PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avalanche & Matrox


Liszca
2002-03-07, 16:26:52
könnte es sein das der avalanch von matrox verbaut wird, weil in den news steht das matrox eine karte rausbringt, die schneller als g4 4600 ist, weil, und jetzt wirds interressant: sie eine andere speicherarchitektur hat als herkömliche karten!

[dzp]Viper
2002-03-07, 16:29:01
vielleicht . *träum* - bis jetzt kann da keiner sagen ...

Ceiser Söze
2002-03-07, 19:03:05
denke nicht, aber nichts ist unmöglich...

[dzp]Viper
2002-03-07, 19:21:10
Originally posted by Ceiser Söze
denke nicht, aber nichts ist unmöglich...

ich liebe deine aussagen ceiser *g* :)

Thowe
2002-03-07, 21:35:13
Hmm, wie wäre es mit

Ja
Nein
Vielleicht

das gewüschte ankreuzen. :)

Ceiser Söze
2002-03-07, 21:50:21
Ok, ich kann wirklich Handfestes dazu dazu sagen, da meine Quellen bei Bitboys und nicht bei Matrox sind. Und wenn Bitboys einen Avalanche-Deal mit Matrox hat, würden sie diesbezüglich mehr als nur dicht halten. Also: Theoretisch ist es möglich. Ich weiss zwar nichts darüber, aber das muss nicht heissen, dass auch diesbezüglich nichts läuft.
Aber: Die Informationen, die ich sonst in den letzten Wochen über Bitboys erhalten habe, lassen mich sehr stark daran zweifeln. Daher lautet meine persönliche Annahme: Nein, Parhelia ist kein Bitboys-Chip, sondern eine Matrox-Eigenentwicklung.
Details kenne ich nicht, nur kann man als gesichert annehmen, dass Bandbreite kein ernsthaftes oder sogar gar kein Problem mehr sein wird. Wie das erreicht wird, kann ich auch nicht sagen. Momentan ist das 256bit-Gerücht gerade "in" (man spricht von 19,2GB/sec - also ein 256bit-Interface mit 300Mhz), aber das zieht auch verdammt viele Pins und Signalprobleme mit sich. Wenn Matrox es trotzdem schafft, dann Hut ab. Vielleicht ist es auch ganz etwas anderes - eDRAM war ja auch mal im Gespräch...

Wie dem auch sei: Über Matrox weiss ich genauso viel wie ihr. Über Bitboys aber etwas mehr und diese zusätzlichen Infos bekräftigen meine Annahme, dass Avalanche != Parhelia ist...

[dzp]Viper
2002-03-07, 22:19:01
Originally posted by Ceiser Söze
. Über Bitboys aber etwas mehr und diese zusätzlichen Infos bekräftigen meine Annahme, dass Avalanche != Parhelia ist...

heist das jetzt Avalanche = Parhelia - oder Avalnche UNGLEICH Parhelia ??

DR.DEATH
2002-03-07, 22:23:24
heisst Avalanche ist UNGLEICH Parhelia

Voodoo3Killer
2002-03-07, 22:26:20
Originally posted by Thowe

Ja
Nein
Vielleicht

das gewüschte ankreuzen. :)

:...(:...(

:sulkoff:

barnygumble
2002-03-07, 22:55:21
nö, wenn man davon ausgeht, daß das ! über dem = stehen soll heißt das: gleichgesetzt

jedenfalls mach ich das immer so in mathe und mechanik :)

wenns falsch sein sollte, hab ich die letzten Klausuren ziemlich schwein gehabt...

2B-Maverick
2002-03-08, 01:19:11
AFAIK bedeutet ein ! über dem = eine Behauptung!!! (oder ???)

Ceiser meinte wohl eher <> :)

StefanV
2002-03-08, 02:21:00
Originally posted by Ceiser Söze
Ok, ich kann wirklich Handfestes dazu dazu sagen, da meine Quellen bei Bitboys und nicht bei Matrox sind. Und wenn Bitboys einen Avalanche-Deal mit Matrox hat, würden sie diesbezüglich mehr als nur dicht halten. Also: Theoretisch ist es möglich. Ich weiss zwar nichts darüber, aber das muss nicht heissen, dass auch diesbezüglich nichts läuft.
Aber: Die Informationen, die ich sonst in den letzten Wochen über Bitboys erhalten habe, lassen mich sehr stark daran zweifeln. Daher lautet meine persönliche Annahme: Nein, Parhelia ist kein Bitboys-Chip, sondern eine Matrox-Eigenentwicklung.
Details kenne ich nicht, nur kann man als gesichert annehmen, dass Bandbreite kein ernsthaftes oder sogar gar kein Problem mehr sein wird. Wie das erreicht wird, kann ich auch nicht sagen. Momentan ist das 256bit-Gerücht gerade "in" (man spricht von 19,2GB/sec - also ein 256bit-Interface mit 300Mhz), aber das zieht auch verdammt viele Pins und Signalprobleme mit sich. Wenn Matrox es trotzdem schafft, dann Hut ab. Vielleicht ist es auch ganz etwas anderes - eDRAM war ja auch mal im Gespräch...

Wie dem auch sei: Über Matrox weiss ich genauso viel wie ihr. Über Bitboys aber etwas mehr und diese zusätzlichen Infos bekräftigen meine Annahme, dass Avalanche != Parhelia ist...

Ceiser:

Matrox waren die ersten, die damals von 32bit auf 64bit gewechselt sind, zu einer Zeit, in der 64bit als schweine Teuer und fast unmöglich galt (wars die Ultima oder Impression?? Müsste aber in der VLB/PCI Übergangszeit gewesen sein) ;D

Matrox ist immer für eine Überraschung gut ;D ;D

BTW: Was weißt du über Fast Cycle RAM??

Auch besteht die Möglichkeit, daß der Chip mit mehreren Unabhängigen Speicherkanälen Ausgestattet ist (eventuell Kombinierbar, ähnlich nForce).

Auch könnte MGA endlich ihre Multichip Technologie fertiggestellt haben.

Ich könnte mir vorstellen, daß es eine 'Universell Einsetzbare' Karte ist, die eigentlich ganz gut als Gamer Karte taugt, aber aufgrund des Preises für Gamer uninteressant ist.

Ziel:
Numbero uno bei der Game Performance sein, koste es, was es wolle.
Und im Gleichen Zug mit der gleichen Karte ins OpenGL Segment drängen.

Vergesst nicht, daß MGA noch eine Rechnung mit NV offen hat (NV hat MGA Mitarbeiter abgeworben, weshalb die G800 gecancelt werden mußte) ;D

Und unterschätzt die Finanzkraft von MGA nicht!

barnygumble
2002-03-08, 07:53:27
Originally posted by 2B-Maverick
AFAIK bedeutet ein ! über dem = eine Behauptung!!! (oder ???)

Ceiser meinte wohl eher <> :)

und, wo ist der unterschied? vorm gleichsetzen weiß ich ja nicht unbedingt, obs denn auch sinnvoll ist oder?

Unregistered
2002-03-08, 08:20:20
iun der sprache c++ heisst != ungleich wenn ich mich nicht falsch entsinne :)

[fu]121Ah
2002-03-08, 08:22:09
<> ist die korrektere lösung. kommt auf die programmiersprache an :)

Nitemare
2002-03-08, 15:51:53
Ich weiß nur eins:

Sollten diese neuen GKs rauskommen werden sie schweineteuer sein! Kann sein das man da bis zu 1000 €uro oder mehr hinblätten muss!

Hamster
2002-03-08, 16:44:40
Originally posted by Nitemare
Ich weiß nur eins:

Sollten diese neuen GKs rauskommen werden sie schweineteuer sein! Kann sein das man da bis zu 1000 €uro oder mehr hinblätten muss!

oder sie extrem preiswert wird, damit viele sie kaufen -> 300€ !!!



(hihi *spekulationenanheiz*

geforce
2002-03-08, 19:50:11
schneller als die gf4 4600 ... *sabber* *schwelg* *träum* - usw.

Doomtrain
2002-03-09, 13:33:18
Originally posted by geForce
schneller als die gf4 4600 ... *sabber* *schwelg* *träum* - usw.

Das sollte kein Problem sein für Matrox. Man Leute, was glaubt ihr haben die die ganzen Jahre gemacht. Pennen wohl kaum. Und 1000€ sind wohl ein wenig hoch. 700€ wohl eher. Und wenn schon. Es gibt eine ganze Menge irrer Freaks, die das hinblättern würden. *ichauchwürde*

[dzp]Viper
2002-03-09, 15:55:04
wenn die wirklich SO viel schneller is - dann würde ich das auch machen - das hinblättern *g* =)

StefanV
2002-03-09, 19:54:54
Übrigens:

Hab versucht mich über FC-RAM schlau zu machen:

Das ist DUAL PORTED!!!

Wie einst WRAM und VRAM!!

Gleichzeitiges LESEN/Schreiben ist also möglich!!

Dazu noch low latency...

ERGO:

Als GraKa RAM excellent geeignet!

Und deutlich schneller als gleichgetaktetes SD/SG-RAM...

barnygumble
2002-03-09, 19:58:35
so viel würd ich auch hinblättern. wenn ich könnte :...(

[dzp]Viper
2002-03-09, 20:25:31
:P

Unregistered
2002-03-09, 20:32:24
Also wenn es eDRAM ist, dann sollte man NEC nicht vergessen. (Irgendjemand hat mal gesagt Matrox läßt bei NEC fertigen).
NEC nutzt einen neuen eDRAM-Typ der min. 400MHz schnelle Chips erlaubt. Siehe eetimes for more.

StefanV
2002-03-10, 01:45:40
Originally posted by Unregistered
Also wenn es eDRAM ist, dann sollte man NEC nicht vergessen. (Irgendjemand hat mal gesagt Matrox läßt bei NEC fertigen).
NEC nutzt einen neuen eDRAM-Typ der min. 400MHz schnelle Chips erlaubt. Siehe eetimes for more.

h3h3 *eg*

NEC Fertigt in der Tat die Matrox Chips :D.

Zumindest war das zu Zeiten des PowerVR so (welcher 'Hersteller' stand drauf??)...

Voodoo3Killer
2002-03-10, 10:58:05
Ich weis es, ich weis es...

:D

Ceiser Söze
2002-03-10, 11:38:37
AFAIK ist Matrox im Moment mit UMC und nicht mit NEC zusammen (die PowerVR-Chips waren sowieso eine Ausnahme: PowerVR Series 1 und 2 wurden von NEC lizenziert und die fertigen Chips dann an Interessierte (= Matrox) verkauft - praktisch das gleiche Geschäftsmodell wie der PowerVR/STMicro-Deal. Matrox hatte diesbezüglich wenig zu melden - die waren eher in der "Hercules-Position".
Die UMC-Fabs sollen aber auch "eRAM-ready" sein (IBM, Infineon und UMC ist das grosse eDRAM-Triumvirat --> http://www.umc.com/english/news/20000127.asp ), aber wie gesagt bezweifle ich, dass Parhelia auf eDRAM setzen wird...

Unregistered
2002-03-10, 22:13:23
Ceizer, dir glaub ich kein Wort mehr nach dem Bluff beim letzten Mal, Sorry.

HiddenGhost
2002-03-10, 22:25:49
Originally posted by Unregistered
Ceizer, dir glaub ich kein Wort mehr nach dem Bluff beim letzten Mal, Sorry.

Bluff ? AFAIK waren die Chips schon fertig entwickelt, nur der Hersteller der Board hat Vertragsbruch begangen. IMO waren die BitBoys ja wohl knapp davor ,die Chips an den Mann zu bringen !!!

[irgendwann muss man sich ja hochspammen, da das sicher doch noch alles weist ;) ]

ow
2002-03-11, 13:02:44
Originally posted by PCgenius


Bluff ? AFAIK waren die Chips schon fertig entwickelt, nur der Hersteller der Board hat Vertragsbruch begangen. IMO waren die BitBoys ja wohl knapp davor ,die Chips an den Mann zu bringen !!!

[irgendwann muss man sich ja hochspammen, da das sicher doch noch alles weist ;) ]


blabla...

AFAIK gab's NICHTS von den Bitboys und es ist schon erstanunlich wie lange Infineon gebraucht hat, um deren Schwindel zu entlarven.

HiddenGhost
2002-03-11, 13:59:58
Originally posted by ow



blabla...

AFAIK gab's NICHTS von den Bitboys und es ist schon erstanunlich wie lange Infineon gebraucht hat, um deren Schwindel zu entlarven.

ich sag ja das is "HOCHSPAMMEN" ... shi* :cop: :sulkoff:

Unregistered
2002-03-11, 15:34:02
Originally posted by Doomtrain


Man Leute, was glaubt ihr haben die die ganzen Jahre gemacht. Pennen wohl kaum.

Gepennt wohl nicht, aber vielleicht Gras garaucht? Der Gedanke kam mir jedenfalls sofort als die G550 vorgestellt wurde. Um auf sowas abgetretes wie diese sprechenden Köpfe zu kommen und mit denen als einziges neues Feature eine neue Grafikkarte noch dazu an Geschäftskunden verkaufen zu wollen, muß man einiges an Gras geraucht haben! Vielleicht haben die die Entwicklungsabteilung zu Gewächshäusern umgebaut?

P.S.: War Spaß!

Doomtrain
2002-03-11, 23:53:48
Originally posted by Unregistered


Gepennt wohl nicht, aber vielleicht Gras garaucht? Gewächshäuser umgebaut?



Auf jeden Fall:

Was macht ein Matrox Mitarbeiter in den Pausen? Mit einen Joint am Schwimmingpool liegen und sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen. Ihr glaubt ja gar nicht was einem da für Ideen kommen können!! Das nenn ich Entwicklungsarbeit.

stickedy
2002-03-12, 00:46:34
Na, ob in Montreal so viel Sonne scheint bzw. es dann auch warm ist (wg. dem Swimming Pool)? Ist ziemlich weit nördlich...

Doomtrain
2002-03-13, 01:46:04
Originally posted by stickedy
Na, ob in Montreal so viel Sonne scheint bzw. es dann auch warm ist (wg. dem Swimming Pool)? Ist ziemlich weit nördlich...

Wer sagt denn, das der Pool draußen ist? Die Sonne ist künstlich.

Pussycat
2002-03-13, 15:55:12
Originally posted by Unregistered
Ceizer, dir glaub ich kein Wort mehr nach dem Bluff beim letzten Mal, Sorry.

Es gibt auch Leute, die diese infos wohl interessant finden und nich denken, dass BB nur ein leeres büro ist.
Es wäre schön, wenn du diese Leute nicht die quellen wegjagen würdest. Ceiser hat schon angekündigt nichts mehr zu leaken, er könnte sich jedoch natürlich noch bedenken.

Aber nicht auf diese weise.

Unregistered
2002-03-13, 18:19:44
Genauso gut könnten die Bitboys aber mittlerweile nicht mehr als ein spaßiger Finne sein, der sich jeden Abend einen ablacht, wenn er die neuesten Gerüchte über die Bitboys und ihren Wunderchip im Internet ließt und sich tierisch drüber freut, daß er die halbe Welt verarscht!

Oder kennt irgendjemand einen Mitabreiter der BitBoys persönlich? Oder war schon mal jemand in der Firmenzentrale? Die Anschrift könnte genauso gut ne Scheune sein!


P.S.: Ist Spaß!

Ceiser Söze
2002-03-13, 18:27:09
Jeder, der 3DMark 2001 kennt, kennt indirekt auch einen Bitboys-Mitarbeiter ;)

barnygumble
2002-03-13, 18:46:22
na wenn du meinst...
wär halt schon toll, von BB mal echte Hardware zu sehen. Ich frag mich, wie die das überhaupt finanzieren, jahrelang rumzuforschen, ohne wenigstens ansatzweise mal irgendwas zu verkaufen. Du mußt zugeben, daß das nicht gerade für eine "echte" Firma spricht.

Ceiser Söze
2002-03-13, 19:04:07
Naja, dann spricht es wohl in deinen Augen mehr für eine Firma, wenn man das erstbeste Produkt, dessen Flop bereits vor dem Release sonnenklar war, stur auf den Markt wirft, dabei fast bankrott geht und nur durch die Hilfe eines anderen Unternehmens überleben kann und eine zweite Chance kriegt - die man aber ebenfalls verpatzt, weil man stur an den Nachteilen des ersten Produkts festhält und auch hier am Ende nur durch die Hilfe desselben Unternehmens überleben kann...
Auf welche Firma ich hier anspreche, sollte wohl jedem klar sein ;)

Karümel
2002-03-13, 19:52:01
Originally posted by barnygumble
na wenn du meinst...
wär halt schon toll, von BB mal echte Hardware zu sehen. Ich frag mich, wie die das überhaupt finanzieren, jahrelang rumzuforschen, ohne wenigstens ansatzweise mal irgendwas zu verkaufen. Du mußt zugeben, daß das nicht gerade für eine "echte" Firma spricht.

Wer finanziert das eigentlich? Ich meine die entwicklen jetzt schon einige Zeit an dem Chip und haben meines wissens auch keine andere Einnahmequelle. Die Entwickler arbeiten ja bestimmt nicht auch nicht für lau, also woher nehmen die das Geld für die Entwicklung? Steht da ein anderer großer Geldgeber hinter oder machen die Geld mit Patenten`?

barnygumble
2002-03-13, 19:56:05
@ceiser
das ist eigentlich nicht meine meinung.
aber bisher ist ausser ankündigungen noch garnichts von BB gekommen, oder? was ich schon merkwürdig finde, denn von was leben die die ganze zeit? Forschung ist ist sicher sauteuer.
aber es wäre auf jedenfall zu begrüßen, wenn mal wieder ne andere firma konkurrenzfähige karten verkaufen würde, und das Nvidianische Monopol aufbrechen würde. (ATI reicht da wohl kaum, jedenfalls im moment)

Ceiser Söze
2002-03-13, 21:01:23
Originally posted by Karümel
Wer finanziert das eigentlich? Ich meine die entwicklen jetzt schon einige Zeit an dem Chip und haben meines wissens auch keine andere Einnahmequelle. Die Entwickler arbeiten ja bestimmt nicht auch nicht für lau, also woher nehmen die das Geld für die Entwicklung? Steht da ein anderer großer Geldgeber hinter oder machen die Geld mit Patenten`?

Bevor man ein Produkt lanciert, halten sich die Kosten in Grenzen: Der Personalbestand ist klein, da man praktisch nur Ingenieuere und ein Paar Manager für die Verwaltung hat (in den ersten Jahren bestand BB nur aus Ingenieuren, erst im Frühjahr 2000 kriegte man Profis fürs Management - daher auch die bis dahin amateurhafte PR-Arbeit), es fallen keine Kosten für Support, Produktion, Vertrieb, Marketing etc. an.
Doch nach einem Produktlaunch kommen plötzlich solche Kosten hinzu und wenn diese dann nicht durch Verkäufe gedeckt werden kann, weil das Produkt irgendwelche Mängel hat, ist bald mal Schluss - schneller, als wenn man zur Sicherheit vorher nochmals das Design überarbeitet - nachher ist nämlich in den meisten Fällen zu spät...

Karümel
2002-03-15, 20:49:37
Da hab ich noch mal ne Frage bezüglich der ganzen Chip-Entwicklung, jetzt eigentlich ganz unabhängig vom Hersteller:

Wenn eine Firma wie. z.B. Matrox oder BB einen Chip entwickeln gelangen die doch irgendwann zu dem Punkt wo man "die Theorie ind die Praxis" umsetzten muß. Sprich es müßte doch auch mal eine kleine Stückzahl von Chips gefertigt werden damit die sehen ob das alles auch so funzt wie das theoritisch klappen müßte. Und das müßte doch jetzt nicht nur am Ende der ganzen Entwicklung passieren sondern immer auch Zwischendurch.
Um die Chips als Testmuster oder wie das auch immer heißte herzustellen müssen sich die meißten Hersteller auch dann noch irgendwo eine Fab, mieten? Oder nicht?
Das müßte doch ne sehr teuer sein?

barnygumble
2002-03-15, 20:53:06
es gibt geräte, mit denen man nen chip simulieren kann, ohne jemals nen echten chip produziert zu haben.
läuft dann allerdings mit 1Mhz oder noch langsamer :)

Unregistered
2002-03-15, 21:49:34
ach ja, immer diese ankündigungen von firmen nur um sich wieder ins gespräch zu bringen, nvidia (oder auch ati)könnte ja auch sagen das sie einen chip in der mache haben der schneller ist als der GF4 (was auf jedfall der fall ist> R300 bzw. NV30), schon klar das chips die später rauskommen meistens schneller sind, würde matrox jetzt den chip raus bringen und wäre er dann auch noch schneller, dann
könnte man hochachtung zollen aber net mit hardware die noch nicht da ist (chancengleichheit).

Cu Pinhead.

StefanV
2002-03-17, 21:06:28
Originally posted by Ceiser Söze
Naja, dann spricht es wohl in deinen Augen mehr für eine Firma, wenn man das erstbeste Produkt, dessen Flop bereits vor dem Release sonnenklar war, stur auf den Markt wirft, dabei fast bankrott geht und nur durch die Hilfe eines anderen Unternehmens überleben kann und eine zweite Chance kriegt - die man aber ebenfalls verpatzt, weil man stur an den Nachteilen des ersten Produkts festhält und auch hier am Ende nur durch die Hilfe desselben Unternehmens überleben kann...
Auf welche Firma ich hier anspreche, sollte wohl jedem klar sein ;)

Ni Vida vielleicht, die von SEGA gerettet wurden :eyes:

War es nicht so, daß NV auch für den Dreamcast Gafikchip im Rennen war?? (wie auch 3DFX)...

Aber PowerVR hat das Rennen durch ihre Genialen Chips gewonnen ;D ;D