PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenke... (Merge mit Meine Gelenke quitschen beim langsamen bewegen!? ->normal?)


Gast
2004-04-02, 21:10:00
Da ich wegen dem Thema nicht zum Arzt gehen will frage ich hier: Ist es normal das die Gelenke in meinen Fingern, Füßen und Knien "knacken" wenn ich sie drück. Tut zwar nicht weh, und stört mich nicht, aber nicht das ich später im Alter Probleme deswegen bekomme.

MfG,Christian

Schnappi
2004-04-02, 21:59:50
hi!
ich glaub das hab ich schon seit 13 jahren, aber trotzdem:

wenn ich zb den arm langsam bewege, quitscht bzw knarrt es irgendwie, und auch heut in der Badewanne: Ich dreh den Kopf und es quitsch/knarrt richtig..aber nur wenn ich ihn langsam bewege, und auhc nicht immer, jetzt ist es grad nicht. kann es sein, dass sich die gelenke "ausruhen", und wenn man es dann langsam bewegt das die noch aufeinander liegen, ohne gleitmittel oder so und es knarrt?

hab irgendwie schon von den ganzen sachen angst um mich, um erlich zu sein...

Schnappi
2004-04-02, 22:05:10
hä? knacken und quitschen ist was anderes, also das knacken eben von dem, und das quitschen beim normalen langsamen bewegen, ich finde schond as da ein unterschied ist!

{655321}-Hades
2004-04-02, 22:06:54
Treibt allesamt mehr Sport!

Aqualon
2004-04-02, 22:07:52
Es geht aber in beiden Fällen um Gelenkbeschwerden.

Aqua

Schnappi
2004-04-02, 22:08:59
das knacken ist mehr was normales, das hat jeder, selbst meine schwester die schon fast jeden tag training hat. Aber ich weiß ja noch nichtmal ob jemand anderes das quitschen auch hat, oder ob ich der einzige bin..

und ich bewege mich auch viel, der geforce 4 ti user der hier immer online ist, ist mein computer wenn er anbleibt und ich gerade draußen mit Lego spiele, oder mich mit freunden treff X-D

ne scherz, aber ich beweg mich wikrlich

{655321}-Hades
2004-04-02, 22:12:27
Original geschrieben von Aqualon
Es geht aber in beiden Fällen um Gelenkbeschwerden.

Aqua

Wenn es nicht schmerzt halte ich Knacken und Knirschen aber für ziemlich normal.

Eher für Hypochondrie um ehrlich zu sein.

Knacken tuts echt bei jedem Leutz, ich mache das viel zu oft mit meinen zarten Fingerchen X-D

Aqualon
2004-04-02, 22:17:29
Wenn Gelenke dauernd komische Geräusche von sich geben, sollte man das auf jedenfall mal wegen Arthrose-Verdacht (http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/rheumamittel/arthrose.html) von einem Arzt untersuchen lassen.

Aqua

Amarok
2004-04-02, 22:20:06
Nein, Arthrose ist es sicher nicht, denn die schmerzt ordentlich. Auch ist sie im jungen Alter (bis auf Ausnahmen) kaum anzutreffen.

Das Knacken ist soweit harmlos, um das Quietschen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich Knackse und Quietsche schon seit mehr als 30 Jahren ;)

WTC
2004-04-02, 22:57:27
Original geschrieben von Amarok
Nein, Arthrose ist es sicher nicht, denn die schmerzt ordentlich. Auch ist sie im jungen Alter (bis auf Ausnahmen) kaum anzutreffen.

Das Knacken ist soweit harmlos, um das Quietschen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich Knackse und Quietsche schon seit mehr als 30 Jahren ;)

naja, hab gehört man bekommt schneller gicht in den händen wenn man immer "knackt" ;)

stimmt das?

Schnappi
2004-04-02, 22:58:38
gicht? ich weiß nur das die im balettinternat die füße immer knacken lassen damit die nicht weiter wachsen, also die zehen

Gast
2004-04-03, 10:53:04
Hallo,

kann man gegen Arthrose überhaupt etwas machen?
Bin Ende 20 und habe Probleme mit meinen Händen.
Meine Finger scheinen ein wenig "starr" zu sein.
Wenn ich z.B. ein Werkzeug 5 Minuten halte bekomme ich echte Krämpfe/Schmerzen in den Händen.

mfg

Stone2001
2004-04-03, 12:21:10
Original geschrieben von Willi the champ
naja, hab gehört man bekommt schneller gicht in den händen wenn man immer "knackt" ;)

stimmt das?
Nein, absolut nicht! Das ist ein alter Aberglaube!

Amarok
2004-04-03, 14:34:19
Original geschrieben von Willi the champ
naja, hab gehört man bekommt schneller gicht in den händen wenn man immer "knackt" ;)

stimmt das?
Nein, Gicht ist durch einen erhöhten Harnsäurespiegel im Blut bedingt.

govou
2004-04-03, 14:35:34
Das knacken hab ich auch manchmal, quietschen auch. Das legt sich, wenn ich mich (z.B. beim Sport) aufgewärmt habe.

Amarok
2004-04-03, 14:36:20
Original geschrieben von Gast
Hallo,

kann man gegen Arthrose überhaupt etwas machen?
Bin Ende 20 und habe Probleme mit meinen Händen.
Meine Finger scheinen ein wenig "starr" zu sein.
Wenn ich z.B. ein Werkzeug 5 Minuten halte bekomme ich echte Krämpfe/Schmerzen in den Händen.

mfg
eher keine Arthrose, wie sind die Geleneke wenn du in der Früh aufstehst?

Gast
2004-04-03, 15:42:01
Original geschrieben von Amarok
eher keine Arthrose, wie sind die Geleneke wenn du in der Früh aufstehst?

Ist eigentlich kein Unterschied Morgens oder im Verlauf des Tages.
Meine restlichen Gelenke würde ich zwar nicht als Einwandfrei bezeichnen, allerdings hab ich dort nur sehr selten Scmerzen (z.B. Knie)
Ist eigentlich nur ziemlich extrem an den Händen/Finger.
z.B. ist der Bewegungsablauf bei den äußeren Fingern nicht mehr "flüssig", d.h. beim Handöffnen/schließen "klacken"
die Finger auf. Hatte mal als Dateneingeber bei UPS gearbeitet und nach 3 Stunden 2 Finger Technik hatte ich sogar Probleme die Hand überhaupt wieder aufzubekommen bzw.
die nicht benutzten Finger zu bewegen.

Amarok
2004-04-03, 16:49:21
Geh mal zum Hausarzt und lass dir dort eine Blutsenkung sowie die Rheumafaktoren abnehmen, gehört abgeklärt.

xXx
2004-04-03, 17:58:36
ein knacken hab ich auch öfter mal