PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : power on per keyboard?


ZilD
2004-04-02, 17:36:28
geht das überhaupt?
ist mir gerade so eingefallen :)

hab im bios schon nach funktionen gesucht aber da gibts nur die wake up einstellungen vom stand by modus.

hab ein ps2 keyboard.

kennt sich da vielleicht wer aus?

RaumKraehe
2004-04-02, 17:41:34
Ja eigentlich ohne Probs .. Hatte auch mal so ein Keybord, PS2 glaub ich, und der Rechner ist angesprungen. Mit USB kann das doch eigentlich gar nicht funtzen, oder?

War aber zu meinen PIII Zeiten.

ZilD
2004-04-02, 17:44:33
und was muss man da einstellen ?

find im bios nur optionen die mit wake up "suspend mode" zu tun haben

RaumKraehe
2004-04-02, 17:54:37
Ich muss erhlich sagen das ich gar nix einstellen musste. Für ein PS2-Keyboard sind lange nicht alle Pins in dem Stecker belegt. Vieleicht muss einfach das MB das Unterstützen. Also die Power-On Leitung ins Keyboard weiter leiten. Leider ging das Keyboard damals recht schnell kaputt. Deshalb hab ich mich damit nicht weiter beschäftig.

stickedy
2004-04-02, 19:46:34
Ja, das muss das Board unterstützen. Machen leider nicht alle...

ZilD
2004-04-02, 21:03:36
geht bei meinem board nicht laut internet
http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200112/abitkr7a_07-wc.html

450 mark hat das mobo mal gekostet? :O

barracuda
2004-04-02, 21:13:11
Na das kommt mal ins richtige Forum.

RaumKraehe
2004-04-02, 21:33:00
Original geschrieben von ZilD
geht bei meinem board nicht laut internet
http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200112/abitkr7a_07-wc.html

450 mark hat das mobo mal gekostet? :O

Es dürfte doch aber eigentlich nicht das Prob sein die entsprechenden Kabel einfach umzulöten .. :|

stickedy
2004-04-03, 02:01:45
Kabel umlöten??

Es müssen drei Voraussetzungen gegeben sein:

1. Das BIOS des Boards muss Wake on by Keyboard unterstützen

2. Das Board muss Standby-Spannung auf den PS/2-Anschluss geschaltet haben (das könnte man wohl noch löten)

3. Das Netzteil muss eine für die Tastatur ausreichende Standby-Stromstärke liefern.