PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Mounte ich eine USB Platte?


HIMOZ
2004-03-31, 22:08:21
Hi ich hab zwar schon an anderer Stelle diese Frage gestellt aber dort ist sie leider untergegangen :-(
Ja die Frage steht schon im Betreff wie mounte ich meine Externe HDD?
Diese hat 2 Partitionen 1x 25gig Fat 32 und 1x 90Gig NTFS
Meine externen Laufwerke im Detail:
1 Externe Festplatte mit 120 gig mit eben diesen beiden Partitionen
1 Speicherkarten lesegerät mit 4 einschüben
Unter dem Eintrag Media finde ich im Konqueror folgende Ordner:
cdrecordr
cdrom
dvd
dvdrecorder wobei hier offensichtlich meine 2 Laufwerke als 4Gelistet sind
floppy
sda1 ?
sda2 ?
sda5 Dies ist die Fat Partition der externen Platte
sdc1 ?
sdd1 Speicherkarten lesegerät
sde1 ?
sde2 ?
sde5 ?

ZaCi
2004-03-31, 22:39:45
mount -t vfat -o rw /dev/sda5 /mnt/woauchimmer
mount -t ntfs -o ro /dev/bla /mnt/blablabla

Wo steckt denn deine ntfs Partition. ;)

man mount

HIMOZ
2004-03-31, 23:15:48
Original geschrieben von ZaCi
Wo steckt denn deine ntfs Partition. ;)


Das wüsste ich auch gerne


Nun ja laut dem Partittionierungs Tool unter Yast müsste es sich um die sda1 handeln, dann würde de Befehl so ausschauen?
mount -t ntfs -o ro /dev/sda1 /mnt/media/externtfs
tut sich aber nix

amunirr
2004-03-31, 23:34:12
Wenn die NTFS-Partition die erste Primäre Partition ist sollte sie unter /dev/sda1 angesprochen werden, die zweite Primäre ist dann /dev/sda2...die erste erweiterte /dev/sda5...usw. Ist denn überhaupt NTFS im Kernel drin?

ai

HIMOZ
2004-03-31, 23:52:06
Original geschrieben von amunirr
Ist denn überhaupt NTFS im Kernel drin?
ai
Ja ist drin Suse 9|0 Die Windowspartitionen können auch gelesen werden.
Und ja das ist die erste,Primäre auf der externen Platte und die erweiterte Partition wird mit sda5 angesprochen. Für diese gibt es auch ein Logo am Desktop zum Mounten.
Aber nicht für die sda1 nicht einmal unter Re klick auf Desktop - neu - Festplatte - Gerät.
Ausserdem kann ich nur als root einen mount befehl eingeben

amunirr
2004-03-31, 23:59:27
Mounten kannst Du nur als Root, das hat schon seine Richtigkeit. ;)
Wie ist denn die Ausgabe auf der Shell nach einem


#mount -t ntfs -o ro /dev/sda1 /mnt/.../


?

Ist bei Suse "Supermount" standardmäßig aktiviert...like Mandrake?

ai

HIMOZ
2004-04-01, 21:54:31
2 versuche:
linux:/home/duechi # mount -t ntfs -o ro /dev/sda1 /mnt/windows/f
mount: Einhängepunkt /mnt/windows/f existiert nicht


und linux:/home/duechi # mount -t ntfs -o ro /dev/sda1 /mnt/media/sda1
mount: Einhängepunkt /mnt/media/sda1 existiert nicht
linux:/home/duechi #

Gast
2004-04-02, 09:49:05
du mußt natürlich eine entsprechendes mount-verzeichnis anlegen bevor du ein device darauf mounten möchtest.
also mkdir /mnt/usbplatte
tip:
editier doch einmal die /etc/fstab
füge einfach deine platte dort hinzu so in der art
/dev/sdax /mnt/usbplatte ntfs defaults 0 0
damit wird deine platte schon beim boot gemountet

ZaCi
2004-04-02, 22:37:05
Original geschrieben von Gast
du mußt natürlich eine entsprechendes mount-verzeichnis anlegen bevor du ein device darauf mounten möchtest.
also mkdir /mnt/usbplatte
tip:
editier doch einmal die /etc/fstab
füge einfach deine platte dort hinzu so in der art
/dev/sdax /mnt/usbplatte ntfs defaults 0 0
damit wird deine platte schon beim boot gemountet


genau, Gaeste koennen auch konstruktive Beitraege bringen. ;)

krausest
2004-04-03, 14:26:58
Wenn das mit dem mounten klappt, kannst Du die externe HD mal so richtig testen? Ich hab' mir so ein externes Case gekauft und eine IBM Deskstar 60 GB und eine ältere Maxtor getestet. Und zwar unter SuSE 9.0 / Kernel 2.4.21-199, Kernel 2.6.4 und Kernel 2.6.5-rc3 - und ich bekomme es weder über den Firewireanschluss noch über USB2 gebacken.
dmesg liefert dann so Sachen wie:

Mar 30 19:51:10 linux kernel: scsi: Device offlined - not ready after error recovery: host 1 channel 0 id 0 lun 0
Mar 30 19:51:10 linux kernel: SCSI error : <1 0 0 0> return code = 0x50000
Mar 30 19:51:10 linux kernel: end_request: I/O error, dev sda, sector 21974519
Mar 30 19:51:10 linux kernel: Buffer I/O error on device sda1, logical block 21974456
Mar 30 19:51:10 linux kernel: lost page write due to I/O error on sda1
...Mar 30 19:51:10 linux /sbin/hotplug[4055]: no runnable /etc/hotplug/scsi_generic.agent is installed
Mar 30 19:51:10 linux /sbin/hotplug[4056]: no runnable /etc/hotplug/scsi_device.agent is installed
Mar 30 19:51:10 linux /sbin/hotplug[4057]: no runnable /etc/hotplug/block.agent is installed
...
Mar 30 19:51:10 linux kernel: scsi1 (0:0): rejecting I/O to offline device

lsusb liefert Bus 001 Device 003: ID 05e3:0702 Genesys Logic, Inc. für das Gerät.

Es wird zwar von Kernelversion zu Version besser, aber ab ca. 300 MB Schreibzugriff auf FAT32 gibt's die Fehlermeldung.

Habt Ihr da einen Rat?

HIMOZ
2004-04-03, 22:49:23
Ach Jungs und Mädls danke für die bisherigen Tipps aber ihr habt mich da eine wenig verwirrt, SUSE mountet die USB Platte original nicht auf mnt/......sda1
sondern auf /media/sda1
ich habe da Buchstabenkürzel mnt/ für einen Befehl gehalten nicht für eine Pfadangabe!
deshalb muss es bei mir lauten :mount -t ntfs -o ro /dev/sda1 /media/sda1

Bloss tut sich damit das nächste problem auf, wie erhalte ich nun als user ein recht auf diese Platte.
Wenn ich als root einsteige bekomme ich meinen Plattenzugriff, als user habe ich keine Recht dafür.

krausest
2004-04-05, 12:03:51
Hilft mount /dev/sda1 /media/sda1 -o ro,user ?

stefan42
2004-04-05, 12:18:57
Wenn nicht (mit anderen Worten, ich glaube dass es nicht hilft), kannst Du auch eine Zeile in die /etc/fstab aufnehmen. Bei mir hilft:
/dev/sda1 /media/sda1 ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1

Es sollte dann jeder User "mount /dev/sda1" sagen können und das Ding ist da.

HIMOZ
2004-04-05, 20:20:51
Original geschrieben von stefan42
Wenn nicht (mit anderen Worten, ich glaube dass es nicht hilft), kannst Du auch eine Zeile in die /etc/fstab aufnehmen. Bei mir hilft:
/dev/sda1 /media/sda1 ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1

Es sollte dann jeder User "mount /dev/sda1" sagen können und das Ding ist da.

Ich fass es nicht es geht!! alle vorigen versuche sind gescheitert auch per YAST kann man die Platte im Partitionsmanager mit User rechten versehen und in die änderungen in die fstab schreiben lassen, aber das ging genausowenig wie die per Hand dazueditierte Zeile (dev/sdax /mnt/usbplatte ntfs defaults 0 0 ) diese war nach einem Neustart einfach wieder verschwunden. Aber so gings endlich *freu*. Habe sofort eine Kopie der fstab gesichert, für alle Fälle. DANKE an ALLE!