PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo vs Full Performance


Gast
2004-04-01, 22:25:24
Hallo zusammen

erstmal mein Sys:
- P4 2.66 GHz (133*20)
- 512 MB DDR-Ram (PC 2100)
- ATI Radeon 9100 ViVo mit 128 MB VRAM (9100 = 8500 mit neuerem Bios) und Catalyst 4.1
- Seagate Barracuda IV 120 Gb 7.200 rpm
- Terratec Aureon 5.1 Fun mit Creative Inspire 5100 Speaker
- Win XP Home SP1

und nun zum Problem

wie man in Foren so allgemein liest soll die Demo schlechter (sprich: langsamer) laufen als die Vollversion. Bei mir ist das aber grad andersherum. Während die Demo perfekt lief hab ich in der Vollversion während des Spiels "Lags". Ich hab k.A. warum.

Ich hab beim Grafiksetup dasselbe eingestellt wie in der Demo und kriege damit so durchschnittlich 40 Frames/sec hin, während den Zeiten, in denen es nicht laggt.

So ein Lag sieht so aus: ich dreh mich zB irgendwohin um und plötzlich wird der Sound geloopt und der Screen gefreezt und nach ca 10 Sec gehts weiter. Allerdings gehts nur kurz weiter (1-2 Sec) dann hängts wieder. Wie gesagt kann ich aber durchaus auch manche Passagen flüssig spielen. Einmal hab ich auch das ganze erste Level ohne Probs gezockt und später wieder nur mit Lags.

Ich denk nicht, dass es an der Graka liegt, denn die Lags kommen selbst mit allen Optionen auf Low und ohne AA/AF (nomalerweise hab ich das so eingestellt: 1024*768; kein AA/AF; Water, Shadow und Light auf Low, Rest auf Very High)

Ich vermute das RAM als Ursache aber ich kenne jemanden, bei dem läufts mit 256 MB und einer Geforce2 ohne Probleme. Da kann es ja wohl nicht sein, dass es bei mir selbst mit allem auf Low noch ruckelt, vor allem nach der ruckelfreien Demo.

(Sehr) lange Rede, kurzer Sinn:

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte????

Greetz
ZEPHYR

x-dragon
2004-04-01, 22:46:34
Du könntest mal aktuellere Grafik-Treiber installieren und wie hast du denn deine Auslagerungsdaei eingestellt?

ZEPHYR
2004-04-02, 13:49:19
bisher hab ich meine Auslagerungsdatei manuell eingestellt (unter Systemsteuerung, System, Erweitert, Systemleistung-Einstellungen, Erweitert), beim Start 768 MB und max 1 GB (ich hab so was mal auf ner Tweaking-Site gefunden. Ich werd die Auslagerungsdatei auf Windows-controlled stellen.

Außerdem noch den neuen Graka-Treiber (hab gar nicht gemerkt, dass es schon nen neuen gibt)

Ich meld mich nochmal ob es was gebracht hat

Greetz
ZEPHYR

ZEPHYR
2004-04-02, 18:29:45
Jawoll, hat funktioniert, Far Cry läuft jetzt flüssig, allerding sind manchmal (z.B. auf dem Strand) ein paar Texturen einfach grün. Aber das ist mir jetzt im Mom. auch egal - hauptsache es läuft.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob es die Auslagerungsdatei war oder der Treiber, da ich beides umgestellt habe.

Danke für die Hilfe

Greetz
ZEPHYR

Neon3D
2004-04-02, 19:47:41
bei hatte es geruckelt weil ichdie agp apert size noch auf 32 hatte. jetzt is es bei 128 und kein ruckeln mehr.