PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie eine gute Saugmaschine machen? Lautlos?


Schnappi
2004-04-01, 21:11:33
hab nen thread gelesen, ist aber nicht genau die richtung.

Möchte so ne Saugmaschine haben, die größere downlaods, egal ob von emule, oder normal ausm http laden.. mein eigentlicher computer sollte aber nicht immer an sein. also könnte ich ja so nen alten (200MHz>oder P2?) missbrauchen für meine zwecke, nur er sollte möglichst lautlos sein, beim netzteil ein papst rein, aber CPU, wie macht man die passiv? OS denke ich mal Win2k, schön stabil, bootzeiten wären egal, is ja dann sowieso die meiste zeit an, sollte aber auch sicher sein der PC, also nicht das der irgendwie brennt oder so. und klein wär auch nicht schlecht ;)

und am allerbesten unter 100€, was aber möglich ist ;)

hätte mir sowas vorgestellt:
Win2k
P2~ 233MHz
64-128MB RAM
Grafikkarte is mir scheißegal, onboard wär auch gut
microATX wär nich schlecht, also sowas ganz kleines, desktoprechner auch am besten. So nen umschalter, für MOnitor, Tastatur, maus... also tatsatur nicht, aber auf jeden fall monitor, aufs Mobo müsse dann halt noch ne Netzwerkkarte per ISA oder PCI.. und 10GB Festplatte, ganz eventuell noch CD-Brenner, würd ich dann aber glaubsch per Netzwerk rüberladen.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
@mods: nicht closen, da emule nur für schwer bekommbare sachen eingesetzt werden, also auch legal oder so..., meistens würd ich nur so http downloads, wie so komplette spiele runterladen, die auch legal sind, wie zb wolfenstein ET, oder dieses eine andere...

mfg,
Holger

Tyrann
2004-04-01, 22:25:47
wenn P2 dann einen 300er mit 2.0V Kernspannung (Deschutes)

die 233er hatten noch den Klamath-Kern und sind ware Heizer (2.8V)

Senior Sanchez
2004-04-01, 22:56:10
Wenn de nen W2k da laufen lassen willst, dann bedenke bitte, dass de da zu etwas an RAM drin haben solltest, also 128 MB is da wirklich minimum......... interessant weil praktisch wäre sicher auch nen shellzugriff auf den rechner, weiß nich ob de sowas brauchst, halt entweder per ssh oder vnc, sodass de auch remote downloads und so weiter starten kannst


mfg Senior Sanchez

ZaCi
2004-04-02, 00:19:41
Wenn du sowas mit Windows machen willst, dann Plan mal lieber mehr Geld ein. RAM etc. braucht Windows nun mal halt viel dabei wage ich auch an der letztendlichen Performance zu zweifeln.

thop
2004-04-02, 00:23:56
via epia 8000, gibs schon für unter 100€ auf ebay. ist alles drin was man braucht, fehlt nur noch ram und platte.
ps. umschalter brauchste nicht, der klaut nur qualität. kannst den rechner einfach per VNC fernsteuern.

Haarmann
2004-04-02, 09:40:55
Nutze dafür nen 1 GHz EPIA System mit ner 60er Platte und Terminal Services - allerdings hab ich auch ne echte W2K Server Lizenz. Ansonsten bietet sich der Remote Desktop von XP an, der tuts auch und XP ist ev schon vorhanden. RAM würde ich 256 bevorzugen wegen der OB Grafik, die auch noch etwas abzieht und oft liegt ja auch noch nen son kleiner Riegel rum.
Alternativ kann man nen altes BX Board mit ner Rage IIC (wenig Stromverbrauch)oder so nehmen, nen P3 drauf pappen und mit nur 66MHz FSB betreiben.

Ansonsten eigent sich übrigens bei wenig RAM auch nen altes WinNT 3.51 Server (da hab ich 2 Lizenzen für Lau bekommen) oder NT4 Workstation (Wer mal in der Swisscom IT war hat davon wohl Berge rumliegen - die Genies warfen die drum weg) ist auch ein nettes OS für solche Zwecke.

Steuerung wie thop sagt nicht über Tastatur/Maus, sondern per VNC, Term Services oder was man gerade drüber verfügt.

Schnappi
2004-04-02, 21:20:05
also das klingt schonmal alles sehr gut :)

der VIA ist auh recht interessant! Nur wie kann ich die CPU dabei lautlos machen? und gibt es von denen auch ältere (400MHz?)?

Von euch hat keiner sowas in die richtung :)?

thop
2004-04-02, 21:26:13
Also mein 800Mhz VIA läuft seit über einem Jahr rund um die Uhr passiv, mit dem popeligen Kühlkörper der schon drauf war. Hab einfach nur den Lüfter abgemacht. Die 1Ghz gehen auch passiv, sollte man aber nen dickeren Kühlkörper draufmachen.
Der kleinste ist der 533Mhz, der ist schon von Werk aus passiv. Is aber vielleicht bissl lahm, ungefähr so wie P2 300 vielleicht. Der 800 Mhz ist so wie P3 450 ungefähr.

Schnappi
2004-04-02, 21:42:34
verkaufste deinen?

oder kennste jemanden der verkauft? und in welches gehäuse hast du das reingemacht? bzw wo gibt es die? der hat SD-Ram oder?? hab hier nochn alten 64er... der reicht wohl nicht :D aber ich riskers trotzdem mal, sonst bau ich aus nem anderen 128er oder gar den 256er aus...

danke schonmal!

also brauch ich nur eben das mininetzteil, undn LAN-Kabel. der rest wird über netzwerk gemacht!? man kann doch auch übers netzwerk ein OS installieren, aber das kommt dann später..

thop
2004-04-02, 22:01:15
ne verkauf ich natürlich nicht :) die findse auf ebay, bestimmt so für ~80€ oder weniger, neu hab ich damals 130€ bezahlt.

so kleine netzteile gibs auf ebay schon für 10€, die reichen vollkommen aus. z.b. so eins: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3471568057&category=38857

und die haben sd-ram drin ja. davon gehen aber 2-16MB an den grafikspeicher (kann man einstellen), weil das board keinen eigenen hat.

installieren musste ganz normal, nur fernsteuern geht über netzwerk. aber bau erstma den rechner ;)

DocEvil
2004-04-02, 22:04:49
die günstigste lösung wäre ein P2-300 oder ein celeron300a, die kann man evtl passiv kühlen. Beim board ein altes mit intel-bx, die sind schnell und stabil. Als OS nimmst du Windows NT, das ist sehr stabil und kostet nurnoch ein paar euros, zudem reichen dann auch 64 oder 128MB ram. Das netzteil ist dabei relativ egal, irgendein altes 150 oder 200W-teil mit leisem oder gedrosselten lüfter bestückt reicht.
Von der leistungsaufnahme kannst du mit 30 bis 50W rechnen.

Eleganter, kleiner und sparsamer aber dafür teurer wäre ein EPIA-system, wie schon angesprochen kostet da ein board mit verlötetem prozessor, onboardgrafik und lan knapp 100EUR. Dazu noch ein itx-gehäuse für ca 60EUR. Siehe z.b. auch www.epiacenter.de
Als belohnung erhältst du je nach komponenten ein fast vollkommen lautloses system (bis auf die festplatte), welches zudem recht sparsam arbeitet, die leistungsaufnahme dürfte so bei 20W liegen.

Schnappi
2004-04-02, 22:52:43
hm, irgendwie will ich nurn schlichten, flachen, gehäuse, gut, scheiße angefangen, der satz, also wird er scheiße zuende gebracht :)

solln schlichter flacher werden...

gibts irgendwo auch günstige (!!!!) komplett PCs?

also mit mini ITX boards?

eXistence
2004-04-02, 22:55:03
Ich hab hier ein K6-2 350 passiv gekühlt, wenn du nen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse hast, sollte das kein Problem sein :)
zusätzlich zum NT läuft hier nur vorne ein 80er auf 7V, der die Luft auch gleichzeitig an den Festplatten vorbeipustet :)

Schnappi
2004-04-02, 22:57:42
naja sollt ja lautlos sein...

und superklein wär auch geil. Sonst wo gibt es sehr günstig miniITX boards aller art?

gebraucht sind sie noch irgendwie teuer - bei ebay..

mofa84
2004-04-03, 01:30:30
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
naja sollt ja lautlos sein...

und superklein wär auch geil. Sonst wo gibt es sehr günstig miniITX boards aller art?

gebraucht sind sie noch irgendwie teuer - bei ebay.. ich plan auch so was ähnliches, aber mit etws mehr Leistung.

Und ich glaube du solltest bei emule nicht zu knapp mit der HW kalkulieren, das frisst doch einiges an RAM und CPU-Zeit wenn da ein "paar" Downloads drin sind.