PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-OS hin. WIE ins BIOS?


MadManniMan
2002-03-07, 17:22:09
mein blöder bruder hat n notebook vonnem kumpel kaputtgespielt.

"operating system not found" heißts da, keine laufwerke sind erkannt, ergo einzige lösung: ab ins BIOS!

nur leider braucht man da n passwort... und das weiß anscheinend keiner *seufz*

kann man da nich irgendwas anderes machen? kiste auf nd bios-batterie rausnehmen?

is n p1 166 mit 64 megs von siemens nixdorf

barracuda
2002-03-07, 20:02:55
Ein CMOS-Clear setzt auch ein evtl. gesetztes BIOS-Passwort zurück. Insofern könnte das helfen, zumindest ans BIOS ranzukommen. Ist es bei dem Rechner möglich von Diskette zu booten?

Frank
2002-03-08, 01:20:49
2 Möglichkeiten

entweder es ist ein ganz normales BiosPasswort:

Da gibts in der Anleitung Hinweise, wie man durch setzen von Jumper(n?) das Bios löscht(Cmos Clear) - meistens ist das irgendwo hinter einen Deckel für die Rambausteine. Ebenso die Backup Batterie. Die könnte man natürlich auch 'n paar Stunden/Minuten rausbauen.

oder:

und das wär ziemlich blöd, das Hauptpasswort wurde gesetzt (zusätzlich). Dann sag ich gleich fast null Chance. Die Anleitung könnte da evtl weiter helfen, aber dazu bräuchte ich den genauen Modelltyp. Was bei zB bei IBM nur als Zitat da in Erinnerung geblieben ist: "The supervisor password and hard disk password cannot be replaced if they are forgotten. If the customer forgets the supervisor password, the systemboard must be replaced. If the customer forgets the hard disk password, the hard disk drive must be replaced."

Aber wozu schlimme Gedanken machen. Platte ausbauen, in anderen Rechner via Adapter anschliessen und "sys" Befehl drüberjagen/ Installationsdatein kopieren... (Oder natürlich das Ding bootet von CD/Diskette, aber da hättest du wohl kaum gefragt)

Thowe
2002-03-08, 23:14:58
Es gibt Möglichkeiten, aber bitte mit PM melden.

MadManniMan
2002-03-08, 23:57:53
genau das tat ich!

Thowe
2002-03-09, 00:06:10
Hast eine PM, sag bescheid wenns geklappt hat.

Frank
2002-03-10, 20:17:29
:bonk:

und jetzt noch mal für die Öffentlichkeit