PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergie - was tun?


Chris1337
2004-04-02, 18:22:15
Also,

ich bin sehr starker Allergiker, sobald es draussen wärmer wird und eben wieder die Pollen anfangen zu fliegen.
Gerade im Juni bis August / September ist so meine Zeit, wo meine Beschwerden wird sehr stark sind.

Jetzt meine Frage:
Ich habe mal gehört, es soll so auflösbare Tabletten geben, die man nehmen kann, um ca. 20h beschwerdefrei zu sein.
Weiss einer, wo ich die herkriege und ob ich die einfach so nehmen kann?
Oder weiss jemand noch eine andere Möglichkeit, möglichst beschwerdefrei zu sein?
Gibt es diese Spritzen noch, oder so?

Nero
2004-04-02, 18:38:43
mein kleiner bruder hat auch eine allergie, allerdings nimmt er nasenspray und augentropfen. ich würde dir raten einfach dich mit deinem allgemein medizner in verbindung zusetzen.

mobius
2004-04-02, 18:42:45
Ich bin ebenfalls starker Allergiker und hab schon ein paar Sachen druch:

Monatsspritzen = man bekommt soweit ich mich erinnere jeden Monat ne Spritze z.b. gegen Gräser -> hat null geholfen.
Schulmedizin -> lachhaft
Homöopathie = alternative Medizin -> hilft bei mir nicht dauerhaft, aber in speziellen Situationen und vergiftet net so extrem wie "normale Medizin"

Die drei Methoden hab ich durch. Dann gibts noch Akupunktur, aber da hatte ich bisher noch keine sonderliche Lust zu. Die Tabletten die du angesprochen hat, kenn ich überhaupt nicht. Aber wenns hilft und keine allzu krassen Nebenwirkungen hat, bin ich dafür selbstverständlich offen.

Ich für meinen Teil hab mich aber schon mit meinen Allergien abgefunden. Die meisten Ärzte wissen sowieso nicht wo sie bei mir mit ~85 Allergien ansetzen sollen :grübel:

Chris1337
2004-04-02, 18:52:55
Ich weiss nicht, ob es diese Tabletten gibt, ich habe davon nur mal was im Netz gelesen.
Ist aber auch länger her... :kratz2:

Gast
2004-04-02, 18:54:37
Hi!

ich benutze immer Augentropfen. Die helfen in der Regel gut.
Wwar mir aber zu lästig drum hab ich nun Tabletten alá Lorano und co. Die nehm ich morgens und dann is den ganzen Tag ruhe.

Chris1337
2004-04-02, 18:58:20
Wie heissen die Tabletten genau?
Kann man die auch auflösen oder so?
Ich habe nämlich eine Art verengung der Speiseröhre, darf also keine Tabeltten schlucken... :(

(del676)
2004-04-02, 19:03:16
Aerius 5 mg Tabletten
Nasonex Nasenspray
Cromoglin Augentropfen

das is mein Heuschnupfen-Equipment für aktuelle Fälle ;)

daneben mach ich eine 3 Jahre dauernde Immunisierung, da nimmst jeden tag 10 Tropfen und nach 3 jahren sollt alles weg sein ;)

solltest dich aber bei einem Facharzt beraten lassen (und testen)

btw. die tabletten haben 1/3 der grösse einer Tic Tac - sowas wirst wohl schlucken dürfen?

Chris1337
2004-04-02, 19:08:52
Original geschrieben von Ulukay

btw. die tabletten haben 1/3 der grösse einer Tic Tac - sowas wirst wohl schlucken dürfen?

Das sollte gehen! ;)
Ich darf nur nix schlucken, was größer ist wie nen PS/2 Anschluss...
Ich weiss, super Vergleich, aber besseren weiss ich grad nich... X-D

new_vision
2004-04-02, 19:18:53
Geh doch mal zum Allergologen und laß Dich beraten (natürlich vom HA überweisen lassen um die 10€ zu sparen). Bei mir wird jetzt Hyposensibilisierung ausprobiert. Erst jede Woche ne Spritze bekommen, dann alle drei und in der allergenen Zeit ist dann Pause. Wenn´s nach zwei Jahren nichts bringt kann man es allerdings sein lassen!

Chris1337
2004-04-02, 19:21:29
Original geschrieben von new_vision
Geh doch mal zum Allergologen und laß Dich beraten (natürlich vom HA überweisen lassen um die 10€ zu sparen). Bei mir wird jetzt Hyposensibilisierung ausprobiert. Erst jede Woche ne Spritze bekommen, dann alle drei und in der allergenen Zeit ist dann Pause. Wenn´s nach zwei Jahren nichts bringt kann man es allerdings sein lassen!

Is das mit irgendwelchen Kosten verbunden, die ich dann noch zuzahlen müsste oder so??
Macht das Spritzen auch der HA?

(del676)
2004-04-02, 19:44:07
Original geschrieben von new_vision
Geh doch mal zum Allergologen und laß Dich beraten (natürlich vom HA überweisen lassen um die 10€ zu sparen). Bei mir wird jetzt Hyposensibilisierung ausprobiert. Erst jede Woche ne Spritze bekommen, dann alle drei und in der allergenen Zeit ist dann Pause. Wenn´s nach zwei Jahren nichts bringt kann man es allerdings sein lassen!

da sind mir tropfen lieber - alle 2 monate ein rezept holen und gut is :)

MoP
2004-04-02, 20:20:01
Original geschrieben von Ulukay
da sind mir tropfen lieber - alle 2 monate ein rezept holen und gut is :)

Das mag ja für den Moment stimmen, aber viele Allergien können in späteren Jahren schlimmere Folgen haben, die Du dann nicht mehr mit ner blauen Aerius für 24 h wegtherapieren kannst. Dazu zählen zum Beispiel Asthma und Neurodermitis.
Längerfristig gesehen kommt man als schwerer Allergiker also an einer Hyposensibilisierung nicht vorbei. Die Erfolge, die man mit dieser Methode erreicht, hängen aber stark von der Methode (Schlucktherapie, Injektionen) und dem verwendeten Serum ab. Die Schlucktherapie hat bei mir zum Beispiel gar nichts erreicht.

Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Is das mit irgendwelchen Kosten verbunden, die ich dann noch zuzahlen müsste oder so??
Macht das Spritzen auch der HA?

Kann jetzt nichts garantieren, aber bei mir fallen für diese Therapie keine weiteren Kosten an. Das Spritzen macht in der Regel ein HNO Arzt Deiner Wahl.

(del676)
2004-04-02, 20:22:46
Original geschrieben von MoP
Das mag ja für den Moment stimmen, aber viele Allergien können in späteren Jahren schlimmere Folgen haben, die Du dann nicht mehr mit ner blauen Aerius für 24 h wegtherapieren kannst. Dazu zählen zum Beispiel Asthma und Neurodermitis.
Längerfristig gesehen kommt man als schwerer Allergiker also an einer Hyposensibilisierung nicht vorbei. Die Erfolge, die man mit dieser Methode erreicht, hängen aber stark von der Methode (Schlucktherapie, Injektionen) und dem verwendeten Serum ab. Die Schlucktherapie hat bei mir zum Beispiel gar nichts erreicht.



Kann jetzt nichts garantieren, aber bei mir fallen für diese Therapie keine weiteren Kosten an. Das Spritzen macht in der Regel ein HNO Arzt Deiner Wahl.

ähem - bitte lesen - die tropfen SIND eine Hyposensibilisierung :eyes:

Gast
2004-04-02, 20:23:28
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Wie heissen die Tabletten genau?
Kann man die auch auflösen oder so?
Ich habe nämlich eine Art verengung der Speiseröhre, darf also keine Tabeltten schlucken... :(

Ob Lorano oder irgendein billigkack is egal.
Ich habt den Wirkstoff Loratadin.
Is cht ne mini tablette.

Chris1337
2004-04-02, 20:29:13
Original geschrieben von Gast
Ob Lorano oder irgendein billigkack is egal.
Ich habt den Wirkstoff Loratadin.
Is cht ne mini tablette.

Und des hilft?? ;)

Annator
2004-04-02, 21:12:13
Also ich hab schon seit ich dencken kann eine Allergie gegen Gräser und ein paar andere Sachen. Das einzige was wirklich hilft ist Cortison nur das ist nicht gut fürn Körper auf dauer. Am besten informier dich bei deinem Hausarzt was das Beste für dich ist. Das kann man so nicht pauschal sagen.

Die normalen Antiallergika hilfen auch aber das ist bei jedem unterschiedlich. Bei mir bringen die fast nix. :/

MoP
2004-04-03, 10:18:43
Original geschrieben von Ulukay
ähem - bitte lesen - die tropfen SIND eine Hyposensibilisierung :eyes:

ähem - ich hab schon gelesen, dass Du eine Schlucktherapie gemacht hast oder weiterhin machst, aber immernoch von anderen Medikamenten zur Linderung Deiner Beschwerden abhängig bist (z.B. Augentropfen, Nasenspray etc.) - also geh' ich mal davon aus, dass die Therapie nicht sonderlich gut anschlägt, was bei vielen Patienten mit Schlucktherapie der Fall ist (wie z.B. bei mir). Längerfristig gesehen würde also auch bei Dir nur eine Hyposensibilisierung mit Injektionen helfen.
Wenn Du allerdings erst vor kurzem mit der Schlucktherapie angefangen hast und deshalb noch keine Möglichkeit hast, Erfolge festzustellen, will ich mal nichts gesagt haben.

(del676)
2004-04-03, 11:20:13
Original geschrieben von MoP
ähem - ich hab schon gelesen, dass Du eine Schlucktherapie gemacht hast oder weiterhin machst, aber immernoch von anderen Medikamenten zur Linderung Deiner Beschwerden abhängig bist (z.B. Augentropfen, Nasenspray etc.) - also geh' ich mal davon aus, dass die Therapie nicht sonderlich gut anschlägt, was bei vielen Patienten mit Schlucktherapie der Fall ist (wie z.B. bei mir). Längerfristig gesehen würde also auch bei Dir nur eine Hyposensibilisierung mit Injektionen helfen.
Wenn Du allerdings erst vor kurzem mit der Schlucktherapie angefangen hast und deshalb noch keine Möglichkeit hast, Erfolge festzustellen, will ich mal nichts gesagt haben.

hab ja erst vor 4-5 monaten angefangen

Viking-Warrior
2004-04-03, 15:16:33
Was meint eigentlich unser 3D-Center-Doc dazu?

Und: Warum ist dieser Thread auf der Spielwiese?

new_vision
2004-04-03, 15:53:24
Bei der Hypo mit Injektionen mußt Du halt die Seren, die Du gespritzt kriegst, über Rezeptgebühren bezahlen. Je nachdem wie oft Dein Serum alle ist und neues bestellt werden muß, kann das natürlich ins Geld gehen (je Rezept 10€). Op es das Wert ist ... Frag mich in einem halben Jahr nochmal. Aber das mit den Langzeitfolgen ist wirklich nicht zu vernachlässigen. Bei mir fängt die Lunge langsam an rumzuzicken, wurde also höchste Zeit. Wie gesagt, hoffe nur dass das auch was bringt.

Mave
2004-04-03, 18:26:35
Meine Frau lässt sich im April immer ne Cortison Depot Spritze geben, dann ist für 6-8Wochen Ruhe mit Beschwerden. Ansonsten Lotaradin Tabletten und Livocab Augentropfen.

Sie hat allerdings auch schon eine hypersensibilisierung mit Spritze gemacht. Hat gegen einige aber nicht alle Pollenarten geholfen.

Danny007
2004-04-04, 09:52:28
Kommt doch oft im Fernsehen die Werbung. Ich glaube heisst Reaktin. Soll auch ein Wirkstoff drin sein, der die Nase befreit. Soll 24h Stunden wirken.

Habe mal ein Bericht gesehen im Fernsehen das die Medikamente nicht mehr müde machen und keine Nebenwirkungen haben.

Oder mal in der Apotheke fragen, die können dich mit Sachen gegen Heuschnupfen totwerfen. Aber am besten ist immer noch ein Allergietest machen, dann kann dich dein Arzt besser beraten.

Schwarzkümmelöl soll einigen geholfen haben, gegen den Heuschnupfen.

Ansonsten Haare abends waschen, da sich dadrin viele Pollen am Tag sammeln. Und vieleich noch eine Nasendusche benutzen.

Piffan
2004-04-04, 12:08:11
Ich komme bestens zurecht mit Chromoglycin. Allerdings wirkt dieser Wirkstoff nicht gegen den schon vorhandenen Schnupfen. Das Prinzip ist, dass man REGELMÄSSIG Augen- und Nasentropfen nehmen muss und damit die Auslöser des Schnupfens, die sogenannten Mastzellen in den Schleimhäuten, bei der Reaktion auf die Pollen hemmt.

Wenn es mich erwischt, dann nehme ich anfangs normale, abschwellende Nasentropen UND Chromoglycin. Nach ca 2 Tagen brauche ich nur noch Chromo. Vorteile: Billig, keine Nebenwirkungen. Nachteil: Brennt etwas beim Einsprühen in die Nase. Übrigens: Die Ophtiolen (Ampullen für die Augentropfen) soll man nach einer Anwendung wegwerfen, ich komme mit einer Ophtiole zwei Tage aus und habe noch keine Bindehautentzündung bekommen. :D

mausi
2004-04-04, 13:40:33
desensibilisierung----mach ich auch seit fast zwei jahren und s hilft!!!!!!!!!!!