PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Painkiller Demo indiziert


KingKonga
2004-04-02, 12:29:25
Die Demo zu Painkiller ist heute indiziert worden.Jetzt verschiebt sich das Spiel wieder und es kommt ne tolle entschärfte Version raus :(

Mephisto
2004-04-02, 12:30:14
Wie soeben bekannt gegeben wurde, landet die englischsprachige Demo des kommenden Actionspiels Painkiller am heutigen Freitag auf dem Index. Als Grund wurde die kaum ersichtliche Hintergrundstory genannt, die das Töten der teils menschenähnlichen Wesen als Selbstzweck darstellt.

Die erste Konsequenz daraus wurde ebenfalls bereits eingeleitet. Man hat sich dazu entschlossen, die finale Version ein wenig zu entschärfen und diese erst am 26. April diesen Jahres zu veröffentlichen.

http://gamesurf.tiscali.de/news.php?newsid=8377

Wundert einen; sind doch alles Monster, die massakriert werden?!

edit: KingKonga war 1 min früher...

KingKonga
2004-04-02, 12:32:01
edit: KingKonga war 1 min früher... [/SIZE][/QUOTE]
:bäh:

Nebelfrost
2004-04-02, 12:41:58
Und warum bitte schön wurde Serious Sam dann nicht auch indiziert??

Ich müsste mir ernsthaft mal den Gedanken machen, in den Büros der BPjM Amok zu laufen oder zumindest wünsche ich mir, dass die mal jemand mit ner Bombe hochpustet!

Aber eigentlich kann's mich nicht stören, bestell ich das Game halt in good old Österreich!

Aber trotzdem:

[rage-mode on]
AAAAAARRRRGGGHHH!!!!!!!!!!! Sterbt!!!!!!! Sterbt!!! Ihr Säcke, ihr beschissenen Fettärsche!!!!! Verreckt, verreckt, verreckt, verreckt!!!!!!! EUCH SOLL DIE PEST HOLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DIE PEEEEEEEEEESSST!!!!!!!!!:madman: :madman: :madman:
[/rage-mode off]

Nebelfrost
2004-04-02, 12:47:03
Original geschrieben von KingKonga
Die Demo zu Painkiller ist heute indiziert worden.Jetzt verschiebt sich das Spiel wieder und es kommt ne tolle entschärfte Version raus :(

Nicht für mich, ich kaufe mir die US-Version im Internet! *vorbestell*

Stirling
2004-04-02, 12:48:14
Mieses heuchlerisches Zensur-Pack, Abschaum!
Nichts gegen Altersbeschränkungen, aber dieser Indizierungswahnsinn zeigt nur wessen Geistes Kind diese Möchtegernfaschos sind.
Kein Staat der seinen Bürgern versucht hat vorzuschreiben was sie zu denken/lesen haben, hat lange überlebt, insofern freu ich mich über den Anfang vom Ende hier.

Gast
2004-04-02, 12:49:32
hartes Brot :(

ist ja nicht so als würde man bei Painkiller auf kleine Schulmädchen oder so ballern.

Kein Verständnis für diese Entscheidung....

Siegfried
2004-04-02, 12:51:11
Original geschrieben von Deadringer
Nicht für mich, ich kaufe mir die US-Version im Internet!
same here

Soziopath667
2004-04-02, 12:56:01
Langsam wird es wohl echt mal Zeit für eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gegen solche Zensur, wenn schon jeder Europäer seine genormte Banane kriegt muß es doch wohl auch möglich sein das jeder die gleiche Software kaufen kann.

FormatC
2004-04-02, 13:00:07
Durch diesen schnellen und harten Schlag der BPjM wurde eine weitere Massenpfählung an einer deutschen Schule verhindert! :santa:

raumich
2004-04-02, 13:02:17
Original geschrieben von FormatC
Durch diesen schnellen und harten Schlag der BPjM wurde eine weitere Massenpfählung an einer deutschen Schule verhindert! :santa: ROTFL <Schenkelklopf>

Der war gut! :D

Doomi
2004-04-02, 13:46:46
Habe gerade einen Brief an die BPjM geschrieben. Mal sehen was sie antworten.. Habe vor allen Dingen angebracht das indizierte Spiele (FarCry und Painkiller) von der USK als fü 18 eingestuft sind bzw werden und wieso ein Spiel für Erwachsene dann noch geschnitten oder indiziert werden und warum Erwachsene überhaupt bevormundet werden.

Gast
2004-04-02, 13:52:15
Original geschrieben von Doomi
Habe gerade einen Brief an die BPjM geschrieben. Mal sehen was sie antworten.. Habe vor allen Dingen angebracht das indizierte Spiele (FarCry und Painkiller) von der USK als fü 18 eingestuft sind bzw werden und wieso ein Spiel für Erwachsene dann noch geschnitten oder indiziert werden und warum Erwachsene überhaupt bevormundet werden.

;D

Satariel
2004-04-02, 13:58:37
Original geschrieben von Deadringer
Und warum bitte schön wurde Serious Sam dann nicht auch indiziert??

Ich müsste mir ernsthaft mal den Gedanken machen, in den Büros der BPjM Amok zu laufen oder zumindest wünsche ich mir, dass die mal jemand mit ner Bombe hochpustet!

Aber eigentlich kann's mich nicht stören, bestell ich das Game halt in good old Österreich!

Aber trotzdem:

[rage-mode on]
AAAAAARRRRGGGHHH!!!!!!!!!!! Sterbt!!!!!!! Sterbt!!! Ihr Säcke, ihr beschissenen Fettärsche!!!!! Verreckt, verreckt, verreckt, verreckt!!!!!!! EUCH SOLL DIE PEST HOLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DIE PEEEEEEEEEESSST!!!!!!!!!:madman: :madman: :madman:
[/rage-mode off]

Du machst es mit solchen Äußerungen nicht unbedingt besser, dass Gamer als gewaltbereit angesehen werden ;)

Ghost666Ghost
2004-04-02, 15:49:55
Original geschrieben von Satariel
Du machst es mit solchen Äußerungen nicht unbedingt besser, dass Gamer als gewaltbereit angesehen werden ;)

Hat wohl nichts damit zu tun, dass er Gamer ist, sondern gehts ihm wohl eher ums Prinzip, dass überhaupt Zensiert wird und das mit ziemlich billigen und einfallslosen Gründen...Zensur ist meiner Meinung nach eine Einschränkung der Meinungsfreiheit und das finde ich selber ziemlich heftig und einige andere hier denke ich auch.... :...( :smash:

Wishnu
2004-04-02, 15:58:32
*zensiert*

Peppo
2004-04-02, 16:05:47
Es ist schon ein Witz, was diesbezüglich in Deutschland abgeht...

Und hier in Wien muß man teilweise auch höllisch aufpassen, damit man nicht die Deutsche, zensierte, Version kauft... :bad1:

Was Painkiller betrifft, ich habe schon meine beim http://www.amazon.co.uk bestellt...

knallebumm
2004-04-02, 16:15:51
heißt ja dann, daß Töten mit Hintergrundstory nicht zensiert wegen muß, weils sinnvoller ist??

Deutschlands gamer lassen durch irrsinnige Begründungen vom Abschaum bjpm bevormunden. Beklopptes Deutschland.

KingKonga
2004-04-02, 16:43:52
Original geschrieben von Peppo
Es ist schon ein Witz, was diesbezüglich in Deutschland abgeht...

Und hier in Wien muß man teilweise auch höllisch aufpassen, damit man nicht die Deutsche, zensierte, Version kauft... :bad1:

Was Painkiller betrifft, ich habe schon meine beim http://www.amazon.co.uk bestellt...
Muss man nicht da Zoll bezahlen, oder ist das frei?

Peppo
2004-04-02, 16:46:51
England ist in der EU. Sie haben nur nicht den Pound aufgegeben. Kein Zoll also. ;)

Mephisto
2004-04-02, 17:04:58
Original geschrieben von Soziopath667
Langsam wird es wohl echt mal Zeit für eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gegen solche Zensur, wenn schon jeder Europäer seine genormte Banane kriegt muß es doch wohl auch möglich sein das jeder die gleiche Software kaufen kann. Wen man sich selbst Soziopath nennt, verlieren Kommentare zu gesellschaftlichen Konventionen sehr an Glaubwürdigkeit, egal welchen Inhalts diese Konventionen sind.

Ich würde darüber nachdenken, den Nick zu ändern.

betasilie
2004-04-02, 17:23:54
Unglaublich, wenn auch die Vollversion indiziert werden sollte.

Ich tippe aber drauf, dass lediglich die Demo indiziert wurde, weil bei Demos keine Alterfreigabe fasst. Ich glaube daher nicht an den völligen Wahnsinn der BPjM und tippe drauf, dass die Vollversion lediglich ab 18 wird.

Peppo
2004-04-02, 17:35:26
Ähm, was bringt es denn eine Demo zu indizieren? Es ist doch frei aus dem Internet beziehbar... :kratz2:

Also, den BPjM würde ich so einiges zutrauen...

knallebumm
2004-04-02, 18:55:31
Die müssen auch irgendwie getane Arbeit nachweisen. Deshalb stürzen die sich imo auf alles was sie in die Finger kriegen.

Habs schon öfter gesagt: Mir kommts verdammt willkürlich vor, nach dem Motto: Hauptsache hier haben wir auch was bemängelt.

Satariel
2004-04-02, 19:24:48
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Hat wohl nichts damit zu tun, dass er Gamer ist, sondern gehts ihm wohl eher ums Prinzip, dass überhaupt Zensiert wird und das mit ziemlich billigen und einfallslosen Gründen...Zensur ist meiner Meinung nach eine Einschränkung der Meinungsfreiheit und das finde ich selber ziemlich heftig und einige andere hier denke ich auch.... :...( :smash:

Ja, logisch. Ich bin ja genau wie du gegen diese Form von Zensur, aber Deadringers Kommentar war...nunja... einige Vorurteile bestätigend ;)

Mähman
2004-04-02, 19:47:17
Original geschrieben von Satariel
Ja, logisch. Ich bin ja genau wie du gegen diese Form von Zensur, aber Deadringers Kommentar war...nunja... einige Vorurteile bestätigend ;)

Dies sehe ich genau so.

ShadowXX
2004-04-02, 21:27:25
Original geschrieben von betareverse
Unglaublich, wenn auch die Vollversion indiziert werden sollte.

Ich tippe aber drauf, dass lediglich die Demo indiziert wurde, weil bei Demos keine Alterfreigabe fasst. Ich glaube daher nicht an den völligen Wahnsinn der BPjM und tippe drauf, dass die Vollversion lediglich ab 18 wird.

Wieso?...FarCry haben sie auch indiziert..

Das scheint mir sowieso die neue Masche der BPjM zu sein...da Sie nun ja keine Games mehr nachträglich Indizieren dürfen, indizieren Sie eben alles im Vorrraus....

Da fragt man sich wirklich, wofür es die "Ab 18" Freigabe überhaupt gibt....

J.S.Shadow

betasilie
2004-04-02, 22:23:09
Original geschrieben von ShadowXX
Wieso?...FarCry haben sie auch indiziert..

Das scheint mir sowieso die neue Masche der BPjM zu sein...da Sie nun ja keine Games mehr nachträglich Indizieren dürfen, indizieren Sie eben alles im Vorrraus....

Da fragt man sich wirklich, wofür es die "Ab 18" Freigabe überhaupt gibt....

J.S.Shadow
FarCry ist ja auch was anderes. Ich heiße die Indizierung von FarCry nicht gut, aber ein pseudorealistischer Shooter wie FC, wo Menschen getötet werden, ist wohl was anderes, als ein Mystikshooter mit Phantasiewesen, die man an die Wand plockt.

ShadowXX
2004-04-02, 22:28:41
Original geschrieben von betareverse
FarCry ist ja auch was anderes. Ich heiße die Indizierung von FarCry nicht gut, aber ein pseudorealistischer Shooter wie FC, wo Menschen getötet werden, ist wohl was anderes, als ein Mystikshooter mit Phantasiewesen, die man an die Wand plockt.

Hast du die von der BPjM mal gesehen??...vielleicht denken Sie, das bei Painkiller sind Artgenossen;D ;D

Ausserdem...Auch Zombies wollen Leben...ähhh na sowas in der Art jedenfalls...;D

//Edit: wo sitzt die BPjM eigentlich?? In Bayern?? Dann würde mich nicht wundern, das Sie es aus dem von dir genannten Grund indiziert haben: "ein Mystikshooter mit Phantasiewesen, die man an die Wand plockt"....ist ein bisserl Gotteslästern...findest du nicht auch??? Der Indizierungsgrund ist also Gotteslästerung...nicht die Gewaltdarstellung an sowieso schon toten Phantasiewesen...

betasilie
2004-04-02, 22:32:51
Original geschrieben von ShadowXX
Hast du die von der BPjM mal gesehen??...vielleicht denken Sie, das bei Painkiller sind Artgenossen;D ;D

Ausserdem...Auch Zombies wollen Leben...ähhh na sowas in der Art jedenfalls...;D
Vielleicht sollte man mal ein paar Aasmotten bei denen im Büro aussetzen, dann sind wir die Kumpanen bald los. ;)

hofmetzger
2004-04-02, 23:07:57
Vielleicht hassen mich einige hier für den Kommentar, aber was man hier so liest zeigt imho eindeutig, das 18 oder älter nicht mit erwachsen gleichzusetzen ist. Von geistiger Reife will ich erst gar nicht reden...

Die tun ihren Job! Die können nix dafür, die müssen sich nach ihren Vorgaben richten. Wems nicht passt der sollte sich engagieren und den Becksteins und Schilys, den Bilds und Explosivs zeigen, dass ihre Weltanschauung an der Realität vorbeigeht... und ja, es mag für manche von euch langweiliger sein, als nach Mord und Revolution zu rufen, aber genau das ist ein Zeichen für geistige Reife.

ach ja:
betareverse: "Ich tippe aber drauf, dass lediglich die Demo indiziert wurde, weil bei Demos keine Alterfreigabe fasst"
so wirds sein.

ShadowXX
2004-04-02, 23:47:38
Original geschrieben von hofmetzger
Vielleicht hassen mich einige hier für den Kommentar, aber was man hier so liest zeigt imho eindeutig, das 18 oder älter nicht mit erwachsen gleichzusetzen ist. Von geistiger Reife will ich erst gar nicht reden...

Die tun ihren Job! Die können nix dafür, die müssen sich nach ihren Vorgaben richten. Wems nicht passt der sollte sich engagieren und den Becksteins und Schilys, den Bilds und Explosivs zeigen, dass ihre Weltanschauung an der Realität vorbeigeht... und ja, es mag für manche von euch langweiliger sein, als nach Mord und Revolution zu rufen, aber genau das ist ein Zeichen für geistige Reife.

ach ja:

so wirds sein.

Ich weiss ja nicht welche Kommentare du gelesen hast, aber mir persönlich geht es bei diesem Indizierungswahn nur um eins.....Wofür bitteschön gibt es denn die "AB 18" Freigabe????

Die Indizierung schadet doch nur dem Publisher/Developer...jeder der über 18 ist, kann sich ja auch indizierte Games völlig legal kaufen....

Und bei Schily und Co redest du sowieso nur gegen Wände...die Politiker wissen doch gar nicht mehr, was die reale Welt ist...

//Edit: ach ja...welchen massstab setzen die den bei der BPjM an...pi mal daumen???...Bei FarCry metzelst du 1000sende sehr realistisch aussehende Söldner um...das ist ok...aber der RagDoll an den Toten nicht...tut mir leid, für mich hat das mit logik nicht sehr viel zu tun..
Von Painkiller reden wir mal gar nicht erst....

thop
2004-04-02, 23:51:27
Original geschrieben von Deadringer
Und warum bitte schön wurde Serious Sam dann nicht auch indiziert??

Ich müsste mir ernsthaft mal den Gedanken machen, in den Büros der BPjM Amok zu laufen oder zumindest wünsche ich mir, dass die mal jemand mit ner Bombe hochpustet!

Aber eigentlich kann's mich nicht stören, bestell ich das Game halt in good old Österreich!

Aber trotzdem:

[rage-mode on]
AAAAAARRRRGGGHHH!!!!!!!!!!! Sterbt!!!!!!! Sterbt!!! Ihr Säcke, ihr beschissenen Fettärsche!!!!! Verreckt, verreckt, verreckt, verreckt!!!!!!! EUCH SOLL DIE PEST HOLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DIE PEEEEEEEEEESSST!!!!!!!!!:madman: :madman: :madman:
[/rage-mode off]

Ich glaube dass das Spiel gerade wegen so Leute wie dir indiziert wurde! Du willst ein paar Leute hochjagen weil die ein Spiel indiziert haben? :crazy: Ich muss hier dem hofmetzger Recht geben.

ShadowXX
2004-04-02, 23:55:31
Original geschrieben von thop
Ich glaube dass das Spiel gerade wegen so Leute wie dir indiziert wurde! Du willst ein paar Leute hochjagen weil dien spiel indiziert haben? :crazy: Ich muss hier dem hofmetzger Recht geben.

Meinst du ernsthaft, das liegt an den Spielen??....das liegt eher am System...Die Tagesschau ist nicht weniger Gewalttätig...

thop
2004-04-02, 23:57:18
Ja, einfach aufs "System" schieben. Sorry aber das ist mir zu billig. Ich bin auch kein unbedingter Freund der BPjM aber wenn ich mir so anschaue was Deadringer so vom Stapel lässt ... dann wundert mich gar nix mehr.

ShadowXX
2004-04-03, 00:04:39
Original geschrieben von thop
Ja, einfach aufs "System" schieben. Sorry aber das ist mir zu billig. Ich bin auch kein unbedingter Freund der BPjM aber wenn ich mir so anschaue was Deadringer so vom Stapel lässt ... dann wundert mich gar nix mehr.

Natürlich das was Deadbringer gesagt hat völlig überzogen....

Das ändert leider nix an der tatsache, das einem die Hände gebunden sind...man kann nichts gegen die BPjM machen, man kann sie nur hinnehmen...

Und wie schon häufiher erwähnt...guck dich mal im rest von Europa um...die lachen sich doch alle krank über uns und die BPjM...95% der Titel die bei uns ab 18 oder auf dem Index sind, sind im rest von Europa ab 16 oder sogar noch früher freigegeben...

Ich kenne mehr als genug Filme, die ab 16 sind, wo mehr Sinnlose und Menschenverachtene Gewalt vorkommt als in den meisten indizierten Games...von den Ab 18 Filmen mal ganz zu schweigen...hast du mal Kill Bill geshen???

thop
2004-04-03, 00:11:21
Jo mir wärs auch ohne die BPjM lieber, aber so ist nun mal das Jugendschutzgesetz in Deutschland. Wenn man die BPjM abschaffen will muss man versuchen das Gesetz zu ändern und nicht die Leute dort in die Luft jagen. Die machen wie gesagt nur ihren Job, wie ich heute erfahren hab die Leute die dann letztendlich im Gremium über die Indizierung entscheiden sogar ehrenamtlich.

Abgesehen davon sollte dass die Leute über 18 echt nicht jucken, das Spiel bekommen die so oder so. Mir geht das eigentlich echt am Arsch vorbei :asshole: Hol mir meist eh die UK weil ich kein Freund von Synchros bin.

ShadowXX
2004-04-03, 00:20:55
Original geschrieben von thop
Jo mir wärs auch ohne die BPjM lieber, aber so ist nun mal das Jugendschutzgesetz in Deutschland. Wenn man die BPjM abschaffen will muss man versuchen das Gesetz zu ändern und nicht die Leute dort in die Luft jagen. Die machen wie gesagt nur ihren Job, wie ich heute erfahren hab die Leute die dann letztendlich im Gremium über die Indizierung entscheiden sogar ehrenamtlich.

Abgesehen davon sollte dass die Leute über 18 echt nicht jucken, das Spiel bekommen die so oder so. Mir geht das eigentlich echt am Arsch vorbei :asshole: Hol mir meist eh die UK weil ich kein Freund von Synchros bin.

Und genau deshalb ist da mit den Indizierungen doch auch quatsch...die über 18 Jährigen können sich die indizierte Version ja sowieso kaufen...

Und wie du auch schon erwähntest heisst das ding Jugendschutzgesetz...nicht Erwachsenenschutzgesetz...

Also wieso bitteschön kümmert sich einen Behörde (oder was die auch immer sind), welche für Jugendliche zuständig ist (und diese Schützen soll) um die Belange von Erwachsenen????

Die "Leidtragenden" sind die Developer und die Publisher...die dürfen Ihre Games nach er Indizierung nicht mehr Bewerben...und die grossen Elektronikmärkte führens nicht mehr, weils nur noch "unterm" Ladentisch verkauft werden darf...darunter Leiden dann die "Erwachsenen"....

J.S.Shadow

P.S.
gerade das mit den "Ehrenamtlichen Mitarbeitern" ist das grösste Problem....gerade weil dort keine Profis am Werk sind, können diese manches gar nicht richtig einschätzen...dort wird oft einfach das Weltbild des jeweiligen Prüfers "umgesetzt"...

Letztes musste eine Indizierung einer Flugsim rückgängig gemacht werden, da der/die Prüfer zugeben mussten, das sie es gar nicht geschaft haben den Heli (um den es ging) in die Luft zu bekommen...Habens aber erstmal trotzdem Indiziert, obwohl sie es sich noch nicht mal richtig angeguckt hatten (aus mangelnder Fachkompetenz!!)

hofmetzger
2004-04-03, 00:25:37
Deadbringers Kommentar war nicht überzogen, sondern absolut daneben. Wenn ich Politiker wär und Gründer für Jugendschutz suchte, wäre sein Post gefundenes Fressen. (Und ich weiss bis jetzt nichtmal ob er es ernst meint oder wirklich kindisch ist)

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wie thop schon sagt: jeder der 18 ist kann sich das Spiel schon irgendwo bestellen, oder in bestimmten läden kaufen. Das passiert dann mal bei ein paar Blockbustern, aber bestimmt nicht bei jedem Shooter.

Und ausserdem wird FarCry auch wieder in den Handel kommen und Painkiller (die Vollversion) bestimmt auch.

ShadowXX
2004-04-03, 00:29:55
Original geschrieben von hofmetzger
Deadbringers Kommentar war nicht überzogen, sondern absolut daneben. Wenn ich Politiker wär und Gründer für Jugendschutz suchte, wäre sein Post gefundenes Fressen. (Und ich weiss bis jetzt nichtmal ob er es ernst meint oder wirklich kindisch ist)

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wie thop schon sagt: jeder der 18 ist kann sich das Spiel schon irgendwo bestellen, oder in bestimmten läden kaufen. Das passiert dann mal bei ein paar Blockbustern, aber bestimmt nicht bei jedem Shooter.

Und ausserdem wird FarCry auch wieder in den Handel kommen und Painkiller (die Vollversion) bestimmt auch.

Jo...du hast schon recht...im Prinzip ist es mir auch egal, da ich inzwischen 2*18 Jahre alt bin....

Aber diese Überbürokratisierung in Deutschland regt mich nunmal auf...die sollten sich lieber um wirklich wichtige Dinge kümmern...

hofmetzger
2004-04-03, 00:31:52
Original geschrieben von ShadowXX
Und genau deshalb ist da mit den Indizierungen doch auch quatsch...die über 18 Jährigen können sich die indizierte Version ja sowieso kaufen...

Und wie du auch schon erwähntest heisst das ding Jugendschutzgesetz...nicht Erwachsenenschutzgesetz...

Also wieso bitteschön kümmert sich einen Behörde (oder was die auch immer sind), welche für Jugendliche zuständig ist (und diese Schützen soll) um die Belange von Erwachsenen????


Hmm, weil indizierte Medien nicht öffentlich beworben werden dürfen? Ich finde das ist einleuchtend. Oder wie findest du es, wenn dich deine 8-Jährige Tochter in der Videoabteilung eines Kaufhauses fragt "was die Frau auf dem Bild da komisches mit dem Hund macht"? Im besten Fall gehts um Hundefriseurinnen.

Es geht um den Schutz Jugentlicher, die (soweit das in der heutigen Welt möglich sein kann) von solchen Spielen nix mitbekommen sollen, eben damit sie nicht bei Eltern oder großen Brüdern (oder ihrem Esel) nach dem Spiel betteln.

thop
2004-04-03, 00:34:52
Jo das ist eigentlich auch Quatsch. USK18 sollte reichen, damit ist der Jugendschutz eigentlich auch gewährleistet, die Indizierung bringt da auch nicht mehr viel. Selbst der letzte Bauerssohn im kleinsten Dorf Deutschlands kriegt über Netz mit dass es Painkiller oder was weiss ich für ein Game gibt. Das mit der Werbung hat sich deshalb ziemlich erledigt im Zeitalter des Internet.

Metal Maniac
2004-04-03, 00:36:26
Was ich nicht checke, warum wird gegen die BPjS gewettert? Die werden nur auf Antrag tätig:

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften darf nur auf Antrag tätig werden. Wenn allerdings ein Antrag eingeht, so muß die Bundesprüfstelle darüber entscheiden.

Antragsberechtigt sind die obersten Jugendbehörden der Länder, die Landesjugendämter, die Jugendämter und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Seit der Wiederherstellung der Einheit Deutschlands sind insgesamt in der Bundesrepublik Deutschland über 800 Stellen antragsberechtigt.

Der Antrag ist schriftlich bei der Bundesprüfstelle einzureichen und kurz zu begründen. Aus der Begründung soll hervorgehen, aufgrund welcher Gesichtspunkte das Medium indiziert, d.h. in die Liste der jugendgefährdenden Schriften aufgenommen werden soll. Dem Antrag soll ein Exemplar des Prüfobjekts beigefügt werden. Dabei kann es sich z.B. bei Videofilmen oder auch Computerspielen durchaus um Kopien des Originals handeln, da dies nach dem Urheberrechtsgesetz zulässig ist.

Quelle: http://www.jugendmedienschutz.de/sec3/item3a.htm#2

Eigentlich müsste man dann gegen die wettern, die die Anträge stellen ;). Ganz davon abgesehen ist mir das auch vollkommen egal... sollen sie doch indizieren, soviel sie lustig sind, da ich über 18 bin komme ich an die Spiele ohne Probleme ran...

thop
2004-04-03, 00:38:46
Original geschrieben von hofmetzger
Und ausserdem wird FarCry auch wieder in den Handel kommen und Painkiller (die Vollversion) bestimmt auch.
Also Painkiller wird glaube ich bis zu USK16 entschärft werden müssen, da nur dann eine Indizierung ausgeschlossen ist. Denn ich bin mir sicher dass die BPjM das Spiel wieder indiziert, auch wenn z.b. das Blut fehlt oder was auch immer. Grund für die Indizierung war ja dass es bei dem Spiel ausschließlich ums Töten geht und um nichts anderes.

hofmetzger
2004-04-03, 00:40:45
Original geschrieben von ShadowXX
Jo...du hast schon recht...im Prinzip ist es mir auch egal, da ich inzwischen 2*18 Jahre alt bin....

Aber diese Überbürokratisierung in Deutschland regt mich nunmal auf...die sollten sich lieber um wirklich wichtige Dinge kümmern...

36? Huch das hat mich überrascht. Ich dachte beim älterwerden stellt sich ein gewisses Verständnis für die Sorgen von Menschen ein, die von sowas halt keine Ahnung haben. (Auch wenn deren Ängste oft unbegründet sind)

in deinem 2. Punkt hast du sicher Recht. Allerdings gibt es auch schlimmere Dinge als diese BPjM... und die wird in 20 Jahren auch anders urteilen.

ShadowXX
2004-04-03, 00:44:06
Original geschrieben von hofmetzger
Hmm, weil indizierte Medien nicht öffentlich beworben werden dürfen? Ich finde das ist einleuchtend. Oder wie findest du es, wenn dich deine 8-Jährige Tochter in der Videoabteilung eines Kaufhauses fragt "was die Frau auf dem Bild da komisches mit dem Hund macht"? Im besten Fall gehts um Hundefriseurinnen.

Es geht um den Schutz Jugentlicher, die (soweit das in der heutigen Welt möglich sein kann) von solchen Spielen nix mitbekommen sollen, eben damit sie nicht bei Eltern oder großen Brüdern (oder ihrem Esel) nach dem Spiel betteln.

Dann sollen Sie die Games in schwarze Verpackungen tun und in Glasvitrinen stellen...

Bei den von dir angesprochenen Filmen, liegt es ja auch mehr an den Fotos, die mit auf der Verpackung sind....(und irgendwie wird auch nur bei Pornographie so verfahren...guck dir mal die Rückseiten von Ab 18 Action/Horror-Film DVDs an....auch nicht wirklich unblutig)

Und da könnte man bei den Games ja "harmlose" Bilder nehmen...

Und zum nichts mitbekommen, hat thop ja schon was gesagt....

Und das ist doch genau was ich meine....der sogenannte Jugendschutz greift doch gar nicht...die meisten 12 Jährigen wissen doch mehr über Sex als ich (und ich hab 2 Kinder)....

//Edit....upppps der Schreibfehler war definitiv nicht beabsichtigt

hofmetzger
2004-04-03, 00:45:23
Original geschrieben von thop
Also Painkiller wird glaube ich bis zu USK16 entschärft werden müssen, da nur dann eine Indizierung ausgeschlossen ist. Denn ich bin mir sicher dass die BPjM das Spiel wieder indiziert, auch wenn z.b. das Blut fehlt oder was auch immer. Grund für die Indizierung war ja dass es bei dem Spiel ausschließlich ums Töten geht und um nichts anderes.

gibts sowas noch? verpass ich dann was? *wegduck* Ne, hab die demo nie gespielt. Wenns aber so iss wie du sagst, haben die aber ganz schön was zu tun ums auf USK16 zu bekommen. Wie wäre es mit invertierter Zensur: eine politisch korrekte Alibistory dazubauen :D

thop
2004-04-03, 00:46:27
Original geschrieben von ShadowXX
gerade das mit den "Ehrenamtlichen Mitarbeitern" ist das grösste Problem....gerade weil dort keine Profis am Werk sind, können diese manches gar nicht richtig einschätzen...dort wird oft einfach das Weltbild des jeweiligen Prüfers "umgesetzt"...

Jo das finde ich ehrlich gesagt sogar richtig! Denn die meisten Spieler sind eigentlich auch ganz normale Leute und nicht so Freaks wie wir die schon ziemlich abgehärtet sind. Naja so irgendwelche Hausfrauen die Angst im Dunkeln haben sollten da vielleicht auch nicht sitzen ;)

Das mit dem Heli glaube ich übrigens nicht, haste mal nen Link dafür? Das Spiel müssen die nämlich nicht selbst spielen, sondern das wird ihnen von jemandem präsentiert der das Spiel vorher durchspielen muss! Dieser Mensch war nämlich heute bei GIGA zu Gast, das ist son ~25 jähriger Gamer. Hättest echt mal schauen sollen, da wurden paar Missverständnisse geklärt. Moment, ich glaube um 2.00 kommt die Wiederholung!

hofmetzger
2004-04-03, 00:55:16
Original geschrieben von ShadowXX
Dann sollen Sie die Games in schwarze Verpackungen tun und in Glasvitrinen stellen...


Das wäre eine sinnvolle Lösung. Ich denke es wird Zeit dass sich die großen Kaufhäuser da eine praktikable Lösung einfallen lassen.

ShadowXX
2004-04-03, 00:55:58
Original geschrieben von hofmetzger
36? Huch das hat mich überrascht. Ich dachte beim älterwerden stellt sich ein gewisses Verständnis für die Sorgen von Menschen ein, die von sowas halt keine Ahnung haben. (Auch wenn deren Ängste oft unbegründet sind)


Teilweise.....


in deinem 2. Punkt hast du sicher Recht. Allerdings gibt es auch schlimmere Dinge als diese BPjM... und die wird in 20 Jahren auch anders urteilen.

...da gebe ich dir natürlich vollkommen recht...es gibt wesentlich schlimmeres als die BPjM...

ShadowXX
2004-04-03, 01:02:20
Original geschrieben von thop
Jo das finde ich ehrlich gesagt sogar richtig! Denn die meisten Spieler sind eigentlich auch ganz normale Leute und nicht so Freaks wie wir die schon ziemlich abgehärtet sind. Naja so irgendwelche Hausfrauen die Angst im Dunkeln haben sollten da vielleicht auch nicht sitzen ;)

Das mit dem Heli glaube ich übrigens nicht, haste mal nen Link dafür? Das Spiel müssen die nämlich nicht selbst spielen, sondern das wird ihnen von jemandem präsentiert der das Spiel vorher durchspielen muss! Dieser Mensch war nämlich heute bei GIGA zu Gast, das ist son ~20 jähriger Gamer. Hättest echt mal schauen sollen, da wurden paar Missverständnisse geklärt. Moment, ich glaube um 2.00 kommt die Wiederholung!

Da ist schon etwas länger her...damals nahm man es noch nicht so genau (anders gesagt, es wurde ihnen damals noch nicht so auf die Finger geguckt) mit dem Testen.

Ging um Gunship2000 soweit ich mich erinnere...

ShadowXX
2004-04-03, 01:05:32
Original geschrieben von hofmetzger
gibts sowas noch? verpass ich dann was? *wegduck* Ne, hab die demo nie gespielt. Wenns aber so iss wie du sagst, haben die aber ganz schön was zu tun ums auf USK16 zu bekommen. Wie wäre es mit invertierter Zensur: eine politisch korrekte Alibistory dazubauen :D

Das schöne ist doch, das Painkiller sogar eine politisch korrekte Alibistory hat...du bist der "Rächer" des Himmels ("Heavens got a Hitmen" oder so ähnlich) und musst das Böse (die Höllenschergen) vernichten....besser gehts doch gar nicht ;D

thop
2004-04-03, 01:07:42
Gunship2000 wurde indiziert? :???: Naja vielleicht waren damals noch andere Zeiten. Übrigens die Wiederholung kommt wirklich um 2.00 auf NBC, hab grad mal geschaut.

PS. Eigentlich hast du sogar Recht mit Painkiller, man befreit die Welt von dem Bösen :)

drmaniac
2004-04-03, 01:19:32
sagt mal, bei okaysoft.de gibt es jetzt 2 deutsche Versionen... eine davon uncut... und alle versionen sollen am 13.4 kommen, gamesmania.de sprach dagegen davon, dass die hersteller zeit bis 2x.04 brauchen weil sie das Spiel generell entschärfen sollen...

was für ein Chaos...

ich bin Ende 20 und habe das VERDAMMTE Recht mir so ein Spiel uncut zu kaufen, so wie es die Hersteller vorgesehen haben. Aber egal bei WELCHEN Spiel in letzer Zeit UT2004, Far Cry und JETZT Painkiller... JEDESMAL funkt mir da eine JUGENSCHUTZbehörde dazwischen ?? Das ist doch unnormal... ich will nicht jedesmal patchen und spezielle Versionen aussuchen muessen ich will einfach konsumieren und spielen...

manoman.

Deutschland ist echt für den Arscx. Was in America dieser vorgelogene Schutz vor sex ist, dass macht Deutschland mit Gewalt...

Dabei IST die echte Welt brutal und Krieg IST immer allgegenwärtig, aber weil die Politiker DAS nicht hinbekommen, sollen sie nicht so scheinheilige Kosmetik bei Spielen betreiben. Was in REAL abgeht ist tausendmal schlimmer, als das, was man sich in einem Spiel anschaut.

man ich bin echt sauer :(

thop
2004-04-03, 01:26:05
Jo ich versteh aber echt nicht warum, das betrifft dich doch gar nicht wenn du über 18 bist :???:

knallebumm
2004-04-03, 03:17:45
Original geschrieben von thop
Jo ich versteh aber echt nicht warum, das betrifft dich doch gar nicht wenn du über 18 bist :???:

bei farcry doch schon. (ragdoll)

DeusExMachina
2004-04-03, 04:10:25
ich bin auch schon eine Weile über 18 und trotzdem habe ich hier in der Gegend ein Problem an indizierte Games zu kommen, da die Geschäfte hier selbige einfach nicht führen. Und darauf gekürzte Games zu kaufen und dann ewig patchen zu müssen, hab ich nun wirklich keine Lust.

Alle Jahre wieder kommt dieses leidige Thema auf und jedesmal muß ich sagen, daß hier in Deutschland erst einmal dafür gesorgt werden muß, daß Altersempfehlungen bindend sind, dann haben wir alle dieses Problem nicht mehr.

Indizierung hilft keinem. Die Spiele werden für die ganzen Kiddies damit nur interessanter. War bei mir früher genauso :D

Ich als Volljähriger fühle mich jedoch in meinen Rechten beschnitten, wenn man es mir unnötig erschwert an Produkte meiner Wahl zu kommen. Ein ab 18 Bereich in Kaufhäusern oder so, und gut is

ShadowXX
2004-04-03, 09:57:11
Original geschrieben von DeusExMachina
ich bin auch schon eine Weile über 18 und trotzdem habe ich hier in der Gegend ein Problem an indizierte Games zu kommen, da die Geschäfte hier selbige einfach nicht führen. Und darauf gekürzte Games zu kaufen und dann ewig patchen zu müssen, hab ich nun wirklich keine Lust.

Alle Jahre wieder kommt dieses leidige Thema auf und jedesmal muß ich sagen, daß hier in Deutschland erst einmal dafür gesorgt werden muß, daß Altersempfehlungen bindend sind, dann haben wir alle dieses Problem nicht mehr.

Indizierung hilft keinem. Die Spiele werden für die ganzen Kiddies damit nur interessanter. War bei mir früher genauso :D

Ich als Volljähriger fühle mich jedoch in meinen Rechten beschnitten, wenn man es mir unnötig erschwert an Produkte meiner Wahl zu kommen. Ein ab 18 Bereich in Kaufhäusern oder so, und gut is

Das lustige daran ist doch, das die Alter"beschränkung" bindent ist...genau das ist ja "mein" Problem mit der BPjM.

Ein ab 18 Game, darf auch erst an Personen ab 18 verkauft werden...warum also noch indizieren?? (Speziell, da man ja das Indizierte Game dann trotzdem Kaufen kann).
Anders gesagt...durch das Indizierungs-Verhalten der BPjM wird der sowieso schon vorhandene Altersschutz unterlaufen...

Wofür brauchen wir dann noch eine ab 18 Freigabe...können dann ja auch gleich alles was > "Ab 16" ist indizieren...

|Astaroth|
2004-04-03, 17:18:19
Das ist doch alles zum heulen... :bawling:

betasilie
2004-04-03, 18:42:30
Original geschrieben von thop
Jo das ist eigentlich auch Quatsch. USK18 sollte reichen, damit ist der Jugendschutz eigentlich auch gewährleistet, die Indizierung bringt da auch nicht mehr viel. Selbst der letzte Bauerssohn im kleinsten Dorf Deutschlands kriegt über Netz mit dass es Painkiller oder was weiss ich für ein Game gibt. Das mit der Werbung hat sich deshalb ziemlich erledigt im Zeitalter des Internet.
Weil Kinder illegal alles mögliche aus dem Netz saugen können, inkl. Pornos etc., muss man doch den Jugendschutz nicht an den Nagel hängen.

Ein weiterer Vorteil der Indizierung ist übrigens, dass die Strafen härter sind, wenn ein Händler so ein indiziertes Medium an einen Minderjährigen verkauft.

Original geschrieben von hofmetzger
Das wäre eine sinnvolle Lösung. Ich denke es wird Zeit dass sich die großen Kaufhäuser da eine praktikable Lösung einfallen lassen.
Ist doch quatsch. Statt da schwarze Verpackungen in einer Vitrine stehen, was sicherlich merkwürdig aussehen würde, kann man die Games auch einfach mit Originalverpackung unter der Teheke oder im Lager lagern und drauf hinweisen, dass indizierte Spiele nur auf Anfrage ausgehändigt werden.

Einige Elektroketten führen übrigens indizierte Spiele. Einfach mal Nachfragen.

Original geschrieben von DeusExMachina
ich bin auch schon eine Weile über 18 und trotzdem habe ich hier in der Gegend ein Problem an indizierte Games zu kommen, da die Geschäfte hier selbige einfach nicht führen. Und darauf gekürzte Games zu kaufen und dann ewig patchen zu müssen, hab ich nun wirklich keine Lust.
Da musst Du den Händlern auf die Füße treten. Was kann die bpjm dazu, dass deine Händler schlecht sortiert sind?

Original geschrieben von DeusExMachina
Indizierung hilft keinem. Die Spiele werden für die ganzen Kiddies damit nur interessanter. War bei mir früher genauso :D
Es gibt viele Kiddies, die ein Spiel erst durch eine USK18Freigabe oder eine Indizierung interessant finden, aber es würden sich sicherlich mehr Kiddies solche Spiele kaufen, wenn es keine Altersfreigabe geben würde. Und dass bei illegalen Kopien aus dem Netz keine Altersfreigabe zieht, ist wohl klar, aber das sind zwei Paar Schuhe.

Original geschrieben von DeusExMachina
Ich als Volljähriger fühle mich jedoch in meinen Rechten beschnitten, wenn man es mir unnötig erschwert an Produkte meiner Wahl zu kommen. Ein ab 18 Bereich in Kaufhäusern oder so, und gut is
Imo sollten die Strafen für Händler, die sich nicht an die USK-Freigabe halten, härter werden und eine Indizierung nur bei wirklich ganz extremen Titeln stattfinden.

Eine Indizierung von FarCry oder Painkiller kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen, obwohl mir das eigentlich egal ist, weil ich die Spiele ja weiterhin kaufen kann. Blöd finde ich eine Indizierung nur, wenn dadurch das deutsche Onlineplaying in Mitleidenschafft gezogen wird.

ShadowXX
2004-04-03, 22:02:04
Nicht das wir uns falsch verstehen...ich bin absolut für verschiedene Altersfreigaben und habe bei Extrem-Titeln auch kein Problem mit einer Indizierung...

Es geht mir nur um die absolut nicht nachvollziehbare vorgehensweise der BPjM....
Speziell was Indizierungen angeht...

betasilie
2004-04-03, 22:10:50
Original geschrieben von ShadowXX
Nicht das wir uns falsch verstehen...ich bin absolut für verschiedene Altersfreigaben und habe bei Extrem-Titeln auch kein Problem mit einer Indizierung...

Es geht mir nur um die absolut nicht nachvollziehbare vorgehensweise der BPjM....
Speziell was Indizierungen angeht...
Du hast schon Recht, bei FarCry aber ist es ja nicht die Schuld der BPjM gewesen, denn die Version, die die USK18-Freigabe bekommen hat, ist ja nicht die, die in den Läden stand. ;)

... Und bei Painkiller würde ich wie schon gesagt erstmal abwarten, denn ich bezweifel, dass die Verkaufsversion indiziert wird.

Knoskoloz
2004-04-04, 00:12:07
Toll gute spiele wie Painkiller werden indiziert aber schund wie MortalKombat5 Deadly Alliance kann man so ab 18 kaufen hätten die das blos indiziert dann hätt ich mir dieses schundgame nicht geholt. Nenene naja Painkiller wird bei gamesware.at bestellt und gut ist.

ShadowXX
2004-04-04, 01:06:10
Gibt es eigentlich überhaupt indizierte Konsolengames??

hofmetzger
2004-04-04, 01:25:29
Original geschrieben von ShadowXX
Gibt es eigentlich überhaupt indizierte Konsolengames??

Oh ja! Als ich noch begeisterter Konsolero war (SNES) war ich immer sauer weil die BPjS bei Konsolen strenger war als bei pcs. Die (dämliche) Begründung: Konsolenspiele sind viel zugänglicher und lassen sich einfach starten. Pcspiele müssen ja erst mal installiert werden. (war irgendein Interview)

Von den indizierten Spielen wollte ich damals zwar keine haben, aber als meine lieblingsspielezeitschrift aus den regalen genommen wurde, weil da ein bericht über solch ein spiel drin war... mann, war ich sauer.

ShadowXX
2004-04-04, 09:48:01
Original geschrieben von hofmetzger
Oh ja! Als ich noch begeisterter Konsolero war (SNES) war ich immer sauer weil die BPjS bei Konsolen strenger war als bei pcs. Die (dämliche) Begründung: Konsolenspiele sind viel zugänglicher und lassen sich einfach starten. Pcspiele müssen ja erst mal installiert werden. (war irgendein Interview)

Von den indizierten Spielen wollte ich damals zwar keine haben, aber als meine lieblingsspielezeitschrift aus den regalen genommen wurde, weil da ein bericht über solch ein spiel drin war... mann, war ich sauer.

Danke für die Info....hmmm, die Begründung der BPjS war aber wirklich sehr weit hergeholt...

Gast
2004-04-05, 17:08:54
Führt alles nur dazu das viel die Spiele in Kanada, England oder Österreich kaufen. Wobei die Spiele in den beiden erstgenannten Ländern sogar meist noch viel billiger zu bekommen sind.

Ergo, nichts erreicht, ausser dass das Geld ins Ausland fliest.

* uns gehts ja noch nicht schlecht genug *

knallebumm
2004-04-05, 18:00:34
Original geschrieben von Knoskoloz
Toll gute spiele wie Painkiller werden indiziert aber schund wie MortalKombat5 Deadly Alliance kann man so ab 18 kaufen hätten die das blos indiziert dann hätt ich mir dieses schundgame nicht geholt. Nenene naja Painkiller wird bei gamesware.at bestellt und gut ist.

same here. möglicherweise wären mir die Änderungen gar nicht aufgefallen, aber (willkürlich) geschnipselte games kauf ich grundsätzlich nicht.