PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RadeOn 9800Pro vs. FX 5800 in Far Cry


Com.Chakotey
2004-04-01, 22:34:23
Mahlzeit ;)
Habe mich zu nem kleinen Test entschlossen...
Da ich ja heute meine ATI 9800 Pro bekommen habe und vorher die FX 5800 hatte...

Also heute reichts mir nicht mehr für ausführliche sachen aber weiß jemand wie man screenshots macht in Far Cry?

Zu erst kann ich mal sagen:

AMD Athlon XP 2400+@2GHz@200 FSB
2 x 256 Kingston HX PC400
FX 5800@500/1000 RadeOn 9800 Pro standart
Forceware 53.03 Catalyst 4.30
Win XP +SP1

1024x768
Alle Details auf Max und 4x AF KEIN AA!!

In den außenlevels habe ich durchschnittlich mit der FX so 25-30 FPS MAX in gefechten bricht die rate gerne mal unter 20! bis min 14 FPS...
Mit der RadeOn sind es im schnitt 35-40 FPS an den gleichen stellen und in den gefechten bis min. 24 FPS ;)

Das erste Innenlevel *das gestrandete Schiff!* WOW!!!
Die FX hat dabei maximal!!! 24 FPS direkt beim Startpunkt...nach der Tunnelunter"schwimmung" ;) und dem ersten Gegner sinkt es weiter auf 16...dannach kommt ein raum mit einer lecken Gasleitung dabei snkt sie ab auf 13...
Kurze Zeit später kommt ein Raum mit 2 Wachen in den man auch durch kriechen gelangen kann...hierbei sinkt die FPS auf 10 *gg*!!! sporadisch auch 9 FPS

Ein RIESEN PERFORMANCE SPRUNG JEDOCH!!! bei der RadeOn!!!
Gleich am start 35-40 FPS...
Beim ersten Gegner 55-60!!!
Die Lecke Gasleitung mit 25-30 FPS!!!
Und den letzten Raum *FX hatte 9 FPS!* immer noch satte 29-34 FPS!!!!!!!


Also alles in allem...sobald intensiv Shader zum Einsatz kommt kackt die FX gnadenlos ab...

In den Außenarealen liegen sie nicht so weit außeinander max 10 FPS...
Innenlevels jedoch bis zu 25 FPS MEHR!!!!

Der Kauf hatt sich gelohnt...

Werde noch ausführlicher testen mit screenshots und so ;) sobald ich weiß wie ;) *gg*

Hoffe das hat schon ma geholfen ;)

P.S.: Die FX wird weiterhin den Dienst im 2trechner verrichten ;) *sieht immer noch beeindruckend aus das teil ;)*

Quasar
2004-04-01, 22:45:25
Screenshots macht man per default mit F12.

Und deine Eindrücke, was die Performance angeht, kann ich bestätigen.

Sale
2004-04-01, 22:54:10
ein kollege von mir zockt das game auch mit einer nvidia karte und sagt das gleiche

Gast
2004-04-01, 23:10:43
Wie siehts denn mit dem Patch1.1 aus? Angeblich soll sich damit ja die Shaderleistung der FX verbessert haben.

Com.Chakotey
2004-04-01, 23:19:30
Die tests waren nach dem Patch ;)

Blue
2004-04-02, 00:17:11
Wenn ich mir deine Frames mit der FX anschaue sehe ich da keinen Unterschied zu denen die ich mit meiner Ti habe (Alles auf very High außer Wasser und Schatten auf High)
Aber demnächst kommt auch ne 9800 Pro innen Rechner rein :-) ...


Blue

Markchen
2004-04-02, 00:18:21
Denke auch das sich Nvidia mit seinen neuen Chips was einfallen lassen soll. Alle Kollegen und ich (4x3DFX+3xNvidia) sind auf ATI umgestiegen. Ne 9800pro für €180,- was will man mehr?

Blue
2004-04-02, 00:29:23
9800 pro für 180 € ?? Wo??


Blue

Byteschlumpf
2004-04-02, 00:37:46
Mit der 9700np habe ich also vor über einem Jahr auf das richtige Pferd gesetzt! :D

Abraxaς
2004-04-02, 00:53:38
mit meiner 5900 ultra läufts super,nur der erste schuss in jedem level hakt?!

Gast
2004-04-02, 02:58:46
Wieso nimmst du zum Vergleich den Neusten ATI Treiber aber einen "alten" NV Treiber? Ich habe mit Timedemos den 5303 mit dem 56.64 verglichen und da waren 4-5 FPS mehr drin mit dem neuen Treiber. Wie es mit dem 56.72 ausieht weiss ich noch nicht, ich kann es leider auch nicht mehr überprüfen weils mir den CPU gekillt hat.

Com.Chakotey
2004-04-02, 07:06:55
Original geschrieben von Gast
Wieso nimmst du zum Vergleich den Neusten ATI Treiber aber einen "alten" NV Treiber? Ich habe mit Timedemos den 5303 mit dem 56.64 verglichen und da waren 4-5 FPS mehr drin mit dem neuen Treiber. Wie es mit dem 56.72 ausieht weiss ich noch nicht, ich kann es leider auch nicht mehr überprüfen weils mir den CPU gekillt hat.

Ganz einfach weil der 53.03 der einzieg Treiber ist der den Open GL Modus fehlerfrei darstellen konnte...mit den neuen Treibern hat man in Far Cry nur probleme ;)


@Blue

Jau is klar...in meinem 2t rechner war bis gestern auch die 4 4200 von MSI drin...war eigentlich genauso schnell wie meine FX 5800 das liegt daran daß sie die ganzen aufwenigeren Effekte nicht berechnen muss...(hat soweit ich weiß auch nur shader 1.3??)

Aber trozdem...die FX 5800 kostet immer noch wenn man sie noch bekommen sollte so viel wie meine 9800er...
Aber ich glaube ich lege sie mir irgendwann ins Regal...die gehört einfach neben ne Voodoo 5 5000 ;)

BUG
2004-04-02, 14:02:05
..ich habe bei mir auch mal nen netten Test gemacht. Ich habe ne TimeDemo mit eingeschallteter der Taschenlampe aufgenommen und auf meinen beiden Karten (Radeon 9500 & FX 5900XT) ausprobiert/abgespielt.

FarCry Ungepatcht in 1024x768 VeryHigh Detail
Catalyst 4.3 / ForceWare 56.64 (kein AA & AF)



P4 2800@3000
Radeon 9500 (4 Pipes) @ 400 Chip & (2x300) 600 MHz Speichertakt
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 1210, Recorded Time: 20.04s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 35.22s, Average FPS: 34.35
Min FPS: 24.98 at frame 641, Max FPS: 39.02 at frame 841
Average Tri/Sec: 596654, Tri/Frame: 17369
Recorded/Played Tris ratio: 0.87




P4 2800@3000
Radeon 9500 Pro (8Pipes) @ 400 Chip & (2x300) 600 MHz Speichertakt
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 1210, Recorded Time: 20.04s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 21.98s, Average FPS: 55.05
Min FPS: 42.16 at frame 645, Max FPS: 62.81 at frame 871
Average Tri/Sec: 961195, Tri/Frame: 17459
Recorded/Played Tris ratio: 0.86




P4 2800@3000
Geforce FX 5900XT @ 450 Chip & (2x400) 800 MHz Speichertakt
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 1210, Recorded Time: 20.04s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 36.58s, Average FPS: 33.07
Min FPS: 27.12 at frame 594, Max FPS: 35.93 at frame 818
Average Tri/Sec: 577172, Tri/Frame: 17450
Recorded/Played Tris ratio: 0.86


:O

cu
BUG

Gast
2004-04-02, 14:08:30
Original geschrieben von BUG
FarCry Ungepatcht


Natürlich sonst hätte die FX ja glatte 10 FPS mehr! Und 20 Sec sagen ja soviel über die gesamtperformance eines Spiels aus, sehr wahrscheinlich hast du noch ne Szene genomen wo viele 2.0 Shader verwendet werden.

BUG
2004-04-02, 14:19:40
Original geschrieben von Gast
Natürlich sonst hätte die FX ja glatte 10 FPS mehr! Und 20 Sec sagen ja soviel über die gesamtperformance eines Spiels aus, sehr wahrscheinlich hast du noch ne Szene genomen wo viele 2.0 Shader verwendet werden. ..ich habe eine Scene bzw Level genommen, wo mich die Performance meiner FX Karte etwas gestört hat da es teilweise recht stark geruckelt hat. Das war dann auch der Grund wieso ich das Spiel auf Medium Details zurück gestellt habe um vernünftig weiterspielen zu können.

http://home.arcor.de/xbugx/Download/FarCry/farcry.timedemo.jpg
..der Shoot stammt von meiner FX und wurde aus Traffic-Gründen auf 640x480 runter grechnet.

Ungepatcht deshalb, weil sich der Patch bei mir nicht installieren lässt. ;)

cu
BUG

Gast
2004-04-02, 14:24:01
ich hatte am anfang ne 5900ultra im rechner, habe die damals aber gegen ne 9800pro getauscht, da die leistung der karte einfach abspackte, ich spielte damals bf42 und die nvidia hatte zwar 100fps gebracht, sprang allerdings im millisec takt von 50 auf 100 war es nicht grade smooth macht und mit der radeon läufts butterweich!

ich bin zwar kein grakaexperte, aber nvidia hat ein gutes stück arbeit vor sich um mich zu überzeugen, doch wieder ihre karten zu kaufen.

p.s. farcry läuft zwar bei mir nicht mit 100fps (war ja klar), doch es läuft durchgehend spielbar und macht keine grossen zicken...
ausser als einmal in nem nebelwald die blätter fast überall fehlten was sich nach nem neustart aber wieder normalisiert hat.

Gast
2004-04-02, 14:29:44
Original geschrieben von BUG
..ich habe eine Scene bzw Level genommen, wo mich die Performance meiner FX Karte etwas gestört hat da es teilweise recht stark geruckelt hat.


Sagt schon alles über die seriösität des Tests aus, brauchst gar nicht mehr zu sagen. Danke.

BUG
2004-04-02, 14:39:10
Original geschrieben von Gast
Sagt schon alles über die seriösität des Tests aus, brauchst gar nicht mehr zu sagen. Danke.
..was willst du mir jetzt bitte unterstellen? ..das ich ein Scene genommen habe wo die FX besonders schlecht dasteht? ..merkst du dich noch? ;) ...die Stellen gehören genauso zum Spiel wie auch stellen wo vieleicht keine oder weniger PS2.0 zum Einsatz kommen und da wo es auf der FX nicht ruckelt (weil vieleicht weniger 1.4 & 2.0 Shader zu sehen sind), ruckelt es auf der ATI auch nicht und solang was nich ruckelt, stört es mich auch nicht. Aber wenns Ruckelt, dann habe ich damit ein Problem und umsomehr wenn ich sehe, dass ne olle Radeon 9500 nonPro (auf 9600 Pro Takt) die selbe Leistung bringt wie die (übertaktete) FX.

..ich werde den Patch die Tage mal ausprobieren, mal schaun ob ich den doch irgendwie installiert bekomme.

cu
BUG

Gast
2004-04-02, 14:43:58
Original geschrieben von BUG
..was willst du mir jetzt bitte unterstellen? ..das ich ein Scene genommen habe wo die FX besonders schlecht dasteht?

Ich möchte dir gar nichts unterstellen, das machst du selber schon ganz gut, du sagtest ja selber: "..ich habe eine Scene bzw Level genommen, wo mich die Performance meiner FX Karte etwas gestört hat da es teilweise recht stark geruckelt hat."

BUG
2004-04-02, 14:53:03
..also soll ich deiner Meinung nach eine Scene nehmen wo die FX ~80 FPS und die ATI ~50 FPS hat? ..wozu soll das dann gut sein, es ist auf beiden Karten "flüssig".

Edit:
...wenn du darauf bestehst, kannst mir ja mal ne TimeDemo von dir schicken, aber bitte eine, wo keine Gegner zu sehen sind da die KI jedes mal leicht anderes reagiert was die vergleichbarkeit "erschwert". :)

cu
BUG

Markchen
2004-04-02, 16:04:44
Original geschrieben von Blue
9800 pro für 180 € ?? Wo??


Blue

Sorry, hab 178 netto über die Firma bezahlt. Aber für 200 gibts die doch schon.

Gast
2004-04-02, 16:07:46
Original geschrieben von BUG
..also soll ich deiner Meinung nach eine Scene nehmen wo die FX ~80 FPS und die ATI ~50 FPS hat? ..wozu soll das dann gut sein, es ist auf beiden Karten "flüssig".

Edit:
...wenn du darauf bestehst, kannst mir ja mal ne TimeDemo von dir schicken, aber bitte eine, wo keine Gegner zu sehen sind da die KI jedes mal leicht anderes reagiert was die vergleichbarkeit "erschwert". :)

cu
BUG

Ok habe die Researchmap TD, mit passendem Quicksave, einfach die Quicksave laden und die demo starten.

http://users.quick-line.ch/error/huhu/Timedemo.ace