Game ist.Wäre es ein reinrassiger Shooter gewesen,hätte man es wohl garnicht spielen können.
Bis auf die grafischen Schnitzer mit dem AA und die Performanceprobs(selbst DeusEx2 war schneller) ist das Game aber mindestens genauso packend wie der 1.Teil.Einmal mit zocken angefangen,kann man nichtmehr so schnell wieder aufhören.Die Atmosphäre ist einfach genial.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-01, 22:33:19
Auch bei mir funzt AA ^^
Gffx 5800 ownt ;( (52.16)
Ansonsten ist das Spiel schon geil, und frames hab ich mit 2xAA ~25 , was für SC eigentlich ausreichend ist imo

cu

/edit: hab allerdings nur die demo ;)

del_4901
2004-04-02, 01:59:02
Original geschrieben von Gevexx
Hat hier jemand auch so geniale Schatten wie ich ? also das ist doch echt das letzte bei SC1 war das um längen besser und dieser pixelbrei frisst dann auch noch ne menge performance -.-

http://mitglied.lycos.de/joshtame/data/pt_shadows.jpg

Mhm das sieht so aus, als Ob die DepthMapShadowSize zu klein ist. Oder Die Level sind zu groß geworden. So sehen nämlich auch die Schatten in Maya aus, wenn man zuviele Objekte hat, und die DepthMap zu klein ist.

Gast
2004-04-07, 18:46:40
ich kann bei mir nur hohe grafikdetails einstellen ,
die sehr hohe einstellung fehlt.

wie kommt das?

Raff
2004-04-07, 20:27:45
Original geschrieben von Gast
ich kann bei mir nur hohe grafikdetails einstellen ,
die sehr hohe einstellung fehlt.

wie kommt das?

Hast du ne 64MB-GraKa? AFAIK können das nur 128er (und mehr).

MfG,
Raff

Gast
2004-04-07, 21:27:29
Original geschrieben von Raff
Hast du ne 64MB-GraKa? AFAIK können das nur 128er (und mehr).

MfG,
Raff

ja..hab ne 9700

kann sein , dass es wegen 256MB speicher und TB1400 nicht geht ?

Gast
2004-04-11, 21:34:46
Wird bei euch auch alles extrem Pixelig wenn ihr das Nachtsicht gerägt einschaltet?

Also die Grafik haut mich überhaupt nicht vom Hocker.

SC1 war grafisch wirklich besser. Auch nicht so dunkel.
Und dieses ätzende Sound genkackse ist fast unerträglich (Hab ich aber bei einigen Spiele, SC1, Farcry und ein paar mehr).

Raff
2004-04-11, 21:58:25
Original geschrieben von Gast
1. Wird bei euch auch alles extrem Pixelig wenn ihr das Nachtsicht gerägt einschaltet?

2. Also die Grafik haut mich überhaupt nicht vom Hocker.

3. SC1 war grafisch wirklich besser. Auch nicht so dunkel.
Und dieses ätzende Sound genkackse ist fast unerträglich (Hab ich aber bei einigen Spiele, SC1, Farcry und ein paar mehr).

1. Yep, ist (leider) normal, dafür läuft es aber auch besser.

2. Ich finds sehr stimmig, ohne Nachtsichtgerät oder Wärmesensor siehts teils verdammt gut aus (realistisch).

3. Nö. :D Und wegen dem Soundknacksen: Was hast du für ne Soundkarte? Mit meiner SB Live gibts keine Probleme - lad mal den neuesten Treiber runter.


@ Gast: Ne Radeon 9700 hat 128MB. Was hast du für nen Treiber drauf?

MfG,
Raff

Gast
2004-04-11, 23:41:02
Stimmt schon, ohne nachsicht und wärmebildkamera siehts gut aus, aber bei SC1 waren die besser beleuchtet orte wessentlich bessere Texturen. Naja, optisch wirkt alles nach Konsole aus. Und von den Performance her ist sogar Farcry besser im dichtesten Dschungel.


Das mit dem soundknacksen ist ein Problem seit der Audigy.
Ich muss immer die Treiber frisch neuinstallieren damit es anfangs einigermassen läuft, nach ein paar stunden fängt es an wieder zu knacksen und knister. (natürlich hab ich auch Nforcetreiber aktualiesiert, ohne Audiotreiber, Bios alles Disabled was nicht nötig ist.)

Ein trick hab ich aber entdeckt.
In systemsteuerung bei der Tastatur muss ich alles auf langsam einstellen, damit wird das knacksen und knister extrem vermindert.