PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ohne Router ins Netz gehen


-error-
2004-04-01, 00:21:19
hallo,

mein Router behindert mich beim saugen massiv. Das Problem ist, das ich nicht die Zugriffsrechte habe, um die Ports freizuschalten, also will ich ohne den Router von meinem PC aus ins Netz.

Ingesammt besteht das Netzwerk aus 3PCs, die logischerweiße am Switch hängen was mit einem DSL(NAT)-Router verbunden ist.

Wie ist es möglich ohne Router ins Netz zu gehen und das die anderen 2 Pcs geschützt bleiben?

Braucht man da eine Einwahlsoftware? Das Dumme ist nämlich, das ich auch nicht die Zugangsdaten etc. habe, weil der DSL-Flatratetrarif nicht auf mich zugestellt ist.

thx schonmal

WerWolf
2004-04-01, 00:32:14
Du brauchst auf jeden Fall die Daten (nachfragen).

Dann kannst du das Switch-Kabel aus dem DSL-Modem ziehen und deinen PC anschliessen.

Ne andere Lösung fällt mir nicht ein...

ZaCi
2004-04-01, 01:24:23
Du muesstest dich vor den Router klemmen, aber ich wage zu bezweifeln das der Admin eures WG-Routers, oder was auch immer, das nicht merkt. Ausserdem wuerdet ihr, wenn der Router und du sich gleichzeitig einwaehlen schoen Kosten verursachen, die dann der zugeschickt bekommt, dem die Leitung gehoert. Ich gehe mal davon aus das der Router sich eh immer automatisch einwaehlt.

Und warum sollte sich die Person auf deinen illegalen Filesharing-Muell einlassen, wenn die Leitung ihm gehoert? Man koennte hoechstens fragen, ob er so nett ist und die Ports per NAT forwarded. hehe...

Kurgan
2004-04-01, 08:40:47
woher weisst du das der router die bremse ist? es gibt auch provider die filesharing ports massiv runterbremsen ;)

Danny007
2004-04-01, 09:55:56
Ausserdem wuerdet ihr, wenn der Router und du sich gleichzeitig einwaehlen schoen Kosten verursachen, die dann der zugeschickt bekommt, dem die Leitung gehoert. Ich gehe mal davon aus das der Router sich eh immer automatisch einwaehlt. Es ist nur 1 Verbindung mit DSL möglich. Man bekommt ja auch nur 1 DSL Port.

Aber wieso fragste nicht, ob der dich freischaltet. Im Router kann man einen Rechner komplett für alle Ports freischalten. Die anderen bleiben weiter geschützt.

mein Router behindert mich beim saugen massiv. Das Problem ist, das ich nicht die Zugriffsrechte habe, um die Ports freizuschalten, also will ich ohne den Router von meinem PC aus ins Netz. Du müsstest dann schon das DSL Kabel aus dem Router an deinem PC anschliessen und eine DFÜ Verbindung erstellen, dann brauchste natürlich auch die Zugangsdaten und die anderen 2 PC wären ohne DSL. Deine IP im Router freischalten lassen, anders wirds wohl nicht gehen.

ZaCi
2004-04-01, 16:39:43
Original geschrieben von Danny007
Es ist nur 1 Verbindung mit DSL möglich. Man bekommt ja auch nur 1 DSL Port.


Stimmt, aber man koennte sich ja noch analog oder per ISDN einwaehlen. ;)

Schnappi
2004-04-01, 18:46:51
würde es nicht gehen, vom ADSL modem, so ein 2er Stecker zu nehmen, das eine geht zum router, das andere zum PC, wäre dann ein Y kabel, daten hätte ich bei mir. würde das gehen?

imagine
2004-04-01, 19:46:34
Dann brauchst du aber immer noch die Zugangsdaten...

ZaCi
2004-04-01, 19:53:20
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
würde es nicht gehen, vom ADSL modem, so ein 2er Stecker zu nehmen, das eine geht zum router, das andere zum PC, wäre dann ein Y kabel, daten hätte ich bei mir. würde das gehen?

Noe, RTFM ;)

imagine
2004-04-01, 22:27:58
Wenn du selbst das scheiß Handbuch gelesen hättest würde deine Antwort nicht "Noe" lauten :)

Solche Y-Kabel sind im Handel unter der Bezeichnung Hub bzw Switch erhältlich. Hängen nun mehrere Computer und ein DSL-Modem am Switch muss grundsätzlich zwischen mehreren Sachen unterschieden werden:
1. Die Rechner können sich in jedem Fall nacheinander unabhängig voneinander einwählen. Das klappt immer, egal ob jeder Rechner eigene oder alle die gleichen Zugangsdaten besitzen. Ins Internet kommt dann natürlich nur jeweils der Rechner der sich eingewählt hat.

2. Die Rechner können sich gleichzeitig mit verschiedenen Zugangsdaten einwählen. Ob das bei allen Anbietern möglich ist weiß ich nicht, da mich das persönlich nicht interessiert. Bei T-Online klappt es auf jeden Fall. Mehrere gleichzeitig eingewählte Rechner teilen sich dann die Gesamtbandbreite des DSL Anschlusses, jeder hat allerdings seine eigene IP.

3. Die Rechner können sich evtl gleichzeitig mit gleichen Zugangsdaten einwählen. Bei T-Online ist das AFAIK gar nicht möglich, bei 1&1 funktioniert es aber, ist allerdings in den meisten Tarifen verboten. Dann bekommt man tolle Mahnungen wegen Mehrfacheinwahl. Auch hier gilt dass sich alle gleichzeitig eingewählten Rechner die Bandbreite teilen aber jeder seine eigene IP hat.


DSL ist technisch eine Standleitung, der Begriff "Einwahl" ist also eigentlich sachlich falsch. Man kann sich nirgendwo einwählen, da das DSL-Modem permanent mit der Vermittlungsstelle verbunden ist und sich auch nicht nirgendwo anders hin verbinden kann. Deshalb braucht auch jeder Kunde einen eigenen Port.
Über diese Standleitung können dann - theoretisch - beliebig viele PPPoE Verbindungen aufgebaut werden.

ZaCi
2004-04-01, 23:06:11
Original geschrieben von imagine
Wenn du selbst das scheiß Handbuch gelesen hättest würde deine Antwort nicht "Noe" lauten :)

Solche Y-Kabel sind im Handel unter der Bezeichnung Hub bzw Switch erhältlich. Hängen nun mehrere Computer und ein DSL-Modem am Switch muss grundsätzlich zwischen mehreren Sachen unterschieden werden:
1. Die Rechner können sich in jedem Fall nacheinander unabhängig voneinander einwählen. Das klappt immer, egal ob jeder Rechner eigene oder alle die gleichen Zugangsdaten besitzen. Ins Internet kommt dann natürlich nur jeweils der Rechner der sich eingewählt hat.

2. Die Rechner können sich gleichzeitig mit verschiedenen Zugangsdaten einwählen. Ob das bei allen Anbietern möglich ist weiß ich nicht, da mich das persönlich nicht interessiert. Bei T-Online klappt es auf jeden Fall. Mehrere gleichzeitig eingewählte Rechner teilen sich dann die Gesamtbandbreite des DSL Anschlusses, jeder hat allerdings seine eigene IP.

3. Die Rechner können sich evtl gleichzeitig mit gleichen Zugangsdaten einwählen. Bei T-Online ist das AFAIK gar nicht möglich, bei 1&1 funktioniert es aber, ist allerdings in den meisten Tarifen verboten. Dann bekommt man tolle Mahnungen wegen Mehrfacheinwahl. Auch hier gilt dass sich alle gleichzeitig eingewählten Rechner die Bandbreite teilen aber jeder seine eigene IP hat.


DSL ist technisch eine Standleitung, der Begriff "Einwahl" ist also eigentlich sachlich falsch. Man kann sich nirgendwo einwählen, da das DSL-Modem permanent mit der Vermittlungsstelle verbunden ist und sich auch nicht nirgendwo anders hin verbinden kann. Deshalb braucht auch jeder Kunde einen eigenen Port.
Über diese Standleitung können dann - theoretisch - beliebig viele PPPoE Verbindungen aufgebaut werden.

ROFL, was habe ich den bitte anderes gesagt?

RaumKraehe
2004-04-02, 09:44:52
Original geschrieben von ZaCi
Du muesstest dich vor den Router klemmen, aber ich wage zu bezweifeln das der Admin eures WG-Routers, oder was auch immer, das nicht merkt. Ausserdem wuerdet ihr, wenn der Router und du sich gleichzeitig einwaehlen schoen Kosten verursachen, die dann der zugeschickt bekommt, dem die Leitung gehoert. Ich gehe mal davon aus das der Router sich eh immer automatisch einwaehlt.

Und warum sollte sich die Person auf deinen illegalen Filesharing-Muell einlassen, wenn die Leitung ihm gehoert? Man koennte hoechstens fragen, ob er so nett ist und die Ports per NAT forwarded. hehe...

Wenn es DSL ist kann sich auf einer Leitung immer nur einer einwählen. Entweder der Router oder Du. Die Daten brauchst du in jedem Fall.

Endorphine
2004-04-02, 11:36:31
Wenn die Authentifizierung unverschlüsselt läuft kann man sich die Zugangsdaten auch einfach ersniffen, in dem man sich mit einem Rechner zwischen LAN-Router und "DSL-Modem" hängt :tuschel:. Das geht natürlich nur wenn beide Komponenten nicht in einem Gerät integriert sind.

Danny007
2004-04-02, 12:08:44
Es geht nur Ports freischalten im Router oder DSL Kabel an deinen Rechner und mit Zugangsdaten einloggen. Anders geht es nicht.

Nur wenn du die DSL Leitung an deinem Rechner hast, sind die anderen 2 PC ohne Internet.