PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Idee - große Wirkung?!


dcAlge
2004-04-03, 14:09:54
Also ich hab da eine Idee gehabt....
jetzt wollt ich die mal hier reinstellen um zu sehen was ihr davon haltet, bzw. um einen zu finden ders verwirklicht...

aaaallllsooo:
einer der größten feinde des inet users ?! richtig spammails...

um meine idee besser erklären zu können mache ich es anschaulich:
jeder hat nen briefkasten, die emailadresse, die wird von blöden spampostboten die ganze zeit zugestopft. wenn man jetzt briefe von freunden hat findet man sie kaum wieder.
meine idee ist einfach ein zweiter briefkasten der mit einem schlüssel zugeschlossen ist. diesen schlüssel gibt man nur an freunde weiter. mit nem schlüssel mein ich ne 4 oder 5 stellige nummmer (von mir spin genannt, pin + spam = spin ^^).
so jetzt hat man einen spamfreien briefkasten. und einen über den man mal durchsuchen kann falls man von einem weiß der die spin nich hat.
sollte doch einmal ein spammer die spin herausfinden, kann man sie leicht ändern und (automatisch?) an die freunde verschicken.
ich habs mir so gedacht das die spin einfach an den anfang der mails gestellt wird. dürfte programmier technisch nich so das problem sein.
ein weitaus größeres problem dürfte die verbreitung sein: denn damit es problemlos läuft müssen möglichst viele diese spin nutzen damit nich alle mails im müllbriefkasten landen (z.b. bei onlineshoprechnungen und so is das ein problem).

also was haltet ihr davon ? würde gerne weitere meinungen hören

freue mich auf eure beiträge

dcalge

Nagilum
2004-04-03, 14:34:34
Hmm, da könnte ich meine "Freunde" doch besser automatisch in eine Whiteliste stecken lassen? Ist einfacher und für den Benutzer unkomplizierter, find ich. Er brauch sich dabei um gar nichts zu kümmern.

Problematisch sind ja eigentlich immer die Mails, die nicht von Freunden kommen, und die trotzdem kein Spam sind. Den Rest erwischt man meistens ganz gut.

Ausserdem stoppst du mit deiner Lösung den Spam-Traffic nicht, da der Spam erst beim Benutzer herausgefiltert wird. Zudem
gibts doch sehr gut funktionierte Spam-Lösungen? Ich hab hier K9. Ist ein simpler Baysian-Filter, der aber 99% der Spammails herausfiltert.

micki
2004-04-03, 16:03:36
Ich hab auch ne Idee gegen spammails.

Die größten spammer sind leute die nicht wissen dass sie spammen, also welche die nen trojaner drauf haben. Spammer von einem normalen server kann man leicht sperren (das machen die mailboxanbieter auch), weil sie tausende von mails mit dem selben inhalt an alle möglichen mailboxen schicken (so landen auch manchmal dinge von mailinglist im spamordner).

aber zur idee. Jede mail bekommt erstmal ne ID und ne abholl address und nur das wird zugeschickt, anstatt also eine mail sofort zuzustellen. dann kann ein mailboxanbieter die mails abhollen (vom zustell server) wenn der user sich einloggt. viele spammproxys sind dann entweder schon raus aus dem netz oder haben ne andere ip und werden nicht gefunden.
auf diese weise würde man sehr viele spammails garnicht zustellen.

dazu müßte man dann aber das smtp protokoll ändern, aber das wäre ja nur ne neuere versionsnummer und damit kann man auch bei http leben :)

MfG
micki

Nagilum
2004-04-03, 16:15:12
Wie läuft das dann in so einem Fall?

Absender <-> Privater Mailserver im Netzwerk <-> ISP Mailserver <-> Internet <-> ISP Mailserver <-> Empfänger

Der Empfänger fragt beim ISP nach, der wiederum bei meinem privaten Netzwerk? Wie hoch ist dann die Chance, dass Mails verloren gehen wenn mein Rechner bei der Abrage gar nicht online ist? Müsste der Empfänger dann solange "pollen" bis ich wieder online bin?

micki
2004-04-03, 18:07:15
dann wären die mails natürlich weg, ein mailserver der nicht ständig online ist, ist ja auch irgendwie nur spielerei.
wie oft abgefragt werden soll, bis es aufgegeben wird, das weiß ich nicht, sollte jeder admin selbst einstellen, genau wie man das beim pingtimeout macht.
ist wie mit deiner hp, wenn dein kleiner server nicht online ist wenn sie jemand anschauen möchte, hast du halt pech. Klar kannst du jetzt dagegen protestieren, aber wenn du wirklich mails verschicken möchtest, kannst du sie ja erstmal an einen 'richtigen' smtp schicken, der verifizieren kann dass du ein kunde bist oder desgleichen und von dem aus wird dann mal die mail abgeholt oder du lässt deinen server ständig online.

es geht bei meiner idee ja gerade darum, dass man so kleine (unfreiwillige) privatserver, die 10min online sind, von der spammung abschneidet. es gibt leider viele viele leute die nur mit ihrem modem mal ne mail abhollen, nichtmal ne firewall haben und bei sich ein trojaner läuft. sie gehen kurz online und für die 10min meldet sich der trojaner auch schon irgendwo auf z.b. nem irc server bei jemandem der ihn nutzen möchte und von dort verschickt dann der echte spammer ein paar hundert spammails. (natürlich völlig automatisch). sowas ist dann auch sau schwer zu blocken für normale mailprovider, weil von dort nur vielleicht 10 mails an sie ankommen, das könnte dann auch ne mail an einige freunde gewesen sein, die kommt dann durch und spammt jemandens mailbox.

MfG
micki

Nagilum
2004-04-03, 18:48:20
Mir missfällt es halt wenn in so einem so wichtigen System prinzipiell Daten verloren gehen können. Was passiert z.B. wenn bei einem grösserem Betreiber mal der Mailserver ausfällt? Oder was passiert bei einem Umzug der Server? Oder DNS Änderungen? DOS Attacken?

Mit dem "alten" SMTP bekomm ich in solchen Fällen meine Mails halt nur etwas später. Bei deinem System könnte jede Downtime in der Auslieferungskette dazu führen, dass tausende von Mails für immer im Nichts verschwinden. Das widerstrebt mir etwas.

Edit:

Das Problem löst du auch nicht durch Einstellen der "Pollzeiten". Im Gegenteil, du bekommst so richtig ekelige Nebeneffekte.

Beispiel:

Du schickst ne Email an zwei Empfänger. Während der Abfragen fällt nun irgendwo ein Server aus. Abhängig von den Poll-Einstellungen der jeweiligen Mailserver der Empfänger kann es nun sein, dass Empfänger A deine Mail erhält, während Empfänger B sie nie zu Gesicht bekommt. Dumme Sache, find ich.

Gast
2004-04-03, 18:58:34
Über dieses Problem denken viele nach.

Für mich ist z.Zt. einfach das Beste:

Blacklist:
*@*

Whitelist:
meine.schwester@server.com
mein.arbeitgeber@work.de
usw.

micki
2004-04-03, 19:17:59
wenn der server mal down ist, passiert das was immer passiert wenn ein server down ist, deine mails kommen später an, es verbietet dir ja niemand nochmal zu pingen dass mails mit bestimmten ips noch-abgehollt werden sollen. da geht nichts verloren, nur bei kurzzeitig online seienden servern kommt kaum was an.

und dos? hmm.. wenn der abhollserver höchstens einmal die minute mails vom sendeserver empfängt, mußt du schon ganz schön viele empfangsserver pingen, da wäre ne selbständige DOS auf den zielserver wirkungsvoller.

MfG
micki