PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40 Demo Videos


betasilie
2004-04-01, 18:50:18
NV40 Demo Videos gibt es hier zum leechen. Es handelt sich um 7 Beispiele, die mit dem aktuellen NV40-SDK machbar sind.
http://www.gamershell.com/news_BNV40BMovies.shtml

thop
2004-04-01, 18:54:49
Also so richtig Knaller find ich keinen von denen. Das Wasser gibs schon lange besser (WaveRace für GC). Ein bisschen nervt mich auch dass da im jeden zweiten Satz FP16 und PS/VS3.0 erwähnt wird ;)

Also da fand ich die Demos für MS XNA viel besser.

dildo4u
2004-04-01, 19:06:48
Jo sehe da auch nix besonders wurde von ati schon 2002 besser gemacht

betasilie
2004-04-01, 19:07:48
Original geschrieben von thop
Also da fand ich die Demos für MS XNA viel besser.
Ich auch, aber es handelt sich ja auch mehr um eine technische Demonstration, als um eine Marketingdemo. ;)

Das Wasser bei WaveRace ist übrigens ein bissl anders gemacht, als in der Demo. :D

thop
2004-04-01, 19:15:09
Wie ist das Wasser bei WaveRace gemacht? Würde mich mal interessieren. Ich find es schaut einfach nur geil aus, besonders wenn es regnet und Sturm ist :o Also von der Atmosphäre gibs immer noch kein besseres :) Man müsste mal ne WaveRace Mod für FC probieren.

Das einzig gute was ich in den Demos erkennen kann ist mit dem Teapot, wo man anscheinend unendlich viele Lichtquellen klonen kann ohne Leistungsverlust :o Aber so genau hab ichs net verstanden.

betasilie
2004-04-01, 19:23:29
Original geschrieben von thop
Wie ist das Wasser bei WaveRace gemacht? Würde mich mal interessieren. Ich find es schaut einfach nur geil aus, besonders wenn es regnet und Sturm ist :o Also von der Atmosphäre gibs immer noch kein besseres :) Man müsste mal ne WaveRace Mod für FC probieren.
Das Wasser bei Waverace hat bei weiten nicht die Präzision (Realismus), was Lichtbrechung und Reflexion (Fresneleffekt) angeht. Afair hat Waverace nur minmalstes EMM. Außerdem sind die Wasserbewegungen in der Demo voll dynmamisch, bei WaveRace sind die Wellen gescriptet. ... Für ein Spiel hat Waverace aber eine tolle Grafik, die ihresgleichen sucht. :up:

... Diese Modprojekt gibt es schon. :) Es wird OffRoad und Wasserrennen geben. Frag mich jetzt nicht nach der URL. Die weiß ich nicht uas dem Kopf.

thop
2004-04-01, 19:24:44
Original geschrieben von betareverse
Frag mich jetzt nicht nach der URL.
Doch das tu ich aber ;(

Demirug
2004-04-01, 19:25:08
Original geschrieben von thop
Das einzig gute was ich in den Demos erkennen kann ist mit dem Teapot, wo man anscheinend unendlich viele Lichtquellen klonen kann ohne Leistungsverlust :o Aber so genau hab ichs net verstanden.

Jede zusätzliche Lichtquelle braucht zusätzliche Rechenleistung im Pixelshader. Wenn man jetzt wüsste auf welche Art eine Lichtquelle berechnet wird und eine FPs anzeige hätte könnte man sagen wie schnell NV40 bei PS 2.0 und PS 3.0 ist.

Gast
2004-04-01, 19:42:02
Original geschrieben von Demirug
Jede zusätzliche Lichtquelle braucht zusätzliche Rechenleistung im Pixelshader. Wenn man jetzt wüsste auf welche Art eine Lichtquelle berechnet wird und eine FPs anzeige hätte könnte man sagen wie schnell NV40 bei PS 2.0 und PS 3.0 ist.

Dem datei namen nach ist das low res.
Könnte aber auch die clip quali sein habs noch nicht ganz, erst 14,3

ShadowXX
2004-04-01, 19:46:35
Original geschrieben von betareverse
Das Wasser bei Waverace hat bei weiten nicht die Präzision (Realismus), was Lichtbrechung und Reflexion (Fresneleffekt) angeht. Afair hat Waverace nur minmalstes EMM. Außerdem sind die Wasserbewegungen in der Demo voll dynmamisch, bei WaveRace sind die Wellen gescriptet. ... Für ein Spiel hat Waverace aber eine tolle Grafik, die ihresgleichen sucht. :up:

... Diese Modprojekt gibt es schon. :) Es wird OffRoad und Wasserrennen geben. Frag mich jetzt nicht nach der URL. Die weiß ich nicht uas dem Kopf.

Kennt ihr das Wasser von Wakeboard Unleashed...das sieht auch ziemlich genial aus.....

Zum Topic:
Das dauernt von PS/VS3.0 gesprochen wird, hat mich gar nicht so gestört...das dauernd von (nur) FP16 erzählt wird hat mich dagegen fast "erschreckt"....

J.S.Shadow

betasilie
2004-04-01, 19:46:59
Original geschrieben von thop
Doch das tu ich aber ;(

Stöhn. ;)


..... Habe jetzt 5 Minuten gesucht und den Link nicht gefunden.

ShadowXX
2004-04-01, 19:47:46
Original geschrieben von Gast
Dem datei namen nach ist das low res.
Könnte aber auch die clip quali sein habs noch nicht ganz, erst 14,3

bezieht sich auf die Clip-Quali

Gast
2004-04-01, 19:50:21
Original geschrieben von ShadowXX
bezieht sich auf die Clip-Quali gut

aber wie gross ist der clip bin nun bei 42,5

ShadowXX
2004-04-01, 19:52:14
Original geschrieben von Gast
gut

aber wie gross ist der clip bin nun bei 42,5

Hast du den "7 in 1"-Zip angeklickt???

wenn ja, sinds ca. 83MB

Demirug
2004-04-01, 19:53:16
Original geschrieben von ShadowXX
Kennt ihr das Wasser von Wakeboard Unleashed...das sieht auch ziemlich genial aus.....

Zum Topic:
Das dauernt von PS/VS3.0 gesprochen wird, hat mich gar nicht so gestört...das dauernd von (nur) FP16 erzählt wird hat mich dagegen fast "erschreckt"....

J.S.Shadow

Da geht es um FP16 Texturen und "Framebuffer".

Gast
2004-04-01, 19:56:24
Original geschrieben von Demirug
Da geht es um FP16 Texturen und "Framebuffer". dachte ichs mir doch da fp 32 für ps/vs 3.0 doch pflicht ist.

@ShadowXX

jep steht dort auch auf der page ;)

aber mit sky dsl zeigt der nicht jede länge/grösse an.

ShadowXX
2004-04-01, 20:02:14
Original geschrieben von Demirug
Da geht es um FP16 Texturen und "Framebuffer".

Ach so....hatte nur mit einem halben Ohr hingehört...denn kann ich mich ja wieder beruhigen...

Winter[Raven]
2004-04-01, 21:33:57
War mal wieder klar, alles von Nvidia muss schlecht sein.

Zur Erienerung, die Demos sind für DEV's und nicht für Normalsterbliche.

Die wirklichen Demos kommen noch.

FPs anzeige hätte könnte man sagen wie schnell NV40 bei PS 2.0 und PS 3.0 ist.

Jap, das war auch meine Idee ... aber sind ja nur noch 12 Tage ;)

AlfredENeumann
2004-04-01, 23:05:06
Original geschrieben von betareverse
Das Wasser bei Waverace hat bei weiten nicht die Präzision (Realismus), was Lichtbrechung und Reflexion (Fresneleffekt) angeht. Afair hat Waverace nur minmalstes EMM. Außerdem sind die Wasserbewegungen in der Demo voll dynmamisch, bei WaveRace sind die Wellen gescriptet. ... Für ein Spiel hat Waverace aber eine tolle Grafik, die ihresgleichen sucht. :up:

... Diese Modprojekt gibt es schon. :) Es wird OffRoad und Wasserrennen geben. Frag mich jetzt nicht nach der URL. Die weiß ich nicht uas dem Kopf.

Trotzdem sieht das Wasser inder NV Demo sehr sch...
aus.

betasilie
2004-04-01, 23:17:17
Original geschrieben von AlfredENeumann
Trotzdem sieht das Wasser inder NV Demo sehr sch...
aus.
Als Hingucker ungeeignet, technologisch finde ich es aber interessant.

Original geschrieben von ShadowXX
Kennt ihr das Wasser von Wakeboard Unleashed...das sieht auch ziemlich genial aus.....


Stimmt, das Wasser sieht wirklich gut aus. Leider habe ich da noch nix in Bewegung gesehen.

Original geschrieben von Winter[Raven]
War mal wieder klar, alles von Nvidia muss schlecht sein.

Heul doch bitte nicht immer rum, weil jemand etwas von NV nicht gefällt. Das nervt langsam. :down:

Gil-galad
2004-04-01, 23:54:44
Original geschrieben von betareverse
Heul doch bitte nicht immer rum, weil jemand etwas von NV nicht gefällt. Das nervt langsam. :down:

Genau das wollte ich auch schon schreiben.

Interessant sind die Demos schon. Aber richtig gespannt bin ich erst auf die "Marketingdemos".

kmf
2004-04-02, 00:21:49
Original geschrieben von AlfredENeumann
Trotzdem sieht das Wasser inder NV Demo sehr sch...
aus.

Gell, ist geil. :D

betasilie
2004-04-02, 00:46:45
Leute das Wasser hat den weichesten (präzisesten) Fresneleffekt den ich je bei Echtzeitwasser gesehen habe und die Oberflächenbewegung ist wirklich für die Lichtbrechung beim durchdringen der Wasseroberfläche verantwortlich, nicht wie z.B. bei FarCry, wo einfach ein Standardalgo dafür genommen wird. Die dynamische Wellenbewegung ist sicherlich auch ziemlich gut, besonders weil scheinbar auch Verwirbelungen mit in die Wellenbewegung einfließen.

Ob das nun toll präsentiert wurde oder nicht, ist nebensächlich. So ein Wasser mit den passenen Parametern in einem Spiel, würde das Wasser in FarCry alt aussehen lassen.

Genauso beeindruckend finde ich das Motionblurr. Bei MaxPayne2 zwei hat es mich ziemlich gestört, dass der Blurr-Effekt nur bei Kamerabewegung zu sehen war.
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Interessant sind die Demos schon. Aber richtig gespannt bin ich erst auf die "Marketingdemos".
Wer ist darauf nicht gespannt? ;)

tombman
2004-04-02, 03:09:50
:bash:

Ist immer wieder das selbe.

Da postet einer hochinteressante vids und die viele reagieren rein emotional und meinen in einem anderen LOW.TECH game siehts viel besser aus ... BLAAA!

Es geht nicht darum was euch emotional mehr berührt und welche WOW Wirkung es hat. Es geht um die TECHNIK, und da OWNT der NV40 alles weg was ich bisher in realtime gesehen habe...

Demirug
2004-04-02, 07:27:24
Zu dem Wassereffekt gibt es sogar ein paar technische Details von nVidia.

Die Waserfläche besteht demnach aus 128*128 Verticen die Wellenhöhe kommt aus einer Textur (deswegen auch VS 3.0). Diese Textur wird dynamisch jeden Frame verändert. Dazu führt die GPU eine Verlet Intergration durch. Anschliessen werden noch die ganzen Sachen die im Wasser liegen (z.B. das Boot) verrechnet. Dann noch der übliche Eye-Candy (Caustic, Reflektionen, Refraktion, Fresnel). Da berechnen der Wasserphysik durch den Grafikchip erfolgt angeblich fast "for free" weil die 128*128 Pixel der Highmap nicht sonderlich ins Gewicht fallen würden.

thop
2004-04-02, 14:12:28
Original geschrieben von tombman
Es geht nicht darum was euch emotional mehr berührt und welche WOW Wirkung es hat.
Doch genau darum geht es. Die Technik ist total uninteressant wenn das Ergebniss nicht stimmt. Ich warte aber erst mal die Merketingdemos ab.

Quasar
2004-04-02, 14:28:52
Original geschrieben von thop
Doch genau darum geht es. Die Technik ist total uninteressant wenn das Ergebniss nicht stimmt. Ich warte aber erst mal die Merketingdemos ab.

thop,
das sind TECH-Demos für Developer, die aufzeigen sollen, was man mit den neuen Techniken machen kann.

Das sind keine Launch-Demos um die sabbernde Masse zu beeindrucken.

Gast
2004-04-02, 14:30:17
Original geschrieben von thop
Doch genau darum geht es. Die Technik ist total uninteressant wenn das Ergebniss nicht stimmt. Ich warte aber erst mal die Merketingdemos ab.


*Eeeeeeeek*

Falscher Fehler ;) Richtig muss es heissen :"Doh genau darum geht es mir" ...

Wenn man überlegt was da hinter steckt, ist der WOW Effekt absolut da und wenn man dann überlegt, was man noch alles damit anstellen kann...WOOOOOW

Wer natürlich von DX7 like FX mehr beeindruckt ist...naja, der ist halt IMO sehr einfach zu beindrucken ;D

LovesuckZ
2004-04-02, 14:36:03
Original geschrieben von betareverse
Heul doch bitte nicht immer rum, weil jemand etwas von NV nicht gefällt. Das nervt langsam. :down:

Aeh, das ist wie: Heult doch nicht rum, wenn euch was an nvidia nicht gefaellt.
Aeh, jo!

TheCounter
2004-04-02, 14:52:12
Also ich find die Demos nicht schlecht, liegt halt darin das ich sowas vorher noch ned gesehen hab ;)

AFAIK wird es in nicht all zu ferner Zukunft schon ein Spiel mit PS3.0 Shadern geben, und zwar Farcry. Mit dem ersten Patch wurde ja support für das PS3.0 Profil sowie den NV40 eingebaut, außerdem gab es 4 MB (!!!) neue Shader (von 2 auf 6 MB).

Nachdem was ich gehört hab wird es in zukünftigen Patches dann speziell für die neue GF6 Reihe (Die neue ATI Reihe unterstützt ja kein PS3.0) Shader geben die auch in Farcry benutzt werden, das wär doch mal was :)

Frägt sich nur was die damit machen wollen...

Gast
2004-04-02, 14:54:47
Original geschrieben von TheCounter
Also ich find die Demos nicht schlecht, liegt halt darin das ich sowas vorher noch ned gesehen hab ;)

AFAIK wird es in nicht all zu ferner Zukunft schon ein Spiel mit PS3.0 Shadern geben, und zwar Farcry. Mit dem ersten Patch wurde ja support für das PS3.0 Profil sowie den NV40 eingebaut, außerdem gab es 4 MB (!!!) neue Shader (von 2 auf 6 MB).

Nachdem was ich gehört hab wird es in zukünftigen Patches dann speziell für die neue GF6 Reihe (Die neue ATI Reihe unterstützt ja kein PS3.0) Shader geben die auch in Farcry benutzt werden, das wär doch mal was :)

Frägt sich nur was die damit machen wollen...

So und nun überlegt mal fein fein, warum die Fanatiker das DevDemo so mies machen....;D

Quasar
2004-04-02, 15:16:14
:nono:

Nanana! Fanatiker sagt man nicht, dafür gibt's schnell mal 'nen Punkt!

AlfredENeumann
2004-04-02, 15:57:10
Kann es sein das hier viele an Paranoia leiden?

Quasar
2004-04-02, 16:03:53
Kann es sein, daß du durch die Formulierung als Frage den Flame-Gehalt deines Postings senken willst?

Gast
2004-04-02, 16:11:38
Selbstreflektion ist eine Tugend, die ganz dünn gesäht ist.

betasilie
2004-04-02, 16:49:46
Original geschrieben von Quasar
Kann es sein, daß du durch die Formulierung als Frage den Flame-Gehalt deines Postings senken willst?
Komisch, die Leute die vermeintlich ATI nahe stehen sind viel entspannter als ihr. Woran liegt das wohl?

Quasar
2004-04-02, 16:56:28
Wieso meinst du, ich sei unentspannt? Wenn ich jetzt frage, ob du mir damit was in den Mund bzw. auf die Tastatur legen willst - darf ich mir dann wieder das Paranoia-Geschwätz anhören?

Wie wär's, wenn wir alle mal beim Thema bleiben und über die Tech-Demos von NVIDIA diskutieren und die Möglichkeiten, die sich mit dem Shader-Model 3.0 ergeben (oder auch nicht)?

Exxtreme
2004-04-02, 17:01:15
Für Privatgespräche bietet das Forum eine PM-Funktion. Hier im Thread geht es um NV40-Developer-Videos.

Lightning
2004-04-02, 17:05:43
Original geschrieben von Quasar
Wie wär's, wenn wir alle mal beim Thema bleiben und über die Tech-Demos von NVIDIA diskutieren und die Möglichkeiten, die sich mit dem Shader-Model 3.0 ergeben (oder auch nicht)?

Eben. Auch wenn einem ein Posting mal nicht passt, muss man ja nicht ewig drauf herumreiten. Geflame erstickt im Keim, wenn man nicht drauf eingeht :)

Ich finde die Demos schon ganz interessant, vor allem das mit dem Wasser. Das gab es in der Form wirklich noch nicht, und Anwedungsmöglichkeiten gibt es eigentlich in jedem Spiel, in dem Wasser vorkommt.

thop
2004-04-02, 20:29:18
Original geschrieben von Gast
Wer natürlich von DX7 like FX mehr beeindruckt ist...naja, der ist halt IMO sehr einfach zu beindrucken ;D
Na welcher Reg hat sich da zum flamen extra ausgereggt? :nono:

Ich warte noch darauf wie das künstlerisch umgesetzt wird, dann fang ich an zu sabbern :)

Doomi
2004-04-03, 10:13:55
Das wasser und die Verwirbelungen sind der absolute Hammer und bis dato noch nie gemacht wurden in solch einer qualität.. die Technik welche dahinter steckt ist zweifelsfrei sehr beeindruckend und ich kann mir schon gut vorstellen wie es ist bei FArCRy am strand zu stehen und eine Welle ins Gesicht zu bekommen.. Da geb ich kein Geld mehr für den Urlaub aus :)