PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System instabil


ravage
2004-04-01, 23:22:49
Nabend

Mein altes System:

AMD Athlon XP 1600+
Noisecontrol Silverado
Abit NF7-S 2.0
2 x 512MB PC333 Infineon DDR 3-3-3-8
Hercules 3D Prophet 9700@(345|310)
60 Gig IBM Festplatte
DVD-Laufwerk
CD-Brenner
Eizo FlexScan L371 15"
300 Watt NT
Einen Papst Gehäuselüfter, der unter dem NT rausbläst

Alles lief stabil.

Jetzt habe ich mir einen neuen Prozessor gekauft.
Einen Athlon XP 2600+ Barton mit Boxed lüfter.

Beim Umbau gab es keine Probleme, der Lüfter ist zwar lauter als der alte, stört aber soweit nicht. Die Temperaturanzeige zeit nach einer Runde FarCry 45° Prozessor und 30-35° System.

Mein Problem:

Sowohl FarCry als auch Splinter Cell 2 und 3DMark2003 stürzen nach kurzer zeit ab und ich lande auf dem Desktop. Runtertakten der Grafikkarte hat auch nichts gebracht. Das System bleibt instabil. Zu heiss wird die CPU auch nicht, habe auch schon mit offenem Gehäuse getestet.

Ich denke mal es liegt am zu schwachen NT. Es ist ein Codegen 300XX. Ob das jetzt gut ist oder nicht, weiss ich jetzt nicht so genau. War halt beim Gehäuse dabei ;)

Eigentlich wollte ich mir hier im Forum nur eine Bestätigung für meinen Verdacht abholen.

Oder könnte es noch an was anderem liegen?

THX

thop
2004-04-01, 23:28:38
NT ist ein Volltreffer. Oder Kühler nicht richtig montiert. Temps sehen aber normal aus, deshalb denke ich nicht.

Faster
2004-04-01, 23:39:30
eine HDD, zwei CR-LW, ne recht "hungrige" GraKa, also ich würd da auch sofort aufs NT tippen!

ravage
2004-04-01, 23:42:43
:|

Ich hab meine Hauppauge TV Karte ganz vergessen, die ist auch noch drin. Jetzt kommt aber das Kuriose:

Ich hab die TV Karte jetzt mal ausgebaut, und auch alles was ich sonst nicht brauche (cd, dvd, div. USB geräte) und jetzt läuft der 3dmark grad zum zweiten mal durch.

Vorher war es schon vor dem mother nature test vorbei.

Ich denke das ist beweis genug für mich ;)

Also weiter: Was für ein NT könnt ihr mir empfehlen? Muss nicht das beste sein, ein gutes P/L verhältniss ist mir wichtiger

/EDIT: Bei FarCry flieg ich immernoch nach <1 min raus

Faster
2004-04-01, 23:56:48
BeQuiet baut gute und günstige NT, die zudem auch noch recht leise sind.

-error-
2004-04-02, 00:00:00
Forton hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

ravage
2004-04-02, 07:16:59
Thx schon mal an alle. Ich war gestern abend doch zu müde und bin ins Bett getiegert ;)

Ich werd mich gleich mal nach einem der NTs umschauen. :up:

ravage
2004-04-02, 13:41:42
HmHm

Ich hab grad mal das Netzteil von meinem Bruder (400W) getestet. Und der Fehler bleibt. *verzweifelt*

Mit wieviel Volt sollte man einen 2600+ Barton betreiben?

Die standardeinstellung ist 1,65 Volt
Ich habe schon auf 1,675 und 1,7 Volt erhöht, ohne erfolg.

Hat noch jemand eine Idee? ;(

Ahja, mein Bruder hat einen Barton 2500+ auf nem nForce2 mit ner GF4Ti4200 + 2xHDD + 2xCD/DVD

/EDIT: Halt, Stop!

Vorher lief mein Speicher Synchron mit dem FSP, also 266 Mhz DDR. Jetzt läuft der Speicher immernoch synchron, also mit 333 Mhz.

Ich hab den Speicher grad manuell auf 266 Mhz gestell, und es stürzt nichts mehr ab :|

Das sind Infineon PC333 Module, aber onThird... die sollten aber dennoch mit 333 Mhz laufen, oder nicht? Kann ich die wohl noch einschicken? (Sind AFAIK noch kein Jahr alt)

Scotty23
2004-04-02, 13:51:18
vielleicht spannung der infineons n stueck erhoehen?

mfg

ravage
2004-04-02, 14:05:39
Ich hab grad mal die DDR Spannung von 2,6 Volt auf 2,7 erhöht und die Frequenz wieder auf 333 Mhz DDR gestellt.

FarCry ist wieder abgestürzt, aber diesmal nicht auf dem Desktop, sondern Komplett, sprich der PC ist neu hochgefahren.

Ich werde jetzt erst mal etwas länger mit 266 Mhz DDR spielen und testen, ob es wirklich weg ist.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit :)

Uni
2004-04-02, 14:33:57
lass ma nen ramtest durchlaufen. sisoft sandra oda ähnliches.

gedankenaustoß: :) kanns eigentlich sein, dass die rams sich nich mit dem board vertragen?

TinyFighter
2004-04-02, 14:55:22
Welche Memory Timings hast denn??Die Infineon vertragens nicht wenn sie auf Vollstoff laufen und dann noch auf 2,5 CL statt 3 od. so laufen sollen...das schaffens echt nur auf Standard Settings...versuch mal:3-3-3-11....ist besser als die SPD Einstellungen..

Ja u. 11 weils so sogar schneller is als auf 5...das hat mit Datenübertragung u. fertig werden usw. zu tun..gibts eh irgendwo hier im Forum...;D

Faster
2004-04-02, 15:00:42
einfach mal den ram mit memtest86 testen, ob der evtl nen defekt aufweisst!

ansonsten trotzdem den ram zwingend synchron zum fsb (bei nforce2-brettern) laufen lassen, ist immer deutlich schneller als asynchron!

NORDIC
2004-04-04, 14:21:45
Original geschrieben von Faster
BeQuiet baut gute und günstige NT, die zudem auch noch recht leise sind.


die sind verdammt gut aber nicht unbedingt günstig ;)

ravage
2004-04-05, 08:50:34
Original geschrieben von TinyFighter
Welche Memory Timings hast denn??Die Infineon vertragens nicht wenn sie auf Vollstoff laufen und dann noch auf 2,5 CL statt 3 od. so laufen sollen...das schaffens echt nur auf Standard Settings...versuch mal:3-3-3-11....ist besser als die SPD Einstellungen..

Ja u. 11 weils so sogar schneller is als auf 5...das hat mit Datenübertragung u. fertig werden usw. zu tun..gibts eh irgendwo hier im Forum...;D
Naja sie laufen (wie oben geschrieben) mit 3-3-3-8. Wenn ich auf 3-3-3-11 umstelle bleibt beim nächsten Booten der Monitor schwarz, also er bekommt kein Signal mehr.

Der Sandra Memtest hat keinen Defekt gefunden.

Wieviel verliere ich denn Theoretisch, wenn ich den Ram nicht auf 333 Mhz sondern nur auf 266 Mhz laufen lasse?

Ich denke die Mehrleistung ist es nicht wert, dass ich mir jetzt zwei neue 512 MB Module kaufe...

MechWOLLIer
2004-04-05, 09:51:30
Original geschrieben von ravage
Naja sie laufen (wie oben geschrieben) mit 3-3-3-8. Wenn ich auf 3-3-3-11 umstelle bleibt beim nächsten Booten der Monitor schwarz, also er bekommt kein Signal mehr.

Der Sandra Memtest hat keinen Defekt gefunden.

Wieviel verliere ich denn Theoretisch, wenn ich den Ram nicht auf 333 Mhz sondern nur auf 266 Mhz laufen lasse?

Ich denke die Mehrleistung ist es nicht wert, dass ich mir jetzt zwei neue 512 MB Module kaufe...

sagen wir mal bei nem AthlonXP ca. 5%. Würd mir dafür keine neuen Riegel kaufen.
Hast du schonmal ein Bios- Update gemacht?

ravage
2004-04-05, 10:10:24
Original geschrieben von MechWOLLIer
sagen wir mal bei nem AthlonXP ca. 5%. Würd mir dafür keine neuen Riegel kaufen.
Hast du schonmal ein Bios- Update gemacht?
Nope, bis jetzt noch nicht. Lief ja auch alles...

Könnte ich aber mal machen. Sollt ich da eine besondere Version nehmen, oder einfach die Aktuellste?

Faster
2004-04-05, 17:46:33
Original geschrieben von ravage
Ich denke die Mehrleistung ist es nicht wert, dass ich mir jetzt zwei neue 512 MB Module kaufe...
nein, nur evtl wenn du die PC3200-module kaufst und die CPU dann wieder synchron mit fsb200 beflügelst...

Original geschrieben von MechWOLLIer
sagen wir mal bei nem AthlonXP ca. 5%. Würd mir dafür keine neuen Riegel kaufen.
Hast du schonmal ein Bios- Update gemacht?
NÖ, ich würd sagen er verliert etwas mehr als 5% an leistung, wenn er den ram auf "nur" 266MHz laufen lässt, da er dann asynchron zum fsb läuft, was sich bei nem nForce2-brett sehr ungünstig macht...


Original geschrieben von ravage
Nope, bis jetzt noch nicht. Lief ja auch alles...

Könnte ich aber mal machen. Sollt ich da eine besondere Version nehmen, oder einfach die Aktuellste?
die aktuellste ist meistens auch die beste