PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out Quali von Ati Rage Pro All-In-Wonder.


Colin MacLaren
2004-04-02, 16:05:03
Hi Leutz!

hab mir soeben für einen HTPC eine 4MB Ati rage Pro All-In-Wonder PCI ersteigert.

Wie ist diese Karte einzuschätzen in Sachen:
- Quali des ViVo? TV-Out das wichtigste Kriterium!
- des Tuners?
- 2D-Bildquali
- 3D-Leistung (Voodoo1?)
- sonstiges (MPEG2-Dekodierung, Treiber usw.)


mfg

Colin

c4rD1g4n
2004-04-02, 16:31:23
hatte die karte auch mal testweise eingebaut, weil ich was capturen wollte. flog aber schnell wieder raus. die antworten resultieren also nur aus dieser eher kurzen erfahrung.

- Quali des ViVo? TV-Out das wichtigste Kriterium!

tv-in: capturing nur halbe pal-auflösung, wenn ich nicht irre. funktioniert nicht mit jedem programm (mit virtual dub ist mir jedenfalls keine aufnahme gelungen)
tv-out: overscan wohl nur mit registry-hack. über die quali kann ich nichts sagen.

- des tuners

ein tuner ist ein tuner ist ein tuner.....will sagen: normaler kabeltuner eben. ganz normaler analog-tuner. sollte keine unterschiede zu anderen tunern geben.

- 2D-Bildquali

gut, aber im vergleich zu modernen karten auch im 2d-bereich relativ langsamer bildaufbau. und 4 mb sind auch etwas knapp für höhere auflösungen. visuelle spielereien unter xp sollte man vermeiden. wenn mehrere fenster geöffnet sind, wird´s schon etwas zäh beim wechsel zwischen den fenstern.

- 3D-Leistung (Voodoo1?)

so gut wie keine 3d-leistung. noch nichtmal mit voodoo1 vergleichbar, da der rage weniger features unterstützt (filtering). software schneller als hardware (z.b. half life).
zum spielen eigentlich nicht zu gebrauchen.

- sonstiges (MPEG2-Dekodierung, Treiber usw.)

der chip hat wohl einige mpeg-beschleunigungsfunktionen. ob nun nur für mpeg oder auch für mpeg2, weiß ich nicht genau.
die treiber sind ziemlich mies. unter xp neigen die treiber dazu, bluescreens zu erzeugen. das hat bei mir schon ewig keine andere karte mehr geschafft.

Colin MacLaren
2004-04-02, 21:12:34
Na ja, OK, spielen wollt ich eigentlich auch nicht. Irgendwelche Effekte müssen auch nciht her, sie soll in einen HTPC mit 384 MB RAM, aber unter 512MB komm mir kein Win2000/XP/2003 auf die Platte, auch optimiert macht das keinen Spaß. Daher NT 4.0, sollte ausreichen. Es ging mir bei der Karte pimär um den TV-Out, der sollte bei einer "All-In-Wonder" doch eigentlich brauchbar sein, dachte ich zumindest??? TV-Tuner ist eine nettes Feature, aber nicht das wichtigste.

StefanV
2004-04-02, 21:57:08
Original geschrieben von Colin MacLaren
Hi Leutz!

hab mir soeben für einen HTPC eine 4MB Ati rage Pro All-In-Wonder PCI ersteigert.

Wie ist diese Karte einzuschätzen in Sachen:
- Quali des ViVo? TV-Out das wichtigste Kriterium!
- des Tuners?
- 2D-Bildquali
- 3D-Leistung (Voodoo1?)
- sonstiges (MPEG2-Dekodierung, Treiber usw.)


mfg

Colin

1. Vi k/a, Vo sollte ziemlich gut sein.
2. naja, geht so...
3. für die damalige Zeit fantastisch
4. nee, die Voodoo deklassiert die Rage Pro ;)
5. IDCT ja, rest erst ab Radeon...

Colin MacLaren
2004-04-03, 00:35:26
1. Da bin ja beruhigt :)
2. ist bloß Spielerei, mit dem grottigen Antennensignal, was wir in die Wohnung bekommen, ist sowieso keine ordentliche TV-Aufnahme din.
3. Da freut sich der TFT :)
4. na ja OK, evt. muß noch eine Voodoo2 rein, ist allerdings eher sekundär, zumal das NT sowieso recht knapp bemessen ist
5. egal, der 1 GHz Coppermine dürfte genug Power für alles haben.

Thx@Stefan Payne

Mal sehen, was der VideoIn so hergeben wird.

StefanV
2004-04-03, 14:18:18
Original geschrieben von c4rD1g4n
so gut wie keine 3d-leistung. noch nichtmal mit voodoo1 vergleichbar, da der rage weniger features unterstützt (filtering). software schneller als hardware (z.b. half life).
zum spielen eigentlich nicht zu gebrauchen.

nujo, soo schlecht ists auch wieder nicht :|

Der Chip ist für damalige Verhältnisse durchaus auf der Höhe der Zeit und bietet alle Features, dei damals zum guten Ton gehörten, z.B. Bilineare Filterung usw.

Allerdings auf 16bit beschränkt, AFAIK.

Also das, was die Voodoo auch so kann (nagut, die Voodoos können noch ein paar andere 'goodies', die keiner sonst kann)...