PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS zerschossen


mofa84
2002-03-07, 20:06:45
Ein Kumpel hat mir gerade gemailt er habe sein BIOS zerschossen und wo er ein neues herbekommen würde.

Er hat ein Asus Sockel A, welches weiss ich nicht genau (mit KT133(A)?).

Gibt's da nicht für Award-BIOSe die Möglichkeit ein funktionierendes BIOS mit einem bestimmten Dateinamen auf Diskette zu kopieren und das flashed sich dann automatisch?
Hab das Gefühl das hier mal irgendwann aufgeschnappt zu haben.

Ansonsten muss er sich wohl für 16€ bei Asus ein neues bestellen.

barracuda
2002-03-07, 20:38:19
Maschine ganz tot, kein Piepser und dunkler Monitor nach dem Einschalten? CMOS-clear gemacht und BIOS-Defaults geladen? Wenn dem so ist, hilft auch eine Bootdiskette nicht mehr.

Einige Möglichkeiten zur Rettung sind hier (http://www.3dcenter.org/artikel/bios-update/rettung1.php) aufgezeigt.

mofa84
2002-03-07, 20:57:20
Ich weiß noch nicht was er bisher gemacht hat, werde ihn wohl erst am Samstag treffen, er hat mich nur angemailt.

Board ist ein Asus A7V133.

Er hat geschrieben er habe das BIOS erfolgreich geflasht und nach dem Neustart ging nichts mehr (also ob Piepser oder so keine Ahnung).

Werd Sonntag nochmal dazu posten wenn ich mehr weiß.

Anárion
2002-03-07, 21:06:49
Hatte ich auch mal.....hab ne Diskette reingeschoben mit dem Bios drauf.....er hat das geflasht...sehen konnte man nix....da es ja nur mit ner ISA-Graka geht......nach dem Piep hab ich resettet und es ging wieder ......puh =)

Vulpine
2002-03-07, 21:06:49
Segor-Elektronik in Berlin bietet einen Flash-Service an. Man schickt BIOS und Diskette hin und kriegt es geflasht zurück (gegen faire Aufwandsentschädigung).

Link: http://www.segor.de

Hab vor x Jahren (war so um 1998) mal ein BIOS zerschossen (falsche Datei geflasht) und er hat beim Einschalten auch nichts mehr gesagt/getan. Also ich fürchte da ist echt was schiefgelaufen...

Good luck,

Vulpine

BNO
2002-03-07, 21:15:09
So wie es sich bei dem Fall hier anhört hat er kein CMOS-Clear durchgeführt. Das kann zu Konfliktenj in den Config-Files des BIOS führen, da eine neuere Version schonmal Daten an eine andere Stelle schreibt als die Vorgängerversion(en). Wenn er CMOS-Clear gemacht hat und die von meinen Vorrednern genannten Hilfsmittel nicht geholfen haben, kann man entweder so wie Vulpine gesagt hat BIOS + Floppy wegschicken oder den BIOS-Baustein zum Mobo-Hersteller und da bezahlt man nur das Porto wenn ich das richtig verstanden habe, jedenfalls ist das bei MSI so, keine ahnung ob es bei ASUS genauso ist.

mofa84
2002-03-07, 21:33:30
Wie gesagt, kein Plan wie er es angestellt hat.

Die Methode von Vulpine wird wohl nicht billiger kommen als bei Asus einen neuen Baustein für 15,66€ zu bestellen ;)

Was haltet ihr eigentlich von der Geschichte, dich ich mal gehört hab:
Auch BIOS kaputt, dann den BIOS-Baustein von einem anderen Board gleichen Typs geholt, reingesteckt, bis ins DOS gebootet, dann den heilen Baustein raus und den defekten wieder rein, neu geflasht und es läuft wieder.

Kann das gehen? Also der Baustein war natürlich nicht wirklich defekt sondern nur falsch geflasht.

Vulpine
2002-03-07, 21:43:31
Was haltet ihr eigentlich von der Geschichte, dich ich mal gehört hab:
Auch BIOS kaputt, dann den BIOS-Baustein von einem anderen Board gleichen Typs geholt, reingesteckt, bis ins DOS gebootet, dann den heilen Baustein raus und den defekten wieder rein, neu geflasht und es läuft wieder

Könnte funktionieren !
Dann sollte man aber den BIOS-Chip SEHR VORSICHTIG behandeln, am besten schon etwas "lockern" (annähernd "rausziehen") bevor man wechselt. Es reicht ja wenn die Pins Kontakt zum richtigen Anschluss am Sockel haben. Und bei manchen Boards wird's schwierig - wenn das Bios so auf der Platine angeordnet ist, dass eine PCi-Karte drüber ist... (z.B. Abit KT7A)

MFG
Vulpine

silverboobs
2002-03-07, 21:48:20
Steht unter obigem Link von Barracuda beschrieben, ist aber natürlich doppelt riskant.

mofa84
2002-03-07, 21:50:39
Originally posted by silverboobs
Steht unter obigem Link von Barracuda beschrieben, ist aber natürlich doppelt riskant.

Hab ich noch nicht durchgelesen, warte erstmal was der mir alles zu erzählen hat.

Henry
2002-03-07, 22:02:14
bios aus anderem board funktioniert auf jedenfall, aber wie erwähnt doppelt riskant

Liszca
2002-03-07, 22:04:49
ja es soll eine möglichkeit geben: diskette mit flashproggy und flash rom datei einlegen bootbar noch und rechner starten, nur brauchst du sicher ein spezielles flashproggy und rom!

barracuda
2002-03-07, 22:10:32
Originally posted by Liszca
ja es soll eine möglichkeit geben: diskette mit flashproggy und flash rom datei einlegen bootbar noch und rechner starten, nur brauchst du sicher ein spezielles flashproggy und rom!
Hä? ???

Was heißt denn das auf deutsch?

Henry
2002-03-07, 22:17:10
also von den worten her hab ichs verstanden

es gibt auch geräte die flashen die biossteine extern bei conrad die könnten billiger sein

BNO
2002-03-07, 22:35:33
Originally posted by barracuda

Hä? ???

Was heißt denn das auf deutsch?

Er meint, dass man wenn der Rechner noch bootbar ist mithilfe einer Floppy, die das Flash-Tool und das Flash-ROM enthält den Rechner nochmal booten kann und dann das BIOS neu draufflashen kann. Er meint aber, das es dafür spezielle ROMs und Flash-Tools gibt, was ich persönlich nicht glaube.

wrdaniel
2002-03-08, 12:30:14
Gibt's da nicht für Award-BIOSe die Möglichkeit ein funktionierendes BIOS mit einem bestimmten Dateinamen auf Diskette zu kopieren und das flashed sich dann automatisch?
Hab das Gefühl das hier mal irgendwann aufgeschnappt zu haben.


die moeglichkeit gibt es, weis aber nichtmehr genau welche namen man verwenden muss. einfach ne leere disk nicht bootable und das biosfile drauf. der pc flasht dann von selbst, hat bei mir auch schonmal geklappt. war irgendwo mal ein artikel in der C'T

ow
2002-03-08, 12:53:23
Originally posted by barracuda

Hä? ???

Was heißt denn das auf deutsch?



Das heisst, das man heut eignetlich kein BIOS mehr irreparabel zerschiessen kann, weil alle modernen BIOSse einen nicht beschreibbaren Bereich besitzen (der sog. Bootblock ROM), der auch bei kaputtem BIOS ein Flashen von Diskette ermoeglicht.

Bei Intel Boards zB. laeuft der Flashvorgang grundsaetzlich immer blind in einem speziellen Mode (Recovery Mode).

harkpabst_meliantrop
2002-03-09, 00:40:16
Originally posted by ow




Das heisst, das man heut eignetlich kein BIOS mehr irreparabel zerschiessen kann, weil alle modernen BIOSse einen nicht beschreibbaren Bereich besitzen
Und das sieht man auch bei Flashprogrammen, die eine graphische Ausgabe des Flashvorgangs besitzen (z.B. die standardmäßigen Awarrd-Flasher).

Allerdings kann man das Überschreiben des Bootblocks wohl per Komandozeilenparameter erzwingen. Aber das weiß vermutlich kein Benutzer, der nach einem scheinbar fehlgeschlagenen Update in Verzweiflung ausbricht...

Denniss
2002-03-09, 03:06:23
Und was bei einem Asus-Bios noch lustig ist :
Das Flashproggie Aflash funktioniert nicht im Bootblock Bios - dann kommt immer die schöne Meldung "Asus Bios Hook not found" oder so ähnlich .
Einige Award Flashprogramme sagen no Award Bios .
Funktioniert haben bei mir bisher Uniflash(nicht auf allen Boards) oder neuere Versionen von AMIflash oder das Gigabyte Universal Flash Utility(is ja auch Amiflash) .

geforce
2002-03-09, 11:12:29
also ich würde die 16 € ausgeben um mein pc zu retten ... ;)