PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert beim "Einfrieren"?


{655321}-Hades
2004-04-02, 13:02:52
Jo, ich denke jeder von euch weiß was gemeint ist. PC bleibt stehen, nix rührt sich mehr, vielleicht die ersten 5 Tastendrücke noch ein Pieps aus dem Speaker, STRG+ALT+ENTF tuts nicht mehr, kein Bluescreen, es rührt sich einfach garnichts mehr.

Was genau passiert denn da? Es kann wohl offensichtlich kein Input mehr verarbeitet werden. Nur woran liegts? Systemüberlastung generell?

Danke für Antworten, ich rätsel da nun schon den ganzen Nachmittag drüber X-D

FormatC
2004-04-02, 13:10:06
Ich glaube das System läuft dabei in einer Dauerschleife.

{655321}-Hades
2004-04-02, 13:13:52
Original geschrieben von FormatC
Ich glaube das System läuft dabei in einer Dauerschleife.

Die Systemroutine etwa?

Dauerschleifen startest du ab und an so einige, das alleine wird es nicht sein, und warum belastet die Systemroutine auf einmal den Rechner so?

Der Sandmann
2004-04-02, 14:03:44
Also das würde mich auch einmal interessieren :)

Hatte es schon einige male das XP "eingefroren" ist aber z.b. Winamp weiter Musik geliefert hat :)

del_4901
2004-04-02, 14:19:13
Die häufigsten Gründe warum ein PC abkackt können follgende sein:

1. Endlosschleife (da wird der PC meißtens totlangsam, oder schmiert ab)
2. Division durch 0 (das gibt sofort ne Exeption und der Ofen ist aus)*
3. Unerwartette Daten (kann passieren wenn der Programmierer nicht genau prüft, ob die CPU auch grad das richtige angeliefert bekommen hat, sind es fehhlerhafte Daten oder die Adresse existiert gar nicht, ist der Ofen aus.)


Warum läuft nun machnmal der Sound weiter. es kann sein, das die CPU sich verabschiedet hat, die Audigy (oder andere gute Soundkarte) immernoch Daten in ihrem Speicher hat, und die noch abarbeitet. Genau, wie Grakas abschmieren können, dann funzt der Rechner zwar noch, aber das Bild ist eingefroren.

*da gehören auch sone Sachen wie Wurzel aus -1 dazu

Wenn man Windowshandels, nicht richtig entfernt, bzw. die GDI Objekte nicht zurückgibt, dann will Windows auch keine Eingaben mehr haben. Er zeichnet dann nichtmal mehr den Screen neu.

kiX
2004-04-02, 16:16:33
@last: warum sollte ne wurzel aus -1 n problem sein?

aber ansonsten würd ich da zustimmen. endlosschleifen dürften nicht so ein problem hervorrufen. wohl eher kleine sachen die den rechner komplett überlasten.

kann aber natürlich keine fachkundige aussage liefern.

mfg,
kiX

del_4901
2004-04-02, 16:28:07
Na zieh doch mal die QuadratWurzel aus einer negativen Zahl. Normalerweise ist ein Quadrat immer Positv. Allerdings ist in der Mathematik die Wurzel aus -1 als i,j definiert. Das hat was mit der Theorie der komplexen Zahlen zu tun. Der Rechner verhaspelt sich wenn er den Befehl sqrt -1 bekommt, warscheinl. in einer Endlosschleife, bzw. Divison durch 0, das hängt davon ab wie der Befehl implementiert wurde.

Stone2001
2004-04-02, 17:15:04
Original geschrieben von AlphaTier
1. Endlosschleife (da wird der PC meißtens totlangsam, oder schmiert ab)
2. Division durch 0 (das gibt sofort ne Exeption und der Ofen ist aus)*
3. Unerwartette Daten (kann passieren wenn der Programmierer nicht genau prüft, ob die CPU auch grad das richtige angeliefert bekommen hat, sind es fehhlerhafte Daten oder die Adresse existiert gar nicht, ist der Ofen aus.)

Nette Punkte, aber:
1.) bei heutigen Betriebsystemen ist dies kein Hindernis mehr, es wird einfach eine neue Task ausgewählt und weiter gehts. Das das Programm natürlich abkackt ist klar, der Rechner allerdings läuft weiter.
2.) Asche über das Haupt eines jeden Programmierers, wenn man diesen Fall nicht abfängt! Aber auch hier wird, falls dieser Fall eintritt, nur die zugrundeliegende Task terminiert und nicht das BS. Tritt dieser Fall im Kernel auf, heißt es 'Sayonara Rechner', dann ist wirklich Schluss. (Allerdings würde ich dann sofort das BS wechseln)
3.) Unerwartete Daten, nunja, sie gibt es nicht und wenn doch, hat der Programmierer einen Fehler gemacht. ;) Es ist Aufgabe eines Programmierers solche Fälle abzufangen und zu behandeln. Falls sie auftreten können sie die unterschiedlichsten Effekte haben.

Und das z.B. der Sound weiterläuft, wenn die Grafik stehen bleibt, liegt daran, das Soundkarten über DMA verfügen, denen wird nur gesagt, spiele die Musik, die im Speicher an Stelle xyz liegt, ab. Und dann läuft diese Ausgabe vom Prozessor unabhängig.

ethrandil
2004-04-02, 17:19:55
Original geschrieben von AlphaTier
2. Division durch 0 (das gibt sofort ne Exeption und der Ofen ist aus)*
Wieso sollte ne Exception den Rechner tot machen?
Wird die nicht zur not vom System aufgefangen?

- Eth

{655321}-Hades
2005-04-24, 14:00:36
Wie mir scheint ist diese elementare Frage noch nicht geklärt worden. *reanimier*

Panasonic
2005-04-24, 14:07:37
Ich glaube einer der Hauptgründe für das von Dir beschriebene Verhalten ist das Deadlock. Damit wird der Zustand beschrieben, wenn zwei (oder mehr) Prozesse auf ein Betriebsmittel warten.

Panasonic
2005-04-26, 09:51:50
Gelesen, Hades?

Schnappi
2005-04-26, 14:13:58
kann man den rechner durch nen prog einfrieren?

Gast
2005-04-26, 14:19:20
kann man den rechner durch nen prog einfrieren?Wenn du mir verrätst, was du mit "nen prog" meinst, kann ich dir die Frage vielleicht beantworten.

Schnappi
2005-04-26, 15:26:22
programm

Gast
2005-04-26, 15:31:30
programmAha. Das ist der Regelfall. Also in den meisten Fällen wird das System durch ein Programm (Treiber, Anwendung, Betriebssystem usw.) "eingefroren".

Schnappi
2005-04-26, 15:54:02
ja, nur wollt ich jetzt wissen, welches programm das gezielt macht...

Ich dachte immer, der rechner friert nur bei zu niedriger vcore oder überhitzung ein...

Schiller
2005-04-26, 20:45:48
ja, nur wollt ich jetzt wissen, welches programm das gezielt macht...

Ich dachte immer, der rechner friert nur bei zu niedriger vcore oder überhitzung ein...

Mach mal eim Mem-Benchmark oder encodier ein Video. Dann kannst du fast gar nichts mehr machen. Jedenfalls wenn du keinen Monster-Rechner hast. :D

Es gibt auch Tools, die den PC total aufdrehen(100% Prozessor-Belastung, etc.) mit fällt der Name bloß grad nicht ein.

{655321}-Hades
2005-04-26, 21:15:43
Gelesen, Hades?

Jo!

Danke.

crusader4
2005-04-26, 22:19:13
Zu DOS-Zeiten konnte man den Rechner schnell abschießen, wenn man die Interrupt-Vektoren in einem eigenen Programm überschrieben hat. Danach konnte DOS nicht mehr auf externe Ereignisse wie Tastatur- oder Mausereignisse reagieren.
Heute geht das natürlich nicht mehr, da direkte Hauptspeicherzugriffe von Windows unterbunden werden.

Hmm, irgendwie hatte das jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun. Naja.

Grüße, Crusader

Gast
2005-04-27, 11:52:09
ja, nur wollt ich jetzt wissen, welches programm das gezielt macht...Selbst so ein winziges Programm wie
char x [5] = { 0xf0, 0x0f, 0xc7, 0xc8 };

main ()
{
void (*f)() = x;
f();
}
kann den Rechner zum Absturz bringen. VORSICHT also!

alpha-centauri
2005-04-27, 15:31:58
Mach mal eim Mem-Benchmark oder encodier ein Video. Dann kannst du fast gar nichts mehr machen. Jedenfalls wenn du keinen Monster-Rechner hast. :D

Es gibt auch Tools, die den PC total aufdrehen(100% Prozessor-Belastung, etc.) mit fällt der Name bloß grad nicht ein.

also, klar. mem bech von sandra legt den PC schon lahm.

was aber auf nem P4 system bei mir so richtig zockt ist z.B. 2x super pi starten oder dr.Divx von divx.com zweimal parallel starten.. dsa ist brutal. da kannst GARnix mehr machen.

Panasonic
2005-04-27, 15:33:58
Ein ausgelastetes System hat absolut nichts mit nem deadlock zu tun.....

Gast
2005-04-27, 15:45:06
Ein ausgelastetes System hat absolut nichts mit nem deadlock zu tun.....Das ist völlig richtig. Aber einem Laien dürfte es egal sein, warum sein Rechner (scheinbar) eingefroren ist. Scheinbar deswegen, weil kein Rechner vollständig stehen bleibt. Er wird nur so langsam, dass es den Anschein erweckt, dass er "eingefroren" wäre.