PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : case & mainboard temp ist chipsatz temp?


johnny x
2004-04-02, 16:32:07
Hey,

ich habe meinen neuen Rechner komplett
mit dämmatten ausgetattet,
jetzt habe ich eine ziemlich hohe mainboard tenp.
in aida32 mainboard temp 60
in mb5 case temp auch 60
was ich gerne wissen würde ist case & mainboard temp vom mainboard chpisatz?
ach ja mein cpu ist Xp 2500 Barton.
die cpu abwärme wird per schlauch nach drausen geleitet.
dan habe ich noch ein lüfter nach drinnen.
und mein netzteil tempgeregelt.
das alles im midi.

sonstig. Radeon 9800 Pro / ide-controller / tv-Karte / 2 x 160 GB Samsung.

ich mein ok ist ziemlich voll aber alles mit rundkabel und sonst eigentlich freiraum fü die luftzirkulation usw.

60 ist doch wohl echt übertrieben oder?
mainboart von MSI KT4V (MS-6712)

noch mal in kurzform.
ist case & mainboard temp (mb5/aida32) die des chipsatzes)
ist 60 nicht echt übertrieben
und eigentlich ist doch alles einigermassen gut geregelt bezüglich der lüfter konfig oder?


gruss johnny x
...
..
.

HolyMoses
2004-04-02, 21:54:16
laut dem tool was bei meinem epox dabei war(USDM) hab ich eine mobo temp im leerlauf von 28 und unter last 35 grad.da kommen mir deine 60 schon viel vor.

Alexander
2004-04-02, 23:11:27
und eigentlich ist doch alles einigermassen gut geregelt bezüglich der lüfter konfig oder?

Die wichtigen Angaben (welches NT und Gehäuselüfter) hast du nicht angegeben. Daher k.a.

Mach den Tower einfach auf. Wenn dir temps um 20 grad sinken, dann hast du den tower einfach totgedämmt. Ein nicht gerade seltener Fehler von Leuten die es besonders gut machen wollen. Bei keinem der Rechner die ich bisher gedämmt habe, sind die temps um mehr als 2 Grad gestiegen.
Wenn die temps nicht sinken, dann liest dein Mobo die temps wohl falsch aus.

johnny x
2004-04-03, 04:13:45
Hey,

NT ist von be quiet 520 watt hat zwei lüfter, und temp geregelt.
lüfter nach drinnen ist von verax leise und mittelmäßig in luftdurchlas.

wenn ich das gehäuse auf mache dann geht die temp so ca. auf 40.
das sieht mir dann so aus als ob ich halt zu stark gedämmt habe und das noch ein lüfter fehlt. Hm

wenn ich dann mal aber so programm wie
Hot CPU Tester Pro 4 laufen habe dann steigt dieser wert wieder auf 60 trotz offenem gehäuse.
ich bin ratlos.
das sagt mir ja wieder eigentlich das es nicht nur mit der dämmung zu tuen hat.
würde halt auch gerne wissen wo der sensor den steckt um der sache was näher zu kommen.

habe ich da vieleicht ein fehler gemacht bezüglich der dämmung, wie du angesprochen hast.
ist es denn nicht so das wenn das komplette gehäuse abgedichtet ist und für genug kühlung gesorgt ist,
das dies die beste dämmung bring,
oder würde keine komplete dichtung auch genauso dämmen und aber besser für die kühlung sein?


gruss johnny x
...
..
.

Alexander
2004-04-03, 12:21:28
wenn ich das gehäuse auf mache dann geht die temp so ca. auf 40.
Das ist die Systemtemperatur? Ganz sicher nicht die CPU?
Bei offenem Tower sollten die Temps aber etwas stärker sinken. Mach mal ein aktuelles Bios drauf. Das hat schon bei so manchem Board die Temperaturanzeige korrigiert.

NT ist von be quiet 520 watt hat zwei lüfter, und temp geregelt.
Das NT ist nicht gerade dafür geeignet das Gehäuse mitzuentlüften. Nimm deinen Veraxlüfter und versetz ihn nach hinten damit er herauspustet. Durch den entstehenden Unterdruck im Gehäuse wird vorne die Luft von allein hereinströmen. Voraussetzung ist natürlich, dass du dort ein gescheites Loch hast. Welchen Tower hast du?

wenn ich dann mal aber so programm wie Hot CPU Tester Pro 4 laufen habe dann steigt dieser wert wieder auf 60 trotz offenem gehäuse.

Das ist bei offenem Gehäuse unlogisch. Bist du ganz sicher, dass du nicht die CPU Temps nennst? MBM5 nennt 2 temps (CPU und System). Manchmal sind die Werte vertauscht. Poste bitte beide Werte im Idle und unter Volllast. Einmal bei offenem und einmal bei geschlossenem Tower. Aber versetz zuerst den Veraxlüfter!

habe ich da vieleicht ein fehler gemacht bezüglich der dämmung, wie du angesprochen hast.
ist es denn nicht so das wenn das komplette gehäuse abgedichtet ist und für genug kühlung gesorgt ist,
das dies die beste dämmung bring
Du musst in etwa die untere Hälfte der Front ungedämmt lassen damit die Luft dort reinkann. Alternativ kann man sie komplett dämmen und als Ersatz in den Gehäuseboden ein Loch reinschneiden (so weit vorne wie möglich wegen den Festplatten). In beidem Fällen gilt, dass der Tower auf Füßen stehen sollte.
Die Stellen hinten wo ein Gehäuselüfter angebracht werden kann, dienen der Kühlung auch wenn dort kein Lüfter verbaut ist! Wenn du sie alle zugeklebt hast, muss die Abwärme komplett durchs NT raus. Dies ist bei deinem NT & deinem Rechner der reinste Wahnsinn!.

EDIT:

Wie kühlst du deine CPU?

oder würde keine komplete dichtung auch genauso dämmen und aber besser für die kühlung sein
Wenn du wieder ein Teil der Dämmung wie beschrieben herausreißt, ist die Dämmung nicht mehr so effektiv. Wenn du aber wirklich 60 Grad Systemtemps haben solltest, wirst du nicht drum herumkommen.

Darkchylde24
2004-04-03, 13:05:39
Naja das MB ist ja auf die dünne Blechwand geschraubt.. und zur Rückwand sind etwa 2-3cm? Wenn du nun die Rückwand verkleidet hast liegt evtl. die Dämmung genau auf der Blechwand drauf (quasi Rückseite des MB) dies hat bei mir zu extremer Erwärmung geführt unter Last war das MB gute 20° wärmer.. bevor mir auf lange Zeit irgendwelche Elkos etc. wegfliegen habe ich notgedrungen die hintere Wand wieder entdämmt ^^

Alexander
2004-04-03, 13:09:08
Original geschrieben von Darkchylde24
Naja das MB ist ja auf die dünne Blechwand geschraubt.. und zur Rückwand sind etwa 2-3cm? Wenn du nun die Rückwand verkleidet hast liegt evtl. die Dämmung genau auf der Blechwand drauf (quasi Rückseite des MB) dies hat bei mir zu extremer Erwärmung geführt unter Last war das MB gute 20° wärmer.. bevor mir auf lange Zeit irgendwelche Elkos etc. wegfliegen habe ich notgedrungen die hintere Wand wieder entdämmt ^^

Kann ich (zum Glück) nicht bestätigen. Bei keinem der von mir gedämmten Tower ist das Problem augetreten. Dabei hatte ich nach dem Dämmen im Extremfall nur noch 2mm Luft hintern Moboblech!

Darkchylde24
2004-04-03, 13:32:49
Ja aber die Frage ist doch wie das bei Johnny aussieht!? *ocl*

johnny x
2004-05-04, 15:35:49
Hey,

ich war jetzt ne ganz schöne lange zeit nicht mehr online.
auf grund dessen das ich gerade ein eigenes gehäuse gebaut habe. in diesm gehäuse ist das problem nicht mehr mit der temp. ich denke schon das ich cpu system temp richtig unterschieden habe, aber naja die board platte hinten drann war ja auch gedämmt, ich denke es war einfach zu viel des guten.
hier mal eim paar bilder von dem neuen ist nartürlich noch lange nicht vertig.

http://mitglied.lycos.de/johnny32/Projekt/front1.JPG
http://mitglied.lycos.de/johnny32/Projekt/front2.JPG
http://mitglied.lycos.de/johnny32/Projekt/gehaeuse6.JPG
http://mitglied.lycos.de/johnny32/Projekt/msi1.JPG
http://mitglied.lycos.de/johnny32/Projekt/epox.JPG
http://mitglied.lycos.de/johnny32/Projekt/epox1.JPG
http://mitglied.lycos.de/johnny32/Projekt/back2.JPG

gruss johnny x
...
..
.

Alexander
2004-05-04, 15:49:51
WOW. 3 Rechner in einem Tower. Ein Unikat ist das allemal. :D

Ob die Temperaturen gut sind, wenn alle 3 Kisten auf einmal laufen, wage ich aber zu bezweifeln.
- Wo kommt bei dir die Frischluft rein wenn das Teil erstmal zu ist?
- Wie wird die Abwärme abtransportiert?
- Wie willst du die Festplatten kühl halten?

Gruss

johnny x
2004-05-04, 16:12:23
Hey,

die festplatten werden später mit wasser gekühlt marke eigenbau, zwei rechner werden komplett mit wassergekühlt cpu/ chip/AGB/ und alle hdd's.
unter dem boden kommt noch ein riesen radi, aber bis ich alles zusammen habe werde ich ihn erst mal auf lassen.
luftzufuhr muss ich noch schauen fürs erst habe ich den das unterste nt immer laufen also die lüfter davon und zwar nach innen. das netzteil bring nur 200 watt und ist im nt gehäuse ziemlich leer also platz für luft nachdrinnen 2 lüfter hienzugebaut.
der driotte rechenr ist ne alter 400 mhz amd der nicht an die wasserkühlung kommt. denke halt mit wasserkühlung wird es nicht ganz so warm schauen wir mal wenn es soweit ist.

gruss johnny x
...
..
.