PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Soundhardware kann keine Sounds abspielen ?


Bartholomew
2002-03-07, 19:36:27
hi

ich habe folgendes problem:

meine soundkarte spielt AUF EINMAL keine sounds mehr ab ... ich stehe völlig im dunkeln.
also es passierte auf einmal ... winamp spuckte nur fehlermeldungen und andere soundproggies auch. ich ging deshalb in systemsteuerung -> sound, dann habe ich "hardware testen" gemacht und dann kam die meldung: "Die Soundhardware kann keine Sounds abspielen!"
wenn ich dann auf "audio" gehe und dann auf "erweitert" sagt er "Direct Sound einstellungen sind nicht verfügbar".

das einzigste was ich gemacht habe ist 1.) roger wilco installiert ... aber da ging der sound noch mind. ne halbe stunde und 2.) nen headset angestöpselt ... aber daran kann es auch nicht liegen.
kann es sein, dass er im laufendem betrieb kaputt gegangen ist ??


mein pc :
soundkarte = Creative Soundblaster PCI64
duron 800
epox 8kta3(+) onboard schon seit ewigkeiten deaktiviert.
WinXP
kopfhörer und billig headset.

wie gesagt, vorher lief alles ohne probs ... woran könnte das liegen ??

barracuda
2002-03-07, 20:07:13
Versuch's mal mit Treiber neuinstallieren.
Fehleranzeige bei der Soundkarte im Gerätemanager?

Bartholomew
2002-03-07, 20:32:12
nee ...

also das neuinstallieren bring nix = gleiche probs
und im geräte manager steht nix mit sachen fehlern und so ... alles normal

scheint wohl irgend so eine einstellungssache zu sein

barracuda
2002-03-07, 20:45:08
Dann schau mal was unter Systemsteuerung -> Sounds und Multimedia -> Registerkarte 'Audio' als bevorzugtes Audiogerät eingetragen ist. Müßte 'SB 64 Wave device' oder so ähnlich sein.

Bartholomew
2002-03-07, 20:57:42
bei beides (soundaufnahme und -wiedergabe) kann ich nur eins auswählen und zwar "creative Sound Blaster-PCI" ...

ich habe oben ja schonaml geschrieben:
==============================================================
... wenn ich dann auf "audio" gehe und dann auf "erweitert"
sagt er "Direct Sound einstellungen sind nicht verfügbar".
==============================================================
kann es sein dass er die einstellungen in irgend so'ner datei abspeichert und die jetzt flöten gegangen ist ???
was anderes fällt mir da auch nix mehr ein ... :'(

Bartholomew
2002-03-08, 17:10:59
ich habe das problem jetzt gelöst:

ich habe den treiber deinstalliert -> runtergefahren -> karte ausgebaut -> hoch gefahren -> runtergefahren -> karte in einen ANDEREN PCI slot eingebaut (vorher staub weggepustet ;) ) -> hochgefahren -> Voilà ... es geht

trotzdem danke barracuda für die (beiden) tipps