PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen neben dem monitor


Gast
2004-04-01, 17:19:38
ich möchte 2 150Watt lautsprecher(50cm hoch/28cm breit),
links und rechts neben den monitor auf meinem schreibtisch
stellen und habe da 2 fragen:

1.gibt es ne günstige möglichkeit diese irgendwie
abzuschirmen? die bunten riesenflecken sind ja ganz schön,
doch auf dauer bestimmt nicht gut für meinen monitor.

2.können die magenetfelder der boxen schädlich für mich
selbs sein? ca 60cm abstand zu meinem kopf...

(del)
2004-04-01, 17:43:20
aktuelle monitore sind in der regel abgeschirmt (ich glaube boxen auch). von daher sollte der monitor das schon mehrere jahre verkraften können. und ob die boxen schädlich für dich sein können weiss ich leider nicht. ich mach es aber ähnlich wie du (seit jahren) und ... naja mir gehts gut !!!

Gast
2004-04-01, 17:48:54
Original geschrieben von Mayday
aktuelle monitore sind in der regel abgeschirmt (ich glaube boxen auch). von daher sollte der monitor das schon mehrere jahre verkraften können. und ob die boxen schädlich für dich sein können weiss ich leider nicht. ich mach es aber ähnlich wie du (seit jahren) und ... naja mir gehts gut !!!

danke für die schnelle antwort =)

mein monitor ist nicht abgeschirmt =(
ich bekomme bunte flecken auf m schrim wenn ich sie hinsetell. ich kann sie auch nicht weiter wegsetellen, der schreibtissch ist nur 1,32 m breit (monitor 44,5 cm).

würde es was bringen, wenn ich die basreflexteile der boxen,
ausbauen und mit alufolie umwickeln würde?

(del)
2004-04-01, 18:03:50
mit alufolie oder einem alugeflecht (gitter) könntest du es probieren, ein bischen wird es sich vielleicht bessern aber auf keinen fall komplett.
pass auf, das du keine elektrisch leitende verbindung herstellst.
ansonsten kopfhörer benutzen!

anddill
2004-04-01, 18:43:05
LOL, Alu hilft absolut nichts gegen Magnetfelder. Da helfen nur mehrere Lagen Stahlblech 2mm oder MU-Metall.

Viking-Warrior
2004-04-01, 19:11:30
Original geschrieben von anddill
LOL, Alu hilft absolut nichts gegen Magnetfelder. Da helfen nur mehrere Lagen Stahlblech 2mm oder MU-Metall.

Er könnte die Folie, die er zum Abschirmen nutzt, erden.

barracuda
2004-04-01, 22:27:22
Original geschrieben von Gast
2.können die magenetfelder der boxen schädlich für mich
selbs sein? ca 60cm abstand zu meinem kopf...
Nein! Wer hat dir weisgemacht dass magnetische Gleichfelder wie sie von den Magneten der Lautsprecher ausgehen, in irgendeiner Weise schädlich sind?
Die Panikmache der Elektrosmog-Mafia nimmt immer schlimmere Formen an, wenn ich mal einen von denen in die Finger kriege drehe ich ihm mit bloßen Händen den Hals rum. ;)
Original geschrieben von Viking-Warrior
Er könnte die Folie, die er zum Abschirmen nutzt, erden.
Das nützt auch nix. Wie anddill schon geschrieben hat, nur Stahlblech in größeren Mengen oder eben das teure MU-Metall (s. Forumssuche oder Google) kann die Magnetfelder eventuell so abschirmen, dass sie keine Bildstörungen mehr verursachen.

Gast
2004-04-01, 22:40:04
jo magnetfelder sind für den menschen völlig unschädlich! physikunterricht...

ilPatrino
2004-04-02, 04:44:11
Original geschrieben von barracuda
...
Die Panikmache der Elektrosmog-Mafia nimmt immer schlimmere Formen an, wenn ich mal einen von denen in die Finger kriege drehe ich ihm mit bloßen Händen den Hals rum. ;)
...

die kriegen ein handy rektal implantiert, auf das irgendeine gutbesuchte servicenummer weitergeleitet wird. zum glück funktioniert mittlerweile ja auch das aufladen mittels sms (hab ich gestern irgendwo gelesen :| ), sodaß ein stabiler dauerbetrieb gewährleistet werden kann. vibration wird ausgeschaltet, sonst gefällts am ende noch...


slightly ontopic...abschirmen wird nur was mittels µ-metall, alternativ zur auskleidung der innenwände gibts "nachrüstsets", um ls-chassis nachträglich zu schirmen...was aber
*viel zu teuer
*viel zu umständlich
*nicht grade klangverbessernd
sein dürfte...

alternativen:
tft-monitor
geschirmte nahfeldmonitore, die besonders auf klang direkt vor der box abgetimmt sind (deine dürften nicht sonderlich gut räumlich auflösen, eventuell mit aufdringlichen höhen)
(zugegebenermaßen aber auch nicht billiger)

versuchs mal mit µ-metallblechen, hab aber keine ahnung, wo man sowas herkriegt...
magnoshield (http://www.elektrosmog.de/Abschirmung.htm#)
die platten erscheinen mir etwas teuer, dürften aber mit 2.5mm und weichgeglüht recht gut funktionieren. die folie hat grade mal 0.1mm dicke :nono:, kostet aber 50% mehr :crazy:

das hier könnte was sein (das trafoblech oben) (http://www.biosol.de/group.php?group=8)

ich würde mit dem trafoblech auf 1-2mm gehen, das sollte reichen. wenn du billig an karosserieblech kommen solltest, müßte das vielleicht auch reichen (is nur n schuß ins blaue)

Snatch
2004-04-02, 07:22:53
Naja aber gut ist das trozdem nicht.
Weil wenn du die Boxen abgeschirmt hast stehen sie immer noch neben dem Monitor und erschüttern ihn Ständig. Das ist auch nicht gerade das gelbe vom Ein.

Kladderadatsch
2004-04-02, 14:29:05
stell ne bleiplatte zwischenrein^^


aber wegen dem "schadlichen" magenetfeld neben dir:
leute, die an einer bahnschiene leben, haben werte die absolut gewaltig sind. ( mir fällt die einheit jetzt nicht ein, norm für pc`s z.b. sind unter 10 irgendwas, ein zug bringt es auf 300-500)
das gesetz gibt hier einen grenzwert an, über dem es schon erwärmungen der betroffenen stoffe gibt...
und die leute leben auch noch...

ilPatrino
2004-04-02, 14:40:31
Original geschrieben von Neo@game-factor
stell ne bleiplatte zwischenrein^^


dann kannst du auch ne rolle kekse zwischen box und monitor stellen, hat in etwa die gleiche abschirmleistung...

man braucht viel eisen, und zwar je weicher desto besser