PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT ausgetauscht - liegts an der CPU?


jalapeno
2004-03-31, 21:17:01
Hi folgendes Thema:

"Hi,

habe das Problem, daß meine Grafikkarten (eine 9800Pro und eine Ti4200) beide bei Speilen Darstellungsfehler fabrizieren, sobald ich meine CPU (2500+) auf 3.200+ übertakte.

Läuft das Sys normal - keine Fehler!!!!

Ich dachte ja schon, daß es an den GraKas liegt, aber diese Wechselwirkugn amcht mich stutzig....

Bitte helft mir, weiss nicht was ich noch machen kann....

P.S: Achja, im BIOS habe ich schon 67 gesetzt, und eigentlich dürften die AGP-Takte nicht mit angehoben werden durch die FSB-Erhöhung... (Abit NF7-S)... evtl. Speicher (2xCorsair Value 3200, cl 2,5)? "


---habe heute ein neues NT eingebaut (Levicom 350) - und trotzdem kommen die Fehler beim Zocken - dann kann es ja eigentlich nur noch die CPU sein Hab wohl eine der wenigen erwischt, die sich so gut wie gar nicht oc lassen...

Hab sogar die VCore auf 1,8 laufen lassen - aber gebracht hats nix.

Die Grafikfehler fangen auch schon ca. bei 185 FSB an - die CPU schockt echt nicht...

Noch Vorschläge?

ShadowXX
2004-03-31, 22:57:08
Ich würde mal mit einem geeigneten Tool nachschauen, ob er den AGP wirklich auf 67MHz lässt...

J.S.Shadow

mbee
2004-03-31, 23:01:27
Original geschrieben von ShadowXX
Ich würde mal mit einem geeigneten Tool nachschauen, ob er den AGP wirklich auf 67MHz lässt...

J.S.Shadow

Leider geht das IMHO software-technisch nicht (auslesen von PCI/AGP-Takt).
Zumindest wurde das von vielen in einem ASUS-Forum behauptet. (Habe das P4PE, das bei einigen Bios-Revisionen beim Übertakten den Teiler nicht richtig gesetzt hat.)

Redy
2004-03-31, 23:05:09
Original geschrieben von ShadowXX
Ich würde mal mit einem geeigneten Tool nachschauen, ob er den AGP wirklich auf 67MHz lässt...

J.S.Shadow
ALso, beim nforce2 dürfte sich nix veränder. Wenn er den AGP-takt auf 67 gesetzt hat sollte der ebvt bug, den es beim nforce2 gibt auch behoben sein.
Aber nachgucken kann er ja trotzdem, mit sisoft sandra sollte es gehen.

ShadowXX
2004-03-31, 23:15:57
Original geschrieben von mbee
Leider geht das IMHO software-technisch nicht (auslesen von PCI/AGP-Takt).
Zumindest wurde das von vielen in einem ASUS-Forum behauptet. (Habe das P4PE, das bei einigen Bios-Revisionen beim Übertakten den Teiler nicht richtig gesetzt hat.)

Scheint leider was dran zu sein....hab mal mit Aida und SiSoft Sandra bei mir nachgeguckt...und man konnte es tatsächlich nirgendwo ablesen....

Hmmmm....

Da der Fehler ja bei beiden Karten auftaucht und auch nur dann, wenn übertaktet wurde, schätze ich allerdings, dass es wirklich daran liegt....

Es könnte also sein, das der APG mit hochgezogen wird, obwohl du ihn auf 67MHz eingestellt hast....

In dem Fall kann man wohl nix machen...ausser auf ein Board ausweichen, welches definitiv einen PCI/AGP-Lock hat.

J.S.Shadow

ShadowXX
2004-03-31, 23:18:02
Original geschrieben von Redy
ALso, beim nforce2 dürfte sich nix veränder. Wenn er den AGP-takt auf 67 gesetzt hat sollte der ebvt bug, den es beim nforce2 gibt auch behoben sein.
Aber nachgucken kann er ja trotzdem, mit sisoft sandra sollte es gehen.

Wo kann man bei Sandra nachgucken...habs irgendwie nicht gefunden???

Redy
2004-03-31, 23:33:31
Original geschrieben von ShadowXX
Wo kann man bei Sandra nachgucken...habs irgendwie nicht gefunden???
Ich habs letztens auch nur hier im forum irgendwo glesen, das es geht, selber gefunden hab ichs gerade leider auch nicht.

jalapeno
2004-04-01, 09:42:21
Original geschrieben von ShadowXX
Scheint leider was dran zu sein....hab mal mit Aida und SiSoft Sandra bei mir nachgeguckt...und man konnte es tatsächlich nirgendwo ablesen....

Hmmmm....

Da der Fehler ja bei beiden Karten auftaucht und auch nur dann, wenn übertaktet wurde, schätze ich allerdings, dass es wirklich daran liegt....

Es könnte also sein, das der APG mit hochgezogen wird, obwohl du ihn auf 67MHz eingestellt hast....

In dem Fall kann man wohl nix machen...ausser auf ein Board ausweichen, welches definitiv einen PCI/AGP-Lock hat.

J.S.Shadow

Aber das ABIT ist doch nforce2 - das geht eigentlich gar nicht, dass sich da was verstellt. Werde mal am Wochenende ein BIOS-Update probieren - aber das ganze ist wirklich sehr mysteriös....und nervig:(

Guter Tip mit dem Auslesen, suche mal ob und wie das geht, falls einem das nich einfällt, bitte melden..

jalapeno
2004-04-01, 10:24:54
Hallo an alle, habe ein Tool gefunden, kann es aber erst heute nach der Arbeit probieren... Für alle die es interessiert:

http://www.cpuid.com/clockgen.php

Gruß an alle helfenden Hände:)

Redy
2004-04-01, 10:35:29
Original geschrieben von bendover
Hallo an alle, habe ein Tool gefunden, kann es aber erst heute nach der Arbeit probieren... Für alle die es interessiert:

http://www.cpuid.com/clockgen.php

Gruß an alle helfenden Hände:)
Jo, jetzt fällts mir auch wieder ein, kenne das tool schon länger. Hätte ich auch früher wieder drauf kommen können.

new_vision
2004-04-01, 13:55:44
Was für Grafikfehler produzieren denn Deine Karten? Artefakte? Texturfehldarstellungen? Sind die übertaktet? Vielleicht ist das Netzteil trotz allem zu schwach. Was hast Du denn noch im Rechner drin? Festplatten, ROMS, Lüfter? Und was haben die Netzteile für Spannungswerte auf den 3,3 und 5V Leitungen? Hast DU den Motherboardmonitor installiert? Da kannst Du dann mal schauen, wie die Spannungen während das Spielbetriebs sind (LOG-FUnktion).

jalapeno
2004-04-01, 14:05:00
Hi,

also meine Ausstattung:

Chieftec BX-Midi-Tower
Chieftec 360W-NT bzw. Levicom 350W
Abit NF7-S 2.0
XP 2.500+
Artic 2 Kühler
2x 256 MB Corsair Value 400 (optimale Timings)
2x 80 MB Samsung FP
1x DVD-Rom
1x CDRW
Sapphire 9800 Pro (nicht oc)
1x USB-Controller-Karte
3x YS-Tech Gehäuselüfter
angeschlossen: Gamepad, Scanner, Drucker, Maus


So, das wars..

grafikfehler - also keine pünktchen, sondern richtige Fehldarstellungen, also z.B. flackern...

Werde nachher erstmal en AGP-Takt kontrollieren, danach die Spannungswerte.. Melde mich dann nochmal..

gruß

jalapeno
2004-04-01, 17:54:43
So, hier mal die Daten:

Probleme bleiben bestehen... Fällt euch was auf???

Darkchylde24
2004-04-01, 18:05:48
Ist wirklich schwer zu lösen. mhh...
Also deine Temps sind ok, das Levicom kann man sicher auch ausschließen.
Da die CPU im normalen Betrieb läuft und sogar Spiele nicht abstürzen würde ich sie ebenfalls ausschließen.
Wirklich schwer zu lösen...
In welchen Spiel genau hast du denn welche art von Fehlern vielleicht mal nen Screen. Ich vermute fast es liegt am Spiel/Treiber (welche Treiber genau verwendest du?) etc.? Villeicht auch daran das du Nvidia und ATI Treiber wechselst oder wie auch immer du die 2 Karten getestet hast.
Bin mir fast sicher das wir das Problem mit einer sauberen Installation des richtigen Treibers aus der Welt schaffen.

Redy
2004-04-01, 18:12:09
Also, wenn man den werten da trauen kann ist das Nt auf der 12V schiene schon an der grenze. Die Spannungen dürfen um max 5% abweichen. Beobachte die Spannungswerte mal unter last, wenn die da noch mehr runtergehen ists nicht so toll.

jalapeno
2004-04-01, 18:20:04
So, hier mal ein Screenshot von CMR3.0:


Ich glaub aber eigentlich net an die Treiber, denn die Games funzen ja solange net übertaktet ist... ausserdem habe ich bei der ATI den Catalyst und Omega probiert...

Aber einen Versuch wärs natürlich wert...

Die Fehler, also hier jetzt die hellen Streifen in der Mitte, gehen teilweise sogar so weit, dass ich auf gerder Strecke fahre, das Game aber irgendwas anderes berechnet, und mich einen Bautz machen lässt - :( :( :(

jalapeno
2004-04-01, 18:24:13
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name Abit NF7 Series

Temperaturen:
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 50 °C (122 °F)

Kühllüfter:
CPU 2206 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.78 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.43 V
-12 V -12.77 V
-5 V -5.20 V
+5 V Standby 4.97 V
VBAT Batterie 3.50 V
DIMM 2.64 V
Debug Info 6F A5 D1 B9 BC 1A 32 21 99 FF FF 86 (03)

So, das hier sind die Werte von AIDA, meinst du echt, dass es daran liegen könnte??

Redy
2004-04-01, 19:25:29
Laut den angezeigten werten ist die 12V leitung echt am ende. Den angezeigten werten kann man aber nicht blind vertrauen, am besten wäre es, wenn du mitm multimeter direkt am NT stecker nachmisst.
Waren die Werte unter lsst oder in idle ?

Allerdings habe ich noch nie gehört, das sich ein zu schwaches NT in grafikfehlern bemerkbatr macht. Eigentlich müsstest du freezes, blackscrenns oder reboots bekommen, bei nem zu schwachen NT.

Aber nachmessen solltest du bei den angezeigten werten auf jeden fall mal und falls die nachgemassenen werte auch so schlecht sind, dann solltest du über nen neues nt nachdenken.

jalapeno
2004-04-01, 19:34:36
Original geschrieben von Redy
Laut den angezeigten werten ist die 12V leitung echt am ende. Den angezeigten werten kann man aber nicht blind vertrauen, am besten wäre es, wenn du mitm multimeter direkt am NT stecker nachmisst.
Waren die Werte unter lsst oder in idle ?

Allerdings habe ich noch nie gehört, das sich ein zu schwaches NT in grafikfehlern bemerkbatr macht. Eigentlich müsstest du freezes, blackscrenns oder reboots bekommen, bei nem zu schwachen NT.

Aber nachmessen solltest du bei den angezeigten werten auf jeden fall mal und falls die nachgemassenen werte auch so schlecht sind, dann solltest du über nen neues nt nachdenken.

Hi, ich geb das Teil nächste Woche eh zurück (Werte nicht unter Last mit dem neuen Levicom)... aber selbst im unübertakteten Zustand pendelt sich das NT knapp über 11,5 ein... also mittlerweile glaube ich net mehr so daran...

Werde am Wochenende mal XP neu installieren und evtl. noch das 550W LC-NT bei ebay koofen - bin nicht gewillt, noch mehr Kohle dafür zu lassen - dann läuft er halt auf Standard, ich geb auf und trink ein Bier und FERTIG!

:-( :-( :-(

Redy
2004-04-01, 20:10:30
Original geschrieben von bendover
Hi, ich geb das Teil nächste Woche eh zurück (Werte nicht unter Last mit dem neuen Levicom)... aber selbst im unübertakteten Zustand pendelt sich das NT knapp über 11,5 ein... also mittlerweile glaube ich net mehr so daran...

Werde am Wochenende mal XP neu installieren und evtl. noch das 550W LC-NT bei ebay koofen - bin nicht gewillt, noch mehr Kohle dafür zu lassen - dann läuft er halt auf Standard, ich geb auf und trink ein Bier und FERTIG!

:-( :-( :-(
Ich würde es nicht sofort zurückgeben ! Miss erstmal die Spannungswerte am stcker nach, vllt siehts da ganz anders aus. Es kann vorkommen, dass die vom board gemessenen werte von dem tatsächlichen wert ganz schön abweichen.

Also nen 550W Nt brauchste aber nicht, das wäre nen bischen überdimensioniert.

jalapeno
2004-04-01, 21:00:05
Doch, das NT geht zurück - warum auch nicht, da kann ich ja gleich mein altes von Chieftech behalten - damit ging das OC auch nicht...

Hab jetzt auch die Sch... voll - aber vielen Dank nochmal für die Hilfe:)

Gruß

jalapeno
2004-04-06, 21:07:55
Hilfe...

es bringt alles keine Heilung! Habe jetzt das LC-NT mit 550W bestellt... habe nochmal nachgemessen, auf der 12V-Schiene liefert das Levicom so 11,22 bis 11,44 bei Last... bisschen dürftig, oder?

Habe jetzt aber irgendwo gelesen, dass es auch MoBo liegen kann, da einige NF7-S zu warm an der Northbridge werden sollen...

Was haltet ihr von der Idee?

Dann würde es nämlich zurück zu MF gehen - ist ja erst seit 4 Wochen hier..

Redy
2004-04-06, 21:11:59
Wenn diese 11,22 bis 11,44 Volt stimmen, dann its zu wenig. Die normale toleranz ist +-5% und da sin 11,22V doch zu wenig.

jalapeno
2004-04-06, 21:17:31
Original geschrieben von Redy
Wenn diese 11,22 bis 11,44 Volt stimmen, dann its zu wenig. Die normale toleranz ist +-5% und da sin 11,22V doch zu wenig.

Hi

Werte sind von AIDA und mbm - müssten ja eigentlich so in etwa stimmen... also du tipst immer noch aufs NT?

(Chieftech 360W und Levicom 350W beide zu schlapp?)

Salvee
2004-04-06, 21:48:57
Original geschrieben von bendover
Hilfe...

es bringt alles keine Heilung! Habe jetzt das LC-NT mit 550W bestellt... habe nochmal nachgemessen, auf der 12V-Schiene liefert das Levicom so 11,22 bis 11,44 bei Last... bisschen dürftig, oder?

Habe jetzt aber irgendwo gelesen, dass es auch MoBo liegen kann, da einige NF7-S zu warm an der Northbridge werden sollen...

Was haltet ihr von der Idee?

Dann würde es nämlich zurück zu MF gehen - ist ja erst seit 4 Wochen hier..

Ein gutgemeinter Rat zum LC-Netzteil:
Das Ding hat nie und nimmer 550Watt, sogar mein absolut Noname 350W NT ist diesem Schrott haushoch überlegen.
Man kann es vielleicht am ehesten mit einem unterdurchschnittlichen 300Watt NT vergleichen.

siehe auch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=134237

jalapeno
2004-04-06, 21:54:51
Bin ja auch skeptisch, aber das Ding ist in Reviews eigentlich immer sehr gut weggekommen, und zufriedene User kenne ich...

Lasse mich mal überraschen... aber es kann ja nur besser werden, denn die Werte vom Levicom sind ja auch net dolle...

Redy
2004-04-06, 22:30:44
Original geschrieben von bendover
Hi

Werte sind von AIDA und mbm - müssten ja eigentlich so in etwa stimmen... also du tipst immer noch aufs NT?

(Chieftech 360W und Levicom 350W beide zu schlapp?)
Die richtigen werte kannst du nur durch nachmessen am stecker 100%ig rausfinden. Die vom board angezeigten werte stimmen oft nicht so ganz, aber bei den angezeigten werten und deinen problemen würde ich mal nachmessen.

Inzwischen glaub ich zwar fast nicht mehr, dass es am Nt liegt, wiel du jetzt schon drei getestet hast, aber miss da einfach mal nach, dann haste die richtigen werte und man kann weitersehen.

Gast
2004-04-07, 03:34:34
vielleicht is ja was mitm mainboard nicht in ordnung? nur son gedanke ...

jalapeno
2004-04-08, 11:45:17
So, habe jetzte ein neues NT -welches (nachgemessen) sehr stabil läuft - Fehlerquelle ausgeschlossen - werde heute abend nochmal die CPU wechseln - falls sich da auch nix tut, muss es das Abit sein....