PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner + Firewall


Durcairion
2004-04-02, 14:01:19
Hi, ich habe folgende 2 Probleme:

1. Virenscanner:

Ich suche einen guten Virenscanner, der mich z.B. auch gegen Würmer aus dem IRC schützt und natürlich vor allem anderen. Am besten Freeware, gut und mit gutem Liveupdate.

Eine kleine Investition von max. 100€ würde ich auch noch einsehen.

PS: Kein Norton :D

2. Firewall:

Ich habe bisher noch keine gute Firewall gefunden, mit der es auch möglich ist, das ich die IP meines 2. Rechners angeben kann und diese diesem dann den Internetzugang erlaubt. Bisher haben alle diesen PC immer voll geblockt.

Weis hier jemand bescheid mit welcher Firewall dies geht und die gleichzeitig auch was taugt?

PS: Auch hier kein Norton

Vielen Dank im Voraus

Kurgan
2004-04-02, 14:19:26
win xp? oder linux? mac os? ;)

zu 1: www.free-av.de, da weiss ich aber nicht wie der mit irc umgeht .. ansonsten ist der ausreichend wenn man zusätzlich noch ein wenig kopfarbeit leistet und nicht blindlings alles doppelklickt ;)

Durcairion
2004-04-02, 14:32:30
sry hab ich vergessen, winxp

Hellknight[FA]
2004-04-02, 14:47:28
Virenscanner: (frage mich nur warum immer alle AntiVir empfehlen - der hat nicht mal den Virus-Bulletin-Test bestanden)

http://www.avast.com

Wirklich ein rundum gelungener Scanner mit gutem Guard :D ;)

OnDemand-Scanner-Features:
- Skin-Support
- Archiv-Reinigungs-Engine
- Command-Line-Support (in der Home-Version nicht verfügbar, jedoch kann man im Explorer mehrere Files markieren und dann per Kontextmenü scannen lassen. AntiVir lässt nur das Scannen von einer Datei direkt über den Explorer zu)
- sonst Hausmannskost (wie jeder Scanner :D)

Guard-Features:

- bringt Unterstützung für die meisten Instant-Message Progs (ICQ etc)
- Unterstützung der meisten P2P-Progs wie Kazaa, BearShare, BitTorrent etc (eMule-Support in Vorbereitung)
- Unterstützung von Outlook (nicht Express!) per Plugin
- Unterstützung von Internet-Mail (Thunderbird, Mozilla Mail, Outlook Express etc.) per Plugin
- Unterstützung von TheBat!-Mail-Client per Plugin
- Standardüberwachung (OnAccess)


Falls Du Dich für diesen Scanner entscheidest, noch ein paar Tips zur Konfiguration:

- Bei der Installation ist "Benutzerdefiniert" auszuwählen, da man einige Dienste nicht braucht (das Häckchen davor einfach rausnehmen). Die zu entfernenden Dienste wären:

1. Bei Outlook als eMail-Client: "Internet Mail" und "The Bat"

2. Bei Outlook Express, Thunderbird, Opera, Pegasus,... (mit Ausnahme von The Bat!) als eMail-Client: "Outlook/Exchange" und "The Bat!"

3. Bei The Bat! als eMail-Client: "Outlook/Exchange" und "Internet Mail"


- Nach der Installation ist die Guard-Sensitivität auf "Hoch" einzustellen, sowie im Bereich "Standard-Schutz/Anpassen/Scanner(Erweitert)/Erstellte oder geänderte Dateien prüfen" die Option-Box "Alle Dateien" zu aktivieren


Voila - fertig ist das "Rundum-Sorglos Paket" :D


Firewall

http://www.sygate.com
Direkter Downloadlink:
http://download.com.com/3000-2092-10049526.html?part=82835%20&subj=dlpage&tag=button

Testsieger in der PC-Professionell :)

Übrigens ist bei diesem Test die beliebte ZoneAlarm-Firewall nur unterdurchschnittlich davongekommen, da sie angeblich kaum Schutz vor Hackern bietet (auch wenn diese "Firewall" einem was anderes weismachen will).

Über den Einsatz von Software-Firewalls kann man ohnehin geteilter Meinung sein. PC Professionell empfiehlt daher die Kombination mit einer Hardware Firewall :)



Grüße

Timo

KRIEGER
2004-04-02, 14:56:32
Original geschrieben von soucy


Ich habe bisher noch keine gute Firewall gefunden, mit der es auch möglich ist, das ich die IP meines 2. Rechners angeben kann und diese diesem dann den Internetzugang erlaubt. Bisher haben alle diesen PC immer voll geblockt.




das müsste eigentlich jede software firewall können! bei norton (ich weiß du willst es nich...) muss man nur die ip(s) der rechner im netzwerk freigeben, dann gehts ohne probleme!

Durcairion
2004-04-02, 14:59:02
Ok vielen Dank. Werde mir Avast mal näher anschaun.

Hellknight[FA]
2004-04-02, 15:14:08
Original geschrieben von soucy
Ok vielen Dank. Werde mir Avast mal näher anschaun.

Nicht nur "anschauen" - hab' ihn beim ersten Mal nach 15 Min wieder deinstalliert weil ich die Bedienung und Skins zu "gewöhnungsbedürftig" fand.

Geht aber jetzt alles supereinfach von der Hand (und hat sogar System :) :D)


Greetings

Low
2004-04-04, 00:01:12
Einfach mal durchlesen (http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=561773)

MFG Low

PS: wenn du dann imemr noch ne PF haben willst "PC Cillin"

Kurgan
2004-04-04, 01:17:04
Original geschrieben von Low
Einfach mal durchlesen (http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=561773)

wieder was von einem f(l)achmann getextet ... java an/abschalten erhöht/vermindert die sicherheit um exact 0%
aber ist ja nicht schlimm, das abgeschaltete java wird dann ja unter punkt 3 auf höchste sicherheitsstufe gestellt .. :bonk:

FireFrog
2004-04-04, 22:23:37
Hi,
Hellknight[FA] ich nutze jetzt die Sygate Firewall und fidne sie viel besser als die Tiny und das avast ist auch echt gut, nur wie stelle ich da ne Home Version ein, hab ausversehen einen Key eingeben, der wurde genommen, ist aber doch schon abgelaufen wie ändere ich das wieder?

FireFrog
2004-04-04, 22:37:37
Hat sich erledigt, hab den Key falsch geschrieben ;D
Wollte mich schon ein zweites mal regestrieren

Mähman
2004-04-04, 22:46:09
Als Firewall kann ich die Sygate Firewall Pro 5.5 sehr empfehlen, die schneidet auch im Test ausgezeichnet ab und tangiert das System nicht dadurch, dass es unstabil wird, wie mir dies bei Zone Alarm schon passiert ist.

FireFrog
2004-04-04, 22:53:07
Original geschrieben von Mähman
Als Firewall kann ich die Sygate Firewall Pro 5.5 sehr empfehlen, die schneidet auch im Test ausgezeichnet ab und tangiert das System nicht dadurch, dass es unstabil wird, wie mir dies bei Zone Alarm schon passiert ist.
Jo,
sieht bisher echt gut aus, nur wie gibt man nen Key ein, wenn man den gekauft hat`?

Hellknight[FA]
2004-04-05, 09:33:44
Original geschrieben von FireFrog
Hi,
Hellknight[FA] ich nutze jetzt die Sygate Firewall und fidne sie viel besser als die Tiny und das avast ist auch echt gut, nur wie stelle ich da ne Home Version ein, hab ausversehen einen Key eingeben, der wurde genommen, ist aber doch schon abgelaufen wie ändere ich das wieder?


Hehehe - bei der Home-Version muss man sich bei Alwill registrieren, damit man einen Key zugeschickt kriegt. Diverse Keys welche im Internet herumgeistern und aus einer Home-Version evtl. ne Pro-Version :D machen sind absolut nutzlos - da entweder nicht mehr gültig oder abgelaufen ;)


Da der Funktionsumfang bei der Home-Version jedoch nur unwesentlich (nur Skin-Oberfläche, keine Skriptüberwachung) eingeschränkt ist lohnt es sich auf alle Fälle :)



Zur Eingabe des Keys: Immer wenn Du Avast! startest kommt ein Splash-Screen wo "Registration" oder "Registrierung" draufsteht. Da kligg0rst Du drauf und gibst Deinen (hoffentlich jetzt richtigen) Key jetzt ein :)



Greetings

Timo

x-dragon
2004-04-05, 14:50:51
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Virenscanner: (frage mich nur warum immer alle AntiVir empfehlen - der hat nicht mal den Virus-Bulletin-Test bestanden)
... :gruebel:
AntiVir(R) mit "Virus Bulletin 100%" ausgezeichnet
Höchste internationale Anerkennung für Virenschutz und Sicherheit von H+BEDV

...

Quelle: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=544172

Kurgan
2004-04-05, 15:05:31
Original geschrieben von x-dragon
:gruebel:

linux ... hmmm mit- :gruebel:

x-dragon
2004-04-05, 15:08:48
Original geschrieben von Kurgan
linux ... hmmm mit- :gruebel: :gruebel: da hab ich anscheind eine Kleinigkeit übersehen ...

Hier ist übrigends der Originaltext (und der Test lief auf Red Hat Linux 9):
http://www.antivir.de/news/2004/01_04_04.htm

imagine
2004-04-05, 19:44:10
Die Scanengine von AntiVir gehört nicht gerade zu den Besten, aber es ist eben kostenlos. Da kann man über so etwas hinwegsehen.

Die überwältigende Anzahl an Viren und Würmern erfordert ein manuelles Starten durch den Benutzer. Wenn man das einfach sein lässt, kann man sich damit auch nicht infizieren, selbst ganz ohne Virenscanner.

FireFrog
2004-04-05, 23:44:31
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Hehehe - bei der Home-Version muss man sich bei Alwill registrieren, damit man einen Key zugeschickt kriegt. Diverse Keys welche im Internet herumgeistern und aus einer Home-Version evtl. ne Pro-Version :D machen sind absolut nutzlos - da entweder nicht mehr gültig oder abgelaufen ;)


Da der Funktionsumfang bei der Home-Version jedoch nur unwesentlich (nur Skin-Oberfläche, keine Skriptüberwachung) eingeschränkt ist lohnt es sich auf alle Fälle :)



Zur Eingabe des Keys: Immer wenn Du Avast! startest kommt ein Splash-Screen wo "Registration" oder "Registrierung" draufsteht. Da kligg0rst Du drauf und gibst Deinen (hoffentlich jetzt richtigen) Key jetzt ein :)



Greetings

Timo
Jo,
hab mich regestriert und nun gehts:) bin normal zu faul um mich zu regestrieren;D

PS: avast ist ja auch kostenlos wie antvir