PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat endgültig tod!!!


Saro
2004-04-03, 11:39:18
Habe gerade folgende eMail erhalten:

Dear Red Hat Linux user,

We are approaching the published end of life date for errata support
for our final Red Hat Linux distribution. We'd like to remind you of
this date and the options available to you for migrating your Red Hat
Linux implementations: Red Hat Enterprise Linux and the Fedora Project.

Red Hat Linux 9 distribution will reach its end-of-life for errata
maintenance on April 30, 2004. This means that as of May 1, 2004
we will not be producing new security, bugfix, or enhancement updates
for this product.

There are a variety of options available for migration. Red Hat
offers Red Hat Enterprise Linux as well as the new Fedora Project.
Our Red Hat Linux Migration Resource Center can help you find the Red
Hat solution best suited for your needs:

http://www.redhat.com/solutions/migration/rhl/

The errata support policy, as well as our current errata and
advisories, are available from:

http://www.redhat.com/apps/support/errata/

--the Red Hat Network Team

Heisst dann wohl abschied nehmen.

Exxtreme
2004-04-03, 11:41:38
Nein, nicht ganz. ;) Lies die Mail ganz genau durch. =)

Saro
2004-04-03, 11:55:44
Habe ich doch und der Support für Red Hat 9 (Privatbenutzung rede hier nicht von der Enterprise Edition die eh niemand benutzt) wird komplett eingestellt und nur noch bufixes und co für Fedora entwickelt.

Exxtreme
2004-04-03, 11:59:08
Original geschrieben von Saro
Habe ich doch und der Support für Red Hat 9 wird komplett eingestellt und nur noch bufixes und co für Fedora entwickelt.
Der Support speziell für RH9 wird eingestellt. Steht doch alles drin. RHEL gibt es weiterhin.

Saro
2004-04-03, 12:01:10
Original geschrieben von Exxtreme
Der Support speziell für RH9 wird eingestellt. Steht doch alles drin. RHEL gibt es weiterhin.

RHEL benutzt aber kein Normaler Mensch was will man auch mit einem Server OS und dann muss es z.B. auch gekauft werden und die minimale Version ist mit 179$ nicht gerade billig zumindest ist mir keine Downloadquelle für RHEL bekannt :-) Mein Post bezog sich hier alleine auf die Private Edition also normales RH9

Exxtreme
2004-04-03, 12:02:10
Original geschrieben von Saro
RHEL benutzt aber kein Normaler Mensch was will man auch mit einem Server OS und dann muss es z.B. auch gekauft werden zumindest ist mir keine Downloadquelle für RHEL bekannt :-) Mein Post bezog sich hier alleine auf die Private Edition also normales RH9
Trotzdem ist Redhat deswegen nicht tot. ;)

Saro
2004-04-03, 12:13:33
Original geschrieben von Exxtreme
Trotzdem ist Redhat deswegen nicht tot. ;)

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt hätte schreiben sollen Red Hat 9 endgültig tot. Leben tut Red Hat natürlich noch Fedora ist ja auch von Red Hat.

Xanthomryr
2004-04-03, 13:30:37
Original geschrieben von Saro
RHEL benutzt aber kein Normaler Mensch was will man auch mit einem Server OS und dann muss es z.B. auch gekauft werden und die minimale Version ist mit 179$ nicht gerade billig zumindest ist mir keine Downloadquelle für RHEL bekannt :-) Mein Post bezog sich hier alleine auf die Private Edition also normales RH9
Im Verhältnis zu den Windows Enterprise Servern (ca. € 4500,- ) ist das doch ein echtes Schnäppchen.
Ein normales WindowsXP kostet ja schon soviel wie der Redhat Enterprise Server.

BananaJoe
2004-04-03, 14:19:10
Gibt doch aber auch dieses Redhat Legency Projekt. Die wollen noch weiter fixes anbieten.

Saro
2004-04-03, 14:41:37
Original geschrieben von Grendel
Im Verhältnis zu den Windows Enterprise Servern (ca. € 4500,- ) ist das doch ein echtes Schnäppchen.
Ein normales WindowsXP kostet ja schon soviel wie der Redhat Enterprise Server.

Sorry aber wo kaufst du bitte ein? Für 1300€ Kriege ich eine Lizenz für 5 Personen mit 5CD's von Windows 2000 Server

Und für 300€ Windows XP Professional (Ist die Server Variante von WinXP)

Birdman
2004-04-03, 15:06:49
Original geschrieben von Saro
Sorry aber wo kaufst du bitte ein? Für 1300€ Kriege ich eine Lizenz für 5 Personen mit 5CD's von Windows 2000 Server

Und für 300€ Windows XP Professional (Ist die Server Variante von WinXP)
Du kennst wohl die Windows Servermodelle noch nicht.... (btw. die OEM Version des Standard Servers 2003 mit 5 CAL krieg ich für rund 600€)
Die Enterprise Version kostet nun mal deutlich mehr als die Standard Version, kann dafür aber auch mehr.
Man sollte aber auch nicht die 179$ Version von Redhat damit vergleichen, denn diese ist ja nichtmal die Berzeichnung "Server" Wert. (wird afaik auch als Workstation verkauft)
Wenn mal von RedHat ein OS will mit mehr als nur DualCPU sowie ein bisschen etwas an Support, kommt man sehr schnell auf fast die selben Preise wie für Windows.
Zudem darf man nicht vergessen, das man gerade bei Windows eine 5Jahre+ Update + Patches Garantie drauf hat...sowas rechtfertigts dann sehr wohl einen etwas höheren Preis. (gerade für Firmen wo es verdammt teuer wird, alle 2-3 Jahre das Software-Grundgerüst zu wechseln - man denke da nur daran wie viele heute noch Windows NT einsetzten)

Xanthomryr
2004-04-03, 15:25:11
Original geschrieben von Saro
Sorry aber wo kaufst du bitte ein? Für 1300€ Kriege ich eine Lizenz für 5 Personen mit 5CD's von Windows 2000 Server

Und für 300€ Windows XP Professional (Ist die Server Variante von WinXP)
Du bekommst schon mal keine Lizenz für 5 Personen sondern für 5 Clients bzw. 5 CPUs.
Ausserdem braucht man auch noch CALs wenn man auf Server zugreift.
Und WindowsXP Prof. ist kein Server OS, Windows 2003 ist der Server.

Mach dich lieber mal mit dem Lizenzmodell von Microsoft vertraut, dafür braucht man nämlich schon fast eine eigene Ausbildung. ;)
http://www.microsoft.com/germany/lizenzierung/default.htm

Und mit den Preisen auch.
http://www.geizhals.at/?cat=ossoft

Saro
2004-04-03, 15:44:49
Original geschrieben von Grendel
Du bekommst schon mal keine Lizenz für 5 Personen sondern für 5 Clients bzw. 5 CPUs.
Ausserdem braucht man auch noch CALs wenn man auf Server zugreift.
Und WindowsXP Prof. ist kein Server OS, Windows 2003 ist der Server.

Mach dich lieber mal mit dem Lizenzmodell von Microsoft vertraut, dafür braucht man nämlich schon fast eine eigene Ausbildung. ;)
http://www.microsoft.com/germany/lizenzierung/default.htm

Und mit den Preisen auch.
http://www.geizhals.at/?cat=ossoft

Wo WindowsXP rauskam gab es kein Windows 2003 Server und Windows XP Professional war als Workstation/Server vorgesehen (Wieso haben die wohl sonst auch den IIS usw. integriert)

Und unter deinem Link gibt es Windows 2003 Server Enterprise mit 25 Client Lizensen für 4500€ aber du hast behauptet Windows 2003 Server Enterprise mit einem Client würde 4500€ kosten. So teuer wie du es hier hinstellst ist es bei weitem nicht vor allem brauch man nicht unbedingt Windows 2003 Server Enterprise da tut es auch Windows 2003 Server Standard oder Windows 2000 Server. Enterprise ist für große Lösungen für Konzerne wie Microsoft gedacht wo zich tausend PC's miteinander vernetzt sind, und das Red Hat 9 Enterprise da noch mitmacht wage ich mal zu bezweifeln, Red Hat 9 Standard ist ja so schon nicht das schnellste. Habe selbst jetzt von RH9 auf Slackware 9.1 gewechselt und es läuft fast alles doppelt so schnell.

Achja und das vergleichbare Red Hat Linux Enterprise AS kostet übrigens nichtmehr 149$ sondern startet bei 1499$ die genauen Preise entnehme man hier da es für jede art von CPU was anderes kostet:

http://www.redhat.com/apps/commerce/rhel/as/

Xanthomryr
2004-04-03, 16:17:40
Original geschrieben von Saro
Wo WindowsXP rauskam gab es kein Windows 2003 Server und Windows XP Professional war als Workstation/Server vorgesehen (Wieso haben die wohl sonst auch den IIS usw. integriert)

Und unter deinem Link gibt es Windows 2003 Server Enterprise mit 25 Client Lizensen für 4500€ aber du hast behauptet Windows 2003 Server Enterprise mit einem Client würde 4500€ kosten. So teuer wie du es hier hinstellst ist es bei weitem nicht vor allem brauch man nicht unbedingt Windows 2003 Server Enterprise da tut es auch Windows 2003 Server Standard oder Windows 2000 Server. Enterprise ist für große Lösungen für Konzerne wie Microsoft gedacht wo zich tausend PC's miteinander vernetzt sind, und das Red Hat 9 Enterprise da noch mitmacht wage ich mal zu bezweifeln, Red Hat 9 Standard ist ja so schon nicht das schnellste. Habe selbst jetzt von RH9 auf Slackware 9.1 gewechselt und es läuft fast alles doppelt so schnell.

Achja und das vergleichbare Red Hat Linux Enterprise AS kostet übrigens nichtmehr 149$ sondern startet bei 1499$ die genauen Preise entnehme man hier da es für jede art von CPU was anderes kostet:

http://www.redhat.com/apps/commerce/rhel/as/
Wo habe ich geschrieben das nur eine Client Linzenz dabei ist? Nirgends, oder?
Bei den Advanced bzw Enterprise Servern sind immer min. 25 Client Lizenzen dabei.

Und nochmal Windows XP ist kein Server OS ob da jetzt der IIS dabei ist oder nicht spielt da gar keine Rolle.
Wenn du der Meinung bist das es ein Server OS ist, erklär mir mal bitte wie ich mit Windows XP einen Domain Controller, DNS, DHCP, Wins, Routing und RAS oder Radius Server aufsetze?
Nur weil ein Webserver dabei ist ist Windows XP noch lange kein Server OS.
Die Windows Server werden hauptsächlich zum Aufbau von Active Directory benutzt.

WindowsXP = Nachfolger von Windows 2000
Windows 2003 Server = Nachfolger von Windows 2000 Server

imagine
2004-04-03, 17:07:56
In der Produktstrategie von Micros~1 sieht das ganze folgendermaßen aus (spaltenweise von oben nach unten lesen):

MS-DOS WinNT 3.1 Workstation WinNT 3.1 Advanced Server

Win95 WinNT 3.5 Workstation WinNT 3.5 Server

Win98 WinNT 4.0 Workstation WinNT 4.0 Server

WinME Win2000 Professional Win2000 Server

WinXP Home WinXP Professional Win2003 Server


Grün symbolisiert auf MS-DOS basierende Systeme. Natürlich ist diese Auflistung nicht vollständig und Versionen die in einer Zeile stehen gehören nicht unbedingt zusammen oder sind gleichzeitig erschienen.
Serversysteme stehen ausschließlich in der dritten Spalte.

Saro
2004-04-03, 17:09:29
Original geschrieben von Grendel
Wo habe ich geschrieben das nur eine Client Linzenz dabei ist? Nirgends, oder?
Bei den Advanced bzw Enterprise Servern sind immer min. 25 Client Lizenzen dabei.

Und nochmal Windows XP ist kein Server OS ob da jetzt der IIS dabei ist oder nicht spielt da gar keine Rolle.
Wenn du der Meinung bist das es ein Server OS ist, erklär mir mal bitte wie ich mit Windows XP einen Domain Controller, DNS, DHCP, Wins, Routing und RAS oder Radius Server aufsetze?
Nur weil ein Webserver dabei ist ist Windows XP noch lange kein Server OS.
Die Windows Server werden hauptsächlich zum Aufbau von Active Directory benutzt.

WindowsXP = Nachfolger von Windows 2000
Windows 2003 Server = Nachfolger von Windows 2000 Server

Wie gesagt guck dir die Preise von Red Hat 9 Enterprise AS was vergleichbar ist an... z.B. IBM zSeries and IBM S/390 18.000$ so billig ist das auch nicht. Und um sachen wie eine DNS, DHCP usw. zu erstellen gibt es Server Programme, und nochmals die wenigsten werden Betriebssysteme wie Windows 2003 Server Enterprise & Red Hat 9 Enterprise AS brauchen. Und die die es gebrauchen könnten setzen oft auf ganz andere meistens eigene oder Unix.

Birdman
2004-04-03, 23:04:50
Original geschrieben von Saro
Wo WindowsXP rauskam gab es kein Windows 2003 Server und Windows XP Professional war als Workstation/Server vorgesehen (Wieso haben die wohl sonst auch den IIS usw. integriert)

Du weisst aber schon, dass dies nur eine Developer Version vom IIS ist, welcher max. 1 (einen) VirtualHost und max. 10 (zehn) gleichzeitige Zugriffe zulässt.
Also sowas kann man kaum als Webserver bezeichnen.
Zudem gabs das schon bei Windows2000 prof. und afaik auch NT for Workstations.

Um aber back2topic zu kommen...
Diese Meldung war ja schon laaaaaange bekannt. Redhat7 und 8 sind am 31. Dez ausgelaufen und Redhat9 am 31. März.
Die Fedoras haben afaik eine 6 oder 9 monatige "Pflegephase" und danach ist schon schluss.
Bei den Enterprise Redhats sind's glaub ich 3 Jahre, wobei im (default) Kaufpreis nur 1 Jahr dabe ist. (Redhat Network - welches ich übrigens sehr gut finde)