PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk unter Suse 8.1 und Win2k Prof. --> derbe Probleme


Smilodon
2004-04-01, 21:39:38
Hallo!

Habe von einem Freund Suse 8.1 bekommen, weil er es nicht mehr braucht. Nachdem ich ein kompletter Newbie im Bereich Linux bin, und es unbedingt probieren wollte, habe ich es auf einem meiner PC installiert, hat auch wunderbar geklappt.

Nur jetzt steh ich an.

folgendes:
will jetzt vom linux-rechner aus über einen anderen PC (win2kprof) ins internet. geht aber net. habe mich schon im inet nach ähnlichen problemen umgeschaut, aber die dort vorgeschlagenen lösungen sind für einen linux-Anfänger nicht gerade einfach umzusetzten.

also, die netzwerkkarte ist installiert, ip wurde auch festgelegt, als standard-gateway wurde die ip des win2k rechners angegeben.

nur ich kann keinen der rechner im netz anpingen.

bin für alle lösungsvorschläge dankbar.

mfg
smilodon

Stone2001
2004-04-02, 15:38:53
hmm, sicher das die Netzwerkkarte richtig konfiguriert ist?
Original geschrieben von Smilodon
nur ich kann keinen der rechner im netz anpingen.

Dieser Aussage nach zu urteilen, würde ich mal sagen, das die Netzwerkkarte nciht richtig funktioniert.

Ansonsten, halt den üblichen Weg. Bei Win2000 die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Die IP-Adresse des Rechners (192.168.0.1) dann bei Linux als Gateway eintragen und als DNS-Server, den DNS-Server eines Providers (z.b. 217.5.99.105, stammt von T-Online) eintragen.
Mehr ist im Prinzip nicht zu machen.

Smilodon
2004-04-02, 17:41:02
Original geschrieben von Stone2001
.....und als DNS-Server, den DNS-Server eines Providers (z.b. 217.5.99.105, stammt von T-Online) eintragen.
Mehr ist im Prinzip nicht zu machen.

hi!

danke für dein antwort.....

was den dns server meines providers angeht, warum is das notwendig? ich weiß, man sollte linux nicht mit win vergleichen, aber unter 2 win rechnern reicht es, unter dns-server, die ip des rechners eintragen, der den i-net zugang hat..........außerdem, wenn ich nur den anderen rechner anpingen will, benötige ich normalerweise nicht di ip des dns servers, oder?

wie gesagt, kenn mich mit linux "noch" nicht aus, aber das wird schon noch...

mfg

Stone2001
2004-04-02, 20:58:43
Original geschrieben von Smilodon
hi!

danke für dein antwort.....

Keine Ursache! :)
Original geschrieben von Smilodon
was den dns server meines providers angeht, warum is das notwendig? ich weiß, man sollte linux nicht mit win vergleichen, aber unter 2 win rechnern reicht es, unter dns-server, die ip des rechners eintragen, der den i-net zugang hat..........außerdem, wenn ich nur den anderen rechner anpingen will, benötige ich normalerweise nicht di ip des dns servers, oder?

wie gesagt, kenn mich mit linux "noch" nicht aus, aber das wird schon noch...

mfg
hmm, als ich das letzte Mal eine Internet-Verbindung über einen Win2k-Rechner erstellt habe, da das mit der DNS-Auflösung nicht richtig funktioniert. Wenn sich das jetzt geändert haben sollte, ... hey schon wieder etwas gelernt.
Und fürs Pingen im lokalen Netz braucht man selten einen DNS-Server. ;) Da hast du recht.

Kannst du inzwischen mit dem Linux-Rechner pingen? (Ansonsten mal Yast starten und neu konfigurieren)

Xanthomryr
2004-04-02, 21:25:57
Gib mal ifconfig (evt. /sbin/ifconfig) als Root in der Konsole ein und poste mal die Ausgabe.

Und ja, normal reicht es auf den Clients die IP vom Gateway auch als DNS Server einzutragen.
Der Gateway bekommt ja die DNS Server vom Provider zugeteilt.

Smilodon
2004-04-04, 18:48:01
sorry, für die späte antwort, war übers we nicht daheim ;)

Original geschrieben von Grendel
Gib mal ifconfig (evt. /sbin/ifconfig) als Root in der Konsole ein und poste mal die Ausgabe.



ifconfig:

eth0

EDIT: nicht beachten!

Xanthomryr
2004-04-04, 18:54:53
Original geschrieben von Smilodon
sorry, für die späte antwort, war übers we nicht daheim ;)




ifconfig:

eth0
Wenn das alles ist, ist deine Netzwerkarte noch nicht richtig installiert.
Normal sieht das so aus:

bash-2.05b$ /sbin/ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:FC:34:E5:4F
inet addr:192.168.123.111 Bcast:192.168.123.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:38546 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:34718 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:44263289 (42.2 Mb) TX bytes:4314189 (4.1 Mb)
Interrupt:10 Base address:0x6000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:13 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:13 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:680 (680.0 b) TX bytes:680 (680.0 b)
/edit: Was ist denn das für eine NIC?

Smilodon
2004-04-04, 19:05:38
sorry, für die späte antwort, war übers we nicht daheim ;)

Original geschrieben von Grendel
Gib mal ifconfig (evt. /sbin/ifconfig) als Root in der Konsole ein und poste mal die Ausgabe.



ifconfig hab ich als bild eingefügt, sorry füt die schlechte qualität, hab aber im moment nix besseres zur verfügung.

hoffe es gibt mehr aufschluss

mfg

Smilodon
2004-04-04, 19:08:00
Original geschrieben von Grendel
Wenn das alles ist, ist deine Netzwerkarte noch nicht richtig installiert.


sorry, aber das war noch unvollendet...............:)

unabsichtilich auch "antworten" geklickt.....

mfg

Xanthomryr
2004-04-04, 19:16:30
Sieht eigentlich alles richtig aus.
Leuchten den die Lämpchen an der Netzwerkarte?
Wie sind die PCs verbunden (Switch, Direkt über Crossoverkabel)?

Smilodon
2004-04-04, 19:19:28
Original geschrieben von Grendel
Sieht eigentlich alles richtig aus.
Leuchten den die Lämpchen an der Netzwerkarte?
Wie sind die PCs verbunden (Switch, Direkt über Crossoverkabel)?

lämpchen leuchten alle, verbunden sind die pc's über einen switch

mfg

Xanthomryr
2004-04-04, 19:31:02
So langsam gehen mir die Ideen aus. :(
Hast du Firewalls auf den Windows Rechnern laufen?

Wie ich gesehen habe hast du auch IP Version 6 auf dem Linux Rechner laufen, ob's damit zusammen hängen könnte weiß ich nicht genau.

Xanthomryr
2004-04-04, 19:33:37
Ein Ping auf die 127.0.0.1 geht aber, oder?

bash-2.05b$ ping -c3 127.0.0.1
PING 127.0.0.1 (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.089 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.031 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.032 ms

--- 127.0.0.1 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 1999ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.031/0.050/0.089/0.028 ms

Smilodon
2004-04-04, 19:37:05
firewalls habe ich schon deaktiviert....

die 127.0.0.1 kann ich anpingen....

mfg

Xanthomryr
2004-04-04, 19:47:27
Hast du schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?
Die IPs auf den anderen Rechnern stimmen auch auf jedenfall?
Tja, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. :(

/edit: Probier auch mal einen anderen Port am Switch.

Smilodon
2004-04-04, 19:54:34
Original geschrieben von Grendel
Hast du schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?
Die IPs auf den anderen Rechnern stimmen auch auf jedenfall?
Tja, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. :(

/edit: Probier auch mal einen anderen Port am Switch.

kabel, port usw. funktioniert alles einwandfrei, hatte vorher win2k drauf und da ging noch alles.....


btw: habe im system jetzt eine platte hängen, auf der ja jetzt suse 8.1 installiert is....hatte vorher eine 2 platte auch noch drinnen, also was geschieht mir der platte jetzt unter linux, wenn ich sie wieder reinhänge?
(format is ntfs)

Smilodon
2004-04-04, 21:48:56
sry for doppelpost

habe auf einer dvd (pc praxis) 2 mandrake 9.2 images gefunden, und diese gleich gebrannt, um das oben beschriebene problem unter dieser distri zu beheben, und installiert.

die installation hat auch wunderbar geklappt, aber am ende der installation kam bei der konfiguration des betriebsystemstarter immer ein i/o error....wenn ich jetzt den pc boote kommt nur ein eingabemodus wo vorne "grub>" steht....desweiteren kann man mit "tab" die einzelnen befehle aufrufen...

ich weiß, dass das für jemanden der sich mit linux auskennt alles kein problem is, für mich als neuling, is das schon schwieriger. hab nämlich keine ahnung was ich da eingeben soll.....

mfg