PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: ftp_get Problem


mf_2
2004-04-01, 18:53:52
Hallo,

Ich möchte mit ftp_get eine Datei von einem FTP-Server auf einen Client-Rechner übertragen. D.h. ich hab auf einem Computer einen HTTP- und einen FTP-Server laufen. Der HTTP-Server führt ein PHP-Script mit dem ftp_get Befehl aus. Die Datei kann auch downgeloaded werden. Nun wird sie aber immer ins Verzeichnis gespeichert, wo auch das Script läuft.
Ich will die datei aber nicht aufm server rumkopieren, sondern am besten dem client eine box anzeigen lassen, in der er ein verzeichnis auf seiner platte auswählen kann, in das die datei dann kopiert wird. was muss ich um das ( oder etwas anderes mit dem gelichen effekt ) zu erreichen, in die varibale für den zielort der datei schreiben ( in ftp_get ) ?

Aqualon
2004-04-02, 12:53:43
http://de.php.net/manual/en/function.ftp-get.php

Ich hab es zwar nicht getestet, aber vielleicht kannst du bei der Variable $local_file auch ein Verzeichnis mit angeben.

Ansonsten würde ich versuchen per ftp_chdir (http://de.php.net/manual/en/function.ftp-chdir.php) den Ordner zu wechseln und dann erst die Datei runterzuladen.

Aqua

mf_2
2004-04-05, 15:24:35
Das php.net Manual kenn ich schon,da hab ich geschaut bevor ich hier gepostet hab. Jetzt habe ich mir was anderes überlegt: wenn ich mit dem a-befehl von html einen Link setze, kann ich das irgendwie programmieren ( attribut in a, script in php o.ä. ) dass der link AUF JEDEN FALL ( egal ob html, txt oder zip ) irgendwo auf dem clientrechner gespeichert wird ( wie es bei zip- und exe-dateien ja standardmäßig der fall ist, nicht aber z.b. bei html-dateien ).
Ich hab sowas mal gesehen, da hat ein php-script alle d/l- anfragen angenommen und bearbeitet, da ging es aber nur um zip-dateien, die ja ohnehin schon automatisch ( temp. ) aufm client gespeichert werden.
könnt ihr mir sagen, wie sowas geht?