PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seht Ihr das?


EDE1983
2004-04-01, 18:51:39
Hi Leute,

die aktuelle Klagewelle der Musikindustrie gegen Nutzer von Esel und co, ist doch mehr als ungerecht.

Und ich möchte meinen die Musikindustrie hat sich den Rückgang bei den Umsätzen selber zuzuschreiben, und braucht nich zu versuchen den Usern die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben.

Ich frage mich ganz ernsthaft wer kauft sich eine CD für 15 € und mehr, und bekommt Daniel Kübelböck oder einen der vermeintlichen Superstars von DSDS und Co zu hören. Oder die sogenannten Junglestars oder wieder einen der unzähligen 70 und 80iger Jahre Remixe.

Welcher Musikfreund mit halbwegs gutem Geschmack sollte sich solche Machwerkekaufen ?
Die Industrie sollte froh sein das vielleicht mancher User bereit ist die Lieder jener hochgepushten "Stars" zu sharen und sie sich vielleicht weiter verbreiten.

Oder wie seht ihr das?
einfach mal posten.

Meine Meinung gute Musiker verkaufen Ihre CD's und können gut davon Leben.

Mfg Meister Ede

Argo Zero
2004-04-01, 19:05:58
Ich kaufe mir das, was mir gefällt.
Das war letztens John Frusciante - People Collide with Shadows.

Was die Musikindustrie mir an Mainstream Musik aufdrücken will kann mir eigentlich den Buckel herunter rutschen.

starfish
2004-04-01, 19:39:27
wenn mir ein künstler bzw. album wirklich gefällt, dann kauf ich mir das.
anderweitig besorg ich mir cds nur wenns halt mainstream müll ist, den ich mir mal kurz rein zieh.

wenn es ein künstler / album wirklich wert ist, kauf ich mir das album auch.

Farspeed
2004-04-02, 13:59:17
Sehe das etwas anders:
Habe da vor einigen atgen ein Bericht gesehen;
Neuste zahlen belgen das über 50% der CD-Käufer über 45 jahre alt sind. Spricht nicht die Jugend bestimmt die Musik(-Charts)(wie es Jahrzehnte lange der Fall.) Sondern die 40+ generation. Gründe dafür auch, das gerade viele jugendlich sich ihr Musik aus dem Netz ziehen/illegal wohl gemerkt.
Was auch den Erfolg einiger Musiker wie DSDS schon eher erklärt. Oder die vielen erfolgreichen Cover.
Wie ich auch gestern bei n-tv im Ticker lesen durfte, muss EMI Geld sparen, daher kündigen sie die Verträge mit 20-30% ihrer Bands. Jetzt ratet mal, sind das alles Künstler wie Robbie oder Shakira?! Natürlich nicht! Es sind keline Nachwuchs Bands.
Da finde ich die Idee von Wolfgang Thierse passend. Eine mindest Prozentsatz von deutscher Musik im Radio(TV?), wie es Frankreich seit Jahren macht. Thierse betonte dabei noch extra, er meine nicht Volksmusik, sondern deutsche Pop/Rock...wie z.b. "Wir sind Helden" "Herbert Grönemeyer" usw.

ForbiddenSkill
2004-04-02, 14:03:15
Wenn es die Musik "nicht wert" ist gekauft zu werden, oder du Daniel Kübelböck nicht hören willst, dann kauf es nicht, es zwingt dich niemand dazu.

Aber... saug sie nicht- oder willst du Daniel Kübelböck saugen ? Musik ist kein Grundrecht wie Essen und Trinken. Wenn du nichts zu essen haben würdest und Essen klauen würdes, würde ich dir das nicht übel nehmen. Aber Musik ist kein Grundrecht ! Also... falls dir etwas nich gefällt, kauf es nicht und sauge es nicht !

Tobe1701
2004-04-02, 15:29:21
Ich kauf mir auch die CD's die mir wirklich gefallen.Und das sind nunmal nur 3 gewesen im letzten Jahr.Außerdem kotzt es mich an wie ehrliche Kunden behandelt werden. Wollte mir von Beyoncé das Album kaufen,habs aber erstmal probegehört (bei nem Freund natürlich). 15-20€ waren mir zuviel da ich es zum Start irgendwo mal für 9.99 € zu sehen geglaubt hatte.Als ich mich dann zum Kauf entschloss war aber von dem Preis nichts mehr zu sehen. Also weiter gewartet, und Bingo, diesen Montag in der Werbung 9.99€. Endlich denke ich,heute (ja mein Fehler) hin-natürlich schon alle verkauft. Und das wieviele Monate nach dem Release? Also höre ich weiter bei meinem Freund Probe und hab den 10er dem DVD-Osterhasen gegeben. Denn bei DVD's bekomme ich ca.100 Minuten erstklassiges Bild&Ton + Extras plus Box für die Hälfte des CD-Preises...saugt soviel ihr wollt denn die Musikindustrie hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS gelernt aus ihren Fehlern.