PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : karte für i815 board


Gast
2004-04-02, 11:50:59
hi!

hab ein asus board mit i815 chipsatz herumliegen, dazu tower mit 350w nt und ein paar cpus (pIII Klasse 733 bis 1,2 ghz).

will mir einen zweit pc für netzwerkspiele zusammenstellen und bräuchte noch eine grafikkarte.

kann ich da eine 9800 / SE / Pro / XT reintun oder verkraftet das board das nicht?

was würdet ihr mir denn (sonst) empfehlen? denke mir eine schnelle dx 9 karte sollte es sein, denn die schwache cpu sollte ja entlastet werden oder seh ich da was falsch? bitte nur empfehlungen von karten die man noch kaufen kann, kaufe aus prinzip keine gebrauchten karten mehr.

joe

Quasar
2004-04-02, 11:53:41
Ich benutze auch ein i815 EP B-Step, von GBT, und normalerweise, wie auch jetzt, läuft da eine FX5800U drin - problemlos.

Ebenso problemlos habe ich schon FX5900XT, Radeon9700p und eine Radeon9800p mit 256MB drin gehabt.

Von daher solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen müssen.

edit:
Wenn bei dir auch Tualatins laufen, also recht schnelle CPUs, kannst du gut und gern auch eine 5900XT oder R9800p in aktuellen Spielen damit fordern.
Bleibt die Frage nach deinem Budget und den Vorzügen, die du beim Spielen so hast. Da unterscheiden sich die beiden Karten nämlich teils erheblich - zusätzlich zur Preisdifferenz von ~40-50EUR

Gast
2004-04-02, 11:56:31
ein 815 ep sollte es sein (ohne grafik und sound) stepping weiß ich nicht. hab das board nur kurz angeschlossen um zu sehen ob es noch geht. denke es ist ein asus tusl2c. muss ich zu hause noch mal nachsehen- bin mir aber ziemlich sicher.

joe

Gast
2004-04-02, 12:00:54
qusar:

zu spät gelesen - deswegen gleich noch ein posting ...

denke die ati ist doch besser. habe mir den aktuellen artikel durchgelesen und ausserdem bin ich irgendwie von nvidia in letzter zeit wenig überzeugt.

budget: 200 eur max. deswegen würde ich eher eine 256bit se nehmen und mein glück beim freischalten probieren. schlägts fehl reicht die power der karte (4 pipes deact.) ja noch immer mehr als aus.
was sagst du / ihr dazu?

joe

Quasar
2004-04-02, 12:08:15
Für 200EUR kriegst du auch eine neue, vollwertige R9800p. Da brauchst du nicht auf dein Glück beim Freischalten zu hoffen.
(Und ja, wenn du "mainstream-Gamer" (ist nicht abwertend gemeint!) bist, kommst du mit der Radeon momentan besser weg, besonders, wenn du sie evtl. noch in einen besseren Rechner stecken solltest, 1GHz-CPUs bremsen die Karten doch mehr zusammen, als es 2,5-3GHz P4 tun.)

Das TUSL kann definitiv mit Tualatins umgehen (s. das "T" im Namen), das CUSL dagegen nicht (nur Coppermines, s. das "C" im Namen).

Gast
2004-04-02, 13:11:57
quasar:

ja man könnte mich so bezeichnen. aber für high end gaming hab ich ja meinen fetten rechner...

dieser pIII soll ja nur für netzwerkspiele, i-net gaming (p.e. zB) und für meine all time favorites für die mein neuer zu heftig ist (Wing Commander V, Master of Orion II, etc.) herhaten.

deswegen will ich ja auch eine anständige karte, wo die optik (AA & co.) nicht zu kurz kommt.

als conclusio kann ich also folgendes zusammenfassen:

für die genannten anforderungen passt die 9800p vollends. ok - welcher hersteller wird mir von den chiefs hier empfohlen?

joe

Quasar
2004-04-02, 13:18:06
Nimm eine, die du günstig bekommst. HIS/ENmic sind ok, Sapphire auch und die bekannten Marken wie Asus, Tyan, Hercules etc.pp. sowieso (auch wenn die natürlich teurer sind).

StefanV
2004-04-02, 13:19:04
Original geschrieben von Gast
für die genannten anforderungen passt die 9800p vollends. ok - welcher hersteller wird mir von den chiefs hier empfohlen?

joe

1. hm, würd nicht auch 'ne 9600 (PRO) reichen??
Die verbrät nicht ganz so viel, schont somit den Geldbeutel doppelt (Stromrechnung)...

2. ist eigentlich egal, würd mal glatt Sapphire und Powercolor empfehlen, da beide recht nahe bei 200€ sind...

Zool
2004-04-02, 14:13:44
Für WingCommander V ist eigentlich eine Voodoo 3 oder ähnliche Karte angesagt. Da in diesem Oldie die Direct3D engine der Glide-Engine maßlos von der Qualität hinterher hängt.

Eine Karte der Klasse Ati 9800Pro wird man kaum richtig nutzen können, da dann die CPU limiert. Mehr als 1.4Ghz gehen ja mit den Tutlatins nicht. Und die echten P3-Tulatins mit 512Kb-Cache sind eher rar gesäht.

Für einen P3-700 ist eine 9600 eigentlich schon gut genug.

Colin MacLaren
2004-04-02, 14:58:36
Dann nimmt er ahlt zeckensacks Glideemulator. Eine 9800Pro verlangt allerdings auch ein ordentliches NT, 350W und nciht gerade von Coba solltens schons ein.

StefanV
2004-04-02, 15:12:18
Original geschrieben von Colin MacLaren
Dann nimmt er ahlt zeckensacks Glideemulator.

Geht AFAIK nicht, da Zeckes EMulator kein D-Draw/Glide mischmasch mag...

ER hat WCP mal vor einiger Zeit 'für mciH' ausprobiert, damals sagte er 'no chance'...