PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche LED´s soll ich nehmen? (Vorwiederstände?)


KillerCookie
2004-04-02, 18:05:24
Hallo,
da ich in Sachen Elektrotechnik nicht so sehr viel Wissen vorweisen kann, möchte ich euch mal folgendes fragen:
Ich will bei www.conrad.de bestellen und brauche folgendes:
- 1 ultrahelle LED (blau) für meine maus (meine blaue led wird immer schwächer und ist wohl bald im eimer)
- ich habe folgendes vor: die 5V Leitung und eine schwarze leitung eines NT Kabels mit maximal 3 LED´s verbinden so das diese leuchten. die LED´s sollten nicht ultrahell sein (nur eine dezente beleuchtung). was muss ich bestellen?

gebt mir bitte mal die links von conrad, da die meiner meinung nach 8 mal die gleichen blauen LED´s haben. :D

MfG Maik

Psycho2200
2004-04-02, 22:25:51
naja, meine Ultrahelle blaue, braucht fast 3V und 20mA, wenn ich mich recht erinnere :) bin mir net sicher.

Formel U=R*I
--> Vorwiderstand R=U/I
bei der Maus musst halt wissen wieviel Saft du zur verfügung hast.

Und @ 5V Kabel: naja müsst sich ausgehen, wennst zwei ultrahelle blaue in Serie dranhängst. Musst schauen wieviel V die genau brauchen.

mfg
Psycho

DocEvil
2004-04-02, 22:44:58
hm, wieso willst du deine mouse mit einer blauen led bestücken, ist dir schon klar dass die optische abtastung auf die wellenlänge der roten leds abgestimmt ist und damit am genauesten funktioniert? Und eine led wird bei richtiger beschaltung mit der zeit nicht schwächer, es sein denn du wartest ein paar jahrzehnte.

Aber nun zu der sache mit den 3 leds an 5V:
Ich rechne mal mit einer led-durchlassspannung von 3V und einem strom von 10mA, damit dürften sie dezent leuchten:
R=U/I = (5V-3V)/0,01 = 2/0,01 = 200 ohm

vor die leds kommt jeweils ein widerstand:

+5V(rot) ---+----[200]----|>|----+----- GND (sw)
| |
|----[200]----|>|----|
| |
+----[200]----|>|----+


Die bestellnummern bei conrad find ich gerade online nicht, dafür kann ich dir die von www.reichelt.de geben:
"LED 5-3500BL" für 2,30EUR
"1/4W 200" 10stk für 0,33EUR