PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek GF4MX440+MSI K7T266Pro2 = nix geht


butterkekz
2002-03-07, 16:05:12
tach,

am Montag habe ich für meine Schwester ihren neuen Rechner zusammengebaut:

Neue Hardware:
Athlon XP 1700+ mit Alpha 6035
MSI K7T266 Pro2 (VIA KT266a)
256MB RAM CL2
Leadtek GF4MX440
Neues Gehäuse mit 300W Netzteil


Nun trat von Anfang an das Problem auf, dass der PC bei ca. 7 von 10 Warm- oder Kaltstarts nur vor sich hinpiepste, dass er Probleme mit der Graka hätte.
Wenn er hochfuhr traten manchmal schon ab dem VGA BIOS Screen farbige Streifen und andere Fehler in der Darstellung auf.
In den ca. 20%, wo er mit ordentlichem Bild hochfuhr lief er dann auch Perfekt...bis zum nächsten Restart.
Ich habe dann auch ihre alte TNT2U ausprobiert und mit dieser Graka lief der PC tadellos.

Am nächsten Tag habe ich die GF4MX gg eine andere umgetauscht. Diese hat dann ca. 2h funktioniert??? und dann trat das selbe Problem auf, nur die 2te GF4MX lief dann noch seltener hoch... .
Ich habe die GF4MX dann mitgenommen und erstmal die TNT2U im PC gelassen (die TNT2U läuft immernoch perfekt).
Zuhause habe ich die GF4MX in meinen PC (ABiT KT7) eingebaut und dort läuft sie bisher ohne einen Fehler (Habe sie zum Test die Nacht durchlaufen lassen).


Hat jemand eine Idee? Könnte es vielleicht mit der Stromversorgung/Netzteil zusammenhängen?

thx für Hilfe

Argo Zero
2002-03-07, 16:28:24
hm mal nen bios update druff flashen ?

ow
2002-03-07, 16:45:08
Takte den XP mal mit FSB100 herunter (1100MHz CPU), wird's dann besser mit der Gf4MX?

butterkekz
2002-03-07, 17:41:29
hmm, das neuste BIOS (Version 3.4) von der MSI-Seite ist druff und bei 100MHz FSB ändert sich auch nix. :(


Der PC läuft sogar bei 151MHz FSB, daher AthlonXP 2000+ 1,85V, mit CL2 ohne Probleme...
Natürlich nur mit der alten TNT2U.

ow
2002-03-07, 18:43:16
Die Tatsache, das schon während des Bootens Fehler auftreten deutet auf ein Hardware-Problem hin.

Könnte sein:

Netzteil (eher unwahrscheinlich (die TNT2U dürfte nicht genügsamer als eine GF4MX sein) aber ausschliessen kann man es nicht)

Versorgung des AGP-Slot auf dem Board (evtl. mal nach Optionen im BIOS bzgl. AGP-Strom/Spannung schauen)

Unverträglichkeit von Karte und Board, weshalb auch immer (BIOS?).

Haarmann
2002-03-08, 12:56:11
Ich würde mal AGP*4 und Fast Writes ausschalten, falls das noch ned gemacht hast. 1x AGP tuts zum testen auch...
Det NT isses kaum, da ja bei 100FSB einiges weniger an Power gebraucht würde.
Daneben eben die VAGP überprüfen und vor allem mal gucken ob die Karte genau senkrecht im Slot sitzt.

ow
2002-03-08, 13:03:15
Originally posted by Haarmann
Ich würde mal AGP*4 und Fast Writes ausschalten, falls das noch ned gemacht hast.


Was soll denn das mit den Bootproblemen zu tun haben?
Ohne OS-spezifische Treiber laeuft ausserdem eh keine Karte im AGP Modus (genauer: nutzt keine AGP Funktionalitaet).

Im uebrigen funzt AGP4x mit FW absolut einwandfrei auf meiner GF2MX und VIA KT133A (Ja, ich konnte es selbst kaum glauben;)).

Haarmann
2002-03-08, 13:28:12
ow

*g* Ich wiederum glaube das auf Anhieb... Alles was gut in nem Mac geht, geht auch mit Via auf full Power und ned nur kastriert ;).
Nein, ich hab noch immer keinen Mac und will auch keinen.

Die Idee von AGP*1 habe ich von meinen OC Erfahrungen her... Es is nur ne Idee und ein Vorschlag. Ich bin selber eher der Meinung, dass er Slot ned ganz io is - das hat wohl aber mit meiner Meinung von MSI zu tun - die ist schlecht.