PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereoskopische Projektion


joergl
2004-04-02, 13:25:47
Hallöchen!

Mein Problem: Ich habe ein VRML - File. Jetzt möchte ich aus zwei verschiedenen Kamerapositionen das Teil ansehen. Dabei sollen die Bilder der Kameras getrennt jeweils auf die vorhandenen zwei Grafikausgänge (RGB) übermittelt werden. (Zwei Projektoren, Polarisationsfilter etc.)
Wie könnte ich das am besten umsetzten?
Gruß joergl

Chris Lux
2004-04-02, 22:10:12
Original geschrieben von joergl
Hallöchen!

Mein Problem: Ich habe ein VRML - File. Jetzt möchte ich aus zwei verschiedenen Kamerapositionen das Teil ansehen. Dabei sollen die Bilder der Kameras getrennt jeweils auf die vorhandenen zwei Grafikausgänge (RGB) übermittelt werden. (Zwei Projektoren, Polarisationsfilter etc.)
Wie könnte ich das am besten umsetzten?
Gruß joergl

ich würde das kurz so machen:

° 2 gl render kontexte anlegen (für die beiden viewer)
° wglShareLists aufrufen, damit beide die selben texturen usw nutzen können
° nun für beide views rendern und dazuwischen mittels wglMakeCurrent den gl kontext wechseln

das problem sehe ich bei punkt 1, wie man für die verschiedenen ausgänge die kontexte anlegt. vielleicht hat da jemand anders schon erfahrung. vielleicht darüber, dass man das fenster schon auf dem anderen ausgang erzeugt und dadurch der DC des windows schon für das jeweilige device ist. dann dürfte es einfach sein mittels wglCreateContext die beiden kontexte zu erzeugen.

HTH ;)