PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner brennt nur noch 4x


Wanginator
2004-04-01, 19:02:41
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem CD-Brenner (LiteOn LTR12101B). Wenn ich Daten auf eine CD-RW brennen wollte, hab ich immer die Verbatim DataLifePlus CD-RWs genommen (8x-10x compatible), die hab ich mit Nero immer mit 10x brennen können. Nun brauchte ich neben meinen 4 CD-RW noch mehr für ein großes Backup, also kaufte ich weitere CD-RWs von Verbatim genommen (die selbe Sorte), die können in Nero aber nur max 4x gebrannt werden, obwohl auch bei denen 8x-10x druff steht. Was ist da los? Sind die CD-RWs defekt? Ich habe 3 Stück gekauft, und die sind alle so. Meine alten RWs kann ich immernoch ohne Probleme auf 10x brennen.

Thowe
2004-04-01, 21:58:03
Wenn möglich die CD-RW mal auf einem anderen Rechner testen. Kann sein das die falsche Headerinformationen haben.

Haarmann
2004-04-02, 09:43:30
Sowas kenne ich...

Hab nen 8424 Yamaha und der weigert sich stoisch 4x RWs zu fressen...
Da ist wohl einfach mal wieder was schief gelaufen.

Zool
2004-04-02, 10:23:22
Da ist wohl ein Firmwareupdate fällig. Habe am Arbeitsplatz einen Brenner der 12x CDRW brennen kann aber einen Teil der 12x-Intenso-Rohlinge will er nur 10x brennen. Auf einem anderen Rechner gehen alle mit 12x. Ein Firmwareupdate des LiteON hat dann das Problem gelöst.

Wanginator
2004-04-02, 16:42:53
Original geschrieben von Zool
Da ist wohl ein Firmwareupdate fällig. Habe am Arbeitsplatz einen Brenner der 12x CDRW brennen kann aber einen Teil der 12x-Intenso-Rohlinge will er nur 10x brennen. Auf einem anderen Rechner gehen alle mit 12x. Ein Firmwareupdate des LiteON hat dann das Problem gelöst.

Hab ich auch vermutet. Leider hab ich den Brenner schon mit der neusten Firmware geflasht. Und es scheinen wohl keine neuen Firmwares mehr für den Brenner zu kommen.

Naja, ich werds mal demnächst in einem anderen Rechner probieren...

Wanginator
2004-04-03, 19:18:16
So, ich hab die Rohlinge jetzt nochmal an 2 anderen Systemen getestet (PC und Laptop). Bei beiden Brennern (1x Toshiba SDR-1312, 1x Sony CDRW CRX810e) konnte die 10x-RW nur mit max. 4x gebrannt werden. Ich denke also, dass es definitiv am Rohling liegt. Ich werde aber morgen die Rohlinge nochmal an weiteren PCs austesten.

Was kann ich nun tun? Hab die Rohlinge bei Saturn gekauft, kann ich die da reklamieren (Schutzfolie hab ich natuerlich leider abgemacht, und den Bon finde ich wohl auch nicht mehr)? Oder sollte ich sie aufgrund eines Defektes direkt an Verbatim schicken?

Thowe
2004-04-03, 20:19:55
Original geschrieben von Wanginator
...

Was kann ich nun tun? Hab die Rohlinge bei Saturn gekauft, kann ich die da reklamieren (Schutzfolie hab ich natuerlich leider abgemacht, und den Bon finde ich wohl auch nicht mehr)? Oder sollte ich sie aufgrund eines Defektes direkt an Verbatim schicken?

Nein, ruhig zurück nach Saturn. Der Ware fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, sprich das man HighSpeed brennen kann.

Wanginator
2004-04-05, 17:17:30
Original geschrieben von Thowe
Nein, ruhig zurück nach Saturn. Der Ware fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, sprich das man HighSpeed brennen kann.

dann mach ich mich ma demnächst auf den weg zu saturn. aber inwiefern ist die reklamation berechtigt, da ich den bon ja nicht mehr hab. ich kann ja nun nicht mehr vorweisen, dass ich es bei saturn gekauft hab, hätt es ja auch von woanders haben können :???:

Thowe
2004-04-05, 21:54:55
Original geschrieben von Wanginator
dann mach ich mich ma demnächst auf den weg zu saturn. aber inwiefern ist die reklamation berechtigt, da ich den bon ja nicht mehr hab. ich kann ja nun nicht mehr vorweisen, dass ich es bei saturn gekauft hab, hätt es ja auch von woanders haben können :???:

Das ist dann wirklich ein Problem, in dem Fall dann doch den Hersteller ansprechen.

Zool
2004-04-06, 09:39:10
Alternativ kann man auch gehackte Firmware verwenden, wo man oft einen besseren Medien-Support bei Brennern hat die vom Hersteller stiefmütterlich mit Firmwareupdates behandelt werden. Aber natürlich riskiert man da Garantieverlust.