PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test für SMP-System


Wolfram
2004-04-02, 13:34:08
Hallo allerseits,

ich hab mir vor Kurzem eine neue Kiste auf Basis eine MSI K7D-Master-L zusammengebaut. Probehalber habe ich mal zwei vorhandene CPUs eingesetzt, und siehe, es läuft, obwohl es ein TBred A und ein TBred B sind.

Probleme habe ich nur mit einem Programm, nämlich Cubase SX. Das stürzt hin und wieder ab (Freeze, selten, aber kommt eben vor). Das mag sowohl an Cubase als auch am Soundkartentreiber liegen.

Könnte mir aber vorstellen, daß die unterschiedlichen CPUs Probleme machen. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Art "Integritätstest" für SMP-Systeme? Einen Stabilitätstest, der nicht nur die Stabilität unter Last testet (zwei Instanzen von "Toast" oder Prime95 laufen problemlos tagelang), sondern das Zusammenspiel der CPUs?

System:
K7D
2x XP 1800+ (L5-Brücken geschlossen), 1 TBred A, 1 TBred B
768 MB RAM (non-ECC, 1x512, 1x256MB, mit jeden Riegel einzeln genauso wie jetzt)
Geforce 3
Matrox G200 PCI
ST Audio DSP 24 Value
LC Power "550W" (:D Ihr seht, es ist SMP auf die billige Tour)

Für jeden Hinweis dankbar,

Wolfram

Gast
2004-04-02, 20:36:48
Original geschrieben von Wolfram
Hallo allerseits,

ich hab mir vor Kurzem eine neue Kiste auf Basis eine MSI K7D-Master-L zusammengebaut. Probehalber habe ich mal zwei vorhandene CPUs eingesetzt, und siehe, es läuft, obwohl es ein TBred A und ein TBred B sind.

Probleme habe ich nur mit einem Programm, nämlich Cubase SX. Das stürzt hin und wieder ab (Freeze, selten, aber kommt eben vor). Das mag sowohl an Cubase als auch am Soundkartentreiber liegen.

Könnte mir aber vorstellen, daß die unterschiedlichen CPUs Probleme machen. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Art "Integritätstest" für SMP-Systeme? Einen Stabilitätstest, der nicht nur die Stabilität unter Last testet (zwei Instanzen von "Toast" oder Prime95 laufen problemlos tagelang), sondern das Zusammenspiel der CPUs?

System:
K7D
2x XP 1800+ (L5-Brücken geschlossen), 1 TBred A, 1 TBred B
768 MB RAM (non-ECC, 1x512, 1x256MB, mit jeden Riegel einzeln genauso wie jetzt)
Geforce 3
Matrox G200 PCI
ST Audio DSP 24 Value
LC Power "550W" (:D Ihr seht, es ist SMP auf die billige Tour)

Für jeden Hinweis dankbar,

Wolfram hmm Musikbearbeitung zieht doch vielll power oder??

da könnte dein Netzteil nicht langen, da gibt es monitor tools um schwankungen zu messen.
falls es stark schwankt (weis die toleranz werte nicht, dürften aber in der readme der tools stehen)mit tauschen versuchen, da bei prime die soundkarte schonmal nicht mitläuft usw solltest du den monitor im hintergrund bzw über cubase laufen lassen.

mofa84
2004-04-03, 01:26:05
vielleicht wirste da geholfen: http://www.2cpu.com/

Wolfram
2004-04-03, 12:59:43
Original geschrieben von Gast
hmm Musikbearbeitung zieht doch vielll power oder??

Die Soundkarte nicht.

da könnte dein Netzteil nicht langen, da gibt es monitor tools um schwankungen zu messen.
falls es stark schwankt (weis die toleranz werte nicht, dürften aber in der readme der tools stehen)mit tauschen versuchen, da bei prime die soundkarte schonmal nicht mitläuft usw solltest du den monitor im hintergrund bzw über cubase laufen lassen.
Andere Soundapplikationen stürzen nicht ab. Ich hab auch schon zwei Instanzen Prime95 laufen lassen und dabei mehrere Stunden die UT2004-Demo laufen lassen, um festzustellen, ob es ganz allgemein am Soundkartentreiber liegt. Da ist der Rechner aber nie gecrasht.

Sonst wäre ich immer bei Dir, gerade bei so einem billigen Netzteil. Möglicherweise tausche ich es mal gegen das Enermax aus meinem Spielrechner. Aber die Frage nach dem SMP-Test interessiert mich auch abseits davon.

Wolfram
2004-04-03, 13:00:29
Original geschrieben von mofa84
vielleicht wirste da geholfen: http://www.2cpu.com/
Danke, da hab ich schon nachgefragt. Komischerweise bis jetzt keine Antwort. Ob´s an meinem Englisch liegt? :D

Gast
2004-04-03, 15:50:10
Original geschrieben von Wolfram
Danke, da hab ich schon nachgefragt. Komischerweise bis jetzt keine Antwort. Ob´s an meinem Englisch liegt? :D hmm und irq sharing?
wenn ja könnte es sein das irgendteine karte auf daten wartet und crasht bzw schlecht treiber beherschen irq sharing nicht (wirklich)
wenn meine skydsl karte zusammen mit der audigy auf einem irq ist kann ich nicht surfen und winamp höhren ohne absturtz.
das ist erst möglich seit dem alles nen eigen irq hat, zu not bei zuvielen karten einfach verschieden benutzer mit nur der aktivierten hartware starten. damit habe ich besser erfahrungen als mit den hartware profielen.

smp test q3a
und 3dstudio maxx glaube ich und mann muss die thrats erst auf zwei cpus verteilen da windows zu blö... ist.

Wolfram
2004-04-03, 16:26:16
Original geschrieben von Gast
hmm und irq sharing?
wenn ja könnte es sein das irgendteine karte auf daten wartet und crasht bzw schlecht treiber beherschen irq sharing nicht (wirklich)
wenn meine skydsl karte zusammen mit der audigy auf einem irq ist kann ich nicht surfen und winamp höhren ohne absturtz.
das ist erst möglich seit dem alles nen eigen irq hat, zu not bei zuvielen karten einfach verschieden benutzer mit nur der aktivierten hartware starten. damit habe ich besser erfahrungen als mit den hartware profielen.

Die Karten haben bereits exklusive IRQs. Mir geht es auch weniger um mein kleines Problem, weil ich vermute, daß es der Soundkartentreiber ist. Im STAudio-Forum haben viele Probleme mit Cubase SX, meistens schlimmere als ich. Latenz und CPU/VST-Last sind jedenfalls (für dieses Mainboard) gut.


smp test q3a
und 3dstudio maxx glaube ich und mann muss die thrats erst auf zwei cpus verteilen da windows zu blö... ist.
Cubase SX ist auch (begrenzt) SMP-fähig. Deswegen frage ich. Allerdings stürzt es (noch etwas seltener als sonst) auch ab, wenn ich Windows XP mit /onecpu starte.

Q3A war, sonfern es überhaupt lief, mit r_smp 1 nie wirklich stabil. Ich dachte eher an einen dafür konzipierten Stress-Test. Möglichst Freeware...

LOCHFRASS
2004-04-04, 07:58:24
Ein 760MP(X) Board unter Win2k/XP laufen zu lassen, fällt eindeutig unter Masochismus... :freak:

Zwei Xeons mit ~2 GHz und ein PC-DL Deluxe kommen auf etwa 400€ (ebay), ich würde mir das überlegen, sofern mit der Kiste ernsthaft was gemacht werden soll, vor allem wenns was mit der Soundkarte zu tun hat.

Wolfram
2004-04-04, 11:20:05
Danke für den Hinweis, scheint mir aber etwas knapp kalkuliert. Dazu kommt ja dann noch ein spezielles Netzteil. So habe ich 250 € für Board, CPUs, Lüfter und Netzteil bezahlt.

Was ist denn an dem Chipsatz speziell unter Windows so schlecht? Ich denke mal, Hauptproblem ist die PCI-Performance, oder? Latenzen sind hier dennoch in Ordnung.

PS: Hast Du vielleicht auch noch eine Antwort auf meine Frage ;)?

darksun
2004-04-04, 11:37:35
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ein 760MP(X) Board unter Win2k/XP laufen zu lassen, fällt eindeutig unter Masochismus... :freak:


Verstehe ich jetzt nicht. ?-)

Haarmann
2004-04-04, 12:25:42
Wolfram

G200 raus - ansonsten muss ich mal die Frage an Dich richten, ob das SX gekauft wurde ;).

Q3A lief hier auch mit gleichen CPUs nie richtig...

Abgesehen davon solltest gucken, ob die beiden PCIs nutzen kannst. Das Board hat doch auch 2 wie meines.

LOCHFRASS

Du bis ne Witzgurke... Alle, die ich kenne und die SX nutzen, die werfen jeglichen P4 weit ausm Fenster. Zu hohe Peaks...
Und das egal ob Motu, Darla oder Hammerfall - es lief mit allem schlecht.

Wolfram
2004-04-04, 17:21:47
Original geschrieben von Haarmann
G200 raus - ansonsten muss ich mal die Frage an Dich richten, ob das SX gekauft wurde ;).
Letzteres ignorier´ich mal ;) An die G200 hab ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gedacht. Ich hatte sie mal in einem ASRock K7VM2, da machte der Zweischirmbetrieb Probleme. Das lag aber offensichtlich am Board. Werde es aber mal testen.

Die Abstürze ereignen sich eigentlich nur, wenn ich testweise mal stundenlang ein Stück mit vielen VST-Instrumenten abspiele. Insofern mag es an Cubase wie an den VST-Plugins liegen. Der Rechner hängt sich dann bis jetzt _immer_ auf, mal nach einer Stunde, mal später. Ernsthaft behindert hat mich das noch nicht, da es bisher nur in dieser Testsituation abgestürzt ist, hab aber auch noch nicht viel auf dem Rechner gemacht.

Kann aber eben auch der DSP24-Treiber sein. Wie gesagt: Das STAudio-Forum ist gepflastert mit Leuten, die Probleme mit der Karte und Cubase SX haben.


Abgesehen davon solltest gucken, ob die beiden PCIs nutzen kannst. Das Board hat doch auch 2 wie meines.
Die 64bit-PCIs meinst Du? Da paßt blöderweise weder die DSP24 noch die G200 rein.

Abschließend noch mal die Frage nach dem SMP-Test, die mich ganz allgemein interessieren würde.

Wolfram
2004-04-19, 14:00:02
Habe die G200 immer noch nicht rausgenommen, aber erfolgreich mit TMPEGEnc einen Film umcodiert, multithreaded.

Das ging ohne Probleme. Bleibt für mich immer noch die Frage, ob das zB ein ausreichender SMP-Test ist.

FragMaztah
2004-04-19, 15:47:19
einfach 2 instanzen von prime starten, damit beide cpus belastet sind und dann paar stunden laufen lassen.

http://overclockers.at/showthread.php?threadid=104111

Wolfram
2004-04-19, 16:01:56
Original geschrieben von FragMaztah
einfach 2 instanzen von prime starten, damit beide cpus belastet sind und dann paar stunden laufen lassen.

http://overclockers.at/showthread.php?threadid=104111
Das habe ich bereits gemacht, der Torture Test lief ohne Fehler einen Tag durch.

Falls das ausreicht, bin ich glücklich... mir ging es speziell um Probleme, die im Zusammenspiel der unterschiedlichen CPUs auftreten könnten.

FragMaztah
2004-04-19, 16:05:47
wenn prime läuft, sollte das genügen.

wenn speziell das prog abstürzt wird es wohl allein daran liegen. manche programme haben zwar smp support, laufen aber nicht richtig damit.

zb habe ich ziemlich lange gebraucht um q3 im smp mode richtig auf meinem duallie zum laufen zu bekommen. ne richtige cfg hat mir dann geholfen.

Spearhead
2004-04-19, 16:25:36
Original geschrieben von FragMaztah
einfach 2 instanzen von prime starten, damit beide cpus belastet sind und dann paar stunden laufen lassen.

http://overclockers.at/showthread.php?threadid=104111

Wenn du den ersten Beitrag mal liest, merkst du das der Prime-Test schon gemacht wurde

EDIT: grml, man sollte dran denken erst noch mal zu refreshen vor dem antworten *g*

FragMaztah
2004-04-19, 17:55:54
Original geschrieben von Spearhead
EDIT: grml, man sollte dran denken erst noch mal zu refreshen vor dem antworten *g*

jo, hauptsache was gepostet..

John Woo
2004-04-19, 19:54:41
Der Speicher könnte es sein, für die ersten beiden Slots braucht man zwar keinen registered, aber ich empfehle es dringend. BTW, das K7D ist ne ziemlich Bitch, hatte es auch, ist aber abgeraucht. Mit dem Gigabyte habe ich keine Probs. Der 32Bit Pci Bus ist buggy, die Bandbreite auf ca. 30 Mb/s begrenzt. Bseonders Soundkarten in Verbindung mit was anderem bandbreitenhungrigem geben auf dem K7D gerne Knackser und was weiss ich noch, hatte ich auch. Da hilft das Spielen mit den Latency-Settings. Bei mir gab alles über 32 totale Lock-Ups insbesondere beim Windows Encoder 9. Sieh zu, das du den 32bit Bus entlastest. Ne billige Edit: Sehe gerade, das du nen AGP-Graka hast, dann reisse mal die Matrox raus.

Wolfram
2004-04-19, 23:46:28
Original geschrieben von John Woo
Der Speicher könnte es sein, für die ersten beiden Slots braucht man zwar keinen registered, aber ich empfehle es dringend. BTW, das K7D ist ne ziemlich Bitch, hatte es auch, ist aber abgeraucht. Mit dem Gigabyte habe ich keine Probs. Der 32Bit Pci Bus ist buggy, die Bandbreite auf ca. 30 Mb/s begrenzt. Bseonders Soundkarten in Verbindung mit was anderem bandbreitenhungrigem geben auf dem K7D gerne Knackser und was weiss ich noch, hatte ich auch. Da hilft das Spielen mit den Latency-Settings. Bei mir gab alles über 32 totale Lock-Ups insbesondere beim Windows Encoder 9. Sieh zu, das du den 32bit Bus entlastest. Ne billige Edit: Sehe gerade, das du nen AGP-Graka hast, dann reisse mal die Matrox raus.
Die zwei Grafikkarten will ich ja gerade für Cubase haben. Natürlich können die gelegentlichen Cubase-Abstürze daran liegen, nur ist das nicht meine Frage: Ich suche einen spezifischen Test für Probleme, die sich bei SMP-Systemen aus dem Zusammenspiel der Prozessoren ergeben können. Falls es diese gibt.

Ich suche also keine Lösung für mein "Problem", das keines ist: Die Abstürze ereignen sich nur in synthetischen Test-Situationen, nämlich wenn ich einen Track mit vielen leistungsfressenden VST-Plugins stundenlang durchlaufen lasse. Während meinem praktischen Arbeiten an Tracks ist Cubase noch nie abgestürzt.

Ich bin nur auf die Frage gekommen, ob sich die Zusammenarbeit er Prozessoren testen läßt- zumal allerhand unsichere Information über die Kombination verschiedener Steppings oder Prozessor-Typen kursiert.

Den Speicher nehme ich schon deswegen nicht ins Visier, weil ich keine Problemlösung suche, sondern einen Test. Abgesehen davon laufen, wie gesagt, andere speicherhungrige Anwendungen ohne Probleme.

Desti
2004-04-19, 23:51:44
Häng mal 2 Platten dran und kopier einige GB hin und her, ich hab schon die Erfahrung gemacht, wenn sich 2 CPUs nicht mögen hast du nach einiger Zeit nur noch Datensalat.

Wolfram
2004-04-20, 00:14:19
Original geschrieben von Desti
Häng mal 2 Platten dran und kopier einige GB hin und her, ich hab schon die Erfahrung gemacht, wenn sich 2 CPUs nicht mögen hast du nach einiger Zeit nur noch Datensalat.
Das ist doch mal ein Wort :) Hab ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört... wird gleich morgen ausprobiert.