PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autowaschen


Annator
2004-04-01, 19:21:28
Moin!

Ich würd gern mal wissen wo man sich informieren kann ob man das bei sich machen darf. Ich hab mal gehört das dass von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Gibts auch Möglichkeiten das irgendwie Legal zu machen wenn es nicht erlaubt ist? So mit natürlich abbaubarer Seife oder so?

MFG

Mr.Fency Pants
2004-04-01, 19:27:17
Ist, soweit ich weiß nur auf Gelände erlaubt, die einen eigenen Abluß haben, so daß der Siff nich in die Kanalisation geht. Manche tankstellen haben so Waschboxen, wo man sein Auto selber waschen kann, ist für ne Grundreinigung durchaus zu empfehlen.

Doomtrain
2004-04-01, 19:59:59
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Ist, soweit ich weiß nur auf Gelände erlaubt, die einen eigenen Abluß haben, so daß der Siff nich in die Kanalisation geht.

Fast... Das besagte Gelände muß einen Abfluß mit Ölabscheider besitzen so das kein ÖL in die Erde und auch nicht in die Kanalisation gelangen kann.

Annator
2004-04-01, 20:14:02
Original geschrieben von Doomtrain
Fast... Das besagte Gelände muß einen Abfluß mit Ölabscheider besitzen so das kein ÖL in die Erde und auch nicht in die Kanalisation gelangen kann.



Ich mach mein Auto doch nicht mit Öl sauber?!?!
Es geht doch darum wie man das Auto sauber macht mit welchen Reinigungsmittel oder nicht?

EureDudeheit
2004-04-01, 20:47:27
aber dein auto kann siffen und dann wäschst du das öl vom auto runter und es fließt ins grundwasser, also auto auf der straße waschen ist verboten, du mußt in eine autowaschanlage, die haben auch bochsen zum selbstwaschen

Annator
2004-04-02, 06:46:41
Mh? wenns regnet sift das doch auch oder wad? :)

seahawk
2004-04-02, 08:28:54
Ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Bei manchen nur auf gekennzeichneten Waschplätzen, bei manchen dort wo Mischkanalisation vorhanden ist.

Grundsätzlich nicht in :

- Wasserschutzgebieten
- Bereichen unversiegelter Fläche
- Gebieten mit Trennkanalisation

darph
2004-04-02, 09:15:54
Außerdem lagern sich beim Fahren jede Menge Schwermetalle auf der Karosserie ab... die sollte man auch net unbedingt ins Grundwasser spülen...

oktolyt
2004-04-02, 09:30:18
Hm...hab neulich 'n Test gelesen oder gesehen in dem es hieß, dass eine Waschanlage reinigungs-effizienztechnisch immer der Handwäsche vorzuziehen sei.
Und da wird das Waser ja eh entsprechend 'entsorgt'.

darph
2004-04-02, 09:36:47
Die letzte Waschalach in der ich mein Auto gestellt hatte, hat feine Kratzer hinterlassen - seitdem bin ich eher skeptisch.

oktolyt
2004-04-02, 09:42:52
Anwenderfehler. :P

darph
2004-04-02, 09:51:12
In einer vollautomatischen Waschanlage. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_rolleyes.gif

Kenny1702
2004-04-02, 09:56:43
Original geschrieben von oktolyt
Anwenderfehler. :P
Nö, hat auch der ADAC (http://www.presse.adac.de/meldungen/Test_Verbraucherschutz/ADACTest_Waschanlagen.asp?ComponentID=48547&SourcePageID=15767#0) festgestellt.

HAL
2004-04-02, 10:03:08
Die meissten Waschanlagen hinterlassen feine Kratzer. verhindern können das nur richtig gute Anlagen, die auch keine Bürsten sondern solche Moosgummilappen haben.

oktolyt
2004-04-02, 10:08:58
Wobei es klar sein sollte dass jede Art von mechanischer Beanspruchung Folgen für den Lack hat...
Auch von Hand zu waschen.
Je nach Methode halt mehr oder weniger.

(del)
2004-04-02, 10:17:31
Auf der Strasse waschen ist definiti´v nicht erlaubt.

Das Argument mit dem Regen zieht auch nicht wirklich, da man beim Autowaschen auch Stellen abspült, an die nie Regen kommt (Unterboden usw.)

wenn die Waschanlage Kratzer hinterlässt, hilft nur Beschwerde und Wechsel zu ner andren. Hier gibt es auch an vielen Stellen so Kärscher-Waschboxen, in denen man das Auto dann selber einschäumt und wäscht.

Magnum
2004-04-02, 17:23:16
Original geschrieben von Wurzelsepp
Auf der Strasse waschen ist definiti´v nicht erlaubt.

Ja, fragt sich nur wirklich warum? Wasser ist nicht gefährlich.
Original geschrieben von Wurzelsepp
Das Argument mit dem Regen zieht auch nicht wirklich, da man beim Autowaschen auch Stellen abspült, an die nie Regen kommt (Unterboden usw.)

So, jetzt zeigst du mir mal, wie man ein Auto am Unterboden wäscht. (Sagen wir mal mit Wasser und Schwamm)
Und dann sag mir doch mal, was passiert, wenn ich bei Regen durch eine Pfütze fahre? Also ich denke schon, dass da der Unterboden nass wird!

seahawk
2004-04-02, 17:31:05
Auf der Strasse waschen ist erlaubt. Ob es genrell verboten ist regelt die Satzung der Gemeinde. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Definitv verboten ist es nur in den oben genannten Fällen.

Annator
2004-04-02, 17:34:27
Ist es denn verboten sein Auto nur mit Wasser zu Waschen? Ich mein ich mach keine Motorwäsche oder Unterbodenwäsche.

Magnum
2004-04-02, 20:58:13
Original geschrieben von razorreaper
Ist es denn verboten sein Auto nur mit Wasser zu Waschen? Ich mein ich mach keine Motorwäsche oder Unterbodenwäsche.
Also bei uns ist es verboten. Ich finde auch, dass Autowaschen mit Wasser eigentlich nix ausmachen sollte. Aber ein paar Beamte/Umweltschützer/Wasweissich haben da was dagegen!

StefanV
2004-04-02, 21:12:35
Original geschrieben von Wurzelsepp
Auf der Strasse waschen ist definiti´v nicht erlaubt.

Das Argument mit dem Regen zieht auch nicht wirklich, da man beim Autowaschen auch Stellen abspült, an die nie Regen kommt (Unterboden usw.)

wenn die Waschanlage Kratzer hinterlässt, hilft nur Beschwerde und Wechsel zu ner andren. Hier gibt es auch an vielen Stellen so Kärscher-Waschboxen, in denen man das Auto dann selber einschäumt und wäscht.

Das ist ja der Schwachsinn...

Oder anders gesagt:

Öl ist nur im Motor und den sollte man sowieso möglichst nicht waschen.
(aus dem Grund, da der Dreck, der sich drauf ansammelt, mit der Zeit wie eine Schutzschicht wirkt (und man auch sehen kann, ob die Schüssel irgendwann mal geleckt hat)).

Normalerweise wäscht man 'mit der Hand' nur den Lack...
Ev. meinen die ja die Schmiermittel an der Tür...

(del)
2004-04-02, 21:25:52
Ich hab nicht behauptet, dass diese Regelung sinnvoll ist.
Grund könnte vielleicht auch sein, dass fast niemand sich daran halten würde, nur mit klarem Wasser zu waschen. Stattdessen wird das Waschen dann ganz verboten.

Was ich nicht wusste, ist, dass es da verschiedene Regelungen gibt. Hatte bei ner Anfrage von Amtsseite nur einmal pauschal mitgeteilt bekommen: "Ist verboten"
Zumindest in Köln stimmt das auch :D
http://www.stadt-koeln.de/imperia/md/content/pdfdateien/pdf57/14.pdf

Annator
2004-04-02, 22:02:20
Mh ich fahr morgen mal zu unserer Aral und guck was es da so gibt. Soweit ich das jetzt weiß gibts da nur ne Automatische Waschanlage aber die dinger mag ich garnicht.

seahawk
2004-04-02, 22:07:37
Original geschrieben von razorreaper
Ist es denn verboten sein Auto nur mit Wasser zu Waschen? Ich mein ich mach keine Motorwäsche oder Unterbodenwäsche.

Wo es erlaubt ist darfst Du die Karosse mit handelsüblichen Mitteln waschen.

Eine Motorwäsche ist grundsätzlich nur an dafür vorgesehenen Plätzen gestattet.

seahawk
2004-04-02, 22:09:09
Original geschrieben von Stefan Payne
Das ist ja der Schwachsinn...

Oder anders gesagt:

Öl ist nur im Motor und den sollte man sowieso möglichst nicht waschen.
(aus dem Grund, da der Dreck, der sich drauf ansammelt, mit der Zeit wie eine Schutzschicht wirkt (und man auch sehen kann, ob die Schüssel irgendwann mal geleckt hat)).

Normalerweise wäscht man 'mit der Hand' nur den Lack...
Ev. meinen die ja die Schmiermittel an der Tür...

Das dient meist dem Gewässerschutz. Bei Trennkanalisation gelangt das Waschwasser unbehandelt in das Gewässer und da schaden dann nicht nur die Öle, sondern auch die waschaktiven Substanzen.