PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei "Der Schimmelreiter".Verstehe 2 Dinge nicht :(


Theodor Storm
2004-04-01, 19:35:59
Habe den Thread im Offtopic erstellt weil im anderen Forum so wenig posten,sry. =(

Also,habe heute ein mündliches Referat über die Novelle "Der Schimmelreiter" gehalten.Bin noch nicht ganz fertig geworden (ca. 3/4).Muss also noch den Rest vortragen

Nur verstehe ich 2 Dinge nicht ganz:

1.Warum musste der alte Deich nun etwas repariert werden (an der Stelle wo er auf den neuen trifft).Irgendwie wurde er durch einen Priel beschädigt oder so,verstehe das nicht so ganz.Irgendwie sollte der Priel dann noch mit Lahnungen(?) umgeleitet werden.Kann das jemand genau erklären?

2.Warum sollte denn bitteschön der neue Deich durchstoßen werden damit der alte standhält??Dabei sollte der Koog doch voll Wasser laufen ,aber ich verstehe den Sinn nicht ganz.Das Wasser verschont doch den alten Deich nicht nur weil im neuen ein Riss ist?!

Bitte erklärt mir das mal!

Mfg

KillerCookie
2004-04-01, 20:04:09
Hallo,
2.
der gegenspieler vom schimmelreiter will, das der damm bricht und alle denken dann, das es hauke war. damals wollte ja keiner einen neuen damm bauen, weil das sehr viel arbeit war und dann haben sich alle abgeschuftet und am ende sagt sein feind das man den damm aufreißen müsse, obwohl der neue gehalten hätte.

1.
Lanungen sind solche teile im wasser mit denen man sand, und somit boden gewinnt. der alte deich wurde ja immer ausgespült, und der neue einfach davor gesetzt also war der alte noch genauso brüchig wie zuvor.

MfG Maik

Doomtrain
2004-04-01, 20:05:32
Schaunsa ma da (http://www.schutzstation-wattenmeer.de/wissen/lbisz.html) ;-)

Theodor Storm
2004-04-01, 20:14:11
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
2.
der gegenspieler vom schimmelreiter will, das der damm bricht und alle denken dann, das es hauke war. damals wollte ja keiner einen neuen damm bauen, weil das sehr viel arbeit war und dann haben sich alle abgeschuftet und am ende sagt sein feind das man den damm aufreißen müsse, obwohl der neue gehalten hätte.

1.
Lanungen sind solche teile im wasser mit denen man sand, und somit boden gewinnt. der alte deich wurde ja immer ausgespült, und der neue einfach davor gesetzt also war der alte noch genauso brüchig wie zuvor.

MfG Maik

zu 2.Ja aber Ole Peters hat doch den Deicharbeitern befohlen den Deich zu durchstechen,warum sollten sie denn erzählen das der deich einfach so kaputt gegangen ist.Ich meine da war doch was von wegen "der neue Deich kann nur gerettet werden wenn der alte durchstochen wird".

zu 1.Das der alte Deich ein Loch hatte kam dadurch das sich ein Priel den Weg richtung Deich abgezweigt hat.Das weiß ich nun schonmal,nur Frage 2 bleibt immer noch im unklaren.

Gast
2004-04-01, 20:58:53
push,morgen ist zu spät!

Gast
2004-04-02, 12:32:12
egal,referat war ein voller erfolg !

lehrerin war völlig begeistert und das ist min. eine 2 :D *freu*

Henrik
2004-04-02, 20:56:30
arrrrr so ein beschissenes buch. hab das mal in der 8. klasse lesen müssen und hab mir nach 30 seiten eine zusammenfassung aus dem inet gesaugt - hab anschliessend die klassenarbeit mit am besten in der klasse geschrieben, weil die anderen, die brav alles gelesen hatten, keinen durchblick über die story hatten :D