PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati, nvidia und dynamische Schatten


Gast
2004-04-02, 07:37:38
Hallo,

Ich habe folgendes Anliegen:
Und zwar besitze ich derzeit eine ATI Radeon 9600 Pro, welche in einem P-IV System läuft. Wannimmer die dynamische Schattendarstellung in Spielen wie Deus Ex2, Lineage II usw eingeschaltet wird, beobachte ich einen recht krassen Performanceeinbruch. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass dieser Einbruch bei einem Freund von mir, der ein ähnliches System mit einer GF4 4200 besitzt, längst nicht so hoch ausfällt.

Mich interessiert nun, welche technischen Gegebenheiten dabei eine Rolle spielen (Stencil?)und ob es da wichtige technische Unterschiede zwischen Invidia und ATI gibt. Zumal Schattendarstellung gerade in Hinblick auf neue Spiele ja enorm an Bedeutung gewinnen und schon gewonnen haben.


TIA und Grüße

Jan

mapel110
2004-04-02, 08:20:08
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-nvidia-roundup_12.html
deus ex2 ist generell ein Performancekiller.

btw was heisst "ähnliches System"? hat ein einen Athlon oder Peentium4?

Coda
2004-04-03, 12:09:28
Stencil wird vielleicht noch in Doom 3 verwendet werden, dann stirbt es sowieso aus.

mapel110
2004-04-03, 13:20:22
Original geschrieben von Coda
Stencil wird vielleicht noch in Doom 3 verwendet werden, dann stirbt es sowieso aus.

weil es sich mit der steigenden Anzahl an Polygonen beisst?!
irgendwas war da doch, warum doom3 nur relativ wenig Polygone nutzt?!

marco42
2004-04-03, 23:52:43
Original geschrieben von Coda
Stencil wird vielleicht noch in Doom 3 verwendet werden, dann stirbt es sowieso aus.

Wieso? Es wird eher verallgemeinert. Ein Stencil 32 bit Buffer waere ziemlich schoen als ID Buffer zu gebrauchen.